Quer durch Vietnam

July - August 2019
Dieses Mal zu viert unterwegs zieht es uns auf Erkundungsreise nach Vietnam.
Auf unserem Plan stehen dabei: Hanoi, Halong Bay, Sapa, Ninh Binh, Dong Hoi, Nha Trang, Da Lat, Saigon und Phu Quoc. Wir freuen uns auf ein tolles Land! 😊

Hamburg International Airport

July 27, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 25 °C

Voller Vorfreude sind wir heute morgen aufgebrochen, um uns auf ein neues Abenteuer zu begeben.
    Besonders weit sind wir bisher noch nicht gekommen. Mit dem Stadtbus zum Hildesheimer Hauptbahnhof, mit dem Errix nach Hannover, mit dem ICE nach Hamburg und von dort mit der Bahn zum Flughafen sind es jedoch schon vier verschiedene Züge gewesen, die wir bisher bestiegen haben. Aber daran werden wir uns wohl gewöhnen müssen, denn auch in Vietnam werden wir zum Großteil mit dem Zug von A nach B reisen.

Um viertel vor Zehn werden wir nachher abheben und nach einem Zwischenaufenthalt in Dubai landen wir um etwa Acht Uhr in Saigon. Hier werden dann (hoffentlich) Ole und Tascha schon auf uns warten, um gemeinsam mit uns nach Hanoi weiterzufliegen. In Hanoi wird unsere Reise dann am Montag beginnen 😊😍

Hanoi - Tag 1

July 29, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Zwei aufregende Tage in Hanoi sind vergangen und wir haben viele Eindrücke sammeln können.😊
    Wie wahrscheinlich alle asiatischen Großstädte ist auch Hanoi eine sehr lebhafte Stadt, in der es Tag und Nacht voller Menschen und Motorroller wimmelt.
    In der Nacht von Sonntag auf Montag sind wir vier in Hanoi gelandet und nach einer kurzen Nacht und einem leckeren Frühstück in unserem Hotel sind wir munter in den Tag gestartet. Zunächst haben wir uns den Hoan Kiem See mit dem Ngoc Son Temple darauf angesehen. Faszieniert war Ole dabei besonders von der 400 Jahre alten und 2,10m langen Schildkröte, die 1968 in dem See geborgen wurde.
    Im Anschluss sind wir durch das um den See liegende Old Quarter geschlendert und haben uns eine erste Massage und einen leckeren Kaffee gegönnt, sowie zwei einheimische Märkte besucht.
    Am Abend stand ein Besuch in dem traditionellen Wasserpuppentheater Thang Long an, das wirklich ein Muss auf der Liste eines Hanoibesuches sein sollte. Wie der Name schon sagt werden bei der Aufführung mit Puppen verschiedene Szenen im Wasser präsentiert. Begleitet wird das Ganze mit einem Life-Orchester.
    Am meisten Probleme hat uns an diesem ersten Tag tatsächlich das Essen bereitet, denn wie es scheint essen die Vietnamesen den ganzen Tag über immerzu nur Suppe (Also wirklich Morgens, Mittags und Abends) und darauf hatten wir eigentlich keinen Appetit. Nachdem wir dann irgendwie doch satt geworden sind, haben wir den Abend auf unserer Rooftopbar im Hotel ausklingen lassen 🍻🍹.

Hanoi - Tag 2.1

July 30, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 31 °C

Auch an unserem zweiten Tag in Hanoi gab es noch eine Menge Dinge zu erleben und Orte zu entdecken. Zu Beginn des Tages haben wir den Lotte Tower besucht. Die Auffahrt in den 65. Stock des Lotte Centers ist zwar recht teuer, aber es lohnt sich wirklich! Von dort oben hat man einen atemberaubenden Panoramablick auf die gesamte Stadt und auf dem „Skywalk“ gehend befindet man sich auf einer Glasplattform direkt über den Straßen von Hanoi. Wirklich faszinierend und der perfekte Ort für ein kleines Fotoshooting 😍😄.
    Im Anschluss sind wir zu den Bahngleisen gegangen, die in Hanoi direkt an den Häusern der Einheimischen vorbeiführen. Fährt gerade kein Zug vorbei, so wimmelt es hier nur so vor Menschen (hauptsächlich Touristen), die hier einen leckeren Egg Coffee genießen. Hört sich ekelig an, ist es aber nicht😄. Es handelt sich dabei um einen Kaffee mit Eierschaum, der als eine der lokalen Spezialitäten gilt. Kurz bevor der Zug eintrifft werden dann eben alle Tische und Stühle zur Seite geräumt und im Anschluss wieder hingestellt. Wirklich witzig zu beobachten.☝🏼 Am Abend standen wir sogar am Rand der schmalen Straße, als ein Zug einen halben Meter vor uns vorbeifuhr.

Hanoi - Tag 2.2

July 31, 2019 in Vietnam ⋅ ⛅ 28 °C

Am Nachmittag haben wir dann noch den Temple of Literature und die St. Joseph Cathedrale besucht (ein bisschen Kultur muss ja auch sein).
    Auch mit dem Essen hatten wir heute mehr Glück und ein super leckeres indisches Restaurant gefunden. 😍
    Am Abend zog es uns dann noch in die Partymeile Ta Hien und es bot uns auch eine Gelegenheit das traditionelle Bia Hoi zu probieren, das jeden Tag frisch gebraut und direkt getrunken wird (sehr günstig für 30ct und super lecker).
    Morgen früh geht es für uns dann für zwei Tage in die Halong Bay, wo wir auf einem Segelschiff schlafen werden. ⛵️

Halong Bay

August 1, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 26 °C

Als eines der größten Highlights Vietnams gilt die Halong Bay. Natürlich wollten wir uns diese auf keinen Fall entgehen lassen und haben darum eine Zwei-Tages-Tour auf der Stellar gebucht. ⛵️
    Auf dem Programm stand zunächst der Besuch der Surprising Cave. Diese Höhle ist wirklich gigantisch und tatsächlich mit Abstand die größte bzw. geräumigste Höhle, die ich jemals gesehen habe und bestimmt auch jemals sehen werde.
    Im Anschluss sind wir Kajak in einer Lagune gefahren. Hierbei haben wir zum ersten Mal richtig Kontakt mit dem Meerwasser gehabt und konnten es kaum glauben wie warm es war 😵. Also die heiß ersehnte Erfrischung war es nicht gerade😅. Wären nicht so unheimlich viele Kajaks in der Lagune unterwegs gewesen wäre es bestimmt auch noch schöner gewesen, als es so schon war.
    Als letzten Programmpunkt sind wir dann noch zu der Titop Insel gefahren, deren Strand leider komplett unter Wasser stand, weswegen wir eigentlich nur die Möglichkeit hatten die ganze Zeit über in dem pipiwarmen und leider auch ziemlich dreckigen Wasser zu hocken. Wer wollte konnte auch die 420 Stufen zur Spitze der Insel hochgehen, von wo aus man eine 360-Grad-Sicht über die Halong Bay hat. Ole und ich haben die Anstrengung auf uns genommen und es hat sich wirklich gelohnt. Schweißgebadet sind wir angekommen, aber die Aussicht war wirklich wunderschön 😍. Leider ist mir jedoch gerade als wir wieder unten angekommen sind aufgefallen, dass ich meine Tasche oben stehen lassen habe, woraufhin Ole direkt losgelaufen ist und die 420 Stufen zum zweiten Mal auf sich genommen hat (Sorry dafür nochmal Ollo!😅).
    Den Abend haben wir gemütlich auf dem Boot ausklingen lassen und den tollen Sonnenuntergang beobachtet. 😊
    Am nächsten Morgen sind wir mit Tai Chi in den Tag gestartet und mussten nach dem anschließenden Frühstück auch schon wieder zurück zum Hafen fahren, da (angeblich) ein Storm im Anmarsch war und die Tour darum früher beendet werden musste.
    Unser Fazit: Die Halong Bay ist landschaftlich definitiv ein Muss für jede Vietnamreise. Jedoch ist sie ziemlich mit Schiffen vollgestopft und leider auch nicht mehr sonderlich sauber. Außerdem sollte man sehr doll darauf achten mit welchem Unternehmen man die Tour macht. Wir persönlich würden unseren Anbieter nicht nochmal auswählen...

