Ab in den Süden im Herbst '21

October 2021 - March 2022
Die Idee zu dieser Womo-Reise reifte in den letzten Tagen. Wir wissen weder wo wir landen noch wie lange wir von zuhause weg bleiben. Vorsichtshalber haben wir schon mal alles Wichtige bis Weihnachten erledigt 😇 ... Read more

Seitensprung in den Schwarzwald 🌲🌳

October 15, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 12 °C

Gestern waren wir eigentlich auf dem Weg nach Frankreich. Aber dann fuhren wir die A5 entlang und das Wetter wurde immer schöner und schöner. Wir konnten nicht widerstehen und so bogen wir nochmals links in den Schwarzwald ab. Mit etwas Glück ergatterten wir den letzten Platz auf dem schön gelegenen Campingplatz Münstertal.

Und so kamen wir heute bei herrlichem Wetter in den Genuss einer schönen Rundwanderung, die immer wieder tolle Ausblicke auf das Münstertal bot. Absolut lohnenswert war der kleine Abstecher zum Gipfelkreuz des "Köpfle".

Den restlichen Tag verbrachten wir in der Nachmittagssonne vor unserem Womo und freuten uns darüber, diesen Seitensprung gemacht zu haben. Wir sind schon sehr gespannt, wo uns unsere Reise hinführen wird ...

Vive la France

October 18, 2021 in France ⋅ ☀️ 19 °C

Auf unserer Reise nach Spanien verbrachten wir 3 schöne Tage in Frankreich. Unser erster Stopp war nach rund 560 km die Kleinstadt Privas, wo wir am Folgetag eine knapp 50 km lange Radtour auf einer alten Bahntrasse machten.

300 km weiter landeten wir dann auf dem direkt am Strand liegenden Stellplatz in Leucate Plage. Das Wetter war herrlich und so machten wir uns gleich zu einem kleinen Strandspaziergang in das Örtchen auf. In der Hochsaison ist es hier bestimmt rappelvoll, aber um diese Jahreszeit sind die Bürgersteige bereits hoch geklappt und der Strand fast menschenleer.

Wir freuten uns sehr, als wir dann mit dem "La Terrasse" doch noch ein offenes Restaurant entdeckten. Frisch gestärkt machten wir uns dann noch auf den Weg zum Hochplateau. Dieser Abstecher hat sich absolut gelohnt. Von hier oben hat man herrliche Ausblicke auf den Strand und die Steilküste. Außerdem haben wir noch 2 Geocaches gefunden 👍.

Wie immer sind wir von Frankreich und den Franzosen, die wie nie anders als nett und hilfsbereit kennengelernt haben, begeistert. Wir geben uns immer Mühe unsere (rudimentären) Französisch Kenntnisse zusammen zu kratzen und das wird immer honoriert. Oft haben wir schon erlebt, dass sie dann doch englisch oder sogar auch ein bisschen deutsch sprechen können 😉.

Leider eignet sich die Jahreszeit nicht so gut für eine Reise durch Frankreich und deshalb geht es nun weiter nach Spanien ...

Costa Brava

October 21, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Unser erster Stopp in Spanien war in der Nähe von Empuriabrava. Hier verbrachten wir 3 Tage auf dem schönen direkt am Meer liegenden Campingplatz La Laguna. Den Ort selbst erreicht man ohne größeren Umweg nur über den Strand bei Ebbe oder man muss eine Furt durchqueren. Hierzu fand ich noch ein Video aus dem Jahr 2016 🤣.

Das Highlight in dieser Zeit war unsere 55 km lange Radtour nach L'Escala, die uns durch Naturschutzgebiete, Dünenlandschaft, an tollen Stränden und einer entzückenden Badebucht entlang führte.

Der von mir gewählte Rückweg war länger als ursprünglich geplant und so musste Thomas die letzten Kilometer ohne Akku fahren 😱. Wir hatten glücklicherweise auf dem Heimweg genauso viel heftigen Rückenwind wie Gegenwind auf der Hinfahrt und so hielt sich das Gemaule unerwarteter Weise sehr in Grenzen 😇 ...

Kreuz und quer durch Peratallada 👫

October 22, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir es tatsächlich geschafft, bei einer "Kreuz- und Quertour" mal wirklich sämtliche Gassen eines Ortes abzulaufen. Irgendwann packte mich der Ehrgeiz und Thomas merkte, dass er sich seinem Schicksal ergeben muss 😇.

Wir waren von diesem autofreien und äußerst gepflegtem Örtchen sehr angetan. Jede Gasse hatte ihren eigenen Reiz.

Nach einem köstlichen Mittagessen im "Cala Nena" machten wir noch einen Spaziergang auf den Puig d'en Torro, von dem wir uns einen schönen Ausblick auf den mittelalterlichen Ort erhofften. Den hatten wir zwar nicht, aber der Weg war trotzdem sehr schön.

Die Nacht verbringen wir auf einem ruhig am Ortsrand gelegenen Parkplatz. Außer uns sind nur zwei weitere Wohnmobile hier. Die Gegend gefällt uns so gut, dass wir uns spontan entschlossen haben, morgen von hier aus noch eine Radtour zu unternehmen .

Radtour nach Begur und Pals 🤗

October 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Es hat sich gelohnt, noch einen Tag länger in Peratallada zu bleiben und diesen schönen Ausflug zu machen. Die mittelalterlichen Stadtkerne von Begur und Pals sind absolut sehenswert.

Nach einem Bummel durch Begur machten wir auf der Plaza Mayor eine kleine Pause. Wir genossen es sehr, in der Sonne 🌞 zu sitzen und das geschäftige Treiben zu beobachten.

Weiter ging es zur hoch über dem Ort liegenden Ruine des Kastells, von wo aus man einen herrlichen Blick auf die Küste und die Pyrenäen hat. Von dort oben fuhren wir dann über 200 Höhenmeter runter zu einem Strand, den wir in der Ferne gesehen hatten. Leider war es dort sehr windig und so machten wir uns weiter auf den Weg nach Pals, das einen noch schöneren historischen Ortskern als Begur hat. Dafür ist Begur uriger und lebhafter.

Jetzt haben wir aber erstmal genug mittelalterliche Örtchen gesehen und deshalb geht morgen unsere Reise weiter in den Süden 💃.

Chillige Tage an der Costa Daurada 😎

October 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Auf einem kleinen Campingplatz in Mont-roig verbrachten wir bei Traumwetter 3 wunderschöne Tage. Eine lohnenswerte Radtour führte an die 11 km lange Strandpromenade von Cambrils und Salou. Beide Orte sind sehr touristisch, haben aber dennoch Charme.

In Salou war sogar noch ein bisschen was los. In einer Strandbar genossen wir die chillige Urlaubsatmosphäre um uns herum🍹💃.

Außerdem ist es uns hier nach mehreren bisher gescheiterten Versuchen gelungen, an einer Tankstelle eine spanische Tausch-Gasflasche zu erwerben. Man muss hierfür in Spanien einen Vertrag abschließen. Die Voraussetzungen hierfür kennt keiner genau. Man muss einfach so lange versuchen eine Tankstelle ⛽ zu finden, die bereit ist, einen Vertrag abzuschließen, auch wenn man keinen festen Wohnsitz in Spanien hat. Jetzt fehlt uns nur noch der Gasflaschenaufsatz; den sollten wir aber in jeder Ferretería bekommen ...

Valencia Olé 🌟

October 28, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Heute fuhren wir mit der Metro nach Valencia. Die Station liegt nur 5 Minuten von unserem Stellplatz entfernt. Es handelte sich um einen ganz einfachen Bahnhof und wir amüsierten uns sehr, den Zug per Handzeichen anhalten zu müssen. Hier standen bestimmt schon einige, die mit offenem Mund dem durchfahrenden Zug hinterher geschaut haben 🤣.

Valencia hat uns begeistert. Die Stadt hat ganz viel Flair und strahlt Lebensfreude aus. Es macht Spaß, sich durch die Gassen treiben zu lassen und an jeder Ecke etwas Neues zu entdecken.

Wir haben noch nie so viele Cafés, Bars und Restaurants in einer Stadt gesehen wie hier. Überall sitzen die Leute draußen und genießen im Vorübergehen einen Café oder sogar bereits am Vormittag ein Bier oder ein Gläschen Vino 🥳.

Am besten hat es uns in der wunderschönen Markthalle gefallen. Sie ist riesengroß, lichtdurchflutet und hat viele tolle Verkaufstände. Die Frankfurter Kleinmarkthalle ist dagegen ein Witz. Wir sind durch jeden einzelnen Gang geschlendert und konnten diversen Köstlichkeiten nicht widerstehen 😋.

