World Travel

Currently traveling

Golden Triangle

December 2, 2022 in Thailand โ‹… โ›… 22 ยฐC

Wir sind gut in Chiang Rai angekommen. โ˜บ๏ธ

Heute haben wir eine 1 1/2 Stunden Roller ๐Ÿ›ต Tour zum „Golden Triangle“ gemacht. Es ist eine Region im Grenzgebiet der Staaten Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ, Myanmar ๐Ÿ‡ฒ๐Ÿ‡ฒ und Laos ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฆ.
    Früher wurde dort Schlafmohn angebaut und zu Heroin ๐Ÿ’‰ verarbeitet. Da die Droge sehr kostbar war, wurde sie damals mit Gold bezahlt. Daher stammt auch der Name… Golden, weil mit Gold bezahlt wurde und Triangle also „Dreieck“, weil es für die Geographische Lage ๐Ÿ“am Dreiländereck von Thailand, Myanmar und Laos steht. ๐Ÿ”ปโšœ๏ธ
    Heutzutage wird dort kein Opium mehr angebaut und besonders Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ geht mit großem Erfolg gegen den Anbau und Handel vor, da die Bauern Unterstützungsmaßnahmen bekommen durch die Förderung des Anbaus von Tee ๐Ÿต und Kaffee โ˜•๏ธ. In Laos ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฆ und Myanmar ๐Ÿ‡ฒ๐Ÿ‡ฒ geht der Drogenhandel und Anbau ebenfalls zurück.

Es ist ein total verrückter Ort, denn man befindet sich in Thailand und hat eine klare Sicht auf Laos und Myanmar. Drei Länder auf einem Blick, getrennt von dem Mekong River. ๐Ÿž
    Myanmar ist nur 7km von uns entfernt gewesen und wir hatten schon fast das Gefühl dort zu sein so nah waren wir an dem Land dran. ๐Ÿ˜…
    Laos ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฆ und den Mekong River werden wir in ein paar Tagen noch näher kennenlernen. Wir werden Thailand verlassen, nach Laos einreisen und 2 Tage über den Mekong River mit dem Boot ๐Ÿšค nach Luang Prabang fahren. Darauf sind wir schon sehr gespannt und auch aufgeregt, da es eine komplett neue Erfahrung wird. ๐Ÿ˜

Auf dem Hin und Rückweg haben wir wieder ein paar Pausen eingelegt. Die Umgebung ist wunderschön. Viel Natur mit landschaftlichen Betrieb, leere Straßen, kleine Dörfer, Berge โ›ฐ, Palmen ๐ŸŒด sowie Bananenbäume. ๐ŸŒ
    Auf unserer Fahrt haben wir das erste mal in Thailand ordentlich verlegte Stromleitungen gesehen, dass hat uns wirklich sehr verwundert. Sonst ist das Thema Stromleitungen hier das reinste Chaos. ๐Ÿ˜‚๐Ÿ˜‚
    Wir haben am Straßenrand einen kleinen Eis-Stand ๐Ÿฆgefunden und uns dort zwei Stück geholt. Bei der Hitze hat das Eis wirklich sehr gut getan. ๐Ÿฅต๐Ÿคค
    Insgesamt sind wir 3 Stunden Roller ๐Ÿ›ต gefahren wir hatten zwar zwischendurch immer wieder Pausen aber unser Popo hat soo unglaublich weh getan vom ganzen fahren und sitzen. ๐Ÿ˜•
    Wir haben den Sonnenuntergang ๐ŸŒ… auf dem Roller mitbekommen, das war wirklich schön mit anzusehen.๐Ÿ˜
    Trotzdem waren wir froh als wir wieder zu Hause angekommen sind und erstmal nicht mehr sitzen mussten. ๐Ÿ˜…

Morgen wollen wir aber eine weitere Roller ๐Ÿ›ต Tour einlegen und uns die beiden berühmten Tempel hier in Chiang Rai anschauen. Mal schauen was uns sonst noch so erwarten wird. โ˜บ๏ธSchön ist es hier in Chiang Rai auf jeden Fall aber noch lange nicht so schön wie in Pai. ๐Ÿ™ˆ

White & Blue Temple

December 3, 2022 in Thailand โ‹… ๐ŸŒ™ 23 ยฐC

Wir haben uns heute den White Temple “Wat Rong Khun” und den Blue Temple “Wat Rong Suea Ten” hier in Chiang Rai angeschaut.
    Es sind die beiden berühmtesten und schönsten Tempel ๐Ÿ›• in Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ.
    Das Beste ist, beide sind komplett kostenlos zu betreten. ๐Ÿ‘๐Ÿผ๐Ÿ˜…

Der White Temple ist wirklich beeindruckend. Die Anlage ist riesig, es glitzert, funkelt und strahlt von allen Seiten. โœจโœจ
    Außerdem sind viele kleine Details eingearbeitet, der Tempel ist wirklich wunderschön gestaltet, ein kleines Paradies. ๐Ÿ˜
    So einen großen Tempel haben wir noch nie besucht, man konnte einen schönen langen Spaziergang durch die Anlage machen obwohl der Tempel noch nicht einmal fertig gebaut ist.
    Aktuell sind erst ca. 20% der geplanten Anlage gebaut und das geschätzte Datum für die komplette Fertigstellung ist das Jahr 2070. ๐Ÿ˜ณ
    Wie verrückt ist das denn bitte?! ๐Ÿ˜…
    Das bedeutet, dass der Tempel noch erweitert und vergrößert wird und das für weitere 48 Jahre.
    Das ist wirklich total verrückt und ein sehr großes Projekt. โ€ผ๏ธ

