traveled in 10 countries Read more

Pakse

February 2, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 17 °C

Nach den zahlreichen Höhlen von VangVieng und Thakhek sind in der Umgebung von Pakse unzählige Wasserfälle zu finden. Einige laden zum Baden ein, auch wenn für meine sensiblen Füße zu viele Steine im Wasser liegen.
    An anderen Wasserfällen gibt es Gästehäuser, an denen es sich sehr gut aushalten lässt...

Thakhek Loop 4

January 30, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Zu früh gefreut....
    Zum dritten mal wurde ich mit einem Platten konfrontiert, mein Vehikel wurde jedoch erneut verschont. Stattdessen trafen wir 5 km vor der Stadt auf das französische Pärchen vom ersten Tag, welches einen Platten Reifen hatte und eine Mitfahrgelegenheit brauchte. Auf dem Weg zur Werkstatt blieb ein weiterer Rolle aufgrund von akutem Benzinmangel liegen. Da die Besitzer der Scooter den Tank stets fast leer lassen, wollten wir entsprechend zurück geben und die Vermieter nicht extra verdienen lassen. Ein Mitglied unserer Gruppe hat dabei aber etwas zu hoch gepokert. Trotz Notfall-Benzins aus der Plastikflasche brauchte es einige Zeit, bis das Motorrad wieder anspring. Nach dieser Erfahrung habe ich unter leichtem Gelächter des Tankwarts für 20 Cent nachgetankt, das reichte "dicke" aus..

Ein abschließendes hatten wir uns mehr als Verdient und alle waren ein wenig stolz auf die vollbrachte Leistung und eine Reise ohne ernste Zwischenfälle. Danach ging es erstmal wieder auf getrennte Wege, aber in 3 Tagen wollten wir uns auf den 4000 Inseln wieder sehen...

Thakhek Loop 3

January 30, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Am letzten Tag kamen wir dann zum eigentlichen Ziel dieser Tour, der Konglor Höhle. Eigentlich hatte ich ja mittlerweile genug von Höhlen, aber diese ist 7 km lang und man kann sie komplett mit dem Boot durchqueren. Nach gescheiterten Verhandlungen mit den Bootsmännern mussten wir uns auf zwei Boote aufteilen und somit mehr zahlen als erhofft. Die erste Kammer der Höhle war etwas enttäuschend, lediglich Stalagmiten und Stalagtiten, aber keine Kristalle, erst recht keine Einkristalle :-) . Danach ging es auf der Flussfahrt durch die Höhle aber rund: um wenigen Licht der kleinen mussten wir mehrmals aus dem Boot in den Fluss steigen um das Boot über kleine Wasserfälle zu ziehen. Danach erreichten wir den Ausgang und wurden mit einem wundervollen Panorama belohnt.

Anschließend ging sollte es auf guter Straße zurück in die Stadt gehen. 180 km auf guter Straße an einem Nachmittag, solange nichts mir den Motorrädern passiert, sollte das kein Problem sein....

Thakhek Loop 2

January 29, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

...da kam die kalte Quelle 5 km Abseits der Straße gerade recht. Die Quelle war echt idyllisch, aber wir mussten uns erneut den einheimischen Kids in Sachen Klettern und Wagemut geschlagen geben. Während wir uns nur mühsam auf den 2 Meter Stein begeben konnten, wagten sich einige junge Laoten und Mönche auf einen 10 m hohen Baum um von dort in die Quelle zu springen.
    Im unseren diestägigen Gästehaus hatte hatten wir einen grandiosen Blick auf den Fluss, für den manche Leute wohl viel Geld zählen würden. Uns kostete er nur einen schmerzenden Hintern und mittlerweile 300km Fahrt.

Thalhek Loop 1

January 29, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

...Unser Nachtlager war ein Gästehaus am See. Da alle Bungalows bereits vergeben waren mussten wir uns mit Zelten zufrieden geben, diese waren mit 2€ die Nacht aber sehr günstig. Auch ansonsten scheint die freie Marktwirtschaft noch nicht wirklich in Laos angekommen zu sein, so kostet ein Bier im einzigen westlichen Restaurant auf 100km das gleiche wie in der Stadt.
    Unsere französische Reisebegleitung hatte uns inzwischen im Stich gelassen, dafür fanden wir neue Reisepartner im Gästehaus und freuten uns gemeinsam auf die "Dirt-Road".
    Nach einer etwas unruhigen und unbequemen Nacht im Zelt, musste ich erneut feststellen, dass in Laos einige Dinge etwas länger dauern. Die Gelassenheit der Laoten und einiger Reisepartner führten dazu, dass wir trotz einem straffen Zeitplan zwei Stunden für das Frühstück brauchten.

Auf der Fahrt stellte sich heraus, dass nur 20 km der Strecke aus Sandstraße bestehen und so ka!en wir schnell voran, mussten uns aber später erst einmal vom Sand befreien...

