Australia

February 12 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

So nun sind wir an unserem Endziel der Ostküste angekommen. 😢
    Ist irgendwie komisch zu wissen, dass das der letzte Stopp an der Ostküste war. 🙄
    Die letzten Tage haben wir dann in Cairns verbracht und haben da viele,die wir kennengelernt haben, wieder getroffen.😍
    An einem Tag ging es für uns wieder aufs Meer. 🌊
    Wir hatten eine Schnorchel- und Tauchtour gebucht und sind somit dann nochmals raus zum Great Barrier Reef gefahren. 🐠 🐟
    Am ersten Stopp durften wir Schnorcheln und haben schon mal einen ersten Eindruck bekommen. Wir haben wieder Fische und Korallen in jeder Farbe und Form gesehen. 😍😍
    Beim zweiten Stopp waren wir dann dran mit dem Tauchen. Wir hatten einen Niederländer als Tauchlehrer, er war echt mega gut drauf, hat alles mega gut erklärt und einen auch richtig motiviert. 🙈 Denn ja einbisschen Respekt hatten wir schon. 😅
    Erstmal wurden wir dann mit einer 15kg schweren Saurrstoffflasche ausgestattet und haben erstmal Atem- und jegliche andere Übungen gemacht, sodass man ein Gefühl dafür bekommt. 🥽
    Und ja dann ging es auch schon runter.😱
    Es ist so ein unbeschreibliches Gefühl zu tauchen, man sieht nochmal viel mehr Details und alles ganz nah. Wir hatten das Glück sogar Nemo zu besuchen und haben auch eine Schildkröte gesehen. 🐢 Es war so unreal. 🙈🥰
    Wir waren ganze 6,5 Meter unter Wasser und nach 20 Minuten war dann leider alles schon wieder vorbei.
    Zum Ende hin haben wir dann noch ein Zertifikat fürs Tauchen bekommen, worauf wir sehr stolz sind. 👭🏽☺️
    Es war ein unvergessliches Erlebnis, an das wir uns immer erinnern werden. Wer kann schon von sich behaupten, dass er im Great Barrier Reef tauchen war. 😊 Dafür sind wir sehr dankbar. 🙏🏻😘
    Gegen Abend waren wir dann wieder zurück und haben ihn mit einer leckeren Pizza ausklingen lasse. 🍕 😋

Auf Wiedersehen Australien!

April 4, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an!

Dass dieser Tag doch so schnell kommen wird, hätten wir am Anfang unserer Reise nicht gedacht. Wie im Fluge verging die Zeit hier in Australien, eine Zeit die wir nie wieder vergessen werden.
    Eine Zeit in der wir jeden Tag aufs Neue Abenteuer erleben konnten, neue Leute kennen gelernt haben und über uns selbst hinaus gewachsen sind.

Somit heißt es für uns nun mit einem lächelnden und einem weinenden Auge Abschied von einem Land zu nehmen, das uns mit seiner umwerfenden Landschaft, den vielen außergewöhnlichen Tieren und den netten, herzlichen Menschen einfach sehr beeindruckt hat.
    Es ist ein Abschied auf Zeit, denn wir werden mit Sicherheit wiederkommen!

🇦🇺 Goodbye Australia!
    Katrin & Fabiola

Die letzten Tage

January 2 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Die letzten Wochen in Australien waren nocheinmal sehr eindrucksvoll und jetzt ist es schon fast ein Jahr her, seit dem wir auf reisen sind.
    Wir sind sehr dankbar für alles was wir erleben durften und für jeden den wir kennengelernt haben. Nichtsdestotrotz freuen wir und beide sehr auf euch und auf Zuhause
    Joshi und Soli over and out

The Great Barrier Reef

October 31, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

🇦🇺
    Today we did a diving / snorkeling tour to the famous Great Barrier Reef. We choose a 1-day tour with an instructor dive (because we don’t have a diving certification yet). The tour took us to a very beautiful spot of the reef! We were devided into groups of three, while some groups started their diving the others were allowed to snorkel. Matthias and me had to wait and this started with the snorkeling 😍. We saw turtles 🐢, tons of fish and nice corals 👌🏼 and took tons of videos and pictures. Very beautiful!
    After that it was our turn diving! Unfortunately we were the last group... we had just 15 minutes in the water.. my ear pressure was very bad.. but I endured it to make the most of it. Also my mask was absolutely fogged, I tried to fix it twice with the instructor, but it didn’t help.. to not destroy Matthias’s diving experience I just let it be 😂. One important thing, the crew told us there would be two spots for the day and that we weren’t allowed to bring the camera on our first dive, hence I thought the next dive i might see more! Bullshit! the tour we booked just included one dive, the other spot would cost another 60$ pp. We were pretty upset, because they didn’t tell us that until after our dive was finished. I’d never would have stopped cleaning my mask if I’d known that be my only chance.. we’ll, it is as it is.. not to happy we still enjoyed the day snorkeling at the second spot at the reef.
    Definitely go diving again (if my ears will play along though😭).
    We ended the day with cooking with a new friend Chrissi and going out for a hour dance for Halloween 👻.

🇩🇪
    Heute machten wir eine Tauch-/Schnorcheltour zum berühmten Great Barrier Reef. Wir haben eine 1-tägige Tour mit einem Instructor-Tauchgang (da wir noch kein Tauchzertifikat haben) gewählt. Die Tour führte uns zu einem sehr schönen Ort des Riffs! Wir wurden in Dreiergruppen eingeteilt. Während einige Gruppen mit dem Tauchen begannen, durften andere schnorcheln. Matthias und ich mussten warten und fingen mit dem Schnorcheln an 😍. Wir sahen Schildkröten 🐢, tonnenweise Fische und schöne Korallen 👌🏼. Wir nahmen tonnenweise Videos und Fotos auf. Soooo schön!
    Danach waren wir an der Reihe zu Tauchen! Leider waren wir die letzte Gruppe und wir hatten nur 15 Minuten im Wasser... der Druck auf meinen Ohren war total beschissen... aber ich habe es durchgehalten, um das Beste daraus zu machen. Auch meine Maske war voll beschlagen. Ich versuchte sie zweimal mit dem Instruktor vom Nebel zu befreien, aber es half nicht... um Matthias' Taucherfahrung nicht zu zerstören, ließ ich es einfach sein und sah eben wenig 😂 . Eine doofe Sache, die Crew sagte uns, dass es zwei Tauchplätze für den Tag geben würde und dass wir die Kamera bei unserem ersten Tauchgang nicht mitbringen dürften, daher dachte ich, beim nächsten Tauchgang könnte ich diese dann mitnehmen! So en Quatsch! Die Tour, die wir gebucht haben, beinhaltete anscheinend nur einen Tauchgang (was uns natürlich keiner sagte), ein weiterer Tauchgang am anderen Platz würde weitere 60$ pp kosten. Wir waren ziemlich verärgert, weil sie uns das erst nach Beendigung unseres Tauchgangs gesagt haben. Ich hätte nie aufgehört, meine Maske zu reinigen, wenn ich gewusst hätte, dass das meine einzige Chance ist.... Nunja es ist wie es ist... nicht allzu happy, dennoch genossen wir den Tag beim Schnorcheln am zweiten Platz des Riffs.
    Auf jeden Fall werden wieder irgendwo auf der Reise tauchen gehen (wenn meine Ohren mitspielen).
    Wir beendeten den Tag mit Kochen mit unserer neuen Freundin Chrissi und damit für eine Stunde zu Halloween tanzen zu gehen 👻.

February 25 in Australia ⋅ ⛅ 30 °C

Wieder lasse ich einen Ort hinter mir... dieses Mal Cairns. Ich hatte mir anfangs extra ein Busticket gekauft, mit dem ich unbegrenzt sowohl Richtung Norden als auch Richtung Süden fahren kann, da ich geplant hatte, die Strecke nach Brisbane zurück auch mit dem Bus zu bewältigen. Aber da die Strecken hier wirklich sehr weit sind, die Busfahrt nochmal extrem viel Zeit in Anspruch genommen hätte und ich mir habe sagen lassen, dass Cairns mit seinem Umland ein Muss ist, habe ich einen Flug für heute Abend gebucht und mache mich also gleich mit dem Flieger auf zu meinem letzten Stop nach Brisbane. Kaum zu glauben, dass ich nur noch zwei volle Tage hier habe und Freitag wieder nach Hause fliege 😕

Ich kam Samstagabend in Cairns an und hatte für die erste Nacht das Glück, das Vierer-Zimmer für mich alleine zu haben.

Für Sonntag hatte ich dann eine Tagestour zum Daintree-Rainforest (Regenwald) inklusive Cape Tribulation (Landzunge, an der Regenwald und Great Barrier Reef aufeinander stoßen) gebucht. Unser Tour-Guide Robert führte uns zu einer Einrichtung, in der Wilde Tiere (Reptilien, Vögel, Koalas, Wallabies etc) leben, zu einem Restaurant, in dem ich zum ersten Mal Känguru-Fleisch probierte (war lecker ☝🏻), zu einem Strand, zu einem Wanderweg durch den Regenwald und auf ein Boot über den Daintree-River um nach Krokodilen Ausschau zu halten.
    Die ca. 30-minütige Wanderung durch den Regenwald war mein persönliches Hightlight, alles war wieder so grün und unberührt. Überall gab es interessante Pflanzen und Geschichten über das Spiel der Natur dort. Hier und da hing mal eine Riesen-Spinne ab, aber bislang waren alle eher knöchern und holzig, eine haarige habe ich bislang zum Glück nicht gesehen.
    Das Wetter hat auch mitgespielt bis wir dann auf dem Fluss auf dem kleinen Boot angekommen waren und nach Krokodilen Ausschau halten sollten. Da fing es dann in Strömen an zu regnen und was sonst... zu Gewittern 😱 Ein kleines Krokodil im Wasser und ein seeeeehr großes an Land habe ich aber trotzdem gesehen.
    Nach Rückkehr in Cairns habe ich mich noch zu einem Gang über den Nightmarket aufgerafft und fühlte mich für einen Moment wie im Asien-Urlaub -nur teurer.

Für gestern hatte ich dann eine Kombo-Tour aus einem Flug über das Great Barrier Reef und einem Schnorchelausflug in selbigem gebucht. Da ich allerdings die Einzige war, die den Flug gebucht hatte, wurde die Tour gesplittet und ich war gestern erstmal nur Schnorcheln. Leider hat das Wetter mir einen Streich gespielt (🌧💦💧⛈), sodass ich zwar einige Stunden auf Green Island mitten im Reef verbrachte, von der Unterwasserwelt allerdings nur Seegras und ansonsten unglaubliche Regenmassen gesehen habe.
    Wieder zurück auf dem Festland hatte sich das Wetter dann wieder gefangen, sodass ich wenigstens am Abend an der Promenade sitzen konnte.

Das Schicksal schien es aber insgesamt gut mit mir zu meinen, denn heute morgen war es pünktlich zu meinem Rundflug trocken und teilweise sogar sonnig.
    40 Minuten waren wir mit einer Propellermaschine in der Luft und hatten einen tollen Ausblick auf das Reef. Die Alternative zum Flug wäre für mich ein Schnupper-Tauchkurs gewesen & ich bin froh, dass ich mich für den Flug entschieden habe. War nochmal eines von vielen Highlights meiner Reise!

Die letzten Stunden in Cairns schien ordentlich die Sonne und ich spazierte ein bisschen abseits der Promenade und landete in einem Shopping-Center 😄 anschließend dann aber nochmal in der Lagune, einem Salzwasserbecken direkt am Meer, bevor ich mich auf den Weg zum Flughafen machte.
    Einen Strand gab es in Cairns nicht.

Tja, und jetzt sitze ich hier mit sehr gemischten Gefühlen und werde versuchen die letzten zwei vollen Tage in Brisbane noch voll und ganz zu genießen.

Planmäßig bin ich um 20:50 Uhr nach knapp 2 Stunden Flug dort.

Durch den Regenwald nach Cairns

December 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Vom Camping in Atherton fuhren wir zum Curtain Fig Tree, einer der grössten Bäume im tropischen Norden von Queensland. Ein kleiner Rundgang führte um den Baum duch den Regenwald. Anschliessend gings zur Walshs Pyramid und dann nach Cairns, wo wir die nächsten zwei Nächte bleiben werden. In Cairns war es wieder um eingie Grad heisser als in Atherton. Nach einer Abkühlung in der Lagune von Cairns spazierten wir noch durch den Night Market, wo alles mögliche zu sehr günstigen Preisen verkauft wird. Zurück beim Camping genossen wir zur Einstimming von Weihnachten einen „Pre Christmas Apéro“.Read more

Tauchgang

January 4 in Australia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 09:30 Uhr startete die Tauchinstruktion, damit wir anschliessend die Tiefe des Great Barrier Reefs mit der Flasche erkunden konnten. Nach der Theorie folgten praktische Übungen im Pool, bevor wir mit dem Boot raus auf‘s Meer fuhren. In 5 Metern Tiefe erkundeten wir die Unterwasserwelt und sahen neben den „normalen Fischen“ auch Nemo-Fische, die sich sehr gut in den Korallen versteckt haben. Ebenfalls sahen wir eine Qualle die anschliessend von einer Schildkröte verspeist wurde. Der Druck in den Ohren musste vorzu ausgeglichen werden, denn je tiefer man taucht desto grösser wird der Druck auf den Körper. 30 Minuten dauerte unser erster Tauchgang. Den späteren Nachmittag verbrachten wir hauptsächlich im Kaffee und im Zimmer, denn es gwitterte und regnete in Strömen.Read more

March 30, 2019 in Australia ⋅ 🌧 30 °C

Tag 76 - 82: Unser letzter Stopp war Cairns. Von hier aus haben wir zunächst einen Ausflug zu den Barron Falls und in die schöne kleine Stadt Palm Cove gemacht. Der Strand und die Promenade sind von Palmen umgeben, was dem Ort ihren Namen gibt.
    Am Tag darauf sind wir in die Tablelands gefahren, welches ein Gebirge südwestlich von Cairns ist. Dort haben wir einige Wasserfälle besucht, in dem kleinen Ort Yungaburra zu Mittag gegessen und anschließend noch den Lake Eacham besichtigt. Wie wir erfahren haben lebt in dem See ein Süßwasserkrokodil, trotzdem waren einige Leute dort schwimmen, was uns sehr erstaunt hat.
    Die letzten Tage in Cairns haben wir gemütlich verbracht und unsere Reise Revue passieren lassen. Auch wenn das Wetter leider nicht mehr so richtig mitgespielt hat, haben wir noch das Beste daraus gemacht.

Lagune

February 26 in Australia ⋅ ☁️ 30 °C

Damit Leo auch noch auf seine Kosten kommen konnte, stoppten wir an der Lagune. Einem großen kostenlosen Pool direkt am Meer in Cairns. Super toll für Kinder! Es gab Schatten und Liveguards.
    Das Wetter hier ist viel besser als gemeldet, so dass wir ein bisschen geplanscht haben.
    Okay nachts kommt hier mal ein ordentliches Gewitter runter, aber das stört uns ja nicht.

December 24, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 31 °C

Weihnachten steht vor der Tür, für uns jedoch ein ganz normaler Tag wie jeder andere. Nach dem Frühstück brachte uns das Uber ins Zentrum wo wir den ganzen Tag mit Baden, Shoppen, Kaffetrinken und Mampfen verbrachten. Es gab sogar ein echtes Schweizer Mövenpick Glace und als kleines Weihnachtsgeschenk Lindt Schoggi. Die Sehenswürdigkeiten in und um Cairns werden wir dann mit Ronny begutachten. Den Abend liessen wir mit einem edlen Tropfen Wein ausklingen.Read more

Cairns, كيرنز, کنز, Кернс, کێنز, קיירנס, CNS, ケアンズ, კერნსი, 케언스, Kernