Living in: Mainz, Deutschland Read more Mainz, Deutschland

Cairns Botanic Gardens

July 1, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Da wir morgen schon unseren Hippie-Campervan abgeben müssen, haben wir den Vormittag damit verbracht unsere Rucksäcke zu packen und für morgen alles vorzubereiten.

Am Nachmittag sind wir dann durch den botanischen Garten spaziert und haben dem Mount Whitfield Conservation Park einen Besuch abgestattet.Read more

Great Barrier Reef

June 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben uns im Voraus für einen Tagesausflug mit dem CairnsDiveCenter entschieden.
    Man hat hier die Möglichkeit einen Introductary Scuba Dive zu machen, ohne eine vorherige Einweisung im Pool zu erhalten.

Mit 35 anderen Teilnehmern ging es heute um 9 Uhr für uns an Bord.
    Das Great Barrier Reef liegt etwa 50 km vor der Küste von Cairns.
    Die Fahrt war wirklich sehr heftig und abenteuerlich. Beim Segeln auf den Whitsundays hatten wir beide überhaupt keine Probleme.
    Heute waren wir aber noch einiges schneller unterwegs und das Meer auch deutlich unruhiger.
    Nach der Hälfte der Fahrt hat mir das Geschaukel doch ganz schön zugesetzt und ich hab nicht ganz so wohl gefühlt. An der frischen Luft am Heck des Schiffs war es dann aber deutlich angenehmer.
    Nach einer guten Stunde Fahrt sind wir endlich am ersten Riff angekommen.

Am Briggs Reef stand dann für mich der erste Tauchgang überhaupt auf dem Programm. Nina hat ja schon Taucherfahrung in Thailand gesammelt.
    Zu zweit mit unserem Tauchlehrer ging es dann ins Wasser. Nachdem wir in einem guten Meter Wassertiefe einige "Skills" gemeistert hatten (z. B. den Atemregler unter Wasser raus- und wieder reinnehmen), sind wir langsam weiter abgetaucht. Nach jedem weiteren Meter mussten wir den Druck ausgleichen.
    In etwa 10m Wassertiefe hat uns unser Instructer die atemberaubende Unterwasserwelt des Riffs gezeigt. Wir haben verschiedenste Fische und kunterbunte Korallen gesehen. In einer Anemone haben wir auch noch ein paar Clownfische entdeckt. 😍

Nach etwa 30 Minuten war unser Abenteuer unter Wasser dann leider schon vorbei. Wir haben es beide wirklich richtig genossen und sind schon heiß auf den Scuba Dive auf Bali.

Nach dem Tauchgang gab es ein vorzügliches Mittagessen und nach einer kurzen Fahrt hatten wir schon das zweite Riff erreicht.
    Am Moore Reef haben wir uns dann erneut ins Wasser gestürzt und diesmal schnorchelnd das Riff erkundet.

Die Rückfahrt war glücklicherweise deutlich angenehmer und gegen 17:30 Uhr haben wir wohlbehalten und überglücklich den Hafen von Cairns erreicht.

Cairns

June 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Samstag ist Waschtag.
    Und Regentag. Zumindest vormittags.

Wir sind jedoch bei schönsten Wetter aufgewacht und haben deshalb nach dem Frühstück eine Waschmaschine angeschmissen.
    Leider konnte sich das Wetter danach nicht so recht entscheiden in welche Richtung es nun gehen soll.
    Also sind wir ständig zwischen strahlendem Sonnenschein und Regen zur Wäscheleine gerannt und haben die Wäsche auf- und abgehangen.

Zum Mittag ist es aber fein sonnig geblieben und wir haben die Promenade und die Innenstadt von Cairns erkundet.
    Außerdem haben wir noch die Marina und unsere Anlegestelle für die morgige Fahrt zum Great Barrier Reef angeschaut.

Daintree Rainforest

June 28, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Um 7:30 Uhr haben wir heute den Motor gestartet und sind zum Daintree Rainforest aufgebrochen.
    Nach knapp 2 Stunden Fahrt haben wir die Fähre in den Nationalpark genommen.
    Der Regenwald ist Teil des Wet Tropics Rainforest, welcher der älteste Regenwald der Erde ist und 2015 zum UNESCO Weltnaturerbe erklärt wurde.

Es ist unglaublich beeindruckend zu sehen wie der Regenwald direkt auf den Pazifik trifft.
    Die Pflanzenwelt hier ist wirklich sehr vielseitig und schön anzuschauen. Wir konnten auch einige Geckos und exotische Vögel sehen.
    Die auf vielen Warnschildern angekündigten Kasuare (ein Straußenähnlicher Laufvogel) haben sich allerdings nicht blicken lassen.
    Von Krokodilen sind wir zum Glück auch verschont geblieben. 😁🐊

Der tropische Daintree Rainforest unterscheidet sich echt von den Regenwald Gebieten, die wir hier in Australien und zuvor in Neuseeland gesehen haben.
    Der Tagesausflug hat sich wirklich absolut gelohnt.

