📍 Albania Read more Schweiz

Tirana- Shkodra

May 9 in Albania ⋅ ☁️ 21 °C

Und der nächste Tag hat so einiges gebracht.
    Wegen der schlechten Wettervorhersage haben wir entschieden, den Tag in Tirana zu verbringen. In einer Mall, in einem Museum - so genau wussten wir das noch nicht.
    Zum Glück hat sich das Wetter nicht an den Bericht gehalten und wir konnten in Sonnenschein gemütlich frühstücken und alles zusammen packen.
    Dann haben wir uns auf den Weg nach Tirana gemacht. Aus den angegebenen 30 Minuten wurden über 60 Minuten. Leute ich sag’s euch, diese Stadt ist krass. So einen Verkehr hab ich noch nie gesehen. Okay, vielleicht in Kathmandu, aber da sind wir nicht selbst gefahren.
    Also wir mittendrin in diesen teilweisen 3 spurigen Kreisverkehren. Auf der Hauptstrasse durch die Stadt nimmt man am besten immer die linke Spur. Auf der rechten Spur kommt es öfter vor, dass plötzlich ein Auto parkt. Um jemand aussteigen zu lassen, etwas aufzuladen, oder um sich im nächsten Laden etwas zu kaufen 🤣
    Auf dem Weg in die Stadt wollten wir noch in einen Campingladen. Diesen haben wir leider nicht gefunden, dafür haben wir am Aussenspiegel unsere erste Macke 😬
    Die Einfahrt in das Parkhaus direkt am Skanderbeg Platz hat zwar ewig gedauert, hat sich aber gelohnt. Direkt in der Stadt und hoch genug für unser Auto.
    Und erstmal wieder was essen gehen. Denn obwohl das Einpacken heute Morgen echt gut und schnell geklappt hat, ist es schon wieder Mittag bis wir in der Stadt sind.
    Während der Einfahrt ins Parkhaus ist der Mittlere tatsächlich mal wieder eingeschlafen. Also ihn umladen in den Buggy, den Jüngsten in die Trage bei Sven und los geht’s.
    Mit leckeren Sandwich und Pizza fängt die Stärkung an. Weiter geht’s zum nächstgelegenen Supermarkt um uns mit Getränken für den Tag einzudecken. Unser Wutbär in der Grossen kommt zum Vorschein… so wie wir angeschaut werden, kommt das bei albanischen Kindern wohl nicht vor 🤷‍♀️
    Dafür dürfen sich die Kids im nächsten Obst- und Gemüseladen austoben und alles kaufen was sie wollen- so bunt war unsere Einkaufstasche schon lange nicht mehr 🍎 🍏 🍐 🍌 🍅 🥑 🥒
    Weiter geht’s auf der Suche nach Trilece. Im ersten Café das wir ansteuern, gibt es leider kein Trilece, dafür leckeren Cappuccino und Babychino für die Kids.
    Im zweiten Café das wir ansteuern sind wir geflasht. Absolute Empfehlung für alle die mal in Tirana sind: Panja Tirana
    Eine gluten- und laktosefreie Bäckerei, die mit Zuckeralternativen backt. Ein Traum für uns und unsere Kinder 🥰
    Jeder darf sich sein Eis aussuchen. Die Grosse trifft die beste Wahl mit Schoggiglace.
    Bevor wir weiter gehen, decken wir uns noch mit Keksen ein.
    Diesmal sind wir froh, dass sich der Wetterbericht nicht an seine Vorhersage hält 😝 bis auf einen kurzen Regen kommen wir sonnig durch den Tag. Und bevor es dann weiter nach Shkodra zu unserem nächsten Ziel geht, gönnen wir uns noch Souvlaki und decken uns mit Pite für den Abend oder den nächsten morgen ein.
    Und ab geht die rund 2 stündige Fahrt nach Shkodra.
    Die Grosse schläft sofort während dem erzählen ein, wacht aber auf dem Campingplatz wieder auf.
    Der Mittlere schläft nach rund 1.5 Stunden ein, lässt sich dafür aber auf dem Campingplatz direkt ins Hochbett verfrachten. Und der Jüngste macht was er will 🤣
    Wir sind im Nieselregen hier angekommen und müssen uns morgen erstmal einen Überblick verschaffen, was es neben den Enten, dem Hund und dem Fluss hier alles gibt, sind aber guter Dinge, dass wir hier ein paar Tage verweilen könnten 😉
    Ps: der erste Reisetag, der nicht in einer völligen Katastrophe geendet hat. Scheins bekommen wir nun langsam ne Routine 🤷‍♀️

