Ab in den Süden im Herbst '21

October 2021 - March 2022
Die Idee zu dieser Womo-Reise reifte in den letzten Tagen. Wir wissen weder wo wir landen noch wie lange wir von zuhause weg bleiben. Vorsichtshalber haben wir schon mal alles Wichtige bis Weihnachten erledigt 😇 ... Read more

Liebe auf den ersten Blick 💕

November 10, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Mit ganz viel Glück haben wir vor knapp einer Woche noch einen Stellplatz auf dem neuen und topp ausgestatteten Stellplatz "Area Camper" in der Nähe von Mazarrón bekommen. Der Platz ist für Langzeitcamper ausgebucht, aber als Lückenfüller mit der Bereitschaft den Platz auch nochmals zu wechseln, haben wir ein Plätzchen ergattert 👍.

Gleich nach der Ankunft machten wir uns mit dem Rad auf den Weg zum ca. 5 km entfernt liegenden Hafenstädtchen Puerto de Mazarrón. Wir waren vom ersten Augenblick an begeistert. Der Ort ist beschaulich und liegt landschaftlich schön in einer Bucht. Rund um den hübsch angelegten Hafen gibt es nette Restaurants und Bars.

Bei Traumwetter erkundeten wir die Gegend und unternahmen viele schöne Radtouren. Uns gefällt es hier so gut, dass wir unseren Aufenthalt nun schon zum zweiten Mal auf nunmehr 10 Tage verlängert haben. So lange waren wir mit dem Wohnmobil außer in Oberstdorf noch nie an einem Ort.

Sierra de las Moreras 🌟

November 11, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Die karge Landschaft der Sierra de las Moreras gefiel uns so gut, dass wir sie sowohl mit dem Rad https://www.komoot.de/tour/557612769?ref=aso als auch zu Fußhttps://www.komoot.de/tour/560190288?ref=aso erkundeten. Wir entdeckten einsame Buchten und genossen die tollen Ausblicke. Perfekt war, dass am Wegesrand die schön gelegene Tapas Bar "Oasis Bolnuevo" lag 😇 ...Read more

Radtour zum Torre de Santa Elena 🚲

November 12, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Heute führte uns eine sehr abwechslungsreiche Radtour zum nördlichen Ende der Bucht. Absolut gelohnt hat sich dort der kleine Abstecher zum Torre de Santa Elena. Von hier oben hatten wir einen tollen Blick auf die Bucht.

Abgerundet wurde die Radtour durch ein köstliches Mittagessen im Restaurante "La Bodega Molina" in La Azohía.

Minas de Mazarrón

November 13, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

Heute entschieden wir uns, die Räder mal stehen zu lassen und zu Fuß zu den Minas de Mazarrón zu gehen. Zuvor deckten wir uns auf dem Wochenmarkt mit einem Berg Oliven ein und beobachteten von der urigenTapas Bar "Luis" aus das rege Treiben auf dem Markt und in der Bar.

Anfangs war der Weg zu den Minen sehr zugemüllt und Thomas wollte schon umkehren. Hier war wieder mal meine Überredungskunst gefragt. Ich motivierte ihn mehrmals nur noch "bis zur nächsten Ecke" zu gehen 😇.

Dann kam endlich wirklich ein toller Ausblick und fortan liefen wir beide mit zunehmender Begeisterung durch das Gelände. Wir waren da oben absolut alleine unterwegs und die Stimmung war etwas morbide. Hinter jeder Wegbiegung gab es neue tolle Ausblicke auf Ruinen und in allen Farben leuchtende Steinformationen. Ich hätte hier oben noch stundenlang herum streunen können!

Das war heute unser letzter Ausflug in dieser Gegend. Nach 10 abwechslungsreichen Tagen geht unsere Reise nun wieder weiter. Eines Tages kommen wir bestimmt wieder mal hierher zurück.

Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen Inspirationen für schöne Ausflüge in dieser Gegend geben. Ich habe für diesen Zweck die Komoot-Collection "Ausflüge vom Camperpark Area Camper in Mazarrón " https://www.komoot.de/collection/1366108/-ausfl… angelegt.

Águilas und Carboneras

November 16, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Weiter ging unsere Reise in das 50 km entfernte Águilas. Gleich nach unserer Ankunft auf dem Stellplatz "Anibal Service Area" machten wir uns auf den Weg ins Städtchen, das lt. Reiseführer eine hübsche Altstadt haben soll. Bis auf eine nette Plaza konnten wir sie allerdings nicht entdecken. Dafür gibt es eine lange Strandpromenade, auf der man flanieren kann. Wir lieben die Sonntagstimmung in Spanien, wenn viele Einheimische mit ihren Familien oder Freunden unterwegs sind, um gemeinsam den freien Tag zu genießen. Die Restaurants sind bei schönem Wetter rappelvoll und alle lassen es sich gut gehen💃. Mit der Restaurant Wahl hatten wir so richtig Glück 🍀. Schon lange haben wir nicht mehr so köstlich gegessen wie im "Pecado Águilas" 😋 https://goo.gl/maps/yQSprrBBiZahgPut7.

