Thailand

November 2023 - March 2024
Endlich ist die Zeit gekommen meine Träume zu verwirklichen. Ein 3-monatiges Abenteuer nach Thailand, um Land und Leute kennenzulernen und auch dem kalten Winter in Wien zu entfliehen Read more
  • Day 7–11

Lumpini Park, Bangkok

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Der Lumpini Park ist der größte Park im Zentrum von Bangkok. Er verfügt über zwei künstlich angelegte Seen und zahlreiche Kanäle. Umgeben von Palmen und Hochhäusern ist der Park ein Zufluchtsort der Ruhe in der sonst so hektischen Großstadt. Besonders beliebt ist der Park bei Einheimischen zum Sport machen. Es gibt einen ca. 2,5 Kilometer langen Fitness-Parcour mit einer Vielzahl an Trainingsgeräten, welche kostenfrei genutzt werden können.
    Aufgrund der Warane, welche sich frei im Park bewegen, zählt der Lumphini Park unter Touristen zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Bangkok.
    Jeden Tag um 18 Uhr wird im Lumpini Park, wie in allen öffentlichen Parks in Thailand, die Nationalhymne gespielt. Alle Leute stehen dann eine Minute lang still.

• Day 7–9

Kamala, Phuket

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Von Bangkok Flug nach Phuket. Obwohl ich außerhalb im 'ruhigeren' Kamala war, ist das kein Platz um länger als nötig zu bleiben. Es war nur das Gate zum Süden. Sehr touristisch, Hausmeisterstrand mit vielen Russen und Deutschen. Der Tsunami Memorial Park erinnert an die Katastrophe 2004, Kamala war eines der am schwersten betroffenen Gebiete auf Phuket.Read more

• Day 9–14

Strände Koh Lanta

December 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Mit dem Speedboot von Phuket Rassadan Pier auf die nahe Insel Koh Lanta. Koh Lanta besteht aus zwei Inseln: Lanta Noi und Lanta Yai, welche im Süden Thailands in der Region-Krabi liegen. Touristisch interessant und erschlossen ist hauptsächlich die nördliche der beiden Inseln, Lanta Yai. Hier befindet sich auch die Inselhauptstadt. Nach 1,5 Stunden Ankunft am Saladan Pier und dann ca. 30 Minuten mit dem Taxi zu SeaSun Bungalows. Im Süden ist es ruhiger und mein Bungalow war einfach aber ausreichend; die Gastgeberin Tukta ausgesprochen freundlich und hilfsbereit. Es war wirklich alles vor Ort: Scooter, laundry service und ausgezeichnetes Essen. Ich hatte nur 2 Nächte gebucht, bin aber für weitere 3 geblieben. Die Strände im Süden sind eindeutig schöner und ruhiger...Read more

Nationalpark + Waterfall, Koh Lanta

December 9, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach einer 15-minütigen Fahrt mit dem Scooter erreiche ich den südlichsten Punkt der Insel. Der Park erstreckt sich über mehrere kleine Inseln auf insgesamt 134 km². Die Inseln sind mit dichtem Regenwald bedeckt. Besucher finden verschiedene Wanderwege, Aussichtspunkte und natürlich viele Möglichkeiten zum Baden vor.
    Ich bin 1 Stunde durch den Dschungel gewandert - es ging teilweise ziemlich steil bergauf und bergab. Dann wieder zurück an den Strand. Gesehen habe ich neben interessanten Bäumen und Pflanzen Vögel, kleine Warane und Affen. Vom Leuchtturm aus hat man eine tolle Aussicht.
    Den Khlong Chak Waterfall erreicht man über einen anderen Eingang. Für den 1 km langen Trail benötigt man ca. 30 Minuten. Schmale Trampelpfade führen durchs Dickicht aber man könnte auch im Bachbett mit Outdoor-Sandalen hinaufwandern.
    Es gibt auch eine kleine Tropfsteinhöhle.

Mangroven Kajak-Tour, Koh Lanta

December 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Ein Holzsteg führt zum Tung Yee Peng Mangrovenwald und man kann per Kajak oder Longtailboat einen Eindruck von der einzigartigen Landschaft gewinnen. Gesehen habe ich Kraniche, Seeadler, Fische, Krabben und natürlich Makaken.Read more

• Day 14–16

Koh Lipe

December 12, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Die Überfahrt mit dem Speedboot von Koh Lanta bis Koh Lipe hat gute 3 Stunden gedauert. Das Quartier war fußläufig zu erreichen.
    Ko Lipe ist eine kleine Insel im Adang-Rawi-Archipel in der Straße von Malakka in der Provinz Satun im Südwesten Thailands, nahe der malaysischen Grenze.
    Die Insel wird immer noch als Urlaubsparadies angepriesen. Strände wie aus dem Bilderbuch und türkisfarbenes Meer. Vor allem die farbenprächtige Unterwasserwelt der umliegenden Korallenriffe macht Koh Lipe zu einem populären Spot für Taucher und bietet zudem hervorragende Plätze zum Schnorcheln.
    Aus der Backpacker-Insel von einst ist aber eine – in der Hochsaison – völlig überlaufene und hochpreisige Touristenhochburg geworden.
    Der Strand ist so voll mit Ausflugsbooten, dass man an einigen Stellen überhaupt nicht mehr ins Wasser kommt. Mit unfassbarem Lärm knattern die Longtail-Boote morgens auf das Meer hinaus und kommen in den Nachmittagsstunden zurück. Die Walking ist tag und nacht überfüllt und überall dröhnt laute Musik. Total zugebaut mit teuren Ressorts. Ruhige Strände findet man hier nicht....