Waschtag

May 7 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Ja, wir haben heute schon unseren ersten Waschtag eingelegt. Hauptsächlich wegen der Bettwäsche….
    Die Kids haben den ganzen Vormittag mit ihren neuen Freunden gespielt. Und nach einem ausgiebigen Mittagsschlaf vom Mittleren bin ich mit den beiden grossen zum See runter.
    Und ja, was soll ich sagen. Ich bin n Schisshase. Die Grosse springt ins Wasser, wie wenn sie nie was andres gemacht hätte. Der Mittlere, wie immer etwas zögerlich, aber es war auch abgemacht, dass er nur zum zuschauen mitkommt. Aber traut sich dann doch.
    Ja und dann ich…
    Der See so tief, dass man nicht stehen kann. Okay, einerseits gut, weil ich so schlammigen Boden auch echt ecklig finde. Andererseits echt gruselig, weil man nicht weiss, was da unten ist. Die Grosse etwas genervt von mir, empfiehlt mir, dass nächste mal doch auch Schwimmflügeli mitzunehmen 🤷‍♀️
    Nachdem sie gefühlt 20 mal reingehüpft ist, der Mittlere sich 3 Stufen nach unten zu mir getraut hat und Sven in der Zwischenzeit auch auf die Plattform kam um Sport zu machen, dafür mit einem Spreissel im Fuss wieder ging, hab ich mich auch endlich getraut. Und ihr glaubt nicht, wie stolz meine Kinder auf mich waren- sehr rührend, wie sie sich für mich oder mit mir gefreut haben. Und sogar applaudiert haben 👏 🙌
    Nachdem wir dann gemeinsam zu Abend gegessen haben, packen Sven und ich das Auto in Windeseile, da der Wetterbericht angibt, es solle bald regnen. Und daher sehen unsere Pläne für morgen auch so aus, dass wir nach Tirana fahren, den Tag dort verbringen und abends nach Shkodra an den nächsten See, weil dort das Wetter die nächsten Tage einfach am besten sein soll.
    Ich bin heute gefühlsmässig nicht ganz auf der Höhe. Ich finde uns wahnsinnig.
    Schwanke aber zwischen wahnsinnig abenteuerlustig, wahnsinnig mutig, wahnsinnig kreativ und wahnsinnig spontan oder einfach nur wahnsinnig dumm.
    Mit drei Kleinkindern im VW Bus…
    einräumen, umräumen, auspacken, umpacken, Kinder umziehen, Kinder wickeln, auf Kinder warten, … und das alles auf 5 qm 🤦‍♀️
    Vielleicht tut ein Ortswechsel gut. Der Campingplatz ist zwar echt super, auch mit dem See direkt vor der Türe. Aber viel machen können wir hier nicht. Und so ist es Sven und mir schnell langweilig, ohne dass wir wirklich mal gemütlich hinsitzen können. Sondern einfach, weil wir nichts unternehmen können, nicht weg vom Bus bzw Campingplatz kommen.
    Wir werden sehen, was die nächsten Tage so bringen.

P.S. Für etwas kulturellen Input seht ihr auf den Bildern Weinstöcke mit Bajonetten. Die stammen wohl aus Zeiten von Diktator Enver Halil Hoxha. Er war davon überzeugt, dass ausländische Grossmächte Albanien angreifen würden. So baute er überall Bunkeranlagen zur Verteidigung und rodete gleichzeitig das Land, um den Feind besser sehen zu können. Somit entstanden gleichzeitig Weinanbaugebiete, die die Bevölkerung mit Raki versorgen sollte. Gleichzeitig sollten die Weinberge die Bevölkerung vor Angriffen durch Fallschirmspringer schützen, denn an jedem Betonpfahl, an dem die Weinstöcke mit Draht befestigt wurden, steckte auch ein Bajonett - das ist des Rätsels Lösung.

Nachdem der Besitzer uns erfolgreich Raki mit dem Hinweis, dass er stark sei, anbot, sind wir sicher, dient er auch der Verteidigung 😝
    Sei es als Benzinersatz oder Brandbeschleuniger…

Camping Tirana

May 6 in Albania ⋅ ⛅ 23 °C

Also… wie erwähnt sind wir nicht bis nach Shkodra gefahren, sondern eben hier auf dem Camping Tirana gelandet, rund 15 km vor Tirana.
    Wir hatten davor schon entschieden, nicht in die Hauptstadt zu fahren, da wir den Mehrwert für die Kids und uns nicht unbedingt sehen oder sagen wir besser der Stress und der Mehrwert sich nicht die Waage hält, weil die Kids bei solchen Eindrücken top komplett ausrasten. Bis der Bus fahrtauglich ist, ist es ne gewisse Räumerei, Bett umbauen, Kindersitze rein….. da sind wir echt keine Fans von Tagesausflügen mit dem Auto.
    Nach einer aufregenden und ereignisreichen Nacht, gab es ein sehr leckeres Frühstück mit Wahnsinns Ausblick.
    Da Sven und ich „gemeinsam“ entschieden haben, das Rausfallnetz für das obere Bett nicht mitzunehmen, achten wir sehr darauf, dass die Kids nicht zu nah an der Kante schlafen.
    Sven scheint heute Nacht aber dann doch tiefer als sonst geschlafen zu haben. Deshalb ist es seinen scharfen Augen entgangen, das der ältere Sohn immer weiter nach oben, also Richtung „Abgrund“, rutscht.
    Und plötzlich wachen wir alle von einem wahnsinns Gepolter auf: Der Kerl ist vom Hochdach zwischen Fahrer und Beifahrersitz geflogen 🤦‍♀️
    Er weint- wohl eher vor Schreck- und klettert direkt wieder nach oben ins Hochdach. Heute Morgen erzählt er munter, wo er sich heute Nacht überall verletzt hat. Scheint aber keine weiteren Schäden davon zu tragen. Sein Plappermaul hat er nicht erst seit letzter Nacht 😝
    Noch vor dem Frühstück haben die Grossen direkt Freundschaft mit der 3 jährigen Finia gemacht. Es wurden noch ein paar Albanien Tipps und Camper Hacks ausgetauscht, bevor Finjas Familie den Camping Platz leider direkt wieder verlassen hat. Wer weiss, vielleicht kreuzen sich die Wege ja nochmal.
    Wir haben uns dann aufgemacht für eine kleine „Wanderung“.
    Mit den Kids bezeichnen wir diese 1.5 km schon als solche. Auf dem ca. einstündigen Fussmarsch wurden wir mit Einblicken in Flora und Fauna belohnt. Neben kleinen Fröschen querten Tausendfüssler, Spinnen, Käfer, Schildkröten, Eidechsen, Hunde und Katzen unseren Weg. Diese Wanderung durfte ich alleine mit den Kids machen, da Sven für uns einen genialen Stellplatz klar gemacht hat und umparken und umpacken musste.
    Zum Mittagessen haben wir uns im Resti am See getroffen. Hier hat es in jedem Lokal einen Spielplatz für die Kids. Nicht riesig, aber umso wertvoller 😍 wenn da nicht der kleine Hampelmann immer auf dem Schoss von Mami oder Papi wäre, könnte man schon fast von nem Date sprechen während die Grossen auf dem Spielplatz sind 🤣
    Der Rückweg hat sich seeehr lange gezogen. Eigentlich zur Schlafenszeit vom Mittleren. Aber alle haben die 1.5 km echt tapfer zurück gelegt und wurden mit einem Sprung in den kühlen See belohnt, während ich das ganze von unserem neuen Stellplatz aus mit Kaffee und Keksen gemütlich aus dem Liegestuhl beobachten durfte 🥰
    Nach einer grossen Duschaktion haben wir uns für ein gemütliches Vesper entschieden.
    Unser neuer Nachbar Dexi aus Holland hat uns gleich willkommen geheissen und uns (wahrscheinlich) viel von sich erzählt. Ich denke, er hat mich besser verstanden, als ich ihn 🤣 der 3 jährige Knirps ist heute mit seinen Eltern und seinem Bruder angekommen und konnte es gar nicht abwarten uns seine Dinosammlung zu zeigen.
    Auch die 7 jährige Mara gesellte sich zu uns. So hatten wir ein siebenköpfiges gemütliches Abendessen mit ein paar Kids mehr ☺️
    Unsre Kids haben sich auch direkt mit Mara angefreundet und sind nach dem Abendessen mit ihr losgezogen.
    Aber noch bevor wir Glühwürmchen zu leuchten angefangen haben, durften unsere kleinen Gumpifrösche ins Träumeland verschwinden.

