Wandernder Student Read more Steinfurt, Deutschland
  • Day 3–4

Pläne ändern sich

Yesterday in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Eigentlich war mein heutiger Plan auf den Aukopf (dem höchsten Punkt der Reise) zu fahren, doch soweit kam es leider nicht. Mein Tag hat zunächst sehr schön mit Sonnenschein gestartet. Mein Zelt war schnell zusammen gepackt und so konnte es auf die ersten km gehen. Nach etwa fünf km hörte ich ein zischen und naja da hatte ich mir auf einer Schotterpiste den Mantel und Schlauch aufgerissen. Das war mir zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht klar und ich bin von einem Loch ausgegangen. Zu meinem Glück war an der nächsten Sitzbank eine Reperaturstation inkl. Pumpe. Also alle Taschen ab, Hinterrad ausgebaut und erst mal probiert aufzupumpen. Da das funktioniert hat, war ich freudig gestimmt, dass ich nichts flicken muss und das Pannengel im Inneren des Schlauchs ausreichend ist. Dass dem nicht so war, merkte ich wenige km später endgültig. Rad war platt und pumpen brachte auch nichts mehr. Also ging es den Weg wieder retour zum nächsten Fahrradladen. Der sich 15 Minuten von der Reperaturstation entfernt befand. Dort noch kurz vor der Mittagspause einen Mantel und Schlauch bekommen um dann im benachbarten Park alles zu tauschen. Gegen 14 Uhr ging mein Tag dann also doch noch los. Mein eigentliches Ziel habe ich mir zu diesem Zeitpunkt abgeschmickt :/
    Die Fahrt an der Sieg war dafür umso schöner, gute Wege immer am Wasser entlang und durch sehr wenige Orte hindurch. Die Euphorie hielt leider nur bis Rosbach an. Dort ging es auf der Bundesstraße weiter. Radweg fehlte ab hier leider gänzlich und die Landschaft war auch nicht mehr angenehm. In Fürthen stand dann auf einem Schild geschrieben, dass die nächsten knapp 50 km keine zusammenhängenden Radwege vorhanden sind und man diese Etappe entsprechend anders zurück legen soll. Nach langem Überlegen und etlichen Motorrädern die an mir vorbei geknallt sind, habe ich mich auch dazu entschieden. Nun bin ich auf einem traumhaften Campingplatz mitten im Nirgendwo und morgen geht es weiter auf den Aukopf. :)

• Day 2–3

Bergauf und Bergab

April 29 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Mein Tag startete sehr kalt in Abenden und endete in Happach bei Merten an der Sieg. Dazwischen lagen gut 100km aufm Rad mit einigen Höhenmetern. Dabei ging es zwischen Feldern, niedlichen Orten und teilweise an Bundesstraßen entlang. Insbesondere letztere waren nervig, da einerseits laut und andererseits man an jeder Kreuzung bremsen, absteigen, warten und neu starten musste. Der Wind hatte dafür heute nachgelassen und ich hatte teilweise sogar Rückenwind :) Ein emotionales Highlight war dabei die Fahrt am Rhein nach Bonn, da dort einige Punkte von der Rheinsteigtour in Erinnerung kamen. Den Rhein habe ich danach wieder verlassen und es geht nun immer der Sieg bis zur Quelle entlang. Ein weiteres Highlight für mich war eindeutig ein beschrankter Bahnübergang mitten im nirgendwo mit einem gelben Kasten mit dem man dem Stellwerk Kontakt aufnehmen konnte, dass man passieren möchte. Hab ich so noch nicht gesehen und hat tatsächlich funktioniert :) Über Nacht bin ich eingebettet zwischen Sieg und der Bahnstrecke auf einem Campingplatz.Read more

• Day 1–2

Abends in Abenden

April 28 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Mein erster halber Tag ist nun schon geschafft. Auf dem Tageszähler stehen gut 50 km ab Aachen. Ich bin gegen Abend in den Ort Abenden und auf dem Campingplatz eingerollt. Doch von vorne, mein Start war in Aachen, wo ich schnell drausen war. Meinen ersten Stopp zum Eis essen habe ich in Kornelinmünster gemacht. Weiter ging es über schöne Wege mit immer mehr Windböen. Teilweise bin ich nur in Schrittgeschwindigkeit vorwärts gekommen. Umso schöner waren dann jedoch die schnellen Abfahrten :)
    Eine längere Pause mit Kuchen habe ich am Stausee Obermaubach eingelegt. Ich habe gemerkt, dass Köln nicht weit weg sein kann. Meine Fassbrause war ein alkoholfreies Radler mit Kölsch. Nach der Ernüchterung ging es erst am Stausee und dann immer weiter an der Rur bis zum Campingplatz. Insbesondere aufgrund einiger Windschäden am Wegesrand und dem weiterhin böigen Wetter fühle ich mich hier besser.

Start in Aachen

April 28 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Auf geht's los geht's im schönen Aachen. Mein Ziel liegt gut 1000 km entfernt in Zittau. Mal schauen was ich so unterwegs erleben kann und ob das Ziel in zwei Wochen realistisch ist. Wetter ist sehr angenehm zum Radeln, nur der Wind könnte es schwieriger machen. Gestartet habe ich am Marktplatz und nun Rolle ich langsam gen Osten.Read more

Frankfurt bei Regen

February 5, 2023 in Germany

Gestern Abend konnte ich noch einen sehr beeindruckenden Mond und einige vereinzelte Sterne ausm Schlafsack vorm Schlafen beobachten. Die Nacht wurde dann auch entsprechend kalt, jedoch nicht zu kalt. Störend war eher die anscheinende Treibjagd etwas entfernt. Der Morgen begann mit Regen. Also hieß es für mich direkt mit Regencape und dicken Sachen auf die letzte Etappe des Wochenendes starten. Landschaftlich haben sich mir heute zuerst nebelige Buchen- und Eichenwäldern gezeigt. Nach einer Stärkung in einer Bäckerei in Frankfurt Sachsenhausen ging es mit mehr Regen weiter durch die Grünanlagen in Frankfurt. Da meine Motivation bei dem Wetter doch etwas litt und meine Sachen nach knapp sechs Stunden auch etwas durchlässig wurden, habe ich meinen Abschnitt an der Haltestelle Niddapark beendet. Damit endet auch mein Wochenende hier nach knapp 50km auf dem E1. Auf das es bald weitergeht :)Read more

Fluglärm

February 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Die letzte Nacht war, bis auf die herüber fliegenden Flugzeuge, sehr angenehm. Zum Morgen hab ich von einem kleinen Vogel auf meiner Hängematte Besuch bekommen. Nach einem schnellen Frühstück, weil es doch noch recht frisch war, ging es dann weiter auf dem E1. Zuerst immer an Feldern vorbei, wobei ich erstaunte wie viele Leute schon zu Fuß oder mit Rad unterwegs waren. Am Steinbrück Teich habe ich die ersten Sonnenstrahlen des Tages erhascht:)
    Weiter ging es durch Buchenwälder zum Schloss Kranichenstein und einer Galerie von Bäumen des Jahres. Die war wirklich spannend anzusehen. Ein weiteres Highlight war die historische Altstadt von Dreieichenhain mit einer Ruine. Ein moderneres Highlight folgte direkt im Anschluss mit einer Stabpyramide. Diese, der angrenzende Pferdehof und der Golfplatz zogen viele Menschen an. Raus aus dem Trubel ging es für mich noch etwas durch einen Mischwald bis zu meinem heutigen Ziel der Gotthard Franke Hütte.

Wochenendwanderung beginnt

February 3, 2023 in Germany

Nach einem entspannten Arbeitstag heißt es noch schnell Sachen packen und dann geht es auch schon los für einen kleinen Ausflug zum E1. Geplant ist in Darmstadt zu starten, wo ich vor knapp zwei Jahren bereits Richtung Bodensee gestartet bin, diesmal nur in die andere Richtung nach Frankfurt.
    Der Weg zum Startpunkt vom Bahnhof Darmstadt Ost ist mir noch bekannt und ein breites Grinsen stellt sich ein. Noch schnell ein Foto vom ersten "X" gemacht und weiter geht es an Wiesen entlang Richtung Wald. Nach knapp einer Stunde habe ich mein Ziel die Rücksbrünnchen Hütte erreicht und spanne in der Dunkelheit meine Hängematte auf. Morgen geht es dann immer weiter nach Frankfurt auf dem E1 :)

Zurück nach Brekendorf

May 28, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Tja was soll ich sagen, meine Hoffnung, dass der Schmerz im Knie nachlässt hat sich leider nicht erfüllt. Daher endet für mich diese Etappe heute bereits. Ich werde wieder zurück nach Brekendorf gehen und den nächsten Bus in die Zivilisation nehmen. Weiter laufen ergibt sich für mich keinen Sinn und hier im Wald bleiben ist bei dem nass nieseligen kalten Wetter auch nicht so schön.

Ich freue mich schon wieder auf Brekendorf und werde an dieser traumhaften Schutzhütte auch meinen nächsten Trip auf dem E1 starten :)

Auf den Spuren der Wikinger

May 27, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Die Sonne hat mich heute schon sehr früh wach gekitzelt, das habe ich jedoch gekonnt ignoriert und mich noch mal umgedreht. Nach dem Frühstück ging es dann erst einmal weiter nach Idstedt, hier hat mich auch der erste Regenguss überrascht. Das Schema von plötzlichen starken Wind, richtiger Dunkelheit, schnell einsetzenden Platzregen für 5-10 Minuten und abschließenden Sonnenschein werde ich heute noch mehrfach begegnen. Ab dem fünften Mal war ich dann auch nahezu dauerhaft mit Poncho unterwegs. Und ab dem elften dann auch genervt davon mit Musik.

Weiter ging mein Weg an schönen Seen und intakten Mischwäldern weiter zum Schloss in Schleswig. Der E1 schlängelt sich wieder aus der Stadt heraus entlang der Schlei zu einem Wikingerdorf mit vielen Wallanlagen. Durch die vielen Touristen habe ich jedoch wenig Lust mich damit auseinander zu setzen. Ein Highlight ist hier jedoch die Noorbrücke, auf der ich fast weg gewehrt wurde :)

Weiter geht es dann meist wieder auf asphaltierten landwirtschaftlichen Wegen über Selk und Niederselk nach Brekendorf. Hier wurde der Weg wieder schöner und es ging hoch in den Wald, welcher bereits 1904 zukunftsorientiert aufgebaut wurde, was man ihm auch ansieht. :)

So konnte ich zum Abend hin mein heutiges Nachtlager eine Schutzhütte am Rammsee finden und es mir mit einem traumhaften Ausblick gemütlich machen.

Seit ein paar Kilometern habe ich einen leichten Schmerz im rechten Knie, hoffentlich ist der morgen wieder weg.

Sonne, Wind und Regen

May 26, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer sehr regnerischen Nacht musste ich heute morgen feststellen, dass ich wohl gestern Abend meinen Rucksack nicht ganz mit unters Tarp genommen habe. Jedenfalls waren meine Wechselsachen klitschnass 🙄
    Die sind tagsüber durch den starken Wind jedoch alle wieder getrocknet.

Nach einen leckeren Frühstück ging es dann trotzdem erst einmal raus aus Dänemark und ab nach Flensburg. Dort hat es mich am Feiertag mit der ein oder anderen Bollerwagengruppe auch nicht lange gehalten. :D

Landschaftlich war die Strecke von knapp 40km heute sehr abwechslungsreich, wenn auch leider meist auf asphaltierten Wegen. Neben starken Wind hat sich hin und wieder einmal die Sonne gezeigt. Zum Abend hin hat der Regen leider wieder eingesetzt, doch ich habe eine wunderschöne Hütte zum Übernachten bei Idstedt gefunden. :)