Ich hatte Glück: Thomas erbarmte sich, unseren nun zentnerschweren Rucksack den restlichen Tag durch die Stadt zu schleppen 😅. Jetzt sitzen wir gerade im Zug zurück zu unserem Stellplatz und ich muss mir noch eine Strategie einfallen lassen, damit er den Rucksack auch noch vom Bahnhof nach Hause schleppt 😇. *

Das war auf jeden Fall nicht unser letzter Besuch von Valencia ...

* P. S. Es hat geklappt 😉

Auf dem Weg zur Costa Blanca ...

October 30, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

... haben wir für 2 Tage einen Zwischenstopp in Daimús gemacht. Von hier aus haben wir Gandia erkundet und eine knapp 70 km lange Radtour nach Dénia unternommen. Hier gibt es schöne Sandstrände, aber ansonsten fanden wir die Gegend landschaftlich nicht so reizvoll. Ein großer Teil der Küste ist durch eintönige Ferienanlagen verbaut.

Auf unserer To-Do-Liste ganz oben stand, eine Ferretería zu finden, die uns einen Anschluss für unsere kürzlich erworbene spanische Gasflasche verkauft. Wir waren richtig happy, als das Ding dann tatsächlich mit unserer Gasflasche und dem bereits aus Deutschland mitgebrachten Adapter harmonierte. Jetzt steht einer Überwinterung in Spanien nichts mehr entgegen 😇.

Wir haben noch keine Ahnung, wohin uns unsere Reise führt und wann wir wieder zuhause sein werden. Und genau das gefällt uns 💃 ...

Halloween 🎃 in Benidorm

November 1, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 27 °C

Wir sind 2016 schon mal an Benidorm vorbei gefahren und haben aus der Ferne die Skyline gesehen. Wir fragten uns, wer in diesem Moloch seinen Urlaub verbringt 🤔. Ich recherchierte damals ein bisschen und brachte dabei in Erfahrung, dass Benidorm die größte Hochhausdichte (pro Einwohnerzahl) weltweit mit 345 Gebäuden mit mehr als zwölf Etagen hat.

Die Stadt hat knapp 70.000 Einwohner. In der Urlaubszeit überschreitet die Zahl der Bewohner Benidorms die Grenze von eineinhalb Millionen 😱. Anfang der 1950er war Benidorm noch ein Fischerdorf ...

Das alles machte mich neugierig und ich wollte dieses Mal auf keinen Fall einfach wieder an Benidorm vorbeifahren. Wir fanden etwas außerhalb einen Campingplatz und machten uns bei 28 (!) Grad mit dem Fahrrad auf den Weg in die Stadt.

Wir machten uns auf das Allerschlimmste gefasst und wurden dann mehr als angenehm überrascht. Die Skyline ist wirklich imposant und die Stadt hat (zumindest um diese Jahreszeit) ein ganz besonderes Flair.

Eigentlich wollten wir dem "Moloch" Benidorm nur einen kurzen Besuch abstatten, aber uns gefiel dieser lebendige Ort so gut, dass wir einen Tag länger blieben als geplant.

Fazit: Benidorm muss man einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Wir kommen bestimmt eines Tages mal wieder vorbei ...

Einmal Alicante und wahrscheinlich ...

November 3, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

... nie wieder. Gestern kamen wir in El Campello an und es ist uns zum ersten Mal passiert, dass ein Stellplatz voll war und wir weiterfahren mussten. Auf dem nächsten Platz ergatterten wir den allerletzten freien Platz, der sogar extra für uns auf dem Platzplan neu eingetragen wurde. Wir befürchten, dass es in diesem Winter in Spanien richtig voll werden wird und wir noch des öfteren Probleme bekommen, einen freien Stellplatz zu finden 🙄.

Nachdem wir gestern die Playa Muchavista erkundeten, machten wir heute eine Radtour nach Alicante. Wir empfehlen jedem, statt mit dem Fahrrad mit der Straßenbahn in die Stadt zu fahren. Es gibt nur wenig schöne Abschnitte und außerdem führt der Weg oft auf stark befahrenen Straßen entlang. Wir fanden das richtig nervig 😏.

Dazu kam, dass uns Alicante bis auf die vielen Palmen auch nicht richtig begeistern konnte. Die Atmosphäre der Stadt leidet sehr durch den starken Verkehr.

Auf dem Rückweg entdeckten wir bei der Suche nach attraktiveren Wegen noch eine richtig schöne Bucht. Ich überredete Thomas auf dem Wanderweg weiter zu fahren. Es kam wie es kommen musste. Der Weg wurde immer gerölliger und wir mussten dann die Räder den Berg hoch schieben 😱. Thomas machte das zu meiner Überraschung ohne Murren 😜❤ !