Indien

• Dag 18

Leh - Tag 18

15 augustus 2023, Indië ⋅ ⛅ 15 °C

Heute:
    Independence Day in Indien!
    Um 9 Uhr versammelten sich die Menschen auf einem großen Platz um einer Show aus Tänzen und Soldaten beizuwohnen.
    Vorab gab es gefühlt erst mal drei Stunden Reden. Eine auf der Sprache, die hier in Ladakh gesprochen wird. Diese Rede wurde dann auf Hindu übersetzt. Anschließend kam noch ein ganz wichtiger Mann. Eine Art Gouverneur von Ladakh. Der kam im Auto an und wurde mit einer mini Version vom Papamobil am Publikum vorbeigefahren. Alle jubelten ihm zu. Dieser referierte auch nochmal 45 Minuten. Während die Soldaten in der prallen Sonne stramm standen.
    Ich bin fast eingeschlafen. 😂
    Die Tänze bestanden aus traditionellen Tänzen und Bollywoodtänzen, die sich an die Filme anlehnten. Es war schön anzusehen. 😊

Alle 15 Minuten wurden die Stühle weiter vor geschoben. Damit jeder die beste Sicht hatte. Irgendwann saßen wir in der prallen Sonne. Aber: hier stand für jeden KOSTENLOSES Wasser zur Verfügung!! 💪🏼😊
    Wir verließen kurz vor Ende der Veranstaltung das Gelände, um die Menschenmassen zu umgehen.

Bekka und Max machten sich derweil eine entspannte Zeit im Hotel. 😊

Gegen Nachmittag ging ich auch in den entspannten Part, die Senkrechte im Bett, über.
    Abends gab es noch lecker Essen. Suppen, Salat, Malai Kofta (Bolla in geiler Soße mit Sahne, Malai = Sahne) und crispy lamp (ein Gedicht!!!!)

Nach dem Essen gab es noch einen kleinen Ganesha für Bekka 😊 aus einen Laden mit netten Besitzer. Max wurde von fremden Indern, die hier zum Urlaub machen waren, für sein Verhandlungstalent gelobt. 💪🏼💪🏼💪🏼

Im Hotel gab es noch eine Planungsrunde mit Nazir. In Shimla gab es durch den vielen Regen Erdrutsche. Einige Verschüttete und Tote gab es leider auch.

Hier fahren wir hin. Aufgrund der unsicheren Lage machten wir einen Plan B aus.

Geduscht und ab ins Bett. Morgen warten 12 Stunden Fahrt auf uns 🫣

• Dag 19

Jispa - Tag 19

16 augustus 2023, Indië ⋅ ⛅ 6 °C

350 km und 12 Stunden Fahrt liegen hinter uns.
    Vorher gab es noch Medizin! Die uns präventiv gegen die Höhenbeschwerden behandelte.

Vorbei an einer tollen Landschaft. Überall gab es was zu sehen!

Wir kamen am 12. höchsten Pass der Welt an, der Taglanga Pass mit 5330 Metern. Die Höhe variiert aber je nach Gerät.😜
    Hier war es ziemlich windig und kalt.

Nach dem Pass machten wir eine Pause in einem Versorgungszelt. Hier bediente und eine süße Frau. Kleiner als ich. 😊 sie ist 30 Jahre alt.
    Hier gab es den schönsten Ausblick vom Klo. Ein Zelt, welchen vorne offen war. Machte die Angelegenheit etwas angenehmer 😜

Zum Mittagessen gab es Dal mit Reis.

Unterwegs trafen wir auf einen Schäfer. Er hütete neben normalen Ziehenauch Pashmina-Ziegen. Aus ihrem Fell wird der uns bekannte Kaschmir hergestellt. Sunny hat ihm eine Flasche Wasser und ein paar Kekse. 😊

Im heutigen Hotel bleiben wir nur eine Nacht und morgen früh geht es weiter. Wir sind hundemüde nach der anstrengenden Fahrt!