Schnorcheltrip Koh Lipe

December 13, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Mit dem Longtailboat 6 Stunden die Strände der umliegenden Inseln besucht: Koh Adang, Koh Ra Wi, Koh Yang, Koh Hin Ngam und Jabang Dive Site. Die Inseln sind unbewohnt und gehören zum Nationalpark Tarutao. Das Meeres-Schutzgebiet erstreckt sich auf einer Fläche von 1490 Quadratkilometern in der Straße von Malakka im äußersten Südwesten Thailands. Im türkisfarbenen Wasser der Andamanensee liegen gleich drei Archipele, die insgesamt 51 Inseln zählen. Sie bilden seit 1974 den ersten Marine Nationalpark Thailands. Schroffe Kalksteinfelsen, dichter Urwald, Grotten, feinste Sandstrände und eine bunte Unterwasserwelt können entdeckt werden.
    Ich habe so viele Fische in unterschiedlichen Farben und Größen gesehen, bin mir vorgekommen wie in einem riesigen Aquarium.
    Den letzten Punkt des Trips habe ich ausgelassen. Jabang Dive Site liegt mitten zwischen den Inseln im offenen Meer; dort herrscht eine wirklich starke Strömung und ca. 30 Meter Wassertiefe. Um die farbenprächtigen Weichkorallen zu sehen muss man sich an den dort verankerten Seilen festhalten, sonst wird man von der Strömung mitgerissen.

• Day 16–20

Koh Bulon Le II

December 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Diese Insel liegt wirklich abseits vom Massentourismus, hat aber auch ihre Schattenseiten. Viele Bungalows und Hütten sind dem Verfall preisgegeben, die Natur erobert sich alles zurück. Die Strände - bis auf White Sand Beach - sind vermüllt, vieles davon wird wahrscheinlich angespült. Müll wird hier auch verbrannt. Die meisten Gäste in meinem Quartier sind Stammgäste, die schon jahrelang herkommen und bezeichnen die Insel als 'Geheimnis '. Es gibt gute Tipps wie zB bevor man das Bad betritt zu checken, ob keine Schlangen oder sonstige Viecher drinnen sind. Das Essen ist vorzüglich und wirklich frisch zubereitet. Die Portionen sind riesig. Fried chicken sweet & sour war so spicy, dass mir die Tränen gekommen sind. An die Schärfe kann ich mich schwer gewöhnen.
    Bei Sonnenaufgang wird man von den Hähnen und den Vögeln geweckt. Die Menschen hier leben sehr einfach im Einklang mit der Natur und scheinen zufrieden zu sein. Es hat mich wieder mal sehr nachdenklich und auch demütig gemacht, leben wir in unserer westlichen Welt doch im Überfluss...

• Day 16–20

Koh Bulon Le I

December 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Die Anreise nach Bulon Leh erfolgt per Speedboat von Lipe und dauert 1 Stunde. Koh Bulon besteht aus 4 kleinen Inseln, Koh Bulon Leh ist die größte. Sie gehören ebenfalls zum Nationalpark. Vor dem Riff, das fast die ganze Insel umschließt, steigt man vom Speedboat in ein Longtail-Boat, das die Gäste zum Strand an der Ostseite der Insel bringt. Dort angekommen, klettert man heraus ins Wasser und stapft die letzten Schritte an den Strand.
    Die Insel ist knapp 2 km² groß und es gibt nur zwei Unterkünfte, die am Traumstrand an der Ostseite liegen. Ein paar günstigere Bungalow-Anlagen liegen auf der Insel verteilt oder in den weniger attraktiven Buchten Mango Bay und Panka Bay. Meine Unterkunft war einfach, aber vollkommen ausreichend. In der Nacht wird der Strom für einige Stunden abgedreht. Keine Autos und Straßen, nur ein Fußweg schlängelt sich über die Insel. Es gibt hier eine Schule, eine Polizeistation und auch eine Siedlung der Chaoleh (Seenomaden).
    Ds Entertainment beschränkt sich auf Tierbeobachtungen: Warane, riesige Schmetterlinge, Vögel, Fledermäuse an Land und jede Menge Fische im Wasser.
    Wirklich sehr entspannend und ein absolutes Kontrastprogramm zu Koh Lipe...

• Day 20–30

Koh Mook

December 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Die Überfahrt von Koh Bulon Le dauerte etwas mehr als 1 Stunde, da auch der Pier von Koh Kadran angefahren wurde. Auf Koh Mook reicht der Pier weit ins Meer hinein, damit die Boote auch bei Ebbe anlegen können. Koh Mook oder auch Koh Muk bedeutet
    auf Thailändisch so viel wie „die Perle“ der Andamanensee. Es gibt im Osten am Hauptstrand Sivalai Beach sehr teure Resorts, aber auf der ca. 5 km2 großen Insel finden sich auch preisgünstige Unterkünfte. Ich habe mich für das nahe am Charlie Beach gelegene auf der Westseite entschieden. Zu Fuß in den Ort geht man ca. 20 Minuten, man kann auch Roller mieten oder 1 der unzähligen typischen Taxis nehmen, Autos gibt es keine. Sonst ist alles da was man braucht: Supermärkte, kleine Shops, jede Menge gute Restaurants, Bars, Massage und 1 einzigen ATM. Ausflüge auf benachbarte Inseln werden ebenfalls angeboten.
    Hier ist es sehr beschaulich, keine Partyinsel. Viele streunende Hunde, die es auf die Schuhe vor den Bungalows abgesehen haben.
    Ich hatte vorab wie üblich 2 Nächte gebucht, aber dann über Weihnachten verlängert.