Thainam

• 37kilometers
  • 7sea miles

Bangkok 2

May 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 36 °C

An unserem zweiten und letzten Tag in Thailand lassen wir es ruhig angehen. Da wir ja bekanntlich Genießer zeitgenössischer Kunst sind, entschlossen wir uns, diesem Drang auch im Ausland nachzugehen. Im Grunde haben wir den größten Teil des Tages im Museum of Contemporary Art verbracht. Dort waren hauptsächlich Südostasiatische Künstler ausgestellt. Die Exponate umfassten Masken, Schattenspielfiguren, Bronzestatuen und vor allem Gemälde. Dabei wurden die meisten Gemälde nach 2000 kreiert. Angehängt sind einige Impressionen.

Den Abend haben wir mit Becky und Bon ausklingen lassen, zuerst in einer Rooftopbar und danach beim Abendessen. Später sind wir noch durch die Straßen gezogen und haben lokale Schausteller unterstützt.

Damit endet unser kleines Zwischendurch-Abenteuer auch schon. Mittwoch geht es wieder gen Heimat. Ein Fazit folgt später.

Bangkok 1

May 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 35 °C

Eigentlich wollten wir uns nur etwas zum Frühstück suchen, da sprach uns ein Tuktuk-Fahrer an, dass wir für 1€ eine Stunde fahren können. Er hat uns dann zuerst zu einem (etwas teuren) Frühstückslokal gefahren und dort auf uns gewartet bis wir fertig waren. Als zweites wurden wir zu einem Tempel gefahren. Dort kamen wir mit einem Einheimischen ins Gespräch und haben erfahren, dass gerade ein bestimmter Feiertag ist (der 22.) und deswegen einige Menschen in die Tempel pilgern und das Meditieren von Mönchen lernen. Außerdem hat er gesagt, dass er Ingenieur ist und er hat von den thailändischen Schneidern geschwärmt, die im Moment eine Ausstellung für die Öffentlichkeit haben. Zu diesen Schneidern wollte uns der Tuktuk-Fahrer als nächstes bringen. Als wir dort ankamen, stellte sich heraus, dass es nur ein Schneider war. Und die Verkäufer haben wohl gedacht, wir sind wirklich gekommen, um 350€ für einen Anzug auszugeben. Doch dazu waren wir nicht bereit, etwas überfordert haben wir den Laden verlassen. Der letzte Stop führte zu einer Bootsanlegestelle, wo man uns eine einstündige Tour für 25€ andrehen wollte. Da wir ja eigentlich nur frühstücken wollten, verneinten wir und ließen uns wieder ins Hostel fahren.

Nachmittags zogen wir erneut los, mit dem Plan ein paar Tempel zu Fuß zu besichtigen. Auf dem Weg kamen wir erneut mit einem Ingenieur ins Gespräch, der uns von seiner Familie erzählte und, dass sich heute aufgrund des Feiertags die Öffnungszeiten der Tempel geändert haben. Außerdem sind die Tempel teilweise kostenlos und Tuktuks sind von der Regierung subventioniert und deshalb auch saubillig. Er schrieb uns eine Checkliste, was wir an dem Nachmittag in welcher Reihenfolge erledigen sollen und rief uns ein Tuktuk. Tatsächlich haben wir uns auch an seinen Plan gehalten. Das Programm sah erst einen Besuch bei einem Buddha vor, der Glück bringt und den Touristen normal nicht besuchen dürfen. Dann ging es zu einem Juwelier (die Steuer von 30% auf Edelsteine wurde an diesem Tag erlassen), in dem wir uns umschauten, als hätten wir das Geld uns Saphire zu kaufen. Später ging es noch zu einem zweiten Juwelier, zu dem wir nur gegangen sind, damit unser neuer Tuktuk-Fahrer seinen Benzin-Coupon bekommt. Als letztes fuhren wir zu einem 45m hohen Buddha, den man auch besteigen konnte.

