Australia
Cairns

Cairns - Sydney - Nadi

April 10 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Unerbittlich meldete sich der Wecker um 3:16 Uhr. Diese Reisetage starten sehr oft, sehr früh - so auch heute.

Nachdem die Koffer gepackt und im Auto verstaut waren, gingen wir noch eine letzte Runde durch das großartige Apartment.
      Ich war die ganze Zeit gespannt, ob der Flug von Cairns nach Sydney verspätet oder wohl wieder gecancelt werden würde. Es wurde tatsächlich eine halbe Stunde später, denn in Sydney war das Wetter wieder so schlecht, dass die Flugzeuge nicht landen durften.
      Aber für uns ging sich alles aus.

Der zweite Flug von Sydney nach Nadi dauerte nicht ganz vier Stunden und verging ratzfatz mit einem Film und zwei Episoden True Detektive.

Der Rest war easy, da ich mich am Flughafen und im Port Denerau, also am Hafen von wo aus wir morgen die Fähre auf unsere Insel nehmen werden, schon recht gut auskannte.

Last stop: Cairns

March 25 in Australia ⋅ ☁️ 29 °C

18:45 Uhr, geduscht, Fertigessen in der Mikrowelle in einem Motel irgendwo in Queensland. Wir können es noch garnicht richtig realisieren, dass wir Taalke heute in Cairns zurückgelassen und Ria und Naddel vor zwei Tagen schon wieder verabschiedet haben. Die Zeit verging viel zu schnell und auf Arbeit haben wir gerade gar keine Lust, aber noch schwelgen wir in der gemeinsamen Zeit. Auf die letzten Tage haben wir es uns noch einmal richtig gut gehen lassen. In einer Bali-Style Villa konnten wir die Seele nochmal so richtig baumeln lassen, vor allem am Pool ;)
      Das Wetter war ziemlich durchwachsen und wir hatten mit weniger Regen gerechnet/ gehofft, aber davon haben wir uns die Laune nicht vermiesen lassen. Wir sind durch Regenwälder gegondelt, haben die Stadt und Strände erkundet, haben uns den Traum vom Tauchen/ Schnorcheln am Great Barrier Reef erfüllt und haben natürlich das ein oder andere Kaltgetränk vernichtet sowie lecker gegessen😌
      Leider konnten wir aufgrund des vielen Regens nicht noch weiter zum Daintree Rainforest, aber man muss die Dinge nehmen, wie sie kommen. Vielleicht sind wir ja eines Tages nochmal in der Nähe ;)
      Die Stadt Cairns an sich reiht sich eher in unseren Lowlights ein und den bekannten „Hype“ konnten wir nicht so recht nachvollziehen. Vielleicht lag es auch daran, dass wir zeitlich gesehen eher in der ruhigen Saison vor Ort waren und Feiern nicht mehr ganz unsere Priorität ist 👀 Dennoch eine interessante und schöne, aber auch sehr humide Gegend 🥵☀️
      Nun geht es wieder knappe 3000km Richtung Süden und wir hoffen, dass wir schnell in die Arbeit hineinfinden und nicht all zu traurig über den Abschied bleiben🥲 Es war einfach wunderbar ein Stückchen Heimat hier in weiter Ferne zu haben und so viele tolle Dinge gemeinsam zu erleben 💙

Segeltörn zu den Whitsunday Islands

April 11 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Whitsunday Island, fast unwirklich erscheinen einem diese so fantastischen und magischen Farben, man könnte hier ewig verweilen und man hat fast das Gefühl mit dieser intensität zu verschmelzen...
      ....nein, ich träume nicht ... ich stehe wirklich auf dieser einzigartigen Insel, auf die ich mich seit Beginn meiner Reise so sehr gefreut habe... und wieder einmal bin ich so dankbar, all dies erleben zu dürfen... 🥰
      Whithaven Beach ist die grösste der rund 74 Inseln. Der scheeweisse, feine Sand weistbis zu 98% Quarzgehalt auf und somit auch bei heissen Temperaturen gut begehbar.

Mit dem geräumigen 13 Meter langen Segelkatamaran steuern wir noch weitere spannende Inseln an. Die eine beherbergt uralte Höhlenmalereien der Aborigines, auf der anderen begnet mir ein lange grüne Schlange, die angeblich harmlos ist und bei der nächsten erklimmen wir den Hügel um eine prachtvolle rundumsicht zu erhalten.

Genauso spektakulär wie die Sandinsel ist der nöchliche Sternenhimmel in einer wunderschönen Bucht. Mit blosen Augen sieht man die Milky Way (Milchstrasse) und tausenden von Sternen.... wieder einmal bin ich völlig verzaubert von diesem Moment.....

Es waren nur 2 Tage von so vielen...
      doch so fantastisch und wunderschön wie im Märchen... kann es doch gar nicht noch besser sein... wäre da nicht noch die Wasserschlidkröte, die bunten Fische, das grossartige und vielfältige Korallenriffe.. ein schöner Abschluss dieses Abenteuers abgetaucht mit Schnorcheln, in eine andere Welt...

....die nächsten 10 std. im Bus Richtung Cairns... mal sehen was mich da in meinen nächsten 4 Wochen Englisch Schule erwartet..... see you

Die letzten Tage

January 2, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Die letzten Wochen in Australien waren nocheinmal sehr eindrucksvoll und jetzt ist es schon fast ein Jahr her, seit dem wir auf reisen sind.
      Wir sind sehr dankbar für alles was wir erleben durften und für jeden den wir kennengelernt haben. Nichtsdestotrotz freuen wir und beide sehr auf euch und auf Zuhause
      Joshi und Soli over and out

• Day 157–165

Australien - All the way up to Cairns

January 5 in Australia ⋅ ⛅ 32 °C

Mit vielen Stunden im Auto arbeiteten wir uns langsam aber sicher der Ostküste entlang nach Cairns.
      Wir übernachteten in Rockhampton, Airlie Beach und Townsville. Natürlich durften die Whitsundays mit dem wunderschönen Whitehaven Beach nicht fehlen. Gekleidet mit Schutzanzügen gegen die tödlichen Quallen, durften wir sogar im glasklaren Wasser baden. ;) Eine sehr interessante Erfahrung.

Die letzten vier Tage verbrachten wir in Cairns. Leider spielte das Wetter nicht mit und wir wurden begleitet von ständigem Regen.
      Trotzdem konnte Rebi ihren gwünschten Flug über das Great Barrier Reef machen.

Nun ist es Zeit in das letzte Abenteuer zu starten! Neuseeland wir kommen 😊

Road trip begins!

November 7, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Vorhin haben wir unser Auto,ein Ford Falcon, abgeholt und unser Roadtrip beginnt. Er ist riesig...
      Jana kommt bisher gut mit dem Linksfahren klar, sie ist aber nun froh,dass es ein Automatik ist, links Schalten wäre komisch:D
      Direkt die erste Route wird sehr bergig...

Tauchgang

January 4, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 09:30 Uhr startete die Tauchinstruktion, damit wir anschliessend die Tiefe des Great Barrier Reefs mit der Flasche erkunden konnten. Nach der Theorie folgten praktische Übungen im Pool, bevor wir mit dem Boot raus auf‘s Meer fuhren. In 5 Metern Tiefe erkundeten wir die Unterwasserwelt und sahen neben den „normalen Fischen“ auch Nemo-Fische, die sich sehr gut in den Korallen versteckt haben. Ebenfalls sahen wir eine Qualle die anschliessend von einer Schildkröte verspeist wurde. Der Druck in den Ohren musste vorzu ausgeglichen werden, denn je tiefer man taucht desto grösser wird der Druck auf den Körper. 30 Minuten dauerte unser erster Tauchgang. Den späteren Nachmittag verbrachten wir hauptsächlich im Kaffee und im Zimmer, denn es gwitterte und regnete in Strömen.Read more

Cairns

February 25, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Wieder lasse ich einen Ort hinter mir... dieses Mal Cairns. Ich hatte mir anfangs extra ein Busticket gekauft, mit dem ich unbegrenzt sowohl Richtung Norden als auch Richtung Süden fahren kann, da ich geplant hatte, die Strecke nach Brisbane zurück auch mit dem Bus zu bewältigen. Aber da die Strecken hier wirklich sehr weit sind, die Busfahrt nochmal extrem viel Zeit in Anspruch genommen hätte und ich mir habe sagen lassen, dass Cairns mit seinem Umland ein Muss ist, habe ich einen Flug für heute Abend gebucht und mache mich also gleich mit dem Flieger auf zu meinem letzten Stop nach Brisbane. Kaum zu glauben, dass ich nur noch zwei volle Tage hier habe und Freitag wieder nach Hause fliege 😕

Ich kam Samstagabend in Cairns an und hatte für die erste Nacht das Glück, das Vierer-Zimmer für mich alleine zu haben.

Für Sonntag hatte ich dann eine Tagestour zum Daintree-Rainforest (Regenwald) inklusive Cape Tribulation (Landzunge, an der Regenwald und Great Barrier Reef aufeinander stoßen) gebucht. Unser Tour-Guide Robert führte uns zu einer Einrichtung, in der Wilde Tiere (Reptilien, Vögel, Koalas, Wallabies etc) leben, zu einem Restaurant, in dem ich zum ersten Mal Känguru-Fleisch probierte (war lecker ☝🏻), zu einem Strand, zu einem Wanderweg durch den Regenwald und auf ein Boot über den Daintree-River um nach Krokodilen Ausschau zu halten.
      Die ca. 30-minütige Wanderung durch den Regenwald war mein persönliches Hightlight, alles war wieder so grün und unberührt. Überall gab es interessante Pflanzen und Geschichten über das Spiel der Natur dort. Hier und da hing mal eine Riesen-Spinne ab, aber bislang waren alle eher knöchern und holzig, eine haarige habe ich bislang zum Glück nicht gesehen.
      Das Wetter hat auch mitgespielt bis wir dann auf dem Fluss auf dem kleinen Boot angekommen waren und nach Krokodilen Ausschau halten sollten. Da fing es dann in Strömen an zu regnen und was sonst... zu Gewittern 😱 Ein kleines Krokodil im Wasser und ein seeeeehr großes an Land habe ich aber trotzdem gesehen.
      Nach Rückkehr in Cairns habe ich mich noch zu einem Gang über den Nightmarket aufgerafft und fühlte mich für einen Moment wie im Asien-Urlaub -nur teurer.

Für gestern hatte ich dann eine Kombo-Tour aus einem Flug über das Great Barrier Reef und einem Schnorchelausflug in selbigem gebucht. Da ich allerdings die Einzige war, die den Flug gebucht hatte, wurde die Tour gesplittet und ich war gestern erstmal nur Schnorcheln. Leider hat das Wetter mir einen Streich gespielt (🌧💦💧⛈), sodass ich zwar einige Stunden auf Green Island mitten im Reef verbrachte, von der Unterwasserwelt allerdings nur Seegras und ansonsten unglaubliche Regenmassen gesehen habe.
      Wieder zurück auf dem Festland hatte sich das Wetter dann wieder gefangen, sodass ich wenigstens am Abend an der Promenade sitzen konnte.

Das Schicksal schien es aber insgesamt gut mit mir zu meinen, denn heute morgen war es pünktlich zu meinem Rundflug trocken und teilweise sogar sonnig.
      40 Minuten waren wir mit einer Propellermaschine in der Luft und hatten einen tollen Ausblick auf das Reef. Die Alternative zum Flug wäre für mich ein Schnupper-Tauchkurs gewesen & ich bin froh, dass ich mich für den Flug entschieden habe. War nochmal eines von vielen Highlights meiner Reise!

Die letzten Stunden in Cairns schien ordentlich die Sonne und ich spazierte ein bisschen abseits der Promenade und landete in einem Shopping-Center 😄 anschließend dann aber nochmal in der Lagune, einem Salzwasserbecken direkt am Meer, bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen machte.
      Einen Strand gab es in Cairns nicht.

Tja, und jetzt sitze ich hier mit sehr gemischten Gefühlen und werde versuchen die letzten zwei vollen Tage in Brisbane noch voll und ganz zu genießen.

Planmäßig bin ich um 20:50 Uhr nach knapp 2 Stunden Flug dort.

Day 100

January 4, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Waszzup!

Its day 100 since I landed in Australia. Completely nearly missed it, but boom. Who knew I'd survive his long. Jk, I'm staying safe.

That's all really. Just a few photos of the best parts so far.

100 days!

At the Cairns Airport

March 31 in Australia ⋅ ☀️ 84 °F

Checked out of Cairns Harbourside Hotel.

Uber to Cairns Airport … a short 7-minute ride.

Smooth check in for JQ924 … scheduled for a noon departure.

Now we await boarding to be called for our Jet Star flight to Darwin.Read more

Cairns, كيرنز, کنز, Кернс, کێنز, קיירנס, CNS, ケアンズ, კერნსი, 케언스, Kernsas, Kērnsa, केर्न्स, ကိန်းမြို့, کارنز, कैर्न्स, کیرنز, 柬兹, 凱恩斯