Vorfreude auf wunderschöne Nutur Read more

10. Tag Summer-Vibes

August 16, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Starten wir kurz mit einem kleinen Nachtrag zu gestern Abend. Mila und ich sind dann nochmal angeln 🎣 gegangen und Mila hat den ersten Fisch im Urlaub fangen können. Es war ein kleiner Barsch, den wir wieder im See schwimmen ließen.
    Wir starteten den Tag mit einem wunderschönen Sonnenaufgang. Gestern hatten wir ja schon gesagt, dass wir vor dem Frühstück eine Runde laufen wollten.
    Dies taten wir dann auch und nach gut 2km wurde der Lauf zu einem richtigen Trailrunning-Lauf. Es hat einfach nur Bock gemacht über Wurzeln,Pfützen,Steinen,über Hügel und durch Matsch zu laufen. Der ganzen Weg zog sich durch den Wald und am Seeufer entlang. Auf dem Weg gab es überall sehr schöne Aussichtspunkte und es wurden entlang des Weges kleine Figuren aufgestellt, echt niedlich🥰
    Nach dem Lauf sind wir dann zur Abkühlung in den See gesprungen.
    Nach der morgendlichen Dusche im See haben wir dann lecker gefrühstückt. Ich kann nur sagen, dass Röstzwiebeln ein echter Gamechanger sind. Beim Frühstück haben wir uns dann noch dazu entschieden, dass wir noch eine weitere Nacht hier bleiben würden.
    Den ganzen Tag hatten wir top Wetter.
    ☀️Sonne ☀️ 25 Grad☀️
    Wir verbrachten den ganzen Tag mit baden gehen und sonnten uns, denn unsere Vitamin-D-Speicher sind in der letzten Woche fast aufgebraucht worden😅
    Zum Abend hin versuchten wir uns am schwedischen Nationalgericht „Köttbullar“ mit Kartoffelpüree 😋
    Vegetarisch, versteht sich!😉
    Es war sehr, sehr lecker 🤤
    Alles in allem ein gelungener Tag zur Erholung. Morgen werden wir aber weiter ziehen, um mal wieder neue Eindrücke zu bekommen.

11. Tag old but gold

August 18, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 18 °C

Der frühe Vogel und so… am Arsch.😅🤣Wir sind heute nicht aus den Federn gekommen. Wir wollten eigentlich früh weiter, doch haben voll verpennt.
    Also, Sachen packen und Frühstück gibt es unterwegs, so der Plan. Doch selbst beim zusammen packen wurde wir durch einen wissbegierigen netten Herren aus Deutschland aufgehalten🫣 habt ihr den Camper selbst ausgebaut…dort müsst ihr mal hin…dort ist auch schön🫣
    Nach dem längeren Gespräch fuhren wir dann endlich los, weiter Richtung Göteburg. Wir sind so gegen 14:00 Uhr am neuen Campingplatz angekommen.
    Schnell das Lager aufgebaut und dann ging es auch schon auf Entdeckungsreise. Wir machten uns auf den Weg zum Hällristning i Dalbergså. Dort soll es alte Steinmalerein in den Felsen geben.
    Nach einem traumhaften Wald-Felsen-Strand-Weg haben wir die Malereien entdecken können. Es ist unglaublich, dass es nach hunderten von Jahren noch so gut erhalten ist und man es so gut erkennen kann.
    Nach der kleinen Zeitreise machten wir halt im kleinen Café am Campingplatz.
    Es gab leckere Waffeln, kleinen Schokokuchen😋 und dazu wurde ein Pale Ale serviert 🤣
    Ich machte mich dann nochmal ans Angeln, doch bis jetzt habe ich echt kein Glück. Mila hatte gestern Abend noch ihren zweiten und dritten Barsch🎣
    Als ich vom angeln kam war das Abendessen auch schon fertig.
    Tinky zauberte heute Chili sin Carne😋
    Neben uns campieren heute zwei echt coole amerikanische Oldtimer, echt schicke Dinger👌
    Sowas bekommt man nicht oft zu sehen.
    Jetzt wird noch übers iPad Fußballbundesliga gehört und SkipBo gespielt. Drücken wir mal den Bremern die Daumen, dass sie gegen Bayern nicht unter gehen.
    Morgen geht die Reise weiter, bleibt also gespannt ✌️🇸🇪✌️

