Sommerferien

juli - august 2023
Frankreich, Mittelmeer, Paris, Niederlande, vielleicht noch Amsterdam.
Mal sehen, wir haben eine Tour von knapp 3.500 - 4.000 km vor uns.
Wir sind gespannt.
  • 1,8kkilometer
  • Dag 19

Home sweet home

15. august 2023, Tyskland ⋅ ☁️ 26 °C

Alles hat ein Ende - so auch unser erster langer Road-Trip.

Auf der Rückreise haben wir unserem WoMo eine kleinen Trip in die Schönheitsfarm gegönnt. Per Handwäsche wurde das WoMo mal wieder auf Hochglanz gebracht - das hatte es auch notwendig 😁.

Die Eckdaten unserer Reise:
    19 Tage
    4 Länder
    7 verschiedene Stell-/ Campingplätze
    3.481 km
    49 Std. Netto-Fahrzeit
    7 Bücher gelesen (3), bzw. angefangen (4) von uns allen
    3 entgangene, knapp verpasste Katastrophen (siehe Fotos)
    4 begeisterte Reisende 👏😊😁

Ich bin platt und morgen früh geht's wieder ins Office, dann kann Mädi in der Zeit mit den Jungs das WoMo von Innen sauber machen 😁.

• Dag 18

Last Day im Camperstyle

14. august 2023, Holland ⋅ ☁️ 20 °C

2 1/2 Wochen sind nicht lang und trotzdem kam es uns wie ewig vor. Ein herrlicher Urlaub nähert sich dem Ende.

Wir sind froh, dass wir nochmal eine Nacht verlängert haben, auch wenn wir hier umparken mussten (unser gestriger Stellplatz war bereits vermietet). Aber von No.35 zu No. 81 war der Weg hier nicht so weit und schnell erledigt.

Bei bestem Wetter haben wir heute nochmal den Strand und den WaterJump genossen. Die Jungs wieder 2 Stunden und Mädi (!!👏👍💪!!) und ich jeweils eine Stunde.
    2 Mut-Tonics und Mädi war überzeugt die Rutsche zu rocken 😁. Der Entschluss war schon am Vorabend gefallen, die finale Entscheidung stand heute aber noch aus.

Das Ergebnis war beeindruckend - Challenge angenommen und bravourös gemeistert. Aus den angekündigten max. 1-3 Sprüngen wurden... k.A. aber mehr Sprünge als wir mitgezählt haben 👏👏👏.

Zitat Mädi: "Es ist völlig egal wer den Salto gemacht haben, wir haben den alle gemacht."

• Dag 17

WaterJump und noch eine Nacht mehr

13. august 2023, Holland ⋅ ☁️ 20 °C

Gestern und heute mal in einem Abwasch (den heute Abend Nick und Sean Abend machen mussten. Dazu später mehr).

Gestern Abend nach einer entspannten Fahrt haben wir Reiseland 3 (Belgien durchfahren) und 4 (Holland) erreicht.

Kleiner niedlicher Bauernhof, mit Ziegen, Gänsen, Hühnern, Trampolinen, Tischtennisplatte.
    Sean und Nick haben die Dirty-Dancing Hebefigur geübt, Mädi und ich haben Reste verwertet. Passend dazu auch mal wieder ein Spruch des Tages😉.
    Der eigentlich geplante Stellplatz am Waterjump war voll - egal - tolles Zwischenziel.

Den Stellplatz haben wir dann heute morgen angefahren - 15 Minuten entfernt 😁.

Angekommen, kurz aufgebaut, die nasse Markise (bei unserer Abreise hat Paris geweint 😢) ausgefahren, umgezogen und zum lange geplanten Urlaubs-Highlight Waterjump gefahren. Mädi hat die Paparazzi gemacht, wir uns 60, bzw. 120 Minuten ausgetobt.

Jetzt genießen wir (Mädi und ich) die Sonne, und den Abend. Nick hat gegen Sean den Münzwurf zum abwaschen verloren und Mädi gegen mich zum abtrocknen. Da Mädi aber noch einen Gefallen bei Sean gut hatte, würde dieser umgehend eingelöst 😄.

Btw haben wir entschieden morgen noch eine Nacht ran zu hängen, wir fahren erst Dienstag zurück - passt ja, ich muss erst am Mittwoch wieder arbeiten 🫣.

Spruch des Tages: "Der Gin ist leer, da macht Schweppes auch kein Sinn mehr."

• Dag 15

Paris by night

11. august 2023, Frankrig ⋅ ☁️ 27 °C

Heute war ausschlafen angesagt (für die Anderen, ich war trotzdem früh wach). Duschen, Croissants und Baguettes holen und draussen mit Buch hinsetzen - lesen und warten...

Den ersten Anlaufpunkt Notre Dame (nur von aussen wegen Restaurierung) haben wir erst um 14:30 Uhr erreicht. Heute waren treiben lassen angesagt.

Kleine Brasserie hier, eine Gasse da, eine monumentale Kirche hier, Sacre Coeur bei Montmatre*, im Anschluss lecker Tapas Essen und im Anschluss der Eiffelturm bei Nacht, mit Leuchten und ganz viel Glitzer, nur das (Glitzer-) 🦄, das Mädi sich schon lange wünscht fehlte. Es muss ja auch noch was für andere Reisen übrig bleiben 😉.

*wie gut, dass wir uns vorher in Blogs belesen haben. Am Fuss stehen diverse französisch/ afrikanische 'Verkäufer' die einem Armbänder andrehen wollen. Wissend sind Sean und ich (Mädi und Nick sind die Funiculaire gefahren) dankend, zügig an Ihnen vorbei. Die Hartnäckigkeit, mit der sie mich verfolgt, an der Hand gegriffen haben und mir ein Armband "anbieten" und gleichzeitig festmachen wollten, hat uns dann doch überrascht. Gekonnt abgewehrt, aber festgestellt, dass die durchaus auf Handgreiflichkeiten vorbereitet sind - und nicht nur Einer sondern alle 8-10 dort stehenden Anwesenden und ein wenig freundliches Gemüt ausstrahlten.

• Dag 13

Paris -Arrival

9. august 2023, Frankrig ⋅ 🌙 21 °C

Der gestrige Abend endete mit einem grandiosen Dart-Turnier, bei dem die Jungs gegen Mädi und mich angetreten sind... und chancenlos vom Platz gezogen sind. Der leckere Wein entpuppte sich als wahres Zielwasser, so dass Mädi die angesagten Match-Darts grandios geworfen hat 👏💪.

Als ich zwischendurch den Sonnenuntergang fotografieren habe, musste ich feststellen, dass ICH in dem Moment das Dorf-Highlights war - zumindest den Blicken nach zu urteilen.

Heute morgen haben wir ausgeschlafen, nochmal gedartet und uns gegen Mittag entspannt auf den Weg gemacht. Zum frühen Abend hin haben wir unseren Platz in der Nähe von Paris bezogen.

Für morgen haben wir bereits die Fahrkarten gekauft, dies mit Unterstützung freundlicher Franzosen die für uns vom Englischen ins Französische übersetzt haben, damit Madame am Schalter auch versteht was wir wollen😁.
    Leider dauert die Metrofahrt ca. 1,5 Std. weil ein Bus-Ersatzverkehr eingerichtet ist 🙄 und der Mitarbeiter an der Rezeption uns einen Umweg empfohlen hat, das sei leichter als den Bus-Ersatzverkehr zu finden und zu nutzen. Naja mit langen Fahrten kennen wir uns zwischenzeitlich ja aus.

Auf kochen hatten wir keine Lust mehr. Es gab daher Pizza 🍕 und Döner 🌯.

Morgen wird ein anstrengender Tag, k.A. ob ich abends noch kräftens bin zu schreiben.

• Dag 12

🇨🇵 Viva la france 🇨🇵

8. august 2023, Frankrig ⋅ ☀️ 24 °C

Gestern war unserer letzter voller Tag am Mittelmeer. Typisch deutsch muss ich Mal sagen, bisschen Wind wäre schon angenehm gewesen - voll heiß hier 😁. Da war der Gag auch schon weg. Es geht war toll, aber halt auch heiß ohne den Wind, an den wir uns so gar nicht gewöhnen wollten, aber mussten.

Bisschen rutschen, baden, Boxautomat-Rekord von Sean und Beachvolleyball mit Sean und Nick.

Währenddessen haben Mädi und ich entschieden, das DisneyLand schwierig zu realisieren wird. Passt irgendwie nicht rein. Wir bleiben also beim bisherigen Plan: Entspannt in 2 Tagen nach Paris, 2 Tage Paris und dann irgendwie über Zealand zurück nach Hause.

Das Frühstück haben wir noch am Platz eingenommen und sind dann ohne Abwasser, mit leerer Toilette und vollen Wassertank losgefahren.

On the Road again 😀.

Für den Abend haben wir uns für ein Weingut ca. 350 km vor Paris entschieden. Eigentlich wären Mädi und Nick gerne weitergefahren. Sean und ich waren für pausieren und da wir bereits die Hälfte der Narbonne-Paris-Strecke hinter uns haben --> Pause, bzw. Nachtquartier gewählt.

Mädi war nicht bereit den steilen Pfad zum Weingut hoch zu fahren, also haben wir nochmal schnell einen U-Turn mit Fahrerwechsel auf der Landstraße vollzogen 😁. Ich bin daraufhin den entspannten Weg aussen herum gefahren 😉.

BierPong-Turnier haben Mädi und ich für uns entschieden 💪. Statt Schnaps haben wir uns für Wasser entschieden, das beim Treffer auch im Gesicht, T-Shirt oder Nacken landete 💦. Schöne Abkühlung bei der Wärme.

Vor dem Dart-Turnier in wenigen Minuten und der 2ten Flasche Wein von hier wollte ich einmal meiner gestrigen Schuld von gestern nachkommen und einen neuen Tagesbericht schreiben.

Morgen geht's nach Paris, bzw. auf dem Campingplatz, die Paris-Tage beginnen geplant erst ab Donnerstag.

Hat noch jemand (Geheim-)Tipps, immer gerne, der zweite Tag ist noch relativ frei verfügbar.

• Dag 10

Kettenreaktion/Von Spaß war nie die Rede

6. august 2023, Frankrig ⋅ 🌬 25 °C

Gestern war es mal wieder stürmisch mit bis zu 60km/h. So langsam geht uns der Wind echt auf den Sack und ich hatte keinen Bock zu schreiben. Dafür heute etwas länger ⏳.

Kurzfassung gestern: Einkaufen bei InterMarche (mit einer Deutsch-Französin an der Kasse, deren Mutter aus Walsrode kommt - klein ist die Welt. Danach Aqua-Park (nur die Jungs), ich habe währenddessen 4 Campingplätze abgeklappert um kaltes Bier zu bekommen und Mädi hat beim AquaPark gelesen. Fahrrad inspiziert (Platten ☹️), essen, lesen, und ausnahmsweise einen Film gucken. Der Wind nervt 🤬 - Tag zu Ende.

Der nervige Wind führte heute morgen zu einer Kettenreaktion: Wind nervt - Lagerkoller - (un-)überlegte Handlungen, fahren wir spontan doch noch ins DisneyLand? 🤷🏼. Passend dazu fängt Mädi mit Ihrem zweiten Buch an: "Von Spass war nie die Rede".

Erstmal haben wir entschieden einen Ausflug mit geliehenen Fahrrädern und ich auf dem Roller zu machen. Ab nach Narbonne-Plage.

Dort angekommen gab es ein leckeres Eis als Belohnung. Den Sprung ins Meer haben heute nur Mädi und Nick gewagt, Sean und ich haben uns mit dem Abkühlen der Füsse begnügt.
    Abgetrocknet im Windschatten der Mauer fand plötzlich unweit unseres Lagers irgendeine französische Promotion vom Getränkehersteller OASIS statt. Nach anfänglichen 2 Dosen pro Person, wurden die geöffneten Paletten und danach auch noch geschlossene Paletten verschenkt. K.A. warum, aber man muss auch nehmen können 😁 - konnten wir. Unserer Dosenproviant für die Paris-Tage ist gesichert 🧃.

Um weiterhin gute Laune aller Beteiligten zu sichern sind wir shoppen gegangen 🙄 und haben es uns im Restaurant gutgehen lassen 😊.

Im Fish-Spa haben Mädi, Nick und Sean sich die Schuppen abknabbern lassen, war ein kitzliges Erlebnis, wie alle drei berichteten. Ich habe es mir in der Zwischenzeit an der Promenade gemütlich gemacht.