Auch der Blue Temple befindet sich aktuell noch in der Fertigstellung. Der Bau begann im Oktober 2005. ๐Ÿšง๐Ÿงฑ
    Die Anlage ist etwas kleiner als die vom White Temple. Aber auch dieser Tempel strahlt vor lauter Glanz und Schönheit. โœจโœจ
    Auch hier haben wir uns alles angeschaut und sind auf der Anlage spazieren gegangen. Es war schön leer, da es schon Abends war somit war es gleich viel entspannter und ruhiger. โ˜บ๏ธ
    In die Haupthalle des Blue Temple sind wir auch reingegangen. Am wichtigsten ist es bevor man einen Tempel betritt, dass man seine Schultern und Knie bedeckt sowie seine Schuhe auszieht.
    In der Halle war es wirklich unfassbar beeindruckend. Dort drinnen haben wir wirklich ein ganz anderes Gefühl bekommen und waren einfach nur sprachlos. ๐Ÿ˜ณ๐Ÿ˜
    Wir haben uns gefragt, wie so ein gigantisches Kunstwerk entsteht. ๐Ÿ˜จ
    Die ganze Halle war voller Malereien, Verzierungen und Verschnörkelungen. โœจ๐Ÿ˜
    Am Ende des Rundganges haben wir uns für 20 Baht (0,548€) ein kleines Kerzenlicht ๐Ÿ•ฏgekauft, dieses angezündet und zu den anderen Lichtern ins Wasser gegeben und schwimmen lassen.
    Das soll Glück bringen. ๐Ÿ€

Der Architekt des Blue Temple ist ein Schüler des Erbauers des White Temple. Mit diesem Werk wollte der Schüler seinem Meister, sein Können beweisen. โœ…

Thailand hat wirklich Tausende von Tempeln an jeder Straßenecke ist einer aufzufinden. Jedoch unterscheiden sich die beiden Tempel von heute komplett von den anderen. Sie sind sehr prachtvoll und strahlen vor künstlerischer Schönheit. โœจ
    Wenn man im Norden von Thailand ist, gehören die beiden Tempel definitiv auf die Liste. โ€ผ๏ธ

Gefällt euch der White Temple oder der Blue Temple mehr? ๐Ÿ”ตโšช๏ธ

Tee & Ananas Plantagen ๐Ÿต๐ŸŒฑ๐Ÿ

December 5, 2022 in Thailand โ‹… โ›… 24 ยฐC

Wir befinden uns aktuell immer noch in Chiang Rai. ๐Ÿ“๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ

Heute haben wir wieder mit unserem Roller ๐Ÿ›ต einen Ausflug gemacht. Den Roller leihen wir uns für 200 Baht (5,45€) pro Tag.
    Wir sind zu einer Tee ๐Ÿต Plantage und zu einer Ananas ๐Ÿ Plantage gefahren, welche direkt nebeneinander lagen.
    Der Weg dorthin hat eine Stunde gedauert und auf der Hälfte der Strecke haben wir einen Park entdeckt, wo wir eine Pause eingelegt haben. โธ
    Es ist wirklich unglaublich schön in dem Park, welcher “Doi Ob Park” heißt. ๐Ÿ“
    Es war einfach weit und breit keine Menschenseele dort. Das hat uns sehr verwundert.. nur einen Arbeiter, welcher sich um die Anlage gekümmert, haben wir entdeckt. ๐Ÿ‘€
    Überall waren Palmen ๐ŸŒด, Bäume ๐ŸŒฒ, Blumen ๐ŸŒบ, Teiche, Brücken und Hütten ๐Ÿ›– zum sitzen.
    Die Ruhe haben wir sehr genossen. ๐Ÿ’ค๐Ÿคซ
    Danach ging es für rund weiter mit dem Endziel ๐Ÿ“Plantagen.

Dort angekommen waren wir einfach mal wieder sprachlos von der Natur. ๐Ÿ˜ Der Blick auf die Plantagen und die Berge im Hintergrund war einfach nur traumhaft. โœจ๐Ÿ˜
    Die Plantagen liegen 1200m über dem Meeresspiegel. ๐ŸŒŠ

Zuerst waren wir bei der Tee Plantage „Choui Fong Tea“. ๐Ÿต๐ŸŒฑ
    Dort befanden sich zwei Cafés und rundherum die Plantagen. Man hatte die Möglichkeit durch die Plantagen zu spazieren. Das haben wir auch gemacht und uns die Tee Pflanzen genauer angeschaut. ๐Ÿ‘€
    Die Anlage ist wirklich riesig und es ist fast unmöglich sich alles anzuschauen. ๐Ÿ˜ณ
    Die Teepflanze ๐ŸŒฑ die dort angebaut wird nennt sich „Camellia Sinensis“.
    Sie ist sozusagen die Mutter aller Teepflanzen. Aus ihrer Ernte werden nicht nur eine Sorte Tee sondern viele verschiedene Sorten gewonnen.
    Für den unterschiedlichen Geschmack und das verschiedene Aussehen der Tees, ist der Zeitpunkt der Ernte sowie die Anbaubedingungen verantwortlich.
    Das hätten wir auch nicht gedacht. Wir dachten es wären einfach alles verschiedene Pflanzen. ๐Ÿ˜ณ
    Wirklich beeindruckend was man mit einer Pflanze alles machen kann. โ˜บ๏ธ

