Thainam

• 37kilometers
  • 7sea miles

Ninh Binh/Tam Coc

April 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Wir fahren mit dem Bus nach Ninh Binh, unser Hostel liegt allerdings in Tam Coc am Rande eines in der Ebene liegenden Felsen. Die Landschaft hier wird auch als "trockene Halong Bucht" bezeichnet, da die Felsformationen aussehen wie in der Halong Bucht, nur dazwischen Land statt Wasser liegt. Mit dem Wetter haben wir weiterhin Pech und es ist die ganze Zeit wolkenbehangen. Die Temperaturen sind dafür angenehm hier.

Am ersten Tag hier leihten wir uns Fahrräder und fuhren zu einem Tempel, einer Höhle und einem Aussichtspunkt. Neben dem Tenpel wollten wir im Schlamm noch einen Berg hochklettern, das hat sich allerdings nicht gelohnt und wie haben uns lediglich eingesaut. Damit hatten wir am ersten Tag bereits wichtige Sightsseing Spots der Stadt abgegrast.

Am zweiten Tag wollten wir einen Chilligen machen. Außerdem hatten wir vormittags Wäsche zu waschen. Zum Mittagessen stapften wir in Badelatschen zum nächsten Restaurant. Eigentlich wollten wir dann nur noch eine entspannte Bootstour unternehmen, haben allerdings die Ablegestelle nicht gefunden. Stattdessen sind wir dann in ein Café im Nirgendwo gelaufen. Auf dem Rückweg haben wir die Ablegestelle gefunden (aber die Bootstour bis auf weiteres verschoben).

PS: habe herausgefunden, dass ich Bildunterschriften erstellen kann. Könnte sich lohnen nochmal in die alten Beiträge reinzuschauen, was man auf den Bildern eigentlich sieht.

Cuc Phuong National Park

April 12, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 26 °C

Wenn es sowieso den ganzen Tag regnet, können wir auch in den Regenwald gehen. Zusammen mit Becky aus Kalifornien, die wir auf dem Loop kennen gelernt haben, fahren wir 35km auf dem Motorroller durch den Nieselregen, bis wir am Nationalpark ankommen. In unserer Tankplanung hatten wir den Verbrauch der Roller allerdings unterschätzt. Außerdem wussten wir nicht, dass wir im Nationalpark weiter mit unseren Rollern fahren müssen, um zu den Wanderungen zu kommen. Mit bereits niedrigem Tank fuhren wir zu einer Höhle, in der vor 7500 Jahren bereits Menschen gewohnt haben. Im Vergleich zu den Höhlen, die wir bisher gesehen haben, war es hier sehr untouristisch und auch nicht beleuchtet. Dementsprechend mussten wir auf unsere Handytaschenlampen zurückgreifen, um uns darin umzusehen. In der Höhle gab es bis auf ein paar Fledermäuse kaum etwas zu sehen. Danach wagten wir uns auf den Rollern weiter in den Wald hinein, Ziel war das Zentrum, an dem es etwas zu Essen gab. Quasi auf "empty" erreichten wir dieses auch. Neben einem Mittagessen kauften wir den Besitzern des dortigen Restaurants auch 1,5l Benzin ab, um ohne Sorgen aus dem Park zu kommen. Zum Wandern hatten wir leider keine Zeit mehr, so fuhren wir wieder Richtung Ausgang. Bevor wir allerdings den Park wieder verließen, schauten wir uns das "Primate Rescue Center" an. Dort werden Languren, Makaken und Gibbons, die aus den Händen von Schwarzhändlern gerettet werden, aufgepäppelt. Laut unserem Guide werden sie nach 6-12 Monaten wieder in die jeweiligen Heimatgebiete entlassen. Hoffen wir mal, dass das stimmt. Die meisten Arten sind stark gefährdet.Read more

Hoi An

April 17, 2023 in Vietnam

Mittlerweile sind wir in Zentralvietnam angekommen. Endlich gibt es weniger Regen, dafür ist es jetzt warm und schwül. Zum ersten mal gibt es auch einen gescheiten Strand am Meer. Dementsprechend haben wir uns ein strandnahes Hostel geholt und einige freie Minuten im Sand verbracht. Beim "Family Dinner" des Hostels am ersten Abend konnte man gut mit anderen Backpackern socialisen.

Aber wir haben natürlich nicht wieder nur gechillt. Hoi An ist für seine schöne "Old Town", gutes Essen, Schneider und Laternen bekannt. Hier haben wir den Marble Mountain im benachbarten Da Nang angesehen. Das ist ein Fels, relativ nah an der Küste, in dem sich mehrere Höhlen und Tempel befinden. Außerdem haben wir (zusammen mit halb China) eine Coconut Boat Tour auf dem Fluss in Hoi An gemacht. In den kleinen runden Booten kann man zwar nicht schnell fahren, aber man kann sich drehen. Abends haben wir uns in der mit Laternen beleuchteten Altstadt umgesehen. Bei einem Schneider haben wir uns für 75€ ein Hemd und eine Anzugshose maßschneidern lassen (weil wirs können).

Da Lat: Lang Biang Peak

April 19, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer Nacht in Schlafbus sind wir in Da Lat angekommen. Die südliche Bergstadt gilt auch unter Einheimischen als beliebtes Reiseziel. Vor allem ist sie für ihre vielen Gewächshäuser bekannt, in denen zum Beispiel Blumen wachsen.