Thakhek Loop

January 28, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 30 °C

Aufgrund meiner gestiegenen Begeisterung für Ausflüge mit dem Scooter und meiner mittlerweile "großen Erfahrung" habe ich mich entschlossen eine längere Tour mit dem Roller in der Nähe von Thakhek zu unternehmen. Einen deutlich erfahreneren (im Bezug auf Motorräder) Reisepartner konnte ich an der Busstation aufgabeln und nach 2 Bier waren wir uns über die Route einig. Die Route führt uns an zahlreichen Höhlen und Dörfern vorbei, sie ist rund 450km lang. Wie viele von diesen Kilometern "Dirt-Road" sind und wie diese aussieht wussten wir nicht genau, aber der Reiseführer sagt, dass die Tour auch für Anfänger machbar ist.
    Die Roller gab es inklusive guter Ratschläge und einer Karte für 8€ am Tag, Lonely-Planet Anhänger gehen zum Shop nebenan und bezahlen das doppelte :-)
    Ich hatte mich diesmal für einen semi-automatischen Scooter entschieden und hatte nach einigen holprigen Minuten schnell den Dreh raus.
    Am ersten Tag trafen wir noch auf weitere Reisebegleitung in Form eines französischen Pärchens und haben einige Höhlen und ein Dorf am Fluss erkundet. 10 jährige laotische Mädchen in FlipFlops haben uns dabei durch die Höhlen geführt und klettertechnisch sehr alt aussehen lassen...

Vientiane

January 27, 2015 in Laos ⋅ ☀️ 29 °C

Vientiane habe ich bei meiner Reise ganz einfach mal übersprungen. Jeder mit dem ich gesprochen habe und dort war, hat mir erzählt, dass es dort nur sehr wenig zu sehen und erleben gibt. Auch wenn es sich komisch anfühlt die Hauptstadt nur mit einem 1-stündigen Aufenthalt zu würdigen, wollte ich mir das Geld und die Zeit lieber für das Zentrum und den Süden des Landes aufheben. Mein Eindruck derr Haup5stadt beschränkt sich also auf ein Mittagessen und einige Blicke aus dem Busfenster.

Auf der 13-stündigen Reise von VangVieng nach Thakhek habe ich wirklich den Zug vermisst, dieser ist doch deutlich komfortabler als der Bus. Überdies dauern Reisen in Laos sehr lange, da die Entfernungen recht groß sind und man auf den schlecht ausgebauten Straßen nur sehr langsam voran kommt. Wenigstens ist es billig...

VangVieng

January 26, 2015 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

VangVieng ist wohl der am meisten diskutierte und polarisierenste Ort in Laos. Bekannt für Tubing und Party, aber auch eine atemberaubende angrenzende Fels-Landschaft.

In den letzten Jahren wurde der Partytourismus angeblich etwas zurückgeschraubt, strenge Drogenkontrollen eingeführt und mehrere Bars geschlossen. Die australische Regierung hatte sich nämlich über die vielen ertrunkenen (weil zugrdröhnt) australischen Backpacker beschwert. So wie ich es bei meinem 2-tägigen Besuch beobachtet habe gibt es aber wieder einen Rückwärtstrend und an jeder Ecke gibt es "Happy Pizza". Der Profit ist eben doch wichtiger....

Die vielen Restaurants und Bars am Fluss laden sehr zum Ausruhen und Verweilen ein, ich habe mir jedoch einen Roller gemietet und die umliegenden Höhlen und Lagunen erkundet. Die Straßenverhältnisse waren grauenvoll, so dass ich für einige Höhlen und rund 50 km Fahrt den ganzen Tag gebraucht habe, dafür gab es aber einiges zu sehen. Sehr amüsant sind die koreanischen und chinesischen Touristen, diese fahren oft mit einem überdimensionalen Strand-Buggy zur Lagune. Anschließend trauen sich die tapfersten, unter dem Gelächter und Applaus der Übrigen, mit Schwimmflügeln und Schwimmweste ins Wasser. Alles ein großes Gekreische.
    Fährt man ein bischen weiter über die Holperpiste findet man aber auch etwas ruhigere Bademöglichkeiten, obgleich man sich das Wasser mit einigen neugierigen Fischern teilen muss.
    In die Höhlen hingegen sollte man sich nur mit einem Guide trauen. Das schwache Licht der Stirnlampen und die heiss-feuchte Luft machen alles etwas beklemmend. Die Höhlen an sich sind aber definitiv sehenswert, während des zweiten Indochinakriegs fanden in der Größten von ihnen über 1000 Menschen Platz.

LuangPrabang

January 24, 2015 in Laos ⋅ 🌙 24 °C

...Nach dem überaus kalten Winter musste ich mich nun endlich mal auf dem Nachtmarkt von LuangPrabang mit Sommerkleidung eindecken. Die laotischen Verkäuferinnen sind noch nicht im Kapitalismus angekommen und bieten einem auf ein 3€ T-Shirt unaufgefordert einen Discount an.
    Danach gab es Buffet und Grill für kleines Geld

Trekking bei LuangPrabang 3

January 24, 2015 in Laos ⋅ ☁️ 14 °C

Am dritten Tag ging es an den Abstieg, der mindestens so anstrengend war wie der Aufstieg.
    Wieder angekommen in der Welt der Klimaanlagen und des kalten Bieres durften wir am Ende unseres Trips noch einen Elefanten beobachten, welcher sich auf dem Heimweg von der Waldarbeit befand. Diesem Elefanten sollte man jedoch im Gegensatz zu den zahlreichen Elefanten, welche sich in den anliegenden Parks befinden, nicht zu nahe kommen. Auch die Mopedfahrer wollten sich nicht mit dem Dickhäuter anlegen.Read more