Seit fast 50 Jahren sind wir glücklich verheiratet und nun schon 6 Jahre im Unruhestand ohne Verpflichtungen. Mit Beginn des Rentenstandes kauften wir uns einen gebrauchten Wohnwagen,welcher nun als Kleinstwohnung unsere Heimat unterwegs ist. Read more Hirschfelde, Deutschland

Wenn einer eine Reise tut....

November 21, 2023 in Qatar ⋅ 🌙 26 °C

....dann kann er was erzähle...
    So geht es mir gerade. Ich komme mir vor ,als könnte ich über die 3 Wochen ein Buch schreiben ✍️.
    Soviele Bilder von den Ausflügen, soviele Infos von den Reiseleitern, soviele Eindrücke und Erlebnisse auf dem Schiff, mit so vielen netten Menschen schöne, interessante, lustige Tischgespräche geführt. Das ist gar nicht so einfach zu verarbeiten. 😇
    Insgesamt sind wir 4.846 Seemeilen,bzw. 5.975 km von Dubai nach Bangkok gereist. Überwiegend schönes Wetter, bissel Wind, bissel Regen, kein Unwetter. Neun Häfen sind wir angelaufen.
    Eine tolle Crew hatten wir auf der Aidabella, immer freundlich, immer hilfsbereit, einen sehr nahbaren Kapitän und viel fleißige Leute, die sich um unser Wohlergehen gekümmert haben.
    Es war wirklich unsere schönste Reise bisher, wir sind zufrieden und glücklich ,das wir sie gemacht haben.

Bangkok, Venedig des Ostens...

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Heute nehmen wir um 7.30 Abschied von Kabine 7159, für 3 wunderschöne Wochen unser Quartier. Ein letztes Mal Fahrstuhl zum Deck 5 ,wir wollen die Handkoffer nicht schleppen. An der Rezeption vorbei ,draußen ein letztes Mal Bordkarte checken und wir sind draußen.Kein Zurück !! 😏Unsere großen Koffer finden wir im Hafengebäude und nun zum Bus alles einladen und ab zum letzten Ausflug.Unser RL namens Pichet ist ein lustiger Gesell ,aber heute müssen wir mit Englisch klarkommen.
    2 Std.bis Bangkok, dort müssen wir den Bus verlassen und zumindest 2 Tempel zu Fuß erlaufen.Es sind schon wieder 30 ° Celsius !
    Zuerst zum Königspalast mit dem Tempel Wat Phra Kaeo, dem Heim des Smaragdbuddhas. Die Anlage ist riesig, strotzt nur so vor Gold und Farbe, ganz vielen großen und kleinen Tempeln, steinernen Tempelwächtern und vielen Menschen, die alle den Smaragdbuddha sehen wollen. Als wir dran sind, Schuhe bitte aus, Schultern bedeckt, lange Hosen ist heute Pflicht.Ein paar Männer haben die Ansage nicht ernst genommen und kaufen sich nun eine bunt bedruckte Flatterhose.😅 Draußen darf man Foto machen, den Smaragdbuddha dürfen wir nicht fotografieren, ein königliches Heiligtum,welches 3 mal jährlich neue Kleider bekommt. Der Tempel des Smaragdbuddhas ist das berühmteste Bauwerk des Landes.
    Die nächste Klosteranlage, Wat Pho , ist die älteste und größte des Landes.Dort befindet sich der 40 m lange ,liegende Buddha .Diesmal vor dem Haupttempel eine lange Warteschlange. Pichet lotst uns erstmal durch zahlreiche kleinere Tempel und Anlagen.Leider nimmt die Schlange nicht ab,wir müssen uns anstellen.Alles sehr eng und schmal wir schieben uns durch, in den kleinen Ecken beten die Einheimischen, schön ist das für sie bestimmt nicht.Wir sind schon leicht erschöpft, zu Fuß zum Bootsanleger für die Long-Tail Boote.Eine ziemlich wackelige Angelegenheit, diese schmalen Kähne.Schwimmwesten an und los geht eine rasante Fahrt durch die Kanäle, sogar Brot zum Fische füttern gibt es .Aber da kommen vielleicht Riesefische an und schnappen sich die Stücke !
    Nach 20 min.Fahrt legen wir irgendwo an ,dort gibt es jetzt Mittagsbüfet. Wir sind nicht die Einzigen...😉 Das Essen ist reichlich und lecker, ich liebe ja scharf...🌶 Immerhin 1 Stunde Zeit, wir sind ermattet...Draußen wartet schon der nächste Kahn für die Rückfahrt, diesmal 3 Busladungen auf ein Boot und Überraschung...ein Früchtebüfet erwartet uns ....Lecker war das...Dazu noch kleine alkoholische Getränke, nicht schlecht !
    Aber wir müssen ja noch zum goldenen Buddha.....Angekommen und gleich steile Stufen bergauf zum Buddha. Schön Golden thront er unter seinem Spitzdach.Tatsächlich kommen wir um den obligatorischen Markt nicht drumherum.🙈 Aber wir laufen schnell durch und werden mit einem schönen Blick auf den Chao Phraya Fluss belohnt. Eine große Segelyacht liegt am Ufer, ein kleiner Vergnügungspark daneben,hübsch! Wir verschnaufen auf einer Bank und sehen ganz andächtig die Sonne zum letzten Mal auf unserer Reise untergehen. Das passt doch super,ich bin happy.Der Bus bringt uns zum Flughafen ,sogar eine Stunde eher als gedacht. Nun müssen wir nur noch warten, bis der Flieger abhebt.