Am nächsten Tag sind wir ca. 90 km weiter Richtung Carboneras gefahren, wo es ein paar km außerhalb des Ortes einen neuen und hübsch angelegten Stellplatz mit schönem Blick in die Berge gibt. Der um diese Jahreszeit recht verschlafenen Ort Carboneras konnte uns allerdings nicht besonders begeistern. Das lag vielleicht auch mit an der Riesenbaustelle, die sich fast über die gesamte Strandpromenade zog.

Ein Highlight unseres 2-tägigen Aufenthaltes war die Radtour nach Agua Amarga. Auf wenig befahrenen Nebenstraßen ging es kurvenreich und mit immer wieder tollen Ausblicken hoch und runter in das hübsche und beschauliche Örtchen an der Küste im Norden des Nationalparks Cabo de Gata. Uns hat es hier so gut gefallen, dass wir morgen hierher umziehen wollen.

Wunderbarer Tag in Agua Amarga ❤

November 17, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 20 °C

Nachdem wir den toll direkt am Ortsrand gelegenen Stellplatz "Agua Amarga Camperpark" bezogen hatten, machten wir uns auf den Weg zur 6 km entfernt liegenden Playa de los Muertos. Mein Plan war, dort wie Gott mich schuf, ins Meer zu springen 🏊‍♀️.

Dazwischen liegt aber ein 200 m hoher Berg und der Weg stellte sich als sehr geröllig heraus. Thomas hatte wieder mal nur seine Wandersandalen an 🙄 und so entschieden wir uns spontan stattdessen eine Runde durchs Hinterland zu drehen.

Wir entdeckten einen sehr schönen Weg und ließen uns durch das Schild "camino privado" nicht abhalten. Die Gegend war total einsam und wir dachten, dass es keinen stören würde, wenn wir hier entlang laufen.

Wir wurden eines Besseren belehrt, als wir in die Nähe des einzigen Anwesens weit und breit kamen. Zwei riesengroße Hunde bewachten das Haus und waren zu unserem Pech nicht angeleint. Da blieb uns nur der Rückzug 😱.

Thomas fiel ein, dass direkt beim Stellplatz ein Wanderweg beginnt und so entschieden wir uns, einen dritten Versuch zu starten. Wir wurden mit fantastischen Ausblicken belohnt.

Danach ging es in das Örtchen. Dort kehrten wir an der kleinen Plaza im Restaurante Oleaje ein und wurden mehr als angenehm überrascht.

Gut gelaunt genossen wir in absolut chilliger Atmosphäre hinterher noch ein Kaltgetränk am Strand.

Der Tag war perfekt, als Thomas dann auch noch mit mir zusammen ins (nicht mehr ganz so warme 🥶) Meer sprang 🩱🩳 💕.

Cabo de Gata 🌧 und Roquetas de Mar ⛅

November 21, 2021 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

19.11.21: Vor 5 Jahren waren wir schon mal am Cabo de Gata und haben total schöne Erinnerungen daran. Dieses Mal landeten wir hier jedoch bei Wind und Regen und entschieden uns auch noch für den falschen Stellplatz. Der Camperpark Cabo de Gata liegt an einer stark befahrenen Landstraße im Nirgendwo und bietet bei schlechtem Wetter keinerlei Möglichkeiten. Noch nicht einmal spazieren gehen kann man hier und das nächste geöffnete Restaurant liegt in dieser Jahreszeit 8 km entfernt 🙄.

20.11.21: Nachdem wir gestern den ganzen Tag im Womo verbrachten, hatten wir heute richtig Lust, uns ins pralle Leben zu stürzen und so entschieden wir uns nach Las Roquetas de Mar weiter zu fahren.

Hier machten wir bei trübem Wetter einen Spaziergang an der langen aber um diese Jahreszeit absolut trostlosen Strandpromenade. Ehrlich gesagt, würde es uns hier auch zu einer anderen Jahreszeit nicht mehr herziehen 🤔.

21.11.21: Juhu, heute morgen scheint endlich wieder die Sonne 🌞! Unser gestriger erster nicht ganz so guter Eindruck von dieser Gegend relativierte sich heute ein wenig, als wir das schöne Naturschutzgebiet "Punta Entinas Sabinar" entdeckten, wo man wunderbar Fahrrad fahren oder auch spazieren gehen kann.

Eigentlich wollten wir heute eine Radtour nach Almerimar machen, aber eine schnurgerade Landstraße ohne Randstreifen und heftiger Gegenwind ließ uns umdrehen. Zurück waren wir dann schnell wie der Wind 🌬 und fuhren nochmals die ganze Strandpromenade ab. Aber auch bei Sonnenschein konnte uns dieser Ort nicht wirklich begeistern. Morgen steht dann also wieder ein Platzwechsel an.

Langsam wäre es schön wieder mal auf einen Ort zu treffen, der uns länger als nur zwei Tage in seinen Bann zieht ...

Ankunft auf dem Campingplatz Mar Azul 🏕

November 23, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Unser Wunsch ist in Erfüllung gegangen. Mit dem kleinen Städtchen Balerma haben wir endlich einen Ort gefunden, an dem wir wieder mal etwas länger bleiben wollen. Der Ort ist umringt von einem Plastikmeer und auch ansonsten nicht besonders hübsch. Er ist aber kaum touristisch und hat seine Ursprünglichkeit bewahren können. Uns hat es hier irgendwie auf Anhieb gefallen.

Das liegt vielleicht auch daran, dass es hier den netten Campingplatz "Mar Azul" gibt. Mit etwas Glück haben wir hier noch ein Plätzchen ergattert. Außerdem liegt nur 10 km entfernt der schöne Yachthafen von Almerimar mit vielen auch zu dieser Jahreszeit noch offenen Restaurants.

Wir wollen uns für einige Tage ein Auto mieten und hoffen, dass wir noch in der Sierra Nevada wandern gehen können. Dort hat es letzte Nacht geschneit ☃️. Der Blick auf die nun schneebedeckten Berge ist wunderschön ...

Salobreña 👌

November 25, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Nachdem es mir gestern (zugegebenermaßen etwas holprig, aber immerhin 💪) gelungen ist, auf spanisch telefonisch ein Auto für eine Woche zu mieten, machten wir uns heute auf den Weg in das 77 km entfernt liegende Salobreña. Der Ort begeisterte uns durch seine außergewöhnliche Lage auf einem felsigen Hügel auf den ersten Blick.

Zuerst spazierten wir zum "Peñón de Salobreña". Von der kleinen Halbinsel aus hatten wir den ersten wunderbaren Panoramablick. Danach ging es auf einem schöner Pfad und viele Treppen direkt an der steilen Felswand entlang hoch in die Altstadt und zum Castillo de Salobreña, das im 10. Jahrhundert unter der Herrschaft der Nasriden gebaut wurde.

Dort wurden wir mit einem imposanten Rundblick auf die schöne Umgebung, das Meer und die in dieser Jahreszeit mit Schnee bedeckten hohen Berge der Sierra Nevada belohnt. Muchas gracias an Jochen, der uns den Tipp für diesen schönen Tagesausflug gab 🤗.

Ausflug in die Sierra Nevada ❤

November 27, 2021 in Spain ⋅ ☀️ 6 °C

Heute besuchten wir die schönen Bergdörfer Pampaneira, Capileira und Trevélez in der Sierra Nevada. Das Bild der landschaftlich toll gelegenen Bergdörfer wird bestimmt von engen Gassen mit weiß getünchten Häusern, schönen Geschäften und guter Gastronomie.

Wir bauten eine kleine aber schöne Wanderung zwischen den Dörfern Bubión und Capileira ein und belohnten uns im Restaurante "El Corral del Castaño"
    https://goo.gl/maps/BTdXFL5z7YNEQys2A mit einer köstlichen Lammschulter. Bei nur 5 Grad saßen wir dort warm eingemummelt auf der schönen Terrasse.

Aus Zeitgründen mussten wir dann leider über die Straße zurück laufen, um auch noch dem auf fast 1.500 m hoch gelegenen Bergdorf Trevélez einen kurzen Besuch abzustatten. Der Ort ist in ganz Spanien und darüber hinaus wegen seines hier produzierten luftgetrockneten Iberischen Schinkens bekannt. Da mussten wir natürlich zuschlagen 😋.

Wir schafften es gerade noch rechtzeitig vor Einbruch der Dunkelheit zurück. Mehr als die Hälfte der insgesamt 230 km langen Tour führte über kurvige und teilweise enge Landstraßen. Ich bedauerte es ein wenig, keine Übernachtung in Capileira eingeplant zu haben. Die Gegend ist viel zu schön, um sie nur für ein paar Stunden zu besuchen 😏.

P. S. Nachdem wir abends noch den köstlichen aus Trevélez mitgebrachten Schinken aßen, bedauerte ich es noch mehr, nicht mein halbes Vermögen in den Kauf einer ganzen jahrelang gereiften Keule Bellota Schinken investiert zu haben. Schlimmer noch: Ich musste den kargen Einkauf auch noch teilen 😭.