Nach dem Spaziergang haben wir uns noch in eines der beide Cafés gesetzt und einen Tee probiert sowie Kuchen gegessen.
    Wir hatten einen Grüntee, welcher direkt von den Plantagen dort kommt und einen Thai Latte Tea.
    Der Grüntee war sehr lecker und man hat auch geschmeckt, dass der Tee frisch ist. ๐Ÿซ–
    Der Thai Latte Tea ๐Ÿง‹war leider nicht so unser Fall, ehrlich gesagt wissen wir auch nicht so genau was es war. ๐Ÿ˜‚
    Dafür haben der Karottenkuchen und Schokoladenkuchen super köstlich geschmeckt. ๐Ÿ‘๐Ÿผ Die leckersten Kuchen die wir bisher auf unserer Reise gegessen haben. ๐Ÿ˜…๐Ÿคค

Unser Fazit zu den Tee Plantagen ist, dass es sich lohnt dorthin zu fahren wenn man zuvor noch nie Tee Plantagen gesehen hat. Jedoch hat uns gefehlt, dass man dort ein paar Informationen erhält oder herumgeführt wird. Wir haben versucht uns während des Spaziergangs eigenständig im Internet schlau zu machen. ๐Ÿ“ฒ
    Dafür hat man zwar keinen Eintritt gezahlt aber die Leute sind eher dorthin gefahren um im Café zu sitzen etwas zu trinken und ein paar Fotos zu machen. ๐Ÿ“ธ
    Also eher eine Touristenattraktion.. ๐Ÿ˜•
    Das Nächste Mal würden wir eher zu einer Tee Plantage fahren, von der wir wirklich wissen, dass wir dort etwas die Plantagen und Tee lernen.
    Trotzdem war es dort schön und da wir zuvor auch noch nie Tee Plantagen gesehen haben, hat sich der Ausflug dorthin auf jeden Fall gelohnt. โ˜บ๏ธ๐Ÿ‘๐Ÿผ

Danach waren wir nebenan bei der Ananas ๐Ÿ Plantage. Dort war es überhaupt nicht touristisch angelegt, es war auch weit und breit keiner dort außer wir beide.
    Man konnte sich die Plantage einfach anschauen und etwas spazieren gehen. ๐Ÿšถ๐Ÿฝ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐Ÿฝ
    Wir mussten ziemlich lange suchen, bis wir eine Pflanze gefunden haben an der noch eine Ananas dran war. Die komplette Anlage war schon abgeerntet bis auf ein paar Ausnahmen.
    Daraufhin haben wir auch einen Arbeitgeber gesehen, welcher durch die Plantage gelaufen ist und die Ananas geerntet hat. ๐Ÿ”ช
    Es war wirklich cool mal so eine tropische Plantage zu sehen. โ˜บ๏ธ
    Am Ende haben wir noch einen kleinen Stand gefunden, dort hat ein Ehepaar die ganzen Ananas verkauft. Natürlich haben wir noch ein paar mitgenommen, frischer geht es doch gar nicht. ๐Ÿ˜…
    Wir haben für 5 ganze Ananas 50 Baht (1,36€) bezahlt und für 3 Tüten frisch geschnittene, gekühlte Ananas haben wir auch 50 Baht (1,36€) bezahlt.
    Extrem günstig und wirklich die leckerste Ananas die wir jemals gegessen haben. โ€ผ๏ธ๐Ÿ๐Ÿ˜๐Ÿคค

100 Reisetag ๐ŸŒ & Festival ๐ŸŽ‰

December 8, 2022 in Thailand โ‹… โ›… 21 ยฐC

Heute haben wir unseren 100 Reisetag. ๐Ÿ˜๐Ÿ—บ๐ŸŒ
    Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht. ๐Ÿ˜ณโฐ
    Bis jetzt bereuen wir unsere Entscheidung noch nicht und sind wirklich froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Wir haben die Chance so vieles zu erleben und zu entdecken, darüber sind wir wirklich sehr dankbar. โ˜บ๏ธ
    Allerdings vermissen wir unsere Familie wirklich schrecklich doll und jetzt rückt Weihnachten ๐ŸŽ„auch immer näher das macht es leider nicht einfacher. ๐Ÿ˜•
    Die letzten Tage liefen bei uns ziemlich entspannt ab. ๐Ÿ˜Ž
    Da wir die Tage zuvor immer lange unterwegs waren und Roller gefahren sind haben wir uns keine großen Pläne gemacht und spontan entschieden was wir machen können. ๐Ÿ˜…

Im Internet haben wir den Singha Park gefunden, welchen wir uns anschauen wollten.
    Dort angekommen wurde uns dann mitgeteilt, dass der Park nicht wie gewöhnlich auf hat, da ein Festival auf dem Gelände stattfindet.
    Wir hatten überhaupt keine Ahnung, was es für ein Festival ist und was uns dort erwarten wird aber wir haben uns trotzdem dazu entschieden das Festival anzuschauen.
    Wir haben also Tickets für 150 Baht (4,08€) pro Person gekauft und wurden dann zusammen mit anderen Leuten in einem Tuk Tuk den Berg hinaufgefahren, wo das Festival stattgefunden hat. โ›ฐ
    Dort war eine riesige Bühne aufgebaut sowie viele Foodstände und Sitzgelegenheiten.
    Also haben wir uns Essen und Trinken geholt und uns einen Sitzplatz auf der Wiese gesucht, da es dort nicht ganz so voll war.
    Wir haben uns Curry Wurst und Pommes ๐ŸŸ geholt und wir müssen sagen es hat geschmeckt wie in Deutschland ๐Ÿ‡ฉ๐Ÿ‡ช๐Ÿ˜‚, war wirklich sehr lecker. ๐Ÿ˜‚๐Ÿคค
    Die Einheimischen haben total abgefeiert und sich alle total schick gemacht. Es sind auch ein paar Musiker aufgetreten, jedoch hatten wir keine Ahnung wer diese Personen waren. ๐Ÿ˜‚
    Wir haben uns dort etwas verloren gefühlt, weil keine Touristen da waren außer wir. Kurz bevor wir gegangen sind haben wir noch ein weiteres touristisches Pärchen gesehen. ๐Ÿ˜…
    Es war jedoch trotzdem ein lustiger Abend, wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß. ๐Ÿ˜œ

Wir waren auch im Einkaufszentrum, da wir am überlegen sind, ob wir uns Crocs kaufen sollen und die Schuhe gerne anprobieren wollten. ๐Ÿ‘ž
    Im Einkaufszentrum ist es festlich geschmückt und es sieht sehr nach Weihnachten aus. ๐ŸŽ„
    Wundern tut uns das immer noch, da in Thailand kein Weihnachten gefeiert wird. Unserer Recherche nach, werden nur die Einkaufszentren geschmückt es wird aber jedoch kein Weihnachten in dem Land gefeiert, da die meisten Menschen hier Buddhisten sind.
    Wir haben die Schuhe gefunden und auch anprobiert aber wir können uns überhaupt nicht entscheiden, ob wir die Schuhe kaufen sollen oder nicht. Sie sollen wirklich sehr gemütlich sein und man hat einen besseren Halt in den Schuhen als in unseren Latschen. ๐Ÿ˜…๐Ÿฉด
    In Thailand trägt wirklich fast jeder Crocs und wir haben auch schon andere Reisende gesehen, welche die Schuhe tragen. Wir müssen uns das noch mal genauer überlegen, allerdings müssen wir uns entscheiden bevor wir weiter nach Laos reisen. ๐Ÿค”

Bis zum 18.12 dürfen wir noch hier in Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ bleiben bis unser Visum ausläuft. Also haben wir beschlossen, dass wir noch ein paar Tage hier in Chiang Rai bleiben und es noch in Thailand genießen, solange wir können. โ˜บ๏ธ

Wasserfรคlle & Nachtmarkt

December 11, 2022 in Thailand โ‹… โ›… 24 ยฐC

Die letzten Tage haben wir zwei kleine Wanderungen gemacht und uns Wasserfälle in den Bergen angeschaut. โ›ฐ๐ŸŒŠ
    Seit unserer Reise haben wir schon wirklich viele Wasserfälle gesehen und mittlerweile liegen die Erwartungen schon sehr hoch bei uns. ๐Ÿ˜…
    Von den beiden Wasserfällen hat uns einer nicht so gefallen, dass wussten wir allerdings auch vorher schon anhand von den Rezensionen aber wir hatten Lust auf Natur, Ruhe, frische Luft und Spaziergänge. โ›ฐ๐Ÿšถ๐Ÿฝ‍โ™€๏ธ๐Ÿ’ค
    Auch wenn der Wasserfall nicht so traumhaft ausgesehen hat, war der Weg dorthin dafür doppelt so schön. Wir haben uns schon wieder mitten im Dschungel befunden, wo weit und breit niemand war umgeben von einer atemberaubenden Natur. ๐Ÿ˜
    Auf dem Weg zum zweiten Wasserfall wurde vor Schlangen gewarnt. ๐Ÿ˜ณ๐Ÿ
    Das hat uns etwas Angst gemacht obwohl wir schon so oft in Gebieten unterwegs waren, an denen es auch Schlangen gibt.. aber wenn es nochmal extra ausgeschildert ist, denkt man noch viel öfter daran. ๐Ÿ˜…
    Der Weg zum zweiten Wasserfall war deutlich länger und anstrengender aber es hat sich definitiv gelohnt. ๐Ÿ˜ An dem Wasserfall konnte man den Fluss noch ein Stück entlanglaufen und wir haben uns dort noch auf Steine ๐Ÿชจ gesetzt und eine Pause gemacht bevor wir wieder zurück gegangen sind. ๐Ÿšถ๐Ÿฝ‍โ™€๏ธ๐Ÿšถ๐Ÿฝ

Ansonsten waren wir jeden Abend auf dem Nachtmarkt und haben ordentlich gegessen. ๐Ÿคค
    Am Wochenende finden größere Nachtmärkte statt, welche wir uns auch angeschaut haben. Im Prinzip gibt es auch auf jedem Nachtmarkt das selbe zu kaufen.. alles ist super günstig und das Essen wird direkt frisch vor Ort zu bereitet. Für einen Maiskolben ๐ŸŒฝ haben wir 15 Baht (0,411€) bezahlt, für eine Portion Nudeln ๐Ÿœ 25 Baht (0,684€), für eine große Portion Kartoffelspalten ๐Ÿฅ” 40 Baht (1,09€) und für einen frisch gepressten Orangensaft ๐ŸŠ auch 40 Baht (1,09€).
    Außerdem haben wir einen richtig coolen Mojito Stand gefunden, an dem die Cocktails nach deinem Wunsch und frisch vor deinen Augen zubereitet werden. ๐Ÿ‹๐Ÿธ Der Mojito kostet 65 Baht (1,78€) mit Alkohol. Es ist der günstigste und der leckerste den wir bisher gefunden haben. ๐Ÿคค
    An dem ganzen Abend haben wir uns auch insgesamt 4 Stück davon geholt. ๐Ÿ˜…
    Es gibt eine riesige Auswahl auf den Nachtmärkten und man kann dort wirklich Stunden verbringen. โณ
    Wir haben uns auch noch 2 neue Spiele gekauft “Vier gewinnt” und ein Set mit 5 Würfeln und Spielkarten. Mit den Würfeln ๐ŸŽฒ wollen wir unbedingt mal wieder Kniffel spielen, das haben wir schon Ewigkeiten nicht mehr gespielt. ๐Ÿ˜…
    Für beide Spiele zusammen haben wir 200 Baht (5.47€) bezahlt. ๐Ÿ’ฐ

Goodbye Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ

December 16, 2022 in Thailand โ‹… โ›… 29 ยฐC

Wir haben unsere letzten Tage in Thailand sehr genossen und haben unser Visa komplett ausgenutzt. ๐Ÿ˜‚
    Wir sind mit dem Roller durch die Gegend gefahren und haben uns gefühlt ganz Chiang Rai und Umgebung angeschaut. ๐Ÿ˜…

Wir sind zu der “Wasserstraße” hier in Chiang Rai gefahren. ๐ŸŒŠ๐Ÿ›ฃ
    Das ist eine Straße die mitten durch einen Fluss führt. Das war wirklich sehr spannend ma zu sehen. Die Einheimischen haben dort ihre Roller ๐Ÿ›ต und Autos ๐Ÿš— sauber gemacht und die Kinder waren in dem Fluss schwimmen. Die Leute haben sich dort einen richtig entspannten Nachmittag gemacht haben dort gegessen und Musik gehört. Sehr gemeinschaftlich und alle hatten die beste Laune. ๐Ÿ˜‹

Außerdem haben wir das erste Mal “Hot Pot” gegessen. ๐Ÿคค Natürlich haben wir wieder vergessen am Anfang ein Foto zu machen und haben nur eins vom Ende als schon alles aufgegessen war. ๐Ÿ˜…๐Ÿ™
    Es ist eigentlich wie Raclette nur das man in der Mitte noch einen Topf hat mit Brühe, in der man das Fleisch und das Gemüse kochen kann. Außen herum kann man dann die Lebensmittel braten. ๐Ÿฅฉ๐Ÿฅ“๐ŸŒฝ๐Ÿฅ”๐Ÿ…๐Ÿฅฌ๐Ÿง„๐Ÿง…๐ŸŒถ
    Insgesamt hatten wir 1 Stunde und 30 Minuten dafür Zeit. Erst dachten wir es wäre genug Zeit aber am Ende wurde es dann immer knapper. โฐ
    Aber wir hätten nach noch weitere 3 Stunden dort sitzen bleiben und essen können. ๐Ÿ˜…๐Ÿคค

Einen Tempel haben wir uns auch noch angeschaut, von dort hatten wir einen perfekten Blick auf den Sonnenuntergang. ๐ŸŒ…
    Die meisten Tempel haben immer ziemlich viele Treppen, welche man überwältigen muss. ๐Ÿ˜…
    Dafür hat man aber meistens immer eine schöne Aussicht, da man so weit oben ist. ๐Ÿ˜

Für Goldene Standuhr ist Chiang Rai bekannt. Die Uhr strahlt und funkelt wirklich in alle Richtungen. Ein sehr schönes Bauwerk. ๐Ÿ˜
    Der Architekt der Goldenen Uhr ist derselbe Architekt, welcher den Blauen Tempel konstruiert hat. โ˜บ๏ธ Seine Bauwerke sind wirklich sehr inspirierend. ๐Ÿ˜Š

Der Norden von Thailand hat wirklich wunderschöne Ecken und ist das komplette Gegenteil vom Süden. Hier gibt es viel mehr Landschaft, Berge โ›ฐ und Tempel.. es hat sich definitiv gelohnt den Norden von Thailand zu bereisen und eines Tages werden wir bestimmt mal wiederkommen. ๐Ÿ˜
    Mit dem Roller ๐Ÿ›ต ist man einfach total unabhängig und kann die ganzen Orte auf eigene Faust erkunden. Man kann überall anhalten wo man will und die Ruhe und Natur genießen. Das ist auch ein Grund weshalb wir den Norden so lieben, denn hier findet man wirklich immer einen Ort an dem man alleine ist und die Ruhe genießen kann. ๐Ÿ˜
    In Bangkok und auf den Inseln ๐Ÿ findet man solche Ecken eher nicht. Seine Ruhe und Entspannung findet man dort definitiv auch aber eben nicht Mutterseelenallein. ๐Ÿ˜‚

Leider müssen wir uns jetzt von Thailand verabschieden, denn für uns geht es morgen weiter nach Laos. ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฆ

Update: Wir haben es getan, wir haben uns endlich dazu entschieden Crocs ๐ŸŠ zu kaufen.
    Bis jests bereuen wir diese Entscheidung nicht, es gibt nichts entspannteres als den ganzen Tag in diesen Schuhen zu laufen. โ€ผ๏ธ๐Ÿ˜…๐Ÿ‘๐Ÿผ
    In dem Einkaufszentrum herrscht immer noch volle Weihnachtsstimmung. Überall stehen Tannenbäume ๐ŸŽ„๐ŸŽ…๐Ÿผ und Weihnachts Dounats haben wir auch entdeckt. ๐Ÿ˜๐Ÿคค๐Ÿฉ
    In 1 Woche ist einfach schon Weihnachten.. für uns fühlt tea sich noch überhaupt nicht so an aber wir sind sehr gespannt darauf, wo wir dieses Jahr unser Weihnachten verbringen werden auf der Welt. ๐ŸŒ

Hello Laos ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฆ

December 17, 2022 in Laos โ‹… โ›… 22 ยฐC

Willkommen in Laos, unser viertes Land auf unserer Route.โ€ผ๏ธ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฆ

Wir sind mit dem Bus ๐ŸšŒ von Chiang Rai nach Chiang Khong zum Thai Border gefahren, um aus Thailand auszureisen. Für die Fahrt haben wir insgesamt 140 Baht (3,80€) bezahlt und es hat ca. 2 Stunden gedauert. ๐Ÿ•–
    Am Border angekommen ging alles auch schon sehr schnell. Wir mussten nur unsere Reisepässe vorzeigen, um den Stempel zur Ausreise zu bekommen. Das war es auch schon. ๐Ÿ˜…
    Anschließend hat schon direkt ein Bus ๐ŸšŒ gewartet, welcher uns über die Friendship Bridge nach Laos gebracht hat. Die Fahrt über die Brücke hat ca. 10 Minuten gedauert und hat für uns beide zusammen 40 Baht (1,10€) gekostet. ๐Ÿ’ฐ
    Während der Fahrt konnte man genau beobachten, wie die Fahnen auf der Brücke von Thailand ๐Ÿ‡น๐Ÿ‡ญ zu Laos ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฆ gewechselt haben. โ˜บ๏ธ

Angekommen am Laos ๐Ÿ‡ฑ๐Ÿ‡ฆ Border mussten wir auch schon wieder unsere Reisepässe vorzeigen.
    Wir mussten 60€ für unser Visa bezahlen, welches für 30 Tage lang gültig ist.
    Nach der Kontrolle hat schon ein Tuk Tuk gewartet, welches uns in das nächst gelegende Dorf gebracht hat. Die Fahrt hat ca. 15 Minuten gedauert und hat uns 100.000 Kip (5,43€) gekostet.

Das Dorf heißt “Houyxay” und lebt nur davon, dass die Touristen für eine Nacht dort schlafen, um am nächsten Tag das Boot zu nehmen. Es ist mitten in der Natur am Mekong River ๐Ÿž und viel zu sehen gibt es dort auch nicht. Es gibt ein paar kleine Shops mit Lebensmittel und Pflegeprodukten, Restaurants und Guesthouses.
    Hier werden wir für eine Nacht schlafen und am nächsten Morgen fährt dann von hier das Slow Boat ๐Ÿšค nach Luang Prabang. Wir werden also ab morgen für 2 Tage auf dem Mekong River unterwegs sein, wir sind jetzt schon super aufgeregt โ€ผ๏ธ๐Ÿ˜
    Es bleibt spannend. ๐Ÿ˜Š

Mekong River Slow Boat Tag 1 ๐Ÿž

December 18, 2022 in Laos โ‹… โ›… 13 ยฐC

Um 8:00 Uhr morgens ging es für uns los. Zuerst mussten wir von unserem Guesthouse zum Boat Pier laufen, um unser Ticket für das Slow Boat zu kaufen. Am Pier angekommen, haben wir das erste mal auf den Mekong River geschaut. ๐Ÿž
    Dann haben wir auch schon das Ticket gekauft. Es hat 600.000 Kip (32,67€) gekostet für uns beide. ๐Ÿ’ฐ
    Das Ticket beinhaltet eine 2 Tage lange Boots Tour auf den Mekong River nach Luang Prapang mit einem Zwischenstopp in Pak Beng, für die Übernachtung.
    Nachdem wir das Ticket gekauft haben sind wir zurück zu unserer Unterkunft gegangen, um unsere Sachen zu packen. Das Boot legt immer erst um 11:30 ab also hatten wir auch noch genug Zeit um frühstücken zu gehen.
    Als es dann zeitlich so weit war sind wir wieder zum Boat Pier gelaufen aber diesmal mit unseren Sachen. ๐Ÿ˜…
    Am Anleger hatte man noch die Möglichkeit sich belegte Baguettes ๐Ÿฅ–, Früchte ๐Ÿ‰, Nudeln ๐Ÿœ und Trinken zu kaufen. Wir haben uns auch noch für die Fahrt mit Essen und Trinken eingedeckt, sind dann auf das Boot gestiegen und zu unseren Plätzen gegangen. Als alle an Bord waren, haben wir dann endlich abgelegt und die Reise ging los! Es waren so ungefähr 100 Leute an Bord. Darunter gab es jedes Alter und viele verschiedene Nationalitäten. Wir haben auch viele Deutsche kennengelernt und uns mit ihnen nett unterhalten. Während der Fahrt war es wirklich sehr kalt und windig, wir waren froh, dass wir unsere dicken Pullover hatten. Aber selbst das hat irgendwann nicht mehr geholfen. Die Leute sind schon in den hinteren Bereich des Bootes zu dem Motor geflüchtet, um sich dort aufzuwärmen. Es war dort zwar schön war aber dadurch das der Motor einfach offen war, war es auch extrem laut dorthinten. Wir mussten fast schreien, um uns zu verstehen. ๐Ÿ˜…
    Es herrschte eine angenehme Atmosphäre auf dem Boot und jeder war begeistert von der einzigartigen Natur. Wir sind stundenlang mitten durch Nichts gefahren und zwischendurch kamen immer mal wieder kleine Dörfer, wo man sehen konnte, dass die Leute am Fluss leben. Ab und zu hat man auch immer mal wieder Kinder am Fluss spielen sehen, welche dann gewunken haben und dem Boot am Ufer hinterher gerannt sind. Zweimal haben wir auch angehalten, um in den kleinen Dörfern Lebensmittel abzuladen oder um Einheimische mitzunehmen. Das war wirklich lustig denn nach einiger Zeit stehen irgendwo am Ufer, mitten in der Wildnis, die Einheimischen und warten darauf, dass das Boot vorbeikommt, um sie mit zu nehmen. Man merkt auch deutlich an den Lebensumständen, dass Laos das ärmste Land ist, in dem wir bisher waren. Es ist aber trotzdem ein einzigartiges Erlebnis, so nah dabei zu und diese Eindrücke zu sammeln.
    Ansonsten haben wir uns die Zeit mit schlafen ๐Ÿ˜ด, reden , essen und spielen vertrieben.