Golf von Thailand,Chaem Labang

November 19, 2023 in Thailand

Wir legen um 8 Uhr im letzten Hafen unserer Reise an , Chaem Labang, gelegen zwischen Bangkok und dem Badeort Pattaya. Der Tiefseehafen ist der größte Umschlagplatz des Landes und zählt weltweit zur Spitzenklasse. Ca 30 Min.schippern wir mit Lotsenbootbegleitung durch die Hafenanlage ! Riesige Kräne , Containerschiffe en groß und ein Be-und Entladegewusel. Im Hafen werden jährlich 620000 !! 20-Fuß-Standard-Container mit Waren umgeschlagen. Wahnsinn! Heute müssen wir leider Koffer packen.Unseren letzten großen Ausflug nach Bangkok haben wir erst morgen, um die Stunden bis zu unserem Abflug zu überbrücken. Die Stadt liegt 2 Std.Busfahrt von der Hafenstadt entfernt.
    Bangkok wird auch Venedig des Ostens genannt. Die Stadt ist durchzogen von Kanälen und dem Chao Phraya Fluss. Zu jeder Tages -und Nachtzeit herrscht hier ,genau wie auf den Straßen, reger Verkehr.Die Megametropole ist mit 10 bis 12 Millionen Einwohnern auf 2000 Quadratkilometern das Zentrum des Landes.
    Wir nehmen Stück für Stück Abschied, besuchen unsere Lieblingsecken,machen viele Fotos zur Erinnerung und haben für abends noch ein kleines Highlight. Wir gehen in die Sushibar und lassen uns verwöhnen. Alles ist ganz frisch ,der Fisch sehr zart und schmeckt phantastisch. Das war zum Abschied eine gute Idee....🤩

Sihanukville, Stadt der Khmer

November 18, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 26 °C

Heute geht es in die Stadt ,um etwas über die Geschichte von Kambodscha, dem Land der Khmer zu erfahren. Gelegen im Golf von Thailand, umgeben von einigen schönen Badeinseln ,hat auch Sihanukville lange ,unbebaute Küsten mit traumhaften Sandstränden,weiche zum Relaxen einladen.
    Kambodscha hat eine lange und bewegte Geschichte, die schlimmste Periode war sicherlich von 1975 bis 1979 ,als das Pol-Pot Regime ca. 2 Millionen ermordete. Vorzugsweise die Intelligenz des Landes, man wollte einen reinen Agrarstaat aus Kambodscha machen.
    Unser RL war damals 10 Jahre alt, er verlor Eltern, Geschwister und alle weiteren Angehörigen. Es ging ihm sichtlich nahe, als er uns das erzählt.
    Wir fahren zuerst zur Pagode Wat Krom ,dem unteren buddhistischen Tempel.Ein großer Teil ist schon restauriert .Mönche leben dort und wahrscheinlich haben Hunde dort auch Asyl. Sie sehen nicht gut aus. Wir sehen viel ärmlichen Handel am Straßenrand mit alten Wellblechbaracken.
    Danach fahren wir durch die Stadt auf den Berg zur oberen Pagode Wat Leu. Auch dort leben Mönche und bekommen Ausbildung. Außerdem leben im Tempel viel elternlose Kinder, welche auch Schulausbildung dort erhalten. Der obere Tempel ist noch prachtvoller .
    Hier in Kambodscha sind die Folgen der Schreckensherrschaft noch lange nicht beseitigt. Die Wirtschaft klemmt, wir sehen erstmals viel Müll und Dreck und Bettler. Das Land braucht noch viel Geld von außen, es hat ja auch eine tolle Landschaft zu bieten.
    Auf der Rückfahrt halten wir kurz , um das Wahrzeichen der Stadt, das Golden Lions Monument zu fotografieren.
    Am Ende ist uns noch eine Stunde an Sihanukvilles langem und sehr schönen Stadtbadestrand vergönnt. So ein warmes Wasser....🏊‍♂️
    Zurück am Schiff haben sich Händler positioniert, ich kaufe mir 2 schöne Schalen aus Kokosnusshälften .
    Auf dem Markt ,der ja bei jedem Ausflug bisher dabei war, haben wir diesmal auf Empfehlung schwarzen Pfeffer gekauft. Der aus Kambodscha soll mit der Beste sein !
    Abends ist ,,Farewell" Abendessen und auf dem Pooldeck Abschiedsparty mit Kapitän und Crew. Morgen gehen die Ersten in Thailand schon von Bord. Mein Gott, wo sind die drei Wochen hin ?🤔 Mir wird ganz wehmütig...😒
    Heute erklingt die Auslaufmelodie zum letzten Mal....Ade Kambodscha....