Dann wechselten wir das Transportmittel und kauften uns ein Ticket für die Hop-on-hop-off-Fähre. Mit der ließen wir uns durch die Gegend schippern und verbummelten den späten Nachmittag in Cafés, Märkten und Malls. Zum Abschluss des Tages gingen wir nach Chinatown und aßen Streetfood.

Back to Chiang Mai

May 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Eine Nacht haben wir noch in Chiang Mai verbracht, bevor es am Sonntag in einer 10-stündigen Busfahrt nach Bangkok geht. Hier haben wir Leute aus dem Khao Sok NP wiedergetroffen, Darts gespielt und eine Jazz-Bar besucht.Read more

Pai

May 19, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 24 °C

Pai ist eine kleine Stadt, vollgestopft mit Backpackern. Alles, was man zum Leben braucht, gibt es an der Walking Street, an der auch unser Hostel liegt. Die Busfahrt hierher war sehr eng, kurvig und ging etwa 3 Stunden, inklusive Pausen.

An unserem ersten Tag in Pai haben wir uns Roller gemietet und uns ein paar Sehenswürdigkeiten im der Gegend angeschaut. Darunter eine chinesische Siedlung, in der wir mit einem vertikalen Karussell (kleines Riesenrad) gefahren sind. Außerdem wollten wir Thermalquellen und einen Wasserfall besuchen. Ersteres war aufgrund von Überflutung geschlossen und zweiteres war uns zu teuer. Stattdessen haben wir uns in der Mittagshitze eine ewig lange Bambusbrücke angesehen. Sie führte über Reisfelder, die leider zu dem Zeitpunkt trocken lagen. Um der Hitze zu entfliehen, tranken wir einen Smoothie im "Ja ey Cafe" nebenan. Anschließend düsten wir ohne Ziel die Bergstraßen um Pai entlang, damit es das Leihen der Roller auch wert war. Als letztes schauten wir uns den Sonnenuntergang am Pai Canyon an.

Am zweiten Tag mussten wir die Roller wieder abgeben und liefen deshalb durch den Ort. Da es wieder unerträglich warm war, stoppten wir regelmäßig an Cafés. Dort lasen wir einfach und tranken Eistee.

Der Freitag war wahrscheinlich das Highlight des Aufenthalts, wenn auch das Niveau sank. Wir nahmen am Tipsy Tubing teil. Dabei setzen sich 400 Leute in Gummireifen auf den Fluss dort und römern sich einen in die Rüstung. Gegen Ende der Strecke gibt es dann einen Stopp an Land, an dem eine Party stattfindet. Das ganze macht man etwa von 14 bis 18 Uhr und ist danach entsprechend fertig. Wir hatten unsere Handys dort nicht dabei, deswegen auch nur spärliches Bildmaterial. Wie sich herausstellt, haben wir das Handy zurecht im Hostel gelassen, denn die 800 Baht (20 Euro), die wir dabei hatten, haben wir verloren

Ich hoffe, ich kann noch Bildmaterial nachliefern.

Chiang Mai Abfahrt

May 15, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

24 Stunden vor Abreise aus Chiang Mai haben wir uns noch einen Motorroller geliehen. Damit sind wir Montag Abend und Dienstag morgen noch etwas aus der Stadt gefahren und haben die Gegend erkundet.

Am Montag hat uns die Strecke zu einem Cafe geführt, von dem aus man Elefanten sehen kann. Die Elefanten sind leider nicht wild, sondern werden von den Leuten dort gehalten :/ Aber da wir nicht unbedingt Elefanten streicheln und füttern wollten, sondern nur sehen, war uns das lieber als 50€ für eine Tour zu einem Sanctuary zu zahlen. Auf dem Rückweg haben wir einen weißen Tempel auf einem Berg gesehen, den wir dann noch in der Abenddämmerung angeschaut haben.