Reisetag Durrës

May 6 in Albania ⋅ ⛅ 19 °C

Die Stimmung wie immer am Reisetag….mässig. Die Kids scheinen sehr schlecht geschlafen zu haben. Unsere Camp Nachbarn wundern sich auch über die sonst morgens so fröhlichen Kindern…
    Der Mittlere hat wie jeden morgen ca 2 Stunden nachdem er aufgewacht ist, nen Durchhänger und will wieder schlafen gehen. Schläft dann aber natürlich nicht nochmal.
    Tipps und Tricks wie er es schafft morgens länger zu schlafen anstatt nach 2 Stunden schon wieder am Ende zu sein?
    Also bleibt er mit Sven am Bus zum packen. Ich gehe mit klein und gross zum nächstgelegenen Bäcker zum Frühstücken.
    Da wir eine andere Frühstückskultur pflegen und bislang Byrek am Morgen nicht dazu gehört, gibt es einen leckeren Brötchen- Kranz, Brot mit Oliven, Kaffee und Milch. Wir haben festgestellt, dass Gipfeli nicht gleich Gipfeli sind und die albanische Variante unseren Kindern leider nicht schmeckt.
    Als wir zurück am Bus sind, ist so gut wie alles gepackt. Nur das Bettlaken inkl. Unterlage hängen noch nass auf der Leine, weil heute Nacht ein Malheur passiert ist 😬 genau dieses Malheur beeinflusst nun auch unseren Tagesplan: wir brauchen eine zweite Unterlage…
    Also gehts nicht direkt auf den neuen Camping Platz ganz im Norden Albaniens, sondern erstmal wieder in die Stadt zum Einkaufen.
    Der Abschied von Matt und seiner Frau läuft nicht ganz reibungslos…
    Ihr erinnert euch doch an unsere Geschichte vom Kabel für den Landstrom. Dieses für uns so wertvolle Kabel liegt quer über den Platz… und unter den Reifen eines Camper Nachbars 😏 diese sind weit und breit nicht zu sehen. Was machen wir nun? Auf unser Kabel warten? Matt gibt uns ein Kabel von sich. Etwas länger und etwas grösser. Daher passt es nicht in unsere Tasche. Das würde bedeuten, wieder weniger Platz im Bus.
    Und können wir unser geliebtes grünes Kabel wirklich einfach so zurück lassen?
    Wir entscheiden uns, nach Durrës zu fahren und bevor es Richtung Norden geht, nochmal am Campingplatz vorbei zu kommen. Die halbe Stunde hin oder her wird ja wohl drin liegen.
    In der Stadt angekommen machen wir uns erstmal auf die Suche nach einer neuen Unterlage. Nicht ganz billig, aber in dem Moment notwendig. Ich wette, dass wir diese zweite Unterlage in den Ferien nun kein einziges Mal brauchen werden 🤷‍♀️
    Nach einem weiteren Besuch in einem Café zum Mittagessen machen wir uns auf den Weg zurück um das inzwischen „frei“ gewordene Kabel schnell abzuholen. Gegen 16 Uhr ging es los zu unserem neuen Campingplatz.
    Aber das Baby ist sehr unruhig während der Fahrt und es zieht sich.
    So entscheiden wir spontan nicht nach Shkodra zu fahren, sondern auf halber Strecke bei Tirana zu bleiben.
    Dort hatte Sven im Vorfeld einen Campingplatz rausgesucht, den wir ja direkt nach der Fähre ansteuern wollten.
    Wir landen am Camping Tirana direkt am See: www.campingtirana.al
    Nach einer abenteuerlichen Anfahrt über Schlaglöcher dürfen wir noch Halt für eine Herde Schafe machen.
    Diese Fahrt hat dem Kleinsten so ganz und gar nicht gefallen. 2 Stunden Autofahren okay, aber wehe wenn länger 😬
    Nach nem schnellen Vesper in der Abendsonne geht’s nun wieder Richtung Bett und dem Konzert der Frösche lauschen.