Morgen ist unser letzter voller Tag hier, der Wind soll endlich mal.auf nur noch 25-30 km/h abflauen. Ob wir danach nach DisneyLand fahren oder nicht werden wir euch wissen lassen - wir wissen es selbst noch nicht 🤔.

• Dag 8

Activity Day vom Winde verweht

4. august 2023, Frankrig ⋅ 🌬 25 °C

Heute haben wir einen Aktivitäten-Tag gemacht:
    10-10:45 Cardio
    11-12:30 Fussball
    15-16:00 Water Polo
    17-18:30 Fussball

Das ganze bei stürmischer Sonne ☀️.

Jeder hat sich was herausgepickt. Beim Waterpolo habe ich mich herausgehalten, es war ein anstrengender und trotzdem schöner Tag.

Heute Abend dann das White-Event, also in Schale geworfen 😁. Aber neben französisch moderierter Party war nichts los, also 🍻 ausgetrunken und ab zum WoMo. Jetzt genießen wir die entspannten Windböen, die nur noch max. 55km/h haben. Bevor es in Kürze zum 😴 geht

• Dag 7

Waschtag & Entspannung

3. august 2023, Frankrig ⋅ 🌬 21 °C

Heute war ein entspannter - wir bleiben am Platz - Tag.

Nach dem typischen und seit Tagen genießenden Frühstück mit 4 Croissants und 2 Baguette-Stangen (was anderes gibt es hier auch gar nicht 🤷🏼) stand Waschen auf dem Plan.

Die Wäsche war aufgrund 30°C bei Sonne und starken Wind gefühlt innerhalb von Minuten trocken.

Danach haben wir im WoMo (aufgrund des starken Windes) Wizzard gespielt.

Während Mädi und Sean gelesen haben (oder am Handy daddelten 🙄) sind Nick und ich los um zu gucken was die französische Animation unter "aufblasbare Spiele am Volleyballfeld" (lt. Tagesplan) versteht - hat sich gelohnt 😁💦 (seht ihr auf den Fotos). War ein feuchtes Vergnügen. Mädi und Sean sind dann auch noch dazugekommen.

Für unsere Verhältnisse gab es ein äußerst gesundes Abendessen (Salat mit Feta, Hänchenstücken und Ei)- ohne Beweisfotos. Mädi und Nick kniffelten, Sean hat gelesen und ich abgewaschen. Nick und ich sind dann nochmal zum Fussballplatz ⚽ gegangen und haben mit ehrgeizigen und eigensinnigen Franzosen ein paar Kalorien verbrannt.

Im Anschluss haben wir uns den lesenden (oder am Handy daddelten 🙄 ) restlichen Familienmitgliedern angeschlossen, bevor der entspannte Tag mit Chips, Naschis und einer weiteren Wizzard-Runde abgerundet wurde.

Spruch des Tages: "Uups habe ich schon wieder gewonnen?😊" (Nicht von mir 😞)

• Dag 6

Mittelmeer Schaum und Aqua-Spass

2. august 2023, Frankrig ⋅ ☀️ 30 °C

Heute mal 2 Tage (02./03.08) auf einem Streich, gestern Abend nach der Schaumparty waren wir zu müde 😴.

Nach einer stürmischen Nacht erwartete uns gestern ein stürmischer Tag. Ich habe Parallelen zur geliebten Hansestadt ziehen können, wir haben warmen Regen im Sommer, hier gibt es warmen Sturm im Sommer 🤷🏼. Wetter ansonsten gut, paar Wolken, viel Sonne und ordentlich Wind🌬️.
    Wir haben vorsichtshalber die Markise wieder eingeholt, nachdem hier mehrere Zelte, Schirme und Pavillons anderer Gäste eingeknickt sind.

Zum Abend wurde es ruhiger und wir sind erstmals im Mittelmeer baden gewesen - bisschen frisch, aber im Nachgang total angenehm.

Danach Abendessen und zur Schaumparty - ein Highlight 🤩🧼.

Nach einer ruhigen Nacht (sturmfreien Nacht), stand heute eine heißer Tag mit wenig Wind vor uns.

Zur Abkühlung also ins Mittelmeer und den Aqua-Park in der Lagune.

Jetzt ist für alle Handyzeit um bisschen zu Kräften zu kommen.

Spruch des Tages: Wenn ich mich selbst lecke (Anm.d. Red.: Das musst du erstmal können), schmecke ich immer noch salzig.