• Dag 20

Batal - Tag 20

17 augustus 2023, Indië ⋅ ☀️ 13 °C

Gestern reisten wir nach Batal. Was sagt uns der Name? Richtig nichts. Gefühlt soviel gibt es hier auch. 😜
    Die Fahrt war eine sehr ruckelige Angelegenheit. Über Stock und Schlaglöcher. Wasserfallausläufe waren auch dabei.
    Unterwegs wurde auch getankt 😂.
    Unterwegs machten wir Rast. Tranken Chai und dann kamen die nächsten „Weißen“.
    Eine Gruppe älterer Herrschaften. Alle mindestens Ü70. Bei dieser Höhe eigentlich verantwortungslos. 🫣
    Die Reisegesellschaft nannte sich „Chilli-Reisen“ 😂. Es waren Deutsche aus dem nördlicheren Raum. Kaum treffen wir „Weiße“ finden wir sie unsympathisch 😂.
    Eine Kuh wurde hier auch gestreichelt😍.
    Weiter auf der Fahrt. Eine atemberaubende Landschaft. Auf ca. 3300 Metern bauen die Einheimischen noch Blumenkohl an 😨. Der wird sogar was!
    In Batal angekommen kamen wir ins „Tenzin-Camp“. Hier gab es Versorgungszelte und Schlafmöglichkeiten. Hier konnte man schön sehen, dass man zum Leben eigentlich nicht viel benötigt um glücklich zu sein. 😍
    Das Abendessen war super lecker. Dal und Aloo Matter (Kartoffeln mit Erbsen)
    Geschlafen haben wir in unseren Schlafsäcken.
    Windig? Niemals!😂

• Dag 21

Kaza - Tag 21

18 augustus 2023, Indië ⋅ ☁️ 12 °C

Die Nacht war den Umständen entsprechend ok. Der nächtliche Klogang war nicht sehr toll. Irgendwie hatte es auch Bekka‘s 2. Schlafanzughose aufs Klo in der Nacht geschafft. Niemand weiß wie 😂. Sie hatte zumindest eine Hose an.

Nach unserem morgendlichen Chai ging es los. Nach einer kurzen Fahrt und kleinen Wanderung kamen wir am Chandratal Lake an. Die Bilder sprechen für sich. Keine Menschenseele war hier. Ich nutzte den Moment um den Kopf etwas zu sortieren.
    Ich habe noch nie so eine Stille erlebt. 😍
    Zurück zum Auto. Auf der Strecke ging es zum Kunzum Pass. Windig und viele Motorradfahrer.
    Auf dem Weg kamen wir über eine Brücke. Sie wurde 2017 erbaut und sieht schon aus, als hätte sie 50 Jahre hinter sich. Von der Brücke konnte man weit runter blicken. 🫣
    In Kaza angekommen wollten wir nur: Dusche, Essen und Bett. Morgen wird ein ruhigerer Tag😊

• Dag 22

Kaza - Tag 22

19 augustus 2023, Indië ⋅ ☁️ 14 °C

Den heutigen Tag beschreibe ich als sehr entspannt.
    Ausschlafen war angesagt. Ich war aber schon um 8 wach. 😂
    Wir gingen zum Frühstück und ich probierte zum ersten Mal Sanddorn Tee. Lecker, aber auch sehr süß. Ein Glas mit dem Tee durfte mitkommen 😊.
    Beim Frühstück konnten wir ein „Tattoo-Studio“ sehen.
    Auf offener Straße wurde tattowiert. Die Motive konnte man sich in einem Fotoalbum aussuchen und der Tattoowierer malte es mit einem Kulli (!) freihändig (!!!) auf die Haut. Kurz ein bisschen Rosenwasser drauf und los geht‘s.
    Die gleiche Nadel wurde für jeden Kunden benutzt.
    Nach der Vollendung des Kunstwerks wurden auch keine Folien verwendet zum Draufkleben. Man kam aus dem Kopfschütteln kaum raus 🫣.
    Auf dem Rückweg zum Homestay mussten wir noch Passfotos machen für eine Art Aufenthaltsgenehmigung. Das Prozedere war bis auf den Ausfüllpart ganz entspannt.

Zurück im Homestay eine kurze Pause. Max und Bekka gingen noch auf den Markt.
    Ich wollte lieber allein sein. Das tat richtig gut. 😊 Das Schläfchen war echt super.

Als sie wieder zurück kamen, tranken wir einen Tee und fuhren noch in ein Kloster.
    Die Mönche spielten Musik. Die Mischung aus einem heiligen Ort, traditioneller Musik und ein leichter Wind war traumhaft. Entspannung pur.

Abends gab es noch etwas zu essen. Und wieder: Dusche 🧼 + Bett 🛌
    Hier ist es manchmal echt schwer abends einzuschlafen. Hier gibt es wirklich überall und in jedem Ort so viele Straßenhunde, die sich abends einen Schlafplatz suchen müssen. Das eskaliert öfter mal zwischen ihnen und die Menschen sind auch nicht sehr behutsam zu ihnen. ☹️

Morgen geht die Reise weiter!

• Dag 23

Dhankar - Tag 23

20 augustus 2023, Indië ⋅ ⛅ 11 °C

Highlights des Tages:

- eine Buddah Statue mitten im Gebirge.
    Es wurde einem fast schlecht beim Hochschauen.

- Frühstück: hier durften wir unser Talent im Momos formen zeigen. Erfolglos. Auf dem Bild sieht man im Vordergrund meine Version und im Hintergrund wie sie aussehen sollten. 😂
    Max stand neben dem Koch. Der Größenunterschied ist der Hammer!😂

- der höchste Briefkasten der Welt.
    Dieser liegt auf 4440 Metern Höhe.
    Mit einer Ruhe wurden die Postkarten bearbeitet und mit Briefmarken versehen.
    Ohne Stress und viel Liebe brachte der Mann für die Karten auf.

- Ankunft in Dhankar.
    Der Ausblick lässt pure Entspannung zu und man fühlte sich sofort wohl. Fernab von ganzen Trouble und Verkehr.
    Hier trafen wir auf eine 76-jährige Frau, die schon zum 16. Mal in Indien ist. Sie wandert hier viel! Chapeau!!!

Das Beste: der Sternenhimmel. Mit bloßem Auge konnte man die Milchstraße erkennen. Ich habe noch nie etwas schöneres in meinem Leben gesehen. Die unzähligen Sterne. Wow!😍 einzigartig!

• Dag 24

Dhankar - Tag 24

21 augustus 2023, Indië ⋅ ⛅ 15 °C

Heute Nacht plagten mich Kopfschmerzen bis ca. 3 Uhr nachts. Bis ich auf die Idee kam, dass ich noch Ibus habe. 🫣
    Ich habe bis 11 Uhr geschlafen! 😂
    Bella und Max machten sich langsam Sorgen.🫣

Nach dem Frühstück ging die Entspannung weiter auf der Terrasse.
    Ein bisschen quatschen mit Nazir.

Wir wollten uns ein Kloster anschauen, das war aber leider geschlossen.

Gegen 16:30 gingen Sunny, Nazir und ich auf eine Wanderung zu einem See.
    2x dachte hinterfragte ich mich, was ich hier eigentlich mache.😂
    Die zwei Abschnitte waren wirklich hart. Naja, kein Wunder auf 4000 Metern Höhe.

Am Ziel angekommen war ich etwas enttäuscht. Ich dachte, uns erwartet ein See, wie ein paar Tage zuvor. Dieser war aber eher ein Tümpel. 😂 egal!
    Die Wanderung war trotzdem schön. Die Aussicht und unsere Unterhaltungen waren jeden Schritt wert. Plus Training! 😜
    200 Höhenmetern gingen wir.

Max und Bekka besuchten währenddessen eine „Pojaa“. Eine Art Gottesdienst im Kloster.

Zurück am Hotel angekommen waren die zwei so lieb und bestellten uns Tee. 😍

Toller Tag!😊

• Dag 25

Tabo - Tag 25

22 augustus 2023, Indië ⋅ ☁️ 16 °C

Heute gibt es nicht so viel zu erzählen.
    Anreise nach Tabo. Das war die erste kurze Fahrt.😜

Dort kurzes Aufrüsten an Süßigkeiten und Zahnbürsten.
    Im Anschluss sahen wir noch buddhistische Tempel. Mehr als 1000 Jahre alt. Wir bekamen erklärt, für was welcher Gott steht.
    Ein Gott, der Zukunftsgott, stand dafür, dass wenn er käme, jeder Mensch mindestens 150 Jahre alt werde.

Max ging noch zum Barber und wir Ladies zum Hotel. Eine Pause und dann gab es schon Abendessen. Alles super lecker. Mit gefühlt 30 kg Knoblauch. 😍

Morgen geht die Fahrt weiter.

• Dag 26

Nako - Tag 26

23 augustus 2023, Indië ⋅ ☁️ 15 °C

Nako. Auch ein Zwischenstopp für eine Nacht.
    Auf dem Weg dorthin besuchten wir eine Ausstellung einer Mumie aus dem Jahr ca. 1400. Sie kam nach einem Erdbeben zum Vorschein, als einige Stupas zu Bruch gingen.
    Vor Ort aßen wir noch Momos und tranken Tee.
    Ich liebe diese Einfachheit hier. Die Frauen sitzen auf ihren Holzpflöcken und bereiten Essen und Getränke zu. Nebenbei wird noch ein Teppich gewebt und sie haben die beste Laune. Das war ein toller Moment. Davon hab ich mir heute eine Scheibe von abgeschnitten.

In Nako angekommen war es erstmal kalt und windig. Das Zwiebelsystem an Klamotten erbrachte seinen Dienst.
    Er erkundeten die Gegend zur Fuß.
    Hier konnten wir den angeblichen Fuß- und Handabdruck des Buddahs sehen. (Das Bild mit den Münzen um den Abdruck)
    Viele sehr einfache Häuser. Ringsum werden Hotels gebaut.
    Heute konnten wir auch einen Handel zwischen Bauern und Händlern sehen. Heute wurden Erbsen gehandelt. Solche Erbsen, wie hier, habe ich noch nie gegessen.

Zurück im Hotel: Essen und das Bett ruft wieder. Die heutigen Höhentabletten hatten es in sich. Ich war den ganzen Tag müde. Aber heute war der letzte Tag!🎉🎉🎉

• Dag 28

Sarahan

25 augustus 2023, Indië ⋅ ⛅ 26 °C

Heute erreichten wir den nächsten Ort.
    Unterwegs sahen wir eine tolle Landschaft und ein Auto, auf welches ein „Stein“ gefallen ist. Lief trotzdem.

Im Auto aßen wir „Shahi Chana“. Eine Art NicNac‘s nur mit Kichererbsen und ein bisschen scharf. Namm namm 🤗

In Sarahan, nach unserer Pause, gab es Momos und eine Suppe. Wow! Sooo lecker!
    Tempel standen auch noch an.
    Announcement: mir schmeckt Cola wieder! Aufgrund der Höhe schmeckte sie mir nicht mehr. Hatte etwas fauliges und saures an sich. Für Max und Bekka schmeckte sie aber normal.
    Geschmacksverirrung 🤷🏼‍♀️😅

Morgen fahren wir nach Shimla. Das ist unser vorletztes Ziel. 🥲
    Dort bleiben wir auch ein paar Tage.
    Nun sitzen wir draußen und lauschen einem Gewitter 🌩️. Der Regen traut sich noch nicht.