Durrës Strandtag

May 5 in Albania ⋅ ☀️ 22 °C

Zum Glück scheint heute schon früh die Sonne.
    Wir können gemütlich im Garten frühstücken und haben die beste Unterhaltung.
    Eine wilde Schildkröte 🐢 beehrt uns. Die Kids sind total begeistert und füttern die Schildkröte mit Gurkenresten.
    Auch Sven wird zum Kind und es gibt Streit, wer die Schildi als erstes füttern darf 🤣🤦‍♀️ #lebenmit4kindern
    Sven erledigt wie meistens auf unseren Campingtouren den Abwasch 🙏 und ich geh mit den Kids an den Strand.
    Heute ist es nicht so windig und wir entscheiden, den ganzen Tag dort zu verbringen. Die Kids buddeln im Vergleich zum letzten Jahr wie die Wilden - beschäftigen sich super allein und sind absolut kreativ. Leider oftmals mit Müll, der hier echt viel liegt. Aber weit und breit ist auch kein Mülleimer zu sehen. Und den gesammelten Unrat können wir auch nur schwer auf dem Rückweg entsorgen.
    Von Matt bekommen wir noch frischen Byrek mit- der beste Byrek weit und breit … wirklich!
    Den hat das Tochter-Vater Gespann beim Laufen und Weitsprung aber schnell wieder verbrannt. Am frühen Abend unterziehen wir der ganzen Familie eine heisse Dusche, bevor unser neuer Gaskocher das erste mal zum Einsatz kommt und uns mit Gnocci mit Pesto, Thunfisch und Oliven sättigt.
    Eigentlich sind die Kids nudelfertig. Aber genau heute kommt es zu einem klassischen Missverständnis.
    Ich gehe mit den Kids auf die Dachterasse und überbrücke dort die Zeit, bis Sven den Abwasch gemacht hat und zu uns hoch kommt.
    Ich lerne neue Spiele von den Kids „Lera Lera dreh dich um“ und versuche ihnen „Fischer, Fischer welche Fahne weht heute“ beizubringen. Habt ihr noch andere Ideen für Outdoor Spiele zu Dritt? ☺️
    Nach über einer Stunde wundern wir uns dann, wo der liebe Papa bleibt und finden ihn chillend vor dem Bus.
    Er wartet dort auf uns, wir warten oben auf ihn 🤣
    Es hätte ein gemütlicher „Elternabend“ werden können, aber bis die Kids dann im Bett sind, bleiben wir auch direkt liegen.
    Morgen steht mal wieder einer meiner Lieblingstage an… Reisetag…