Unfreiwillig faul....🙄

November 17, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Da wir Vietnam umschiffen, legen wir heute 12 Uhr im Hafen von Sihanukville in Kambodscha an. Der Wind hat nachgelassen, das Meer ist hier ruhig. Wir haben mal wieder einen Schattenplatz und können an Deck sitzen. Lesen , paar Fotos schicken,wir haben mal wieder Internet gebucht. Wir könnten unseren morgigen Ausflug auch heute Nachmittag machen ,entscheiden uns aber dagegen.Was sich noch als gut erweisen wird.
    Abends wird das White Dessert auf dem Pooldeck nachgeholt, welches vor 2 Tagen wegen Regen ausgefallen war.Slles wird geschmückt, weiße Bekleidung ist angesagt und wir können uns nachdem Essen noch jede Menge leckere 😋 Desserts einverleiben. Puh, das war natürlich eine Sause....da kann ich erstmals wegen Völlerei schlecht 😴

Der 8.Seetag, ein fauler Tag

November 16, 2023, South China Sea ⋅ 🌬 28 °C

Da ich mich in Malaysia irgendwie übernommen oder angesteckt habe, bin ich froh über den heutigen Seetag.Meine Stimme ist angeschlagen und die Nase läuft, bin malade.Zum Glück erwischen wir mal einen Schattenplatz auf dem Pooldeck.Ich pennen vor mich hin, der Tag vergeht mit Ausruhen und etwas essen,vor allem viel trinken.
    Um 22 Uhr, wir liegen schon lange im Bett, schreckt ins der Kapitän mit einer Durchsage auf. Wir können am nächsten Tag Phu Qock in Vietnam nicht anlaufen weil der Wind zu stark ist.Dort würden wir wieder auf Reedeliegen und müssten mit den Tenderbooten am Land gebracht werden. Bei den starken Wind können aber die Tenderboote nicht zu Wasser gelassen werden. Schade. Also bedeutet das,wir schippern gleich durch bis Kambodscha und einen Tag eher dort.
    Uns soll es recht sein.
    Da gibt es heute nur Seefotos und eins von der Lieblingsbar, der Aida Bar und der Meerjungfrau ,welche die ganze Zeit ausdauernd vor unserem Marktrestaurant rumstand.😅

Singapur am Tage...

November 15, 2023 in Singapore ⋅ ⛅ 28 °C

Unser Tagesausflug führt uns gleich weder ins Conventions-Center, wahrscheinlich der beste Startpunkt mitten im Zentrum. Wir sehen noch mehr Geschäfte und Installationen das Gebäude ist ein Moloch.Unser RL kennt sich aber aus .😉 Nach langen Gängen und Rolltreppen finden wir uns plötzlich ganz nah am Marina Bay Sands wieder. Oha, so nah wirkt es noch überwältigender. 👍 Wir finden uns im 3.Tower wieder und marschieren zum Fahrstuhl, welcher uns in die 56.Etage auf die Besucherplattform bringen soll. Erst mal anstellen...es gibt eine lange Warteschlange....( diese Schlangen sollen uns weiterhin noch begleiten 😜 )Aber es geht zügig und bei 1,2,3 sind wir oben !
    Was für ein Blick über die Stadt. Schade, das wir das Swimmingpooldeck nicht betreten dürfen, wir sehen es nur von der Seite von der Plattform aus. Trotzdem phantastisch, diese Architektur!
    Allzulange ist nicht Zeit und wir gehen auch freiwillig nach einer Weile, weil uns die Sonne dort oben ungebremst das Gehirn ausdörrt.🤣
    Von oben sehen wir schon sehr schön die Gardens bei the Bay mit ihren 2 großen Gewächshäusern und dem vielen Grün herum.
    Der kleinere Flower Dom ist mediteran begrünt und ist nicht speziell, außer den sehr großen Sukkulenten !!
    Deshalb schnell durch und zum Forest Claud ,dem viel größeren Haus. Warum , das sehen wir gleich.Urwald empfängt uns, Riesenbäume, Felsen, Wasserfälle, feuchte Wärme, urige Geräusche..
    Phantastisch, das Ganze, Phantasiewesen -und Tiere, tolle Pflanzen und dann doch tatsächlich Pandora ,die verlorene Welt.Ich fühle mich wie selber im Film.Klasse gestaltet. Es geht mit Fahrstuhl über mehrere Ebenen und immer wieder was Neues... Wir kommen ganz schön ins Schwimmen mit unserer Zeit und müssen am Ende vieles lassen, um pünktlich am Sammelpunkt zu sein.Puh, das war knapp.
    Wir haben nämlich nochmal ein Rendezvous mit einem Bum Boat,🛶 diesmal am Tage.Und diesmal brennt uns das Klärchen auf die Birne ,während wir auf das nächste Boot warten .Das war hart ! Am Tage ist die Fahrt durch die Bay auch schön, man kann alles noch mal bewundern, aber gestern Abend war es einfach spektakulär! 🥰

Singapur, Merlions Stadt

November 14, 2023 in Singapore ⋅ 🌧 30 °C

Der Merlion ,eine Sagengestalt ,bestehend aus Löwe und Fisch, ist sowohl Schutzpatron als auch Wahrzeichen des Stadtstaates Singapur Vor der Südspitze der Malayischen Halbinsel ,zwischen Südchinesischem Meer und der Straße von Malaysia gelegen, ist Singapur die am Dichtesten besiedelte Stadt der Welt. 700 qkm groß, etwas kleiner als das Bundesland Hamburg. Ca 5 Millionen Menschen leben in der ehemaligen britischen Kronkolonie.
    Wir haben ab 17.30 erst einen Ausflug, Singapur, die Lichter der Großstadt. Heute mal eine Reiseleiterin.Da es noch hell ist,erst mal zum Conventions-Center. Messehalle, Ausstellungshalle, Hotel und Geschäftscenter, 2000 Stück insgesamt !! Angefüllt mit den teuersten Marken der Welt und schon voll im goldenen Weihnachtsschmuck. Uns gehen die Augen über....🥳
    Es ist immer noch nicht dunkel, wir müssen erst noch ins Viertel Bugis Village auf den Nachtmarkt.🤪 Das war früher das Chinesenviertel und mit Prostituierten gefüllt.Das wurde von der Regierung irgendwann unterbunden, seitdem ist es Nachtmarkt. Es gibt alles, es ist furchtbar eng und mir geht es seit gestern nicht so besonders hab mir was eingefangen. Wir sind gleich wieder raus und spazieren bißchen rum.
    Der Bus fährt uns zur Raffles Landing Site, dort starten wir mit einem traditionellen hölzernen Bum Boat zu einer Rundfahrt durch die Marina Bay, früher befand sich hier der koloniale Hafen.
    Hier setzte Sir Thomas Stamford Raffles 1819 seinen Fuß auf Singapurs Boden.Hier befinden sich auch die meisten historischen Gebäude des alten Kolonialviertels. Hell erleuchtet ziehen sie alle an uns vorüber,das Raffles Hotel, das Merlion, das Fullerton, die Victoria Concert Hall and Theatre. Die Esplanade -Konzerthalle und natürlich das Marina Bay Sands ,auf dessen 3 Towern wie hingezaubert ein Schiff ruht. Phantastisch, all diese verschiedenartigen Lichter und im Hintergrund all diese Hochhäuser....
    Im Fullerton dürfen wir zum Ende der Fahrt noch den berühmten Singapur -Sling genießen, erstmals kreiert im Merlion Hotel.
    Am Ende sind wir erst 22 Uhr zurück und haben Hunger....Tatsächlich hat die Almhütte für die hungrigen Rückkehr noch auf und verpflegt uns noch. Dann ist aber Schicht im Schacht, puh.🙈

Malaysia, buntes Land...

November 13, 2023 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Um 9.15 legen wir in Kuala Lumpur an. Allerdings klappt es mit der Freigabe des Schiffes nicht und nun finden alle Ausflüge verspätet statt.
    Wir haben heute viel vor....
    Unser Reiseleiter heute, Herr Li oder Herr Schröder ist Deutsch-Malaie, lebt in Kuala Lumpur. Spricht gutes Deutsch ist sehr nett und hat viele deutsche Sprichwörter drauf.😃
    Zuerst die berühmte Batu Cave, Pilgerstätte der Gläubigen Buddhisten Malaysias.Vor der Höhle das Überlebensgroße Standbild von Lord Murugan, zweiter Sohn von Lord Shiva und seiner Gsttin Parvati ,oder Kali ,die Schwarze.
    Hunderte andere Menschen wollen zu ihrem Gott zum Beten,es ist Feiertag leider. Wir schinden uns bei der Hitze 272 Stufen hoch und dann ab in die kühle Höhle....ah, wie schön, riesig ist sie,hoch, mit Tropfsteinen behangen. Die Tempel innen sind wieder wunderbar farbig auch die Bauwerke außerhalb, verschwenderische Farben.
    Danach geht es in eine Zinnmanufaktur. Wider Erwarten wird es dort interessant. Das Wort Manufaktur sagt es schon, fast alles Handarbeit. Früher war das Auswaschen des Zinns aus dem Flußschlamm sicher auch schwerere Arbeit als heute.Das Bearbeiten der Zinnprodukte ist also handmade. Alles Frauen an den Plätzen , jeder Schlag ,jeder Handgriff für die feinen Ziselierungen muss sitzen. Ein Knochenjob, Respekt!
    Diesmal gibt es Mittag,im altehrwürdigen Hotel Concord. Büfet, alles schmeckt gut .Sogar Kaffee ist da !
    Frisch gestärkt zum Fernsehturm, dem KL -Tower.Mit 421 mit Höhe der höchste in Asien. Wir fahren auf die Aussichtsplattform und haben Glück.Der Regen und die Wolken sind weg und so haben wir gute Sicht.
    Am nächsten Turm,den Petronas-Twin-Towers nur ein Fotostop. Sie gelten als ein architektonisches Wunder ,452 m hoch, 88 Stockwerke.Erbaut vom Mineralölunternehmen Petronas . Einzigartig ! Letzte Station ist der Independence Square mit der längsten Flaggenstange Asiens.😉 Daneben das Nationale Textilmuseum ,wunderschön im Stil einer Moschee erbaut.
    Herr Li ist ein prima Reiseleiter,wir erfahren viel über Land und Leute ,die Kultur ,das Zusammenleben der Malayen mit Indern, Chinesen, Vietnamesen, Muslimen und den Flüchtlingen aus Myanmar( 2015) , welche sich schlecht sozialisieren lassen.

Schon wieder 3 Seetage

November 10, 2023, Andaman Sea ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind nun auf dem Weg nach Kuala Lumpur in Malaysia. 1416 Seemeilen, bzw. 2622 km.Das braucht seine Zeit.
    Heute gehe ich das erste Mal zum Line Dance. Gestern Abend hat mich unser Tischgespräch dazu angeregt. Hat ganz gut geklappt, bin zufrieden.
    Heute haben wir noch eine 50 min.Massage vor uns, da freuen wir uns beide schon drauf.
    Abends ist die zweite Runde Line Dance, da bin ich gut ausgelastet.
    Der zweite Seetag vergeht wie der erste....Pooldeck, dann erste Runde LineDance. Für Nachmittags haben wir ein Zeitticket für Die Sauna. Sehr schön, nur zu wenig kalte Abkühlung. Nach 2 Durchgängen gehen wir.
    Da wir den 11.11. Haben, gibt es abends auf dem Pooldeck eine Karnevalsparty. ..
    Die LineDancer sollen 2 Tänze vorführen,es wurde ja genug geübt.
    Klappt übrigens prima....da bin ich bissel happy 😄
    Der 12.11. ist angebrochen, wir haben den indischen Ozean verlassen und sind in der Straße von Malaga.Das Wetter ist regnerisch....