12. .. wie im Rinnsal

August 19, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 22 °C

Heute startet wir den Tag eigentlich genau so wie gestern. Wir…Huster Huster 🤧 (Mila) kamen nicht so richtig aus dem Quark, aber egal. Wir haben lecker gefrühstückt und packten unsere Sachen. Heute ging es weiter Richtung Göteborg. Mila hat sich einen Campingplatz in einem Fjord ausgesucht, den wir ansteuerten. Wir hatte 112 km zu fahren, also eine entspannte Strecke. Nach ca. 60 km das erste Schild…“OUTLET“🫣 „Können wir da mal anhalten und gucken?“
    Aber natürlich können wir das machen. Das mache ich doch gerne. ☺️ 🤣.
    Es war ein Outdoor-Outlet, somit konnte ich auch gucken. Die Dame hat eine schöne Jacke gefunden, ich leider nichts 🥹. Es ging dann weiter und nach ca 20km - Zack der nächste große Store/Einkaufszentrum. Die Einkaufszentren hier sind auch echt mega riesig. Es kam wieder die Frage können wir dort mal gucken, aber na klar 🙄 🤣
    Ich lies die Damen mal machen und ich bin dann zu Bauhaus weiter gefahren. Dort habe ich dann auch was gefunden und ich habe mir eine neue Fiskars Axt für den Camper gekauft, weil die alte am zweiten Tag kaputt gegangen ist. Wir haben uns dann in einem Geschäft für Pferdesachen getroffen🫣 Zum Abschluss unserer Shopping-Gaudi gab es lecker Veggi-Burger bei MAX. Was soll ich noch zu der Shopping-Gaudi sagen…ach ja: Das Geld fließt hier in Schweden wie im Rinnsal aus dem Portemonnaie 😅🤣
    Egal, es ist Urlaub.
    Wir fuhren dann die restlichen Kilometer durch wunderschöne Natur. Die Natur hier an der Westküste erinnert ein bisschen an Norwegen 🇳🇴. Liegt vielleicht auch daran, dass wir nicht weit von der Grenze entfernt 🇸🇪🇳🇴 sind. Um 16:30 Uhr haben wir den Campingplatz erreicht.
    Was gibt es zum Campingplatz zu sagen?
    - geiles Landschaftsbild drumherum
    - leider nicht so unsere Traumvorstellung von Camping, da vorgegebene Plätze und sehr dicht gedrängt
    -nervige, sehr nervige Nachbarn 🫣😅
    Die Nachbarn gucken die ganze Zeit aus dem Wohnmobil zu uns 🤣 bis wir dann entschieden hatten, dass wir das Sonnensegel als Sichtschutz spannen würden. Das taten wir dann auch.
    Nach dem ersten Rundgang aufm Campingplatz haben wir uns noch dazu entschieden in den kleinen Fjord zu springen. Badesachen an und dann vom Bootssteg ins Wasser👌Bisschen kalt, aber mega schön 🥰 Nach dem Baden dann alle in die Bademäntel. Dann ging unsere kleine Bademantel-Gang wieder zum Camper denn dort wartete schon das Abendbrot auf uns. Es gab leckeren Salat, da wir ja heute Mittag schon Burger 🍔 hatten. Beim Topspiel der Woche BVB-KOE ließen wir den Abend ausklingen. Ob wir morgen weiter fahren oder bleiben, dies erfahrt ihr morgen✌️

