New Zealand & Thailand

October 2018 - January 2019
Roadtrip with my best friend ☀️🐳🍌 Read more

Views and spa

October 30, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 19 °C

Nach dem Erdbeben waren wir froh, in Napier einen Stellplatz gefunden zu haben, auf dem wir uns sicher fühlten. Die Nacht war ruhig und wir freuten uns auf unsere erste Stadt seit Tauranga.
    Der Weg in die Stadt vom Pump Track Freedom Campingplatz betrug ca. 1,5 km, aber wir wollten uns ein Frühstück in der Stadt gönnen. Er führte am Meer entlang und es regnete endlich nicht mehr. Kalt war es trotzdem.
    Ein Muss in Napier ist der Bluff Hill, von dem man eine schöne Aussicht über die Stadt und den Hafen hat. Man kann über einen Wanderweg nach oben gehen, aber darauf hatten wir keine Lust, deshalb holten wir unseren Van Jack vom Parkplatz ab und beschlossen, nach oben zu fahren.
    Leichter gesagt als getan, denn die richtige Straße zu finden, stellte eine Schwierigkeit dar. Mit der Hilfe eines Einheimischen fanden wir diese dann zum Glück doch. Oben angekommen genossen wir die Aussicht über den Hafen. Da es jedoch so kalt war, und Jack in dieser Zeit öfter mal komische Geräusche beim starten gemacht hatte, hatten wir Sorge, dass er uns hier oben im Stich lassen würde. Für Abschleppwagen war die Straße definitiv zu eng. Nach mehreren Versuchen klappte es dann zum Glück doch und wir machten uns wieder auf den Weg zurück.
    Wir merkten, dass uns der Regen und das schlechte Wetter in den letzten Tagen zu schaffen gemacht hatten, deshalb wollten wir uns einen Besuch im Ocean Spa, dem örtlichen Schwimmbad, gönnen (außerdem mussten wir duschen). Nach ewiger Parkplatzsuche wärmten wir uns in den hot Pools auf und genossen die Aussicht auf die Marine Parade.

Kiwis & sushi

October 31, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 15 °C

Leider war auch an diesem Tag das Wetter nicht so wirklich der Hit, deswegen war geplant die Zeit da zu verbringen, wo es wärmer war.
    Das Aquarium Napiers war nicht weit von unserem Stellplatz entfernt. Im Nachhinein müssen wir sagen, dass es sein Geld nicht wert war. Das Highlight waren die Kiwis, die man durch eine Scheibe beobachten konnte.
    Etwas besser gefiel uns das MTG Museum. Hier haben wir nachdem wir die Ausstellung besichtigt haben, noch ein wenig das WLAN ausgenutzt.
    Abends holten wir uns Sushi in der Stadt, um die Halloweennacht neben ein paar Bier gemütlich zu verbringen.

Piercings and peaks

November 1, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 11 °C

Unser letzter Tag in Napier brach an, aber der sollte mit einem besonderen Highlight beginnen. Schon am Tag zuvor hatten wir einen Piercingladen entdeckt, der einen Sonderpreis für den Tag darauf anbot. Relativ spontan marschierten wir auf das Hippiegeschäft zu und ließen uns jeweils das Piercing stechen, das wir schon lange Zeit haben wollten.
    Als zweiten Programmpunkt hatten wir uns Te Mata Peak ausgesucht (Janas Schwester und deren Freund hatten uns diesen Aufstieg empfohlen. Man kann hier zwischen mehreren farblich gekennzeichneten Routen wählen.
    Auch das Wetter spielte endlich mit und so holten wir uns sogar unseren ersten Sonnenbrand.
    Irgendwann merkten wir, dass wir die Pfeile, die unseren Pfad markierten, nirgendwo mehr entdecken konnten. Mutig wie wir eben sind, nahmen wir einfach ohne mit der Wimper zu zucken, einen anderen Weg und kamen - oh Wunder - doch noch ans Ziel 😉

Wind & sheep poop

November 3, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 13 °C

Weil wir mal wieder Lust auf eine Wanderung hatten, nutzen wir den sonnigen Tag für den Tinui Anzac Walkway. Dieser führte anfangs über Schafweiden und dann immer steiler einen bewaldeten Hang nach oben, wo man sich stellenweise an einem Seil festhalten musste. Nach 3 Stunden Aufstieg erreichten wir das Gipfelkreuz. Wir waren wirklich stolz auf uns, vor allem weil wir mehrmals ernsthaft überlegt hatten, umzukehren. Dafür waren wir aber zum Glück zu stolz und so konnten wir die Aussicht über Tinui bewundern.Read more

Castle point & sandy fries

November 4, 2018 in New Zealand ⋅ 🌬 15 °C

Abends stand ein weiteres Highlight auf dem programm: Castle point.
    Der zylindrische weiße Turm war der letzte neuseeländische Leuchtturm, der in England gefertigt und in Sektionen nach Neuseeland gebracht wurde. Er wurde am 12. Januar 1913 in Betrieb genommen und anfangs von einer Öllampe beleuchtet. 1954 wurde der Turm elektrifiziert und von einem Dieselgenerator versorgt. 1961 erfolgte der Anschluss an das nationale Stromnetz. 1988 wurde der Turm als einer der letzten neuseeländischen Leuchttürme automatisiert und die Leuchtturmwärter abgezogen.
    Nachdem der Leuchtturmwärter 1922 bei Reparaturarbeiten von einer Leiter stürzte und zu Tode kam, gab es über mehrere Jahre Erzählungen, sein Geist erscheine im Leuchtturmwärterhaus.
    Nachdem wir den Leuchtturm besichtigt hatten, holten wir uns im nahegelegenen Ort Fish & Chips, die wir im Van essen wollten, weil es draußen zu windig war. Klug wie wir waren, lisesn wir natürlich die Tür offen und bekamen eine volle Ladung Sand in unsere Pommes.

Steep stairs & seals

November 5, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einer erholsamen Nacht (mit viel zu weit entferntem Klo) fuhren wir weiter bis an den südlichsten Punkt der Nordinsel. Cape Palliser.
    Der Weg dorthin war wunderschön und aufregend. Auf halber Strecke konnten wir sogar am Horizont die Berge der Südinsel sehen.
    Die Straßen waren immer direkt am Meer gelegen, ohne Begrenzung, und an einer Stelle lief ein kleiner Bach über die Straße ins Meer.
    Beim Leuchtturm angekommen, staunten wir nicht schlecht: die Treppe, die nach oben führte, war extrem steil und hatte nur an einer Seite ein Geländer. Wir begannen den Aufstieg, aber Jana stieß mit ihrer Höhenangst bald an ihre Grenzen. Walli stieg bis nach oben (hatte aber selbst Angst). Oben war die Aussicht wunderschön.
    Schon auf dem Hinweg hatten wir von weitem einige Robben gesehen, also planten wir, einen Spot anzufahren, an dem man diese von Nahem beobachten konnte. So interessant, sie in ihren natürlichen Lebensraum beobachten zu können.

Sunsets & fireworks

November 5, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Diesmal fuhren wir endlich nicht mehr so weit und suchten uns einen Stellplatz ganz in der Nähe des Cape Palliser. Dieser Platz schaffte es auf unserem Ranking der schönsten Campingplätze ziemlich weit nach oben. Wir standen direkt am Wasser und konnten durch unseren Kofferraum aufs Meer sehen.
    Hier sahen wir auch den schönsten Sonnenuntergang während der ganzen Reise.
    Vorher schafften wir es aber noch, unsere Autotür auszuhängen und sahen uns schon mit offener Tür zur nächsten Werkstatt fahren - es war das erste Mal, dass wir bemerkten, dass wir doch handwerklich nicht ganz unbegabt sind.
    Als es dunkel war, konnten wir in der Ferne ein Feuerwerk beobachten.

LOTR & Hiking

November 6, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 23 °C

Wir hatten unser Nachtlager mit Bedacht gewählt. Nicht weit von dort befanden sich die Putangirua Pinnacles. Beeindruckend nicht nur wegen der beeindruckenden Felsformationen, sondern auch, weil man sie aus Herr der Ringe kennt (der dunkle Pfad, auf den sich die Gefährten begeben, um die Armee der Toten für den Ringkrieg zu erwecken).
    Auf dem Weg dorthin hatte Jana mit Kreislaufproblemen zu kämpfen und auf dem Weg zurück, rutschte sie in dem trockenen Flussbett auf einem Stein aus und schürfte sich das Knie auf.
    Unser Plan war es eigentlich, in Lower Hut zu duschen und uns dort in der Nähe ein Plätzchen zum Schlafen zu suchen. Leider hatten wir eine ölige, eigenartig riechende Flüssigkeit auf dem Boden des Beifahrersitzes bemerkt. Deshalb änderten wir kurzfristig unsere Pläne und suchten uns einen Mechanic in Wellington, den wir am nächsten Tag ansteuern wollten. Aus diesem Grund entschieden wir uns für den Evans Bay Marina Carpark, der kostenlos war und direkt am Hafen lag. Auf dem Weg dorthin wollte allerdings auch unsere Gangschaltung nicht mehr richtig funktionieren, was uns noch mehr verunsicherte und in unserer Entscheidung bestärkte.

The windy city

November 7, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 12 °C

Noch vor dem Frühstück brachten wir unseren Van zur Werkstatt. Es war seltsam, unseren treuen Jack abzugeben. Um uns abzulenken, gingen wir den ca. einstündigen Weg in die Innenstadt Wellingtons und gönnten uns erst ein Frühstück.
    Wellington - the windy city - machte ihrem Namen alle Ehre. Wir verbrachten den Tag im Museum of New Zealand Te Papa Tongarewa und in einer Bibliothek.
    Im Museum bekamen wir einen Anruf von unserem Mechaniker. Er teilte uns mit, dass es wirklich gut war, dass wir unseren Bus zu ihm gebracht haben. Die ölige Flüssigkeit war nämlich die Kühlflüssigkeit, und ohne Reparatur, hätte der Motor jederzeit überhitzen können. Sie konnten das Leck zum Glück günstig reparieren - allerdings auf Kosten unserer Heizung. Dass wir diese später noch gut hätten brauchen können, wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Ferry & Travel sickness

November 8, 2018 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Da wir sowieso schon in Wellington waren, buchten wir am Abend davor spontan unser Fährenticket auf die Südinsel. Und so fuhren wir am nächsten Morgen direkt zum Interislander CheckIn. Hier mussten wir ein wenig warten, bevor wir dann auf das Schiff fahren konnten.
    Die Überfahrt dauerte drei Stunden. Da Jana weiß, dass sie schnell seekrank wird, hat sie gleich eine Tablette gegen Reiseübelkeit genommen. Walli verträgt Fähren eigentlich gut - nur an diesem Tag nicht. Um der Übelkeit entgegenzuwirken, beschlossen wir, frische Luft zu schnappen. Die Türen zum Deck waren schwer und massiv und Walli schaffte es, ihre Hand dazwischenzubringen.
    Wir waren jedenfalls beide froh, als die Fähre endlich in Picton wieder anlegte und wir von Bord fahren konnten.
    Da wir Hunger hatten, suchten wir uns ein süßes Restaurant und genehmigten uns Pizza und Salat.