Überwintern im Süden 2024

• 6,5kkilomètres
  • Jour 19

Park/Stellpatz La Rabida

23 janvier, Espagne ⋅ ☀️ 19 °C

Heute haben wir Portugal 🇵🇹 verlassen und sind über die tolle Brücke jetzt wieder in Spanien 🇪🇸 angekommen.
    Hier haben wir uns einen kostenlosen Park/Stellplatz bei La Rapida in der Nähe von Huelva ausgesucht. Hier gibt es rund um den Parkplatz einige Sehenswürdigkeiten, unter anderem das Columbusmuseum mit den Nachbauten der originalen Schiffen. Leider hat das Museum wegen Renovierungsarbeiten bedingt durch den Sturm Bernhard geschlossen. So blieb halt nur ein Spaziergang im Umfeld bei strahlendem Sonnenschein und 22 Grad.
    Auf der Höhe an dem Turm gab es dann auch noch ein Columbus Denkmal und in den Grünanlagen ein herrlich blühender Trompetenbaum. Eine kleine Kirche war auch zu sehen, aber wie so oft kostete es Eintritt. Daher Fotos nur von außen.
    Dieses Mal gab es Sonnenuntergang hinter Palmen 🌴.

• Jour 20

Chipiona - La Siesta de la Gaviota

24 janvier, Espagne ⋅ ☀️ 18 °C

Nach der Gassirunde ging es morgens wieder weiter. Zuerst ging es zu einer nahegelegenen Tankstelle und haben für 1,32 € voll getankt. Diesen Tipp haben wir von einem anderen Camper bekommen. Das musste man auf jeden Fall ausnutzen. Dann ging es weiter an Sevilla vorbei nach Chipiona zu unserem vorläufigen Endziel. Hier wollen wir erstmal für mindestens zwei Wochen bleiben. Hier waren wir auch letztes Jahr schon gewesen und hat uns sehr gut gefallen. Der Platz liegt etwas außerhalb von Chipiona mitten in der Natur und Plantagen. Wir haben auch einen direkten Zugang zum Strand mit davor liegender großen Wiese wo auch die Hundis frei rumlaufen dürfen 👍. Das Wetter soll auch die nächsten Tage ganz gut werden.En savoir plus

• Jour 24

Radtour nach Rota

28 janvier, Espagne ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir zu dritt (Rolf, Bernd und ich) eine Radtour unternommen. Es ging nach Rota und zwar bei Ebbe am Strand entlang. Das macht richtig Spaß km lang über den Strand zu fahren. Bis auf ein kleines felsiges Stück konnte man komplett am Strand entlang fahren. In Rota haben wir uns mit einem Kaffee belohnt. Zurück ging es zunächst wieder am Strand entlang, aber kurz vor Chipiona sind wir dann auf den Radweg ausgewichen, da die Promenade in Chipiona am Sonntag Mittag doch recht voll war. Nach 3 Stunden und 45 km waren wir wieder auf dem Campingplatz. Es war eine schöne Tour.En savoir plus

• Jour 25

Endlich Geburtstag in der Sonne

29 janvier, Espagne ⋅ ☁️ 19 °C

Nachdem es letztes Jahr mit dem sonnigen Geburtstag nicht so richtig geklappt hat, läuft es dieses Jahr endlich besser. Zwar war die Sonne etwas verschleiert, aber es waren doch angenehme 19 bis 20 Grad.
    Zunächst gab es ein angemessenes Geburtstagsfrühstück, anschließend eine Gassirunde zum Strand. Jetzt haben wir es mal bei Ebbe geschafft. Nachmittags gab es lecker Schokokuchen und Kaffee. Zum Abendessen hat sich das Geburtstagskind Raclette gewünscht. Wir haben uns extra ein 2 er Raclette fürs Womo zugelegt. Das hat richtig gut funktioniert und war sehr lecker. Ein Wohl auf das Geburtstagskind 🍷

• Jour 44

Chipiona Update

17 février, Espagne ⋅ ☀️ 17 °C

Vor gut einer Woche war es ziemlich stürmisch und regnerisch. Der Strand hat dadurch ganz schön gelitten. Die Wellen gingen bis zur Klippe und haben dabei die unteren Treppenstufen komplett weggerissen. Der Strand war dann für 2 Tage gesperrt bis wieder neue Stufen errichtet wurden. Die starken Wellen haben auch teilweise die Klippen etwas abbröckeln lassen und es hat fast den ganzen schönen Sand weggespült und jede Menge Steine freigelegt. Nachdem das Wetter sich wieder beruhigt hatte gab es auch wieder einen schönen Sonnenuntergang und auf der Wiese blühte es überall Gelb.
    Scheinbar hat auch das schlechtere Wetter dazu beigetragen dass unsere Starterbatterie schlapp gemacht hat, da wir ja komplett autark hier stehen. Vermutlich hat sie sich dabei auch tiefenentladen und bei dem alter von sieben Jahren dann den Geist aufgegeben.
    Nachdem wir in der Reception um Rat gefragt hatten kam noch am gleichen Tag jemand von einer Service Werkstatt vorbei, hat die Batterie zunächst ausgemessen mit dem schon erwarteten Ergebnis👎. Er nahm dann alle notwendigen Daten auf und fuhr wieder zurück um uns dann ein Angebot zu machen inclusive Einbau. Es vergingen 2 bis 3 Stunden und wir bekamen das Angebot per WhatsApp. Wir hatten uns in der Zwischenzeit schon bei unserer Heimwerkstatt über mögliche Kosten informiert. Das Angebot war für uns gut und haben es dann auch bestätigt. Es war jetzt mittlerweile Freitag Nachmittag 17 Uhr und wir bekamen prompt eine Rückmeldung, das der Kollege noch vorbei kommt und die neue Batterie einbaut. Damit hatten wir ja gar nicht mehr gerechnet. Es hat dann doch noch etwas gedauert bis der Kollege wieder zurück kam, da er selbst dann auch noch einen Reifenplatzer hatte und den Reifen wechseln musste. Mittlerweile war es auch schon dunkel und wir haben die Batterie dann mit Handylicht gewechselt. Solch einen Einsatz wäre in Deutschland überhaupt nicht denkbar. Hier hätten wir sicher 1 bis 2 Wochen auf einen Werkstatttermin gewartet und auch selbst hinfahren müssen🙈.
    Auf jeden Fall klappt es jetzt wieder mit dem Starten.
    Am Samstag Mittag wurde von den Platzbetreibern zum gemütlichen Beisammensein eingeladen und es wurde ein typisches spanisches Gericht angeboten. Es gab etwas vom iberischen Schwein mit Zwiebeln und einen Kartoffelsalat mit Thunfisch, sehr lecker.
    Weiter wurden dann noch Produkte aus der Region zum Verkauf angeboten.
    An Getränken gab es Sangria, Wein oder Bier, natürlich auch alkoholfreie Getränke.
    Als Dessert gab es dann noch verschiedene Gebäcke.
    Es war wieder mal ein sehr schöner Nachmittag.

• Jour 52

Camping Rio Jara - Tarifa

25 février, Espagne ⋅ 🌬 17 °C

Nach 32 Tagen Chipiona ging es jetzt wieder weiter. Uns hat es hier richtig gut gefallen. Die Mädels an der Rezeption inclusive Carmen sind alle sehr nett und hilfsbereit. Wettermässig haben wir außer Schnee so ziemlich alles gehabt, vor allem aber Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad. Wir werden sicher noch mal wieder kommen.
    Wir sind bei ziemlich starker Bewölkung vorbei an saftig grünen Feldern und Wiesen mit Viehzeug, aber auch an richtig großen Windparkanlagen vorbei. Nach ca. 100 km sind wir kurz vor Tarifa auf dem Campingplatz Rio Jara gelandet. Der Platz hat auf den ersten Anschein einen guten Eindruck gemacht, auf den zweiten war leider nicht alles so toll. Kein warmes Wasser zum spülen und im Sanitärbereich fanden Renovierungsarbeiten statt. Die Brücke über den Rio Jara war teilweise eingestürzt, so dass man leider nicht an den tollen Strand gehen konnte. Für die Surfer hat man provisorisch ein Floss eingerichtet. Aber trockenen Fußes schafft man es leider nicht. Dabei wollten wir noch mal am Sandstrand der Atlantikküste halt machen, bevor es dann am Mittelmeer langsam in Richtung Heimat weiter geht.

• Jour 53

Camper Park Gregorio Beach

26 février, Espagne ⋅ ☀️ 15 °C

Heute Morgen sind wir bei immer noch starkem Wind und mit ordentlich Regen von Tarifa weggefahren. Beim Fahren wurden wir ganz schön durchgerüttelt. Wir wollten noch mal nach Gibraltar fahren. Dort angekommen war es immer noch sehr windig und regnerisch, daher haben wir nach kurzer Überlegung beschlossen der Sonne entgegen zu fahren. Schon wenige Kilometer weiter klarte es auch auf und die Sonne kam wieder hervor. So sind wir jetzt ca. 20 km vor Marbella auf dem Stellplatz gelandet. Es scheint auch ein relativ neuer Platz zu sein mit insgesamt 70 Parzellen. Die Sanitäranlagen machen einen sehr guten und sauberen Eindruck. Auch Waschmaschinen und Trockner sind in sehr gutem Zustand. Somit haben wir dies auch direkt mal ausgenutzt.
    Wir haben uns direkt mal in die Sonne gesetzt und Kaffee mit Kuchen genossen.
    Zum Strand sind es nur ein paar hundert Meter. Wir sind jetzt am Mittelmeer und der Strand ist hier nicht so feinsandig wie am Atlantik. Loki und Aris hat es aber gefallen.Uns gefällt es hier auch und wir werden 2 Tage bleiben. Unser gelber Leihwagen stand auch schon auf dem Parkplatz 😜

• Jour 54

Radtour nach Marbella

27 février, Espagne ⋅ ☀️ 15 °C

Da man mit dem Wohnmobil nicht gut nach Marbella fahren kann, bin ich mit dem Rad gefahren. Auch das war nicht ganz so einfach, da es keinen direkten Weg am Strand entlang gibt. Google Maps wollte mich sogar mit dem Rad ein Stück über die Autobahn fahren lassen, was ich aber vehement ignoriert habe. So habe ich es dann irgendwie geschafft kurz vor Marbella an den Strand zu kommen. Von hier ging es aber dann rund 15 km komplett an der Promenade entlang bis kurz hinter Marbella. Die Promenade ging über ganz unterschiedliche Beläge, mal sandig, dann mit verschiedenen Steinbelägen und auch sehr großzügig breit, aber auch über Holzplanken und über einige Holzbrücken. Zum Glück ist noch keine Saison, sonst wären zu viele Leute dort unterwegs und man käme kaum voran. Man musste jetzt schon ziemlich aufpassen und man durfte auch nur mit 10 km/h fahren. Entlang der Promenade sind zahlreiche Fewo Anlagen, Restaurants und Strandbars. Im Zentrums Bereich waren dann die größeren Hotel Anlagen mit diversen Geschäften. Am Ende von Marbella hatte ich schon über 26 km auf der Uhr und drehte dann um. Auf dem Rückweg habe ich mir im Zentrum noch ein Eis gegönnt.
    Es war eine schöne Runde.

• Jour 55

Area de Autocaravanas Entre Sierra Y Mar

28 février, Espagne ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem Frühstück und Gassirunde ging es bei strahlendem Sonnenschein wieder weiter. Geplantes Ziel wäre Torrox kurz vor Nerja gewesen. Leider hatten wir es verpeilt dass heute der Feiertag Andalusienday ist. Gemerkt hatten wir es als wir in Torrox auf den leeren Lidl Parkplatz gefahren sind und der Lidl geschlossen war. Uns schwante nichts gutes, da wir das letztes Jahr auch schon hatten. So war es dann auch, die Stellplätze in Torrox waren alle komplett belegt. Wir sind dann weiter nach Nerja gefahren. Hier war jetzt um die Mittagszeit ein reger Verkehr. Wir waren froh als wir hier durch waren. Kurz hinter Nerja gab es noch einen kleinen Campingplatz im hügeligen.
    Die Anfahrt war schon etwas abenteuerlich. Es war zwar noch ein Platz frei, aber für unsere Größe leider ungeeignet. Vermutlich wird es an der Küste entlang nicht besser werden, zumal es ja auch immer später wird. So haben wir beschlossen etwas landeinwärts zu fahren.
    Es ging in die grobe Richtung Granada. Hier sind wir dann nach knapp 50 km in einem kleinen Ort Orgiva fündig geworden. Es waren noch einige Plätze frei. Die Sierra Nevada sind nicht mehr all soweit weg, so schauen wir schon auf schneebedeckte Hügel.
    Aber hier in der Sonne ist es recht warm und einiges blühendes ist auch zu sehen.

• Jour 56

Capo de Gata

29 février, Espagne ⋅ ☀️ 17 °C

Zum Übernachten war der Platz in den Bergen echt gut und sehr ruhig, aber zum spazieren gehen war es hier nicht wirklich angenehm. So beschlossen wir wieder zurück ans Meer zu fahren, in der Hoffnung dass wir heute mehr Glück mit einem Platz haben.
    Auf dem Weg durch die Berge kamen wir auch an einem Stausee vorbei, der hatte nicht wirklich viel Wasser 🙈.
    Wir hatten uns dazu Roquetas de Mar ausgesucht. Dazu mussten wir quer durch die Plantagenwüste mit den unzähligen Foliengewächshäuser.
    Hier gab es auch einen Lidl, den wir als erstes angesteuert haben, denn wir mussten unbedingt einkaufen und die Vorräte wieder auffüllen.
    Bevor wir dann weiter gefahren sind haben wir schon mal bei einigen Stellplätzen angerufen.
    Leider wieder alle voll belegt. Es gab noch einen Parkplatz am Strand der einige Plätze für Wohnmobile reserviert hat. Der war natürlich auch voll belegt. Wir haben dann erst mal so geparkt und sind an den echt schönen und breiten Strand gegangen. Wieder zurück am Wohnmobil haben wir eine Kaffeepause gemacht und überlegt wohin wir weiter fahren.
    Wir sind dann ca. 50 km weiter nach Cabo de Gata gefahren. Hier gab es auch einen größeren Parkplatz direkt am Strand und vor allem auch noch freie Plätze.
    Nach kurzer Inspektion am Strand haben wir beschlossen hier zu bleiben.
    Direkt am Strand gab es auch ein Fischrestaurant und wir nutzen die Gelegenheit endlich mal wieder frisch gegrillten Fisch zu essen. Wir haben an einem Tisch direkt am Strand gesessen mit Blick aufs Meer bei herrlichem Sonnenschein 🌞. Zum Abschluss gab es noch einen Espresso und ein Stück Chocotart mit Sahne, sehr lecker. Gut gesättigt ging es wieder zurück zum Womo und dann noch mal zum Sonnenuntergang ans Meer.