Heute Abend geht es dann mit dem Nachtzug weiter nach Sapa, wo die schönsten Reisterrassen Nordvietnams auf uns warten 😍😊.

Sapa - Ham Rong Mountain

August 2, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Als nächstes auf unserer Route stand Sapa. Sapa ist eine Stadt in den Bergen und bekannt für die umliegenden Reisterrassen und eine einzigartige Landschaft. Mit dem Zug ist es eine achtstündige Fahrt von Hanoi aus, die man auf sich nehmen muss, um nach Sapa zu kommen. Um keine Zeit zu verlieren, haben wir uns für einen Nachtzug entschieden. Dieser fuhr um 22 Uhr in Hanoi los und erreichte um 6:30 Uhr Lao Cai, von wo aus wir noch eine Stunde mit dem Bus bis nach Sapa fahren mussten. In dem Nachtzug hatte jeder ein eigenes Bett, sodass es wirklich möglich war richtig zu schlafen. Nur das extreme Wackeln des Zuges und die vielen Geräusche um uns herum hielten mich leider vom Schlafen ab. Die anderen konnten sehr gut schlafen.
    In Sapa angekommen gab es ein leckeres Frühstück. Zum Glück war es uns möglich etwas früher einzuchecken, sodass wir nach dem Check in noch den gesamten Nachmittag hatten. Diesen haben wir genutzt, um uns die Stadt selbst und den darin liegenden See anzusehen. Außerdem haben wir den Ham Rong Mountain besucht. Es handelt sich dabei um eine tolle Garten-/Parkanlage mit vielen Blumen, Felsen und Bäumen, die sich einen Berg hinauf bis zu einer ganz oben liegenden Aussichtsplattform zieht. Von dieser Plattform aus kann man dann eine einzigartige Sicht über die Stadt und die umliegenden Berge und Reisterrassen genießen. Somit hatten wir wieder einen sehr gelungenen Tag in Vietnam 😊😍🚃

Sapa - Lao Cai Wanderung :)

August 4, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 23 °C

Unseren zweiten Tag in Sapa haben wir genutzt, um eine sechsstündige Wanderung durch die umliegende Landschaft zu machen. Dabei haben wir insgesamt drei Dörfer passiert. Das Besondere daran war jedoch der Weg zwischen den Dörfern, denn hier konnte man immer wieder die unglaublich schöne Landschaft um sich herum bewundern. 😍😊⛰
    Die Berge sind gigantisch, die Reisterrassen von unglaublichem Ausmaß und die Pflanzen von sattem Grün. Begleitet haben uns auf unserem Weg drei H‘mong Frauen.
    Nur die Regenzeit hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ausgerechnet heute ist es nämlich nicht bei einem kurzen Schauer geblieben, sondern es hat den ganzen Tag über geregnet. Da unsere Wanderung nicht nur über normale Straßen, sondern vor allem durch schmale, steile und nun auch noch matschige und rutschige Pfade führte, dauerte es nur wenige Minuten bis unsere Schuhe komplett nass und matschig waren. Ein paar Minuten später lag dann auch schon der Erste von uns auf dem Boden... Mit der Hilfe von den drei Frauen, die diese Wanderung jeden Tag machen und anscheinend jeden Stein auswendig kennen, haben wir es zum Glück zum Schluss doch alle mehr oder weniger heile bis zurück zum Hotel geschafft. 🎊
    Im Hotel durften wir dann auch noch die (vermutlich) private Dusche des Hotelpersonals benutzten (Zumindest mussten wir um dort hinzugelangen erstmal durch deren Schlafzimmer gehen). Außerdem haben wir uns zum Abendessen einen Hot Pot bestellt. Wie der Name schon sagt bekommt man zunächst einen großen Topf (oder Wok-Pfanne) mit heißer Brühe, Pilzen, Bambus, Kartoffeln, Anananas, Tofu und Karotten auf den Tisch gestellt, in den man dann Gemüse, Fleisch und Nudeln hineintut. Nachdem das Ganze ein bisschen vor sich hingeköchelt hat, sucht sich dann jeder das aus dem Topf heraus, was er gerade essen möchte. 😊

Am Abend ging es dann zurück von Sapa nach Lao Cai und von dort aus mit dem Zug zurück über Hanoi bis nach Ninh Binh. 😊🚃

Ninh Binh - Tam Coc

August 4, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Nach einer weiteren Nacht im Nachtzug von Sapa nach Hanoi und von dort in einem normalen Wagon (inklusive krabbelnden Sitznachbarn) nach Ninh Binh sind wir heile in unserem nächsten Hotel angekommen.😊
    Da wir schon morgens im Hotel angekommen sind, konnten wir noch den ganzen Tag in Ninh Binh genießen. Um ein bisschen flexibler zu sein, haben wir uns Roller gemietet und sind damit losgecruist. Als erstes waren wir bei dem Thai VI Temple, der ganz in der Nähe vom Hotel lag und eigentlich ganz süß ist. Im Anschluss sind wir durch die tolle Landschaft zur Bich Dong Pagoda gefahren, die am Wasser gelegen ist und bis auf einen Berg mit Höhle hinaufführt. Zum Schluss sind wir noch zum Bird Valley gefahren, was eine Parkanlage mit ein paar Höhlen ist und so weiter. Also eigentlich haben wir nicht mehr außer einer Höhle (Mermaid Cave) gefunden, da wir uns danach verlaufen haben 😂😅. Insgesamt sind wir 2 Stunden durch den Park geirrt und haben nach dem Ausgang gesucht.
    Alles in Einem ist Ninh Binh, insbesondere die Region Tam Coc, wirklich eine unglaubliche Landschaft mit ganz vielen Reisfeldern und Felsen, die denen der Halong Bay auf Land ähneln. Es sollte also auf jeden Fall Anlaufstelle auf jeder Vietnamreise sein! 😊 Leider kann man diese tolle Landschaft bloß kaum auf Fotos festhalten. Man muss wohl einfach selbst herkommen.
    Nach dem anstrengenden Tag war das kostenlos vom Hotel angebotene Fußbad vor unserem Bungalow genau das Richtige, um die Seele baumeln zu lassen. 😊

Ninh Binh - Mua Cave & Trang An

August 5, 2019 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Nachdem wir endlich mal wieder ausgeschlafen hatten, starteten wir in einen neuen aufregenden Tag. Mit dem Roller ging es dieses Mal durch die beeindruckende Landschaft bis zur Mua Cave. Wieso dieser Ort so heißt ist uns ein Rätsel, denn eine Höhle haben wir hier nicht gefunden. Stattdessen sind wir den Hang Mua Peak hinaufgestiegen. Jede Menge Stufen aller Höhen und Längen waren es, denen wir den Kampf angesagt haben. Doch als wir es endlich schweißgebadet bis nach ganz oben geschafft hatten, wurden wir mit einer grandiosen Aussicht belohnt. 😍⛰
    Wieder unten angekommen ging es auf dem
    Roller weiter zum Trang An Nationalpark. Der Nationalpark ist Weltkulturerbe und naturgeschützt, was auch berechtigt ist, denn die Landschaft ist wirklich einmalig. Auf einer dreistündigen Bootstour wurden wir von einer Dame auf einem Bambusboot durch das Gewässer, zu verschiedenen Tempeln und durch insgesamt neun Höhlen gepaddelt. Und diese Höhlen waren keineswegs so wie man sie sich hätte vorgestellt. Einige von ihnen waren so niedrig, dass wir uns auf den Boden des Bootes legen mussten und unsere Köpfe an die Knie ziehen mussten, damit wir überhaupt hindurchfahren konnten (In Deutschland wäre diese Tour wohl kaum erlaubt gewesen). Wirklich sehr beeindruckend und ein Erlebnis, das in Erinnerung bleiben wird! 😊
    Und dann war der Tag leider auch schon wieder vorüber 🙃