Durrës- 1. Tag

May 4 in Albania ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück verschaffen wir uns erstmal einen Überblick.
    Denn es regnet.
    Das Gute ist, wir können ein Zimmer des Camping Platzes nutzen und drinnen frühstücken.
    Tatsächlich hört es danach auf zu regnen und wir machen uns auf den Weg zum Strand um ein Teil der 12 km langen Promenade zu erkunden.
    Da es schon fast wieder Mittag ist, ist unser Ziel ein Café an der Promenade um jeglichen Hunger zu stillen: den Hunger nach Pommes, den Hunger nach einem gemütlichen Sitzplatz, den Hunger nach Meer.
    Als wir diesen Wohlfühlort gefunden haben, wird erstmal gegessen.
    Salat, Pommes, Burger, Qebapa. Wir sind satt. Aber nicht so richtig zufrieden. Ein typisch albanisches und uns unbekanntes Essen haben wir noch nicht gefunden 🧐
    Was könnt ihr uns empfehlen?
    Der Mittlere kann auf seinen Mittagsschlaf nicht verzichten auch wenn er es oft denkt. Zum Glück haben wir uns für den Buggy entschieden, in dem theoretisch drei 3 von fünf sitzen/schlafen können 😝
    Der Jüngste schläft auf meinem Rücken, der mittlere im Buggy und die Grosse spielt seelenruhig im grössten Sandkasten, den sie je gesehen hat.
    So können die Ferien weitergehen 🥰
    Als alle wieder wach sind, hat die Grosse endlich wieder einen Streitpartner und das spielen klappt nicht mehr ganz so gut 🤷‍♀️
    Nach einem Abstecher in den Supermarkt - ohne Kids ✌️- überlegen wir, was es zu Abend gibt. Kochen? Essen gehen? Wenn ja, was?
    Achja, im Supermarkt hatte ich Gemüse fürs Abendessen gekauft und auf dem Weg einen gut aussehenden Laden mit Byrek gesehen.
    Diesen wollte ich Sven auf dem Heimweg nur zeigen - für den nächsten Tag. Tja, und keine 5 Minuten später finden wir uns an einem Tisch mit 5 Byrek vor uns. Wir probieren alles durch: Käse, Fleisch, Spinat.
    Die Kids bleiben auf Fleisch hängen, ich verputz den Spinat Börek und für Sven bleibt der Börek mit Käse: Alle happy, alle satt.
    Total übermüdet kommen wir am Campingplatz an. Und obwohl der Mittlere einen seeeehr langen und ausgiebigen Mittagsschlaf hatte, schläft er schnell ein.
    Ich denke, so langsam hat er seinen Schlafmangel aufgeholt - wie wir auch…

Durrës

May 3 in Albania ⋅ ⛅ 18 °C

Unser erster Tag in Durrës.
    Eigentlich so richtig unser erster Ferientag.
    Nachdem wir zum Glück schon so früh in Durrës angelegt haben, müssen wir uns erstmal zurecht finden.
    Folgendes Organisatorisches steht noch auf dem Plan:
    - Albanische Sim Karte oder Strassenkarten
    - Geld wechseln
    - Mittagessen

Wir fangen mit dem Wichtigsten an und suchen uns ein Café mit Wifi, damit wir uns noch ein bisschen informieren können über eSim Karten, die erste Unterkunft etc- wir hatten ja nicht genug Zeit auf der Fähre 😝
    Ein Mittagessen für uns alle kostete uns rund CHF 12. Pizzen und Ayran. Blick auf die grosse Moschee inklusive…
    Wir haben uns gefühlt stundenlang über Datenvolumen, Sim und eSim Karten etc. informiert und wollten in einen Vodafone Laden. Als wir aus dem Café raus sind, war nebenan dann ein One (Telekom) Laden- wir haben uns spontan umentschieden und uns dort direkt versorgt.
    Jetzt haben wir 21 Tage Internet. Wer weiss, ob uns das für Albanien reicht. Wir sehen, wie lange wir noch in Albanien sind 😉
    Danach ging es schnell an die Promenade mit einem kurzen halt im Supermarkt.
    Und mal wieder haben wir unsere Pläne über den Haufen geworfen. Wir wollten ne Stunde weiter fahren an einen See. Aber hatten dann keine Lust mehr nochmal so lange zu fahren. Ich hatte für den Fall der Fälle vorab einen kleinen Campingplatz neben Durrës rausgesucht. Den haben wir dann angesteuert: Camping Scoturk.
    Ein kleiner feiner Campingplatz mit super netten und lieben Besitzern. Die Beiden haben uns nicht nur mit Tipps und Tricks weitergeholfen, sondern uns sogar mit Burek aus dem Nachbarort versorgt, sowie auch Muffins für die Kinder gebacken.
    Nachdem wir dort alles aufgebaut haben machen wir uns nur noch auf die Essenssuche - ihr erinnert euch, unsere Kinder könnten immer und jederzeit essen.
    Problem: wir haben einen anderen Rhythmus als es in den meisten südländischen Ländern üblich ist.
    Heisst, unsere Kids sind schon völlig übermüdet, wenn hier die Restis aufmachen.
    Beim Flanieren fällt uns noch auf, dass wir kein Bargeld dabei haben 🤦‍♀️also erstmal zurück zum Campingplatz und zu einem Foodtruck zurück der uns auf dem Weg aufgefallen ist.
    Wir fragen, ob es schon etwas zu Essen gibt. Da die Saison hier aber erst in ca 2 Wochen startet, wird, wie in den meisten Cafés, noch um- bzw aufgebaut.
    Der Besitzer bietet uns aber an, in den Supermarkt zu gehen und uns frisch ein Sandwich zuzubereiten 😍 wow, was für eine Gastfreundschaft!
    Beim Bäcker nebenan holt er noch kurz Brötchen für uns.
    Ich weiss nicht genau, was wir gegessen haben, für mich war es Cevapcici mit Schinken (Proshutë) und Käse- sehr lecker!
    Wir haben auch die Handynummer bekommen, falls wir mal wieder essen brauchen, sollen wir einfach ne WhatsApp machen und er bringt uns das Essen dann!