Bruce and Waterfalls

June 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 23 °C

Heute ging es entlang des Bruce Highway zu unserem letzten Stop nach Cairns.
    Auf dem Weg nach Norden haben wir zunächst an den Jourama Falls Halt gemacht.
    Nach einigen Kilometern über eine Schotterpiste abseits des Highways, mussten wir noch einen reißenden Fluss überqueren. (s. Video)
    Glücklicherweise war die Brücke aber nur einige Zentimeter unter Wasser, sodass Nina und Hippie sich wagemutig an die Überfahrt gemacht haben.

Der 2. Stop unserer heutigen Route sind die Josephine Falls gewesen.
    Nach einem kurzen Weg durch den Regenwald kommt man hier zu 3 Aussichtspunkten, flussabwärts darf man sogar baden und das kühle Wasser genießen.

Die beiden Abstecher haben sich definitiv gelohnt, uns die Fahrtzeit verkürzt und den Tag versüßt.

Am frühen Abend haben wir dann auf unserem Campingplatz in Cairns eingecheckt.

What's cooler than being cool? Snorcool!

June 26, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einer ruhigen 2. Nacht auf See, haben wir uns schon um 7:30 Uhr zu unserem 2. Schnorchelabenteuer ins Wasser begeben.

Die Sonne hat uns heute schon früh am Morgen beehrt und wir konnten wahnsinnig viele Fische im kristallklaren Wasser entdecken. Außerdem haben sich noch Schildkröten und einige Riffhaie gezeigt.

Im Anschluss haben wir zum letzten Mal Segel gesetzt und sind zur Marina aufgebrochen.

Die 2 Tage und Nächte auf See waren wirklich einer der Höhepunkte auf unserer Reise bisher.
    Die Crew, anderen Leute, die Stimmung, die Aktivitäten, das Essen, es hat einfach alles gestimmt.
    Vor Allem hat uns aber das Segeln selbst beeindruckt. Unser Abenteuer mit Prosail Whitsundays auf der Broomstick würden wir wirklich jedem empfehlen!

Gegen Mittag sind wir dann wieder im Hafen von Airlie Beach eingelaufen und mussten uns leider schon von der Yacht und unserem super Team verabschieden.

Von Airlie Beach ging es dann direkt wieder auf den Highway Richtung Townsville.
    Hier angekommen, haben wir den Abend noch mit Blick auf Magnetic ausklingen lassen, bevor wir früh und ziemlich erschöpft ins Bett gefallen sind.

Whitehaven Beach

June 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem sich die aufgehende Sonne heute leider etwas hinter den Wolken versteckt hat, sind wir früh Richtung Tongue Point aufgebrochen.
    Von hier aus ging es zum Hill Inlet. Dieser beeindruckende Aussichtspunkt bietet einen umwerfenden Blick auf einen der schönsten Strände weltweit, den Whitehaven Beach.

Der 7 km lange Whitehaven Beach gilt mit einem Quarzgehalt von beinah 99% als einer der weißesten Strände der Welt. Das schaut nicht nur atemberaubend aus, es bietet auch noch einige Vorteile. Da der Sand keine Wärme speichert, kann man hier auch an heißen Tagen am Sand spazieren.
    Wir haben einen wundervollen Vormittag am Strand verbracht und sind dann zum Mittagessen wieder zurück aufs Boot.
    Gestärkt durch die berüchtigten Broomstick Burger war es nun an der Zeit das zweite mal die Segel zu hissen.
    Vom Tongue Point sind wir um die Hook Island herum zum Anchor Point gesegelt. Dabei haben wir Captain Xavs persönlichen Geschwindigkeitsrekord gebrochen und sind mit 16 Knoten (knapp 30 km/h) über das Meer gefegt! Das hat wirklich richtig Bock gemacht. 😍

Am Anchor Point sind wir dann das erste Mal schnorcheln gewesen. Um die Whitsundays befinden wir uns am Inner Reef. In diesem Teil des Great Barrier Reefs sind leider schon große Teile des Riffs von der Korallenbleiche betroffen.
    Trotzdem war das Schnorcheln wirklich beeindruckend und hat unsere Vorfreude auf unseren Ausflug zum Outer Reef von Cairns aus angefeuert.

Von unserem Schnorchelspot sind wir dann zur Blue Point Bay im Norden der Hayman Island aufgebrochen und haben dort einen der beeindruckendsten Sonnenuntergänge unserer Reise erlebt.

*Fun Fact zur Hayman Island: ihren Namen trägt sie seit ihrer Entdeckung 1866, weil der Matrose im Krähennest der HMS Salamander seinen Kameraden "Hey Man, there's an Island!" zurief*

Broomstick

June 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Broomstick.

Die 23 m lange Maxi Yacht wurde in Südafrika gebaut um am Cape to Rio Yacht Race teilzunehmen.
    Die Crew meisterte die 5800 km in 15 Tagen, 3 Stunden und 10 Minuten, schlug damit den bestehenden Rekord um 2 Tage, und konnte sich als Sieger der längsten interkontinentalen Regatta feiern lassen.
    In den folgenden Jahren hat sie noch einige Rennen gewinnen können, bevor sie sich im Jahre 2000 in den wohl verdienten Rennruhestand begeben hat.

Nach einem schicken Umbau in 2001 wird die Broomstick nun zu unserem großen Glück als Charterboot für einen unvergesslichen Segeltörn um die Whitsundays genutzt.

Um 13:30 Uhr haben wir uns heute an der Abell Point Marina mit der Crew und den anderen Gästen getroffen. Normalerweise können bis zu 25 Personen an dem Trip teilnehmen, glücklicherweise waren wir nur 16 und konnten das geräumige Deck so noch besser nutzen.

Nachdem wir uns mit dem Bordmotor aus der Marina und der Bucht heraus manövriert hatten, durften wir endlich die Segel hissen.
    Für uns beide ist es die erste Segel Erfahrung auf offenem Meer gewesen.
    Daher waren wir echt erstaunt wie schnell wir Geschwindigkeit aufgenommen haben und wie stark sich das Boot neigt, wenn der Wind die Yacht mit voller Kraft nach vorne treibt.
    Unter Anleitung von Skipper Xav sind wir bis zur Hook Passage gesegelt. Diese Passage liegt zwischen den beiden größten der 74 Inseln der Whitsunday Islands: der Hook Island und der Whitsunday Island.
    Hier haben wir Anker gesetzt und sind mit Baby-Broomstick, unserem Beiboot, zu einem kleinen, nahe gelegenen Strand gefahren. Dort haben wir den Sonnenuntergang mit ein paar Snacks und Bierchen genossen.

Zurück auf der Yacht gab es dann ein vorzügliches Dinner: Hähnchen und Kartoffeln vom Grill, Bohnen, Salat und Käsekuchen als Nachtisch.
    Nach dem Abendessen haben wir dann an Deck den Sternenhimmel bewundert und konnten sogar einige Sternschnuppen 🌠 entdecken.
    Draußen auf dem Meer, fernab vom beleuchteten Festland, ist das wirklich ein echtes Erlebnis gewesen. Wir haben noch nie so viele Sterne sehen können und auch die Milchstraße hat sich uns in voller Pracht präsentiert.

Airlie Beach Lagoon

June 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind heute in die Stadt geschlendert um für unseren Segeltörn morgen einzuckecken.
    Danach waren wir noch ein wenig bummeln und haben beide die heiß ersehnten neuen Badesachen gefunden. 👙 😎

Im Anschluss haben wir die Sonne in der Airlie Beach Lagoon genossen und am Abend nochmal am Strand gegrillt.

Wir sind beide schon super heiß auf das Segeln und freuen uns, dass es morgen endlich aufs Meer geht. ⛵

Bicentennial Walkway

June 22, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute morgen wurden wir vom Fußgetrappel unseres kleinen geflügelten Freundes geweckt (siehe Foto 1).

Nach dem Frühstück sind wir entlang des Bicentennial Walkways vom Cannonvale Beach bis zur Airlie Beach Lagoon gelaufen.
    Unterwegs kann man hier die beeindruckende Abell Point Marina bestaunen, an der sich das eine Luxusboot an die nächste hübsche Segeljacht reiht.

Von hier aus werden wir auch am Montag zu unserem 3-tägigen Segeltörn um die Whitsunday Islands aufbrechen. 😍

Von der Marina sind wir dann zur Airlie Beach Lagoon spaziert. Dieses schicke Freibad liegt direkt am Meer und ist frei zugänglich.
    Leider kann man nämlich nicht jederzeit ohne Weiteres in das kristallklare Wasser im nördlichen Queensland springen. Es gibt hier einige Quallenarten, deren Stich sogar tödlich enden kann. Daher gibt es in den meisten Orten in dieser Gegend Pools und Lagunen direkt am Wasser um den Bewohnern und Touristen trotzdem den Badespaß zu ermöglichen.

Da wir uns gerade, trotz 25° Luft- und 22° Wassertemperatur, im Winter befinden ist die Quallensaison gerade auf dem Tiefpunkt. Das Risiko gestochen zu werden ist also momentan sehr gering, trotzdem werden wir beim schnorcheln in den nächsten Tagen vermutlich einen Wetsuit tragen müssen.

Am Abend haben wir dann unmittelbar vor unserer Haustür am Cannonvale Beach gegrillt und dort den Sonnenuntergang genossen.