13. Tag 2km Radius

August 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 19 °C

Heute gab es ein nasses Erwachen. Die halbe Nacht hat es geregnet und unsere Stühle waren klitschnass. Das waren perfekte Voraussetzungen fürs heutige Frühstück 🍳 😅
    Unserer leckeres Frühstück genossen wir bei einer krassen Nebelfront, die sich den ganzen Vormittag hielt. Aus diesem Grund entschieden wir, dass wir es uns erstmal im Camper gemütlich machten. Wir guckten denn alle Holstein Kiel im Bett. Es war richtig gemütlich im Gegensatz zum Spiele der Störche. Nach dem Spiel kam die Sonne mit voller Energie zum Vorschein und wir wollten eine kleine Wanderung unternehmen. Es soll hier eine alte Grabstätte geben, wo man angeblich eine traumhafte Aussicht auf den Fjord haben soll. Was soll ich sagen? Die Atmosphäre und die Aussicht waren spektakulär. Man kann hier also doch ordentlich was im Radius von 2km erleben.
    Auf dem Rückweg habe ich mich dann noch volles Rohr mit meinen Birkenstocks auf nassem Rasen hingelegt. Mein ganzer Arsch war nass. Alle haben herzhaft gelacht🤣
    Wieder zuhause angekommen machten wir Abendessen 🥘 und es gab Veggie-Hackbällchen in Tomatensoße mit Dinkelnudeln.😋
    Ach bevor ich es vergesse…Ich habe heute Mittag einen Fisch geangelt und zwar meinen Lieblingsfisch, einen Hornhecht (Ironie off)🎣😝 Ich werden es heute Abend noch einmal auf meinen wirklichen Lieblingsfisch der Meerforelle probieren. Die Damen drücken mir die Daumen🤞
    Es bleibt also spannend und das Ergebnis werdet ihr im morgigen Beitrag lesen können. 😘

14. Tag Wildcampen Deluxe

August 21, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 20 °C

Kurzer Nachtrag zu gestern Abend.
    Ich habe leider keine Meerforelle mehr gefangen. Möchte jemand Angelausrüstung käuflich erwerben🤣✌️
    Dafür hatte Felix gestern Abend noch jede Menge Energie. Er tobte und wollte seinen Lieblingsschuh einfach nicht mehr hergeben.
    Heute ging unsere Reise weiter Richtung Süden. Wir startete nach dem Frühstück. Wir steuerten einen Spot an, den wir aus unserer ersten Schwedentour kannten. Wir hatten 180km zu fahren🚙 . Nach ca 150km machten wir eine kleine Pause an einem Naturpfad. Es war eine echt gelungene Pause. Überall blühten Wildblumen und Heidekraut. Die Aussicht auf den See war auch traumhaft. Nach der Pause machten wir uns an die letzten 30km. Wir sind so ca 15:30Uhr am Ziel angekommen, doch leider stand dort ein Schild, dass wir dort nicht mehr campen dürfen. Auf der einen Seite echt schade, da der Spot echt schön war. Wir können aber verstehen, dass immer vermehrt solcher Schilder hier in Skandinavien aufgestellt werden. Egal wo man hin fährt, stehen Camper. Leider halten sich eben nicht alle an die für uns normalen Regel, wie zum Beispiel: den eigenen Müll mitzunehmen oder Abstand zu Grundstücken einzuhalten, etc..
    Naja, schwarze Schafe machen es für alle anderen kaputt, aber das ist ja überall so.
    Wir sind dann weiter um den See gefahren, da wir eine kleine Ausbuchtung auf Google Maps entdeckt hatten. Zu diesem Spot gibt es einfach keine anderen Worte als „Wildcampen Deluxe“. Unser Lager bauten wir mitten im Wald direkt am See auf. Tinky machte essen und ich musste die neue Axt ausprobieren und besorgte Feuerholz fürs Lagerfeuer. Mila ging schon einen kleine Runde baden. Heute gab es leckeren Nudelsalat, Veggie-Bratwurst, Kartoffeln mit Quark und Grillkäse. Ein perfekter Abend an einem perfekten Ort. Gleich noch im See baden und am Lagerfeuer bei einem Bierchen den Abend ausklingen lassen. Ob wir morgen weiter fahren bleibt noch offen, bleibt also gespannt. Morgen erfahr ihr mehr ✌️🤞👌