Total happy und müde geht’s für uns die erste Nacht in den Bus. Wir sind gespannt, wie es mit der neuen Aufteilung klappt: Sven mit den Grossen oben, ich unten mit dem Kleinen.
    Gute Nacht. 😴

Fähre

May 2 in Albania ⋅ ⛅ 20 °C

So. Am Donnerstag mussten wir bis 16 Uhr unsere Tickets abholen und dann zum Dock 8.
    Nach der Zollkontrolle hiess es erstmal warten und zuschauen, wie ein LKW nach dem anderen auf die Fähre fahren. Ab und zu durfte ein PKW zwischen den LKWs auf die Fähre.
    Als wir dran waren, musste es plötzlich sehr schnell gehen. Der Einweiser rannte vor unserem Bus herum, um uns den richtigen Weg zu zeigen.
    Es ging runter ins Untergeschoss. Ich wurde angewiesen, sehr langsam zu fahren. Plötzlich waren zwei Einweiser da und schauten kritisch, ob das alles passt…🤏🏼
    Mit Sack und pack ging’s dann Richtung Kabine. So eine Fähre ist riiiesig. Aber wir haben unsere 4 Bett Kabine inklusive WC und Dusche gefunden.
    Auf den Tickets stand exclusive wc/shower. Da wir absolute Fähr-Neulinge sind, waren wir uns nicht einig, ob es exklusiv, also ohne dem ist, oder eine exklusive Kabine mit Dusche und WC. Ich habe recht behalten 😉 inklusive Dusche und WC, also eine exklusive Kabine 😝
    Da es bei uns normalerweise ganz klassisch gegen 18 Uhr Abendessen gibt, auf der Fähre aber noch kein Resti aufhatte, gab es Brot. Wahlweise mit Käse oder trocken. Und Oliven. Auf ausgewogene Ernährung achten wir 🤣
    Naja, die Schlafenszeit hat sich dann auch etwas gezogen und als schwierig herausgestellt. Zum einen da völlig übermüdet- sowohl die Kids als auch wir 🤦‍♀️ zum anderen haben die zwei grossen sich ein Bett geteilt.
    Sven und mich hat nachts das schaukeln unerwarteter Weise ziemlich geflasht.
    Am nächsten Morgen pünktlich um 6 waren wieder alle wach. Nach einem kurzen Wutanfall während des Eierspeisen-Frühstücks mit „Brötchen“ ging es für den Mittleren direkt nochmal ins Bett 🤣
    Fälschlicherweise dachten wir, dass wir gegen 17 Uhr in Durres ankommen und waren deshalb sehr erstaunt, dass gegen 10 Uhr schon die Durchsage kam, man solle die Kabinen verlassen. Ups, ham wir wohl die Ankunftszeit mit der Dauer verwechselt 😝

Plötzlich musste wieder alles ganz schnell gehen, so dass wir doch dann auch ausgerufen und zur Rezeption gebeten wurden. Also Sachen zusammenpacken und ab ins Auto. Sven ist mit dem mittleren Treppe gelaufen, und ich mit den beiden anderen Lift.