Nach 6 Stunden sind wir dann gegen 17 Uhr in Pak Beng angekommen. Das ist ein kleines Dorf am Mekong River und dient nur dazu, dass die Leute dort eine Nacht bleiben bis am nächsten Morgen das Boot wieder weiter fährt. Als wir ausgestiegen sind haben schon die ganzen Einheimischen auf uns gewartet. Überall standen Frauen und Männer die ihre Zimmer angeboten haben. Die Kinder haben auch schon alle total aufgeregt auf uns gewartet und uns liebevoll begrüßt. Nach einiger Zeit haben die Kinder ein bisschen gebettelt und wollten das Essen aus unseren Taschen haben, das war leider nicht so schön. ๐Ÿ˜”

Wir haben uns ein Zimmer ausgesucht und uns in das passende Tuk Tuk gesetzt, welches uns dann direkt dorthin gefahren hat. Das Guesthouse hat eine wunderschöne Aussicht direkt auf den Mekong River ๐Ÿž, von dort aus hatten wir die beste Sicht auf den Sonnenuntergang. ๐ŸŒ„
    Wir haben für die eine Nacht 160.000 Kip (8,68€) bezahlt. Wir haben erstmal direkt heiß geduscht, um uns aufzuwärmen. ๐Ÿ˜…๐Ÿ”ฅ
    Danach ging es für uns auf die Suche nach Essen, da der Ort wirklich sehr klein war blieb eigentlich nicht viel Auswahl und dort haben wir auch die Hälfte der Leute von dem Boot wieder getroffen. ๐Ÿ˜‚ Nach dem Essen wurden wir von den Einheimischen eingeladen ein paar Häuser weiter das WM Finale โšฝ๏ธ zu gucken. Das haben wir dann auch gemacht gemeinsam mit Anna und Damien, ein Pärchen die wir auf dem Boot kennengelernt haben. Anna kommt auch aus Deutschland ๐Ÿ‡ฉ๐Ÿ‡ช und Damien aus Frankreich ๐Ÿ‡ซ๐Ÿ‡ท. Sie lebt aber schon seit vielen Jahren in Frankreich und spricht auch fließend französisch.
    Da es früher viele französische Kolonien in Laos gab und die Laoten immer noch begeistert von Frankreich sind, waren sie natürlich für Frankreich. Unter all den Leuten gab es tatsächlich auch 2 Argentinier, welche auch mit dem Slow Boat gekommen sind. Die Stimmung schwankte hin und her bis dann schließlich Argentinien ๐Ÿ‡ฆ๐Ÿ‡ท gewonnen hat und die beiden Argentinier mit einem Lächeln zurück in ihre Unterkunft gegangen sind. โ˜บ๏ธ Die Laoten und das Pärchen Anna und Damien waren ziemlich traurig, dass Frankreich ๐Ÿ‡ซ๐Ÿ‡ท verloren hat. ๐Ÿ˜•
    Es war eine einzigartige Erfahrung mitten in Laos in einem kleinen Dorf mit den Einheimischen das WM Finale zu schauen, dieses Erlebnis werden wir nie wieder vergessen. ๐Ÿ˜
    Das Spiel endete bei uns um 2 Uhr Nachts deshalb hatten wir nur noch 4 Stunden zum schlafen übrig. ๐Ÿ˜ด

Mekong River Slow Boat Tag 2 ๐Ÿž

December 19, 2022 in Laos โ‹… โ›… 17 ยฐC

Nach 4 Stunden Schlaf ๐Ÿ˜ด mussten wir dann leider morgens um 6 schon wieder aufstehen.
    Wir haben erstmal die wunderschöne Aussicht auf den Sonnenaufgang über den Mekong River genossen. ๐Ÿ˜๐ŸŒ…
    Der Nebel ๐ŸŒซ stand noch über den Bergen โ›ฐ, es sah wirklich traumhaft aus. Wir hatten noch Zeit um zu frühstücken und in Ruhe wach zu werden. ๐Ÿ˜… Danach haben wir unsere Sachen gepackt und gewartet bis alle anderen auch fertig sind. Die Frau von unserer Unterkunft hat für jeden noch belegte Baguettes ๐Ÿฅ– fertig gemacht und verteilt. Dann ging es mit dem Tuk Tuk wieder zurück zum Boat Pier. Da wir wussten was uns erwarten wird haben wir uns diesmal dick eingepackt und zum Glück waren noch nicht viele auf dem Boot, sodass wir uns gute Sitzplätze aussuchen konnten. ๐Ÿ˜…
    Ein paar Minuten später hat das Boot ๐Ÿšค abgelegt und es ging für weitere 8 Stunden über den Mekong River nach Luang Prapang. Wir haben uns die Zeit wieder mit Essen, trinken und schlafen vertrieben. Zwischendurch haben wir noch ein paar Videos und Bilder bearbeiten und uns mit den anderen Leuten auf dem Boot unterhalten. Auf dieser Fahrt haben wir deutlich mehr Kinder am Rand spielen sehen und wir haben auch öfter bei den Einheimischen am Rand gehalten um wieder Lebensmittel abzuladen. Es sind wirklich einzigartige Begegnungen, die Kinder und Einheimische winken uns die ganze Zeit zu und haben ein großes Lächeln im Gesicht. โ˜บ๏ธ Die Leute auf dem Boot winken alle zurück und rufen Hallo auf Laotisch „Sabaidee“. Für uns waren es richtige Gänsehaut Momente, einfach unbeschreiblich. ๐Ÿฅฐ Noch so einen Moment hatten wir mit einem kleinen Jungen auf dem Boot. Die Einheimischen, welche uns mit dem Boot nach Luang Prapang gefahren haben hatten diesmal einen kleinen Jungen dabei. Er ist die ganze Zeit auf dem Boot herumgelaufen und hat mit den Touristen herumgealbert. Er war auch eine ganze Zeit lang bei uns und hat mit Aaron Schere, Stein, Papier gespielt. Aaron hat mit ihm zusammen auf Englisch bis 5 gezählt und mit den Nackenkissen gespielt. Der Junge war unglaublich süß und liebevoll. ๐Ÿค— Leider musste er ziemlich schnell gehen er wurde bei einer Familie am Fluss abgelassen. ๐Ÿ˜”

Nach 2 Tagen und insgesamt 14 Stunden auf dem Boot sind wir gegen 17 Uhr endlich in Luang Prapang angekommen. โ€ผ๏ธ Diesmal haben keine Leute auf uns gewartet, um ihre Unterkünfte anzubieten aber es standen schon Tuk Tuks bereit, welche uns dann alle nacheinander in das Stadtzentrum gefahren haben. Für die Fahrt mussten wir 85.000 Kip (4,84€) bezahlen und es hat ungefähr 15-20 Minuten gedauert.
    Als wir dann im Stadtzentrum waren sind wir mit unserem Gepäck ๐ŸŽ’ durch die Gegend gelaufen, um uns eine Unterkunft zu suchen. Wir haben uns verschiedene Zimmer angeschaut und nach den Preisen gefragt. Es gibt wirklich eine riesige Auswahl hier an Unterkünften, dass ist unglaublich. Es kam eine Unterkunft nach der anderen und irgendwann mussten wir uns entscheiden. ๐Ÿ˜‚ Wir haben uns für ein kleines Zimmer bei einer sehr netten älteren Frau entschieden für 200.000 Kip (10,87) pro Nacht.
    Unser erster Eindruck von Laos und Luang Prapang überrascht uns selbst, denn wir mögen es jetzt schon wirklich sehr hier. ๐Ÿ˜
    Die Einheimischen sind unglaublich freundlich und die Natur und Landschaft ist atemberaubend, noch viel schöner als wir es bisher kennenlernen durften. Die nächsten Tage werden wir uns erstmal ausruhen von der Boots Tour und dann ordentlich die Gegend erkunden.

Wir sind froh, dass wir uns für die Tour über den Mekong River entschieden haben und nicht nach Laos geflogen sind. Wir waren 2 Tage lang so nah dran an der Natur und an dem Leben der Einheimischen, fern ab von der Zivilisation und dem Massentourismus, dass hätten wir sonst alles nicht gesehen. โ€ผ๏ธ๐Ÿ˜

Luang Prabang

December 23, 2022 in Laos โ‹… โ˜€๏ธ 27 ยฐC

Wir sind jetzt seit einigen Tagen in Luang Prapang und haben uns erstmal richtig ausgeruht. ๐Ÿ˜Ž Das kann man hier auch wirklich gut, die Gegend hier ist wirklich unfassbar schön. Ein Teil von Luang Prapang ist UNESCO Weltkulturerbe. Das können wir verstehen, denn es sieht absolut traumhaft aus. Die Straßen und vorallem die Nebenstraßen sind wunderschön angelegt, die Gebäude sind sehr alt und haben einen französischen Touch aufgrund der früheren französischen Kolonien hier in Laos. Man kann wirklich Stunden damit verbringen durch die Straßen und Gassen zu schlendern. ๐Ÿ˜
    Viele Leute mieten sich hier auch ein Fahrrad, um die Gegend zu erkunden. Dazu kommt, dass die Stadt direkt am Mekong River ๐Ÿž liegt und noch ein anderer Fluss hindurch fließt. Wir lieben den Fluss sehr, den ganzen Mekong entlang sieht es einfach nur traumhaft schön aus. Die Natur hier ist wirklich atemberaubend. Vorallem die Sonnenuntergänge ๐ŸŒ… hier bringen uns täglich zum staunen. Die Sonne verschwindet hinter den Bergen, der ganze Himmel verfärbt sich rot und der Mekong River beginnt zu leuchten. โœจ

Wir gehen hier jeden Abend auf den Nachtmarkt. Das Essen hier in Laos ist noch günstiger als in Thailand und Indonesien. Es schmeckt uns auch deutlich besser. ๐Ÿคค Uns ist aufgefallen, dass die Laoten viel Suppen und Gemüse essen. ๐Ÿœ๐ŸฅฌDamit haben die Einheimischen uns mittlerweile angesteckt, wir essen jeden Abend auf dem Nachtmarkt eine Nudelsuppe. Meistens bekommt man hier auch z.B. zu Reisgerichten eine kostenlose klare Suppe dazu. An die Schärfe haben wir uns auch schon gewöhnt, wir essen von mal zu mal immer schärfer und wir lieben mittlerweile die Chili-Paste. ๐ŸŒถ๐ŸŒถ๐ŸŒถ

Weihnachten ist für uns dieses Jahr eher ausgefallen, außer den Weihnachtsschmuck den man hier kaufen kann bekommt man auch nichts weiter von Weihnachten mit. Wir haben mit unserer Familie telefoniert und uns einen entspannten Tag gemacht. Es war schon ein komisches Gefühl an so einem Feiertag so weit in der Ferne zu sein, wir vermissen unsere Familie wirklich sehr.๐ŸŽ…๐Ÿผ๐ŸŽ„

Die nächsten Tage wollen wir noch ein paar Ausflüge machen und uns die Natur rund um Luang Prabang anschauen. Wir sind schon ganz gespannt, was uns erwarten wird. ๐Ÿค—