Dienstag morgen sind wir in eine ähnliche Richtung gefahren. Das Ziel war eine Sommerbobbahn. Auf dem Weg fanden wir ein entzückendes Reataurant am Fluss in den Bergen. Dort haben wir gefrühstückt und ich habe meinen letzten "Nett hier" Sticker dort platziert. Die Sommerbobbahn war dann eher enttäuschend. Sie hat zwar Spaß gemacht, war aber für die 8€ viel zu kurz. Die Heimfahrt mit dem Motorrad über die Bergstraßen war dann wieder ein spaßigeres Ereignis. Mittags haben wir den Bus in die kleine Stadt Pai genommen.

Ankunft Chiang Mai

May 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

In der großen Stadt im Norden gibt es einige Tempel, viele verschiedene Touren und ein Insektenmuseum. Letzteres stand auf unserer Prioritätenliste natürlich am weitesten oben.

Das Insektenmuseum wurde gegründet von Frau Dr. Rampa Rattanithikul, die ihr Leben dem Erforschen von Mosquitos gewidmet hat. Auf denen liegt auch der Schwerpunkt des Museums.

Hier die Hard Facts: Es gibt 4000 verschiedene Mosquitoarten. 14% davon kommen on Thailand vor und 10 dieser Arten können Malaria übertragen. Jährlich gibt es rund 300 Malariatote in Thailand.

Neben Stechmücken gibt es aber auch alle möglichen (toten) Käfer und Schmetterlinge zu sehen. Auch Steine und Fossile sind im Museum repräsentiert. Alles in allem waren es gut investierte 6€.

Abends trafen wir uns mit Becky, die wir am Ha Giang Loop kennengelernt haben und vollzogen einen Gruppenkochkurs. Hier lernten wir Suppe, Pad Thai, Curry, Khao Soi und Frühlingsrollen zuzubereiten. Alle Rezepte gibt es auf Anfrage bei mir :)

Außerdem fanden wir einen Second Hand Laden für Hemden. Dort deckten wir uns mit modischen Souvenirs ein.

Phuket

May 12, 2023 in Thailand

In Phuket haben wir nur einen ganzen Tag, bevor unser Flug nach Chiang Mai geht. Unser Hostel ist in Patong, da ist es uns aber zu laut und touristisch. Den gefälschten internationalen Führerschein, den uns unser Hostel am Ha Giang Loop ausgestellt hat, haben wir zum Glück noch. Deshalb mieten wir einen Roller und fahren die Küste hoch in den Norden, bis zum Flughafen. Dort kann man nämlich startende Flugzeuge direkt vom Strand beobachten (der feuchte Traum eines Luftis). Auf dem Weg dahin halten wir an unterschiedlichen Aussichtspunkten und Stränden. Auf dem Rückweg schleichen wir uns auf den Strandabschnitt eines Luxusresorts, legen uns dort auf die Liegen und benutzen den Pool. Hat aber niemanden interessiert.Read more

Ao Nang, Krabi

May 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Im Küstenort Ao Nang verbringen wir zwei Nächte. Den ersten halben Tag verbringen wir am Strand und am Monkey Trail, an dem es Affen zu sehen gibt. Abends treffen wir einige Leute aus Khao Sok bei einem Pub Crawl wieder.

Mit 5 Stunden Schlaf stehen wir am nächsten Tag früh auf, um wandern zu gehen und dabei die Mittagshitze zu vermeiden. Der Dragon Crest Trail führt uns 2 Stunden durch den Dschungel bergauf, bis wir an der Spitze mit einer überragenden Aussicht angekommen sind. Auf dem Weg dorthin haben wir allerdings auch gefühlt 10 Liter Wasser ausgeschwitzt. Der Weg bergab war dann in einer Stunde bewältigt. Einigermaßen erschöpft haben wir den Nachmittag im klimatisierten Hostel verbracht/verschlafen. Abends haben wir uns erneut mit der Khao Sok Gang getroffen und sind um die Häuser gezogen (7-eleven-Crawl).

Am letzten Vormittag hatten wir noch Zeit, uns per Boot den Railey Beach anzuschauen. Der ist schön. Dann ging es aber auch schon weiter mit dem Bus nach Phuket.