Außerdem kreuzte sich unser Pfad hier wieder mit Becky, die wir vom Ha Giang Loop kannten. Mit ihr bestigen wir am ersten Tag den Lang Biang Gipfel. Die 600 Höhenmeter dorthin bestiegen wir in etwa 2h. Auf dem Rückweg mussten wir vor einem Gewitter flüchten. Abends gingen wir in die Maze Bar. Sie besteht aus mehreren sehr unübersichtlichen Stockwerken, in denen man sich schon mal verirren kann. Bilder haben wir dort keine gemacht, deswegen Material aus dem Internet.

Da Lat: Canyoning

April 20, 2023 in Vietnam ⋅ 🌩️ 26 °C

Am zweiten Tag in Da Lat konnten wir unser Actionkonto (auf Kosten unseres Geldkontos) beim Canyoning auffüllen. Zusammen mit unserer 6-köpfigen Gruppe und zwei Guides seilten wir uns diverse Wasserfälle hinab, rutschten und sprangen in natürliche Pools. Mit 82 USD kein günstiger Spaß, aber uns war es das auf jeden Fall wert.Read more

Da Lat: Crazy House

April 21, 2023 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Bevor wir abends mit dem Bus nach Mui Ne fahren, bummelten wir noch etwas in der Stadt. Dort schauten wir uns das Crazy House an, ein Haus mit skurriler Architektur. Entworfen wurde es von einer vietnamesischen Architektin in den 90ern.Read more

Mui Ne

April 22, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Bevor es für uns nach Saigon/Ho Chi Minh City geht, statten wir noch dem Küstenstädtchen Mui Ne einen Besuch ab. Der Ort ist bekannt für seine sandige Geostruktur (es gibt hier Dünen). Unser Hostel ist ebenfalls sehr spannend. Bei Temperaturen von 35°C kann man am Pool, in Sitzsäcken oder Hängematten spielen. Außerdem kann man mit anderen Backpackern reden und Bierpong, Billard, Tischtennis, Shuffleboard und vieles mehr spielen. Ab 17:30 Uhr gibt es eine eineinhalbstündige Happy Hour, bei der es gratis Bier gibt. Außerdem liegt das Hostel unter Palmen direkt am Meer. Baden kann man an dieser Stelle leider nicht im Meer. Von hier aus haben wir auch eine Tour mit dem Jeep gebucht. Die erste Anlaufstelle der Tour war ein kleiner Bach mit einem kleinen (wirklich sehr kleinen) Wasserfall, der "Fairy Stream". Geschichtliche Hintergründe gibt es dazu wahrscheinlich nicht, hier werden nur Touris ausgequetscht. Zweiter Stopp war die Aussicht von einem Fischerdorf auf das Meer, auf dem sich Zig Boote tummelten. Der Ausblick war echt schön, der Strand davor sag allerdings aus wie Sau. Überall lagen Plastikbehälter und Fischernetze im Sand. Zufälligerweise war dort eine Gruppe von Schülern (nehme ich zumindest an) damit beschäftig, diesen Müll aufzuräumen. Win der Woche dafür. Dann ging es im Jeep weiter zu den weißen Dünen. Das sind einfach nur sehr große Dünen, auf denen man mit einem Quad herumfahren kann (war uns aber zu teuer). Man kann sich aber auch zu den beliebtesten Spots fahren lassen und seine Instagram Fotobibliothek füllen. Wir wussten allerdings nicht, dass es nur um Fotos geht und sind ganz gemütlich durch die Dünen spaziert. Als wir wieder zum Jeep zurückgekommen sind, wurde uns gesagt, dass alle anderen Jeeps der Kolonne schon lange zum nächsten Spot unterwegs sind. Mit etwas Verspätung kamen wir dann auch an den roten Dünen an und blieben dort bis Sonnenuntergang. Den hat man leider wegen der Wolken nicht gesehen, aber die Farben waren schön.Read more

Ho Chi Minh City und Mekong Delta

April 24, 2023 in Vietnam ⋅ ☀️ 37 °C

An unserem einzigen ganzen Tag in Saigon (HCMC) haben wir eine Tour ins Mekong Delta gebucht. Auf der Tour sind wir mit dem Boot zu verschiedenen Inseln gefahren, wo uns dann einige Zeit in den Dörfern verbracht haben. Allerdings war es sehr heiß, alles etwas hektisch geplant und es gab kaum Natur zu sehen. Gefühlt wurden wir nur in die Dörfer geführt, dass wir dort Souvenirs und Essen kaufen. Der Besitzer des Restaurants, in dem wir zu Mittag aßen, besaß außerdem exotische Tiere, die höchstwahrscheinlich nicht artgerecht gehalten werden. Auf der Rückfahrt besuchten wir noch einen Tempel mit sehr großem Buddha.

Den Abend in Saigon haben wir in einem Veggie Restaurant gegessen. Damit Leo seine Erkältung auskurieren kann, ist er abends im Dorm geblieben, während ich noch über die "Walking Street" geschlendert bin. Dort trifft sich spät am Abend die Partyszene. Dementsprechend laut und bunt ist es dort.