Als wir aus dem Lift ausgestiegen sind kamen uns die beiden Jungs entgegen. Was dann passierte war unglaublich. Sven geht mit dem mittleren vor und ich sehe noch wie der mittlere anfängt zu heulen. Ich steige mit dem Kleinen in der Trage und der Grossen aus dem Lift und wir fliegen regelrecht auf Sven. Der Rucksack der im Baggy lag flog davon. Erst die Grosse auf Sven, dann der Buggy auf die Grosse, und dann ich mit dem jüngsten auf alle anderen drauf. Grosses Geschrei und kurze Panik was das hier eigentlich soll. Als wir aus dem Zug zur Seite sind konnte sich der Mittlere schnell beruhigen. Bevor der Herr hinter uns auch noch auf Scen flog. Die Grosse habe ich voll mit dem Buggy am Arm erwischt. Durch Schmerz und völlige Übermüdung war sie am Boden zerstört und konnte sich kaum beruhigen. Irgendwann haben wir es dann ohne weitere Schäden zum Auto geschafft und Sven ist rückwärts aus der Fähre gefahren.

Und so startet unser erster Tag in Albanien.

Abreise

May 2 in Italy ⋅ ☁️ 19 °C

Es ist soweit. Unsere Reise geht los.
    Die letzten 2 Tage waren…. Extrem🤣
    Wie ihr wisst, haben wir das packen bis kurz vor Abfahrt mal zurück gestellt. Gibt schliesslich Wichtigeres 😉
    Also wurden die letzten 48 Stunden gepackt, geplant und gearbeitet 😏 ja, Sven hat noch gearbeitet …. so etwa bis 30 min vor Abfahrt 🤣🤣🤣
    Aber gegen 1 Uhr haben wir es dann geschafft und sind losgefahren.
    Die zwei grossen sind im Auto aufgewacht und waren so aufgeregt, dass wir jetzt endlich in die Ferien fahren 🥳
    2.5 Stunden später haben dann alle beinahe geschlafen, inklusive Fahrer 🤣🤣🤣
    Zum Glück mussten wir eh ne Still- und Pippi-Pause einlegen und ich bin den Rest gefahren.
    Pünktlich um 6 sind alle aufgewacht 🤷‍♀️
    Nach einem kurzen Frühstück auf nem Rastplatz ging’s direkt weiter bis Ancona.
    Dort haben wir uns noch mit den nötigsten Lebensmitteln und Wasser eingedeckt, bevor wir zur Fähre an den Hafen gefahren sind.
    Aber die Fährüberfahrt verdient einen eigenen Eintrag….

Ich glaub es geht schon wieder los…

April 26 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

Ja, es steht wieder eine grössere Reise vor uns.
    Wir werden diesmal rund 7 Wochen in unterwegs sein. Diesmal zu fünft. Im T6.
    Wie wir da alle unterkommen, geschweige denn unser Gepäck, wissen wir noch nicht.
    Aber wir haben ja noch ein paar Tage Zeit bevor es los geht.
    Wir haben ein spannendes, aufregendes Jahr hinter uns und wollen euch nun wieder auf unsere Reise mitnehmen.
    Geplant sind bis jetzt nur die hin- und die Rückfahrt.
    Was wir dazwischen machen, sehen wir mal 😉
    Im Moment steht noch einiges an. Bis auf Klamotten von den Kindern und mir ist noch nichts gepackt.
    Aber das bleibt auch so bis 2 Tage vor der Abreise, weil ich mit den 3 Kids alleine bin🤣
    Man muss ja Feste feiern wie sie fallen… also ist Sven auf nem JGA und packt dann nach seiner Rückkehr.
    Nach der Reise ist ja bekanntlich vor der Reise.