15. Tag Road to Hohenfelde

August 21, 2023 in Sweden ⋅ 🌙 17 °C

Man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist. Wir hatten gestern noch einen wundervollen Abend am Lagerfeuer.
    Mila hatte dann gestern Nacht noch das Verlangen bei Mama und Papa im Bett zu schlafen (vielleicht war es ihr doch auch etwas unheimlich, so mitten im Wald und die Eulen im Hintergrund) 😴
    Man ist das ein Riesenbaby😘
    Irgendwann bin ich dann morgens mit Felix ins Zelt. So 2 Stunden konnten wir noch schön schlafen.
    Heute Morgen haben wir uns dann kurzfristig dazu entschlossen nach Hause zu fahren. Es standen 506km auf dem Navi bis nach Hause. Nach dem letzten Frühstück direkt am See fingen wir langsamen an unsere Sachen in den Camper zu packen. Ich drehte dann noch eine kleine Runde mit Felix und wir entdeckten wieder richtig schöne Ecken. Die Damen packten weiter ein, die Rollen müssen ja gerecht verteilt sein😅
    Nach der Gassirunde bin ich dann für eine kleine Waschbärenwäsche in den See gesprungen. Nach der schönen Erfrischung ging es dann endlich los (Startzeit 11:31)
    Nach ca.50km legten wir den ersten Stopp ein, um nochmal Leckereien für zu Hause einzukaufen. Dank der Reste vom gestrigen Nudelsalats die wir auf der Fahrt aßen, konnten wir dann schließlich bis Dänemark 🇩🇰 ohne Pause durchfahren. In Dänemark mussten wir aber mal unsere Beine vertreten und Felix musste mal pipi und bekam ein Kleinigkeit zu futtern. 🐶
    Wir nahmen dieses Mal die Öresundbrücke und die Fähre Rødby-Puttgarden. Ich finde immer noch das dies der schönste Weg ist. Die 45 Minuten Fährfahrt ist auch eine echt schöne Pause. In Deutschland angekommen vergingen die letzten Kilometer bei deutschen Radio wie im Flug. Wir sind sicher und gut um 19:30 Uhr zuhause angekommen. Morgen gibt es noch einmal ein Fazit zur Schwedentour. Also bleibt gespannt✌️

🇸🇪 Das Fazit zur Schwedentour 🇸🇪

August 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Hier lassen wir die Reise noch mal Revue passieren und kommen zu einem Fazit.
    Starten wir mit der Anreise nach Schweden.
    Wir hatten uns ja diesmal für den Landweg über Flensburg nach Dänemark und dann über die Storebæltsbroen und Öresundbrücke Richtung Schweden 🇸🇪 entschieden. Hier kommen wir gleich mal zum negativsten Punkt. Es sind 200km mehr zu fahren und die 40€ die man im Gegensatz zur Fähre gespart hat, hatten wir dann auf wieder an Sprit verfahren.
    Unsere erste Übernachtung machten wir ja am Rottnen, dort fing das Abenteuer gleich mal richtig an. Wir kamen durch umgefallen Bäume nicht weg und mussten gleich am ersten Tag Forstarbeiten tätigen. So etwas erlebt man ja nur auf genau solchen Touren durch die „Wildnis“ und nicht im Hotel. 😝
    Der erste Natur-Campingplatz am Åsnen war für mich eigentlich am schönsten. Man konnte sich so hinstellen und sein Lager aufbauen, wie man wollte. Es gab überall kleine Lagerfeuerstellen die man nutzen konnte. Und abends als es dunkel war und man so ca. 8-10 kleine Lagerfeuer verteilt auf dem Platz sah, war es einfach nur gemütlich. Wenn das Wetter besser mitgespielt hätte, wären wir vllt noch eine Nacht länger dort geblieben. Wir werden aber sicherlich noch einmal dort wieder hinfahren.✌️
    Wir sind dann weiter zum See Vättern auf den Campingplatz in Gränna gefahren. Dieser Platz ist und bleibt einfach schön. Relativ einfach, aber doch herzlich und gemütlich. Wir hatten dort sehr viel Spaß beim Minigolf und anderen Unternehmungen. Leider war dort der Wind etwas zu doll und auch der Regen nervte, sodass wir leider nur einmal dort baden gehen konnten. Aber auch dort sind wir nicht das Letzte mal gewesen.
    Dann kam die Fahrt ins Ungewisse und wir entdeckten eine kleine Parkmöglichkeit direkt am See. Der Spot an sich war echt mega, nur der sorglos abgeladene/hinterlassene Müll war unschön.
    Dann wollten wir was Neues ausprobieren und testeten einen Campingplatz am Fluss Klarälven in Mittelschweden. Dies war zugleich auch Mila‘s Lieblingsplatz. Wer kann es ihr übel nehmen, denn wir haben zum ersten Mal freilebende Biber 🦫 gesehen. Außerdem bot der Platz viele Angebote, wie Leihfahrräder, Kanus, und gute Angelmöglichkeiten.
    Einziges Manko an diesem Platz waren für mich die Mücken, doch das Mückenschutzspray hielt uns die lästigen Viecher im Großen und Ganzen fern.
    Dann sind wir weiter Richtung Grums an den See Vänern gefahren. Auf der Fahrt dorthin sahen wir dann die Elchfamilie. 🥳🫎 🫎🫎 Das war glaube ich für alle das Highlight des Urlaubs. In Grums angekommen standen wir auf einem freien Wohnmobilstellplatz. Dies war Tinkys Lieblingspot🥰. Man hatte sehr gute Möglichkeiten zum Joggen, Spazieren gehen, Angeln und Schwimmen. Hier störten nur ein ganzkleinwenig die z.T. „kleinkarierten“ deutschen Camper. 🤣
    Wir steuerten dann wenige Kilometer weiter einen Campingplatz mit Mündung an den Vänern an. Dort ist eigentlich nur der Naturweg zu den Steinmalerein erwähnenswert und, dass der Vänern an dieser Stelle dem Meer mit seiner schärenartigen Optik sehr ähnelt und das kleine Café neben dem Platz. Ob wir dort nochmal hin fahren, ich glaube eher nicht.
    Weiter ging die wilde Fahrt. Diesmal Richtung Nordsee zu einem Campingplatz. Dort wurden wir herzlich von einem Schwan 🦢 empfangen. Der Platz an sich ist sehr übersichtlich gewesen. Aber auch hier konnten wir wieder einmal viel im kürzestem Umkreis entdecken. Die kleine Wanderung zu einer Grabstätte mit dem herrlichen Ausblick auf den Fjord bleibt in Erinnerung. Hier probierten wir uns am Meerforellen-Angeln, doch leider ohne Erfolg. 🎣😅Dafür war der Sprung ins nasse vom Steg umso besser.
    Die Reise neigte sich dem Ende und wir wollten dennoch eine Nacht im freien campieren. Wir steuerten einen bekannten Spot von einer früheren Tour an, doch leider durfte man dort nicht mehr campen. Aber manchmal schließt sich eine Tür, und dafür öffnet sich eine andere oder so ähnlich.🤣 So haben wir wenige Kilometer weiter einen anderen schönen Platz gefunden. Und dies sollte unsere letzte Übernachtung im Urlaub sein. Es war ein krönender und wunderschöner Urlaubsabschluss. Wir machten ein Lagerfeuer direkt am See.
    Genau aus diesen Dingen, dass man eigentlich überall stehen darf, es Lagerfeuerstellen gibt und die atemberaubende Natur, ist Schweden 🇸🇪 bzw. die skandinavischen Länder immer eine Reise wert. Dieses Jahr wurden wir leider nicht so mit dem Wetter verwöhnt, dennoch kann man dies durch gute Kleidung ausgleichen. Dafür konnten wir viele verschiedene Tiere beobachten und selbst der kleinste Pilz 🍄 war es wert im feuchten Wald spazieren zu gehen und die Natur war saftiggrün und wunderbar anzusehen!
    Unterm Strich _______________
    Wir kommen wieder✌️🇸🇪🇳🇴🇩🇰🇸🇪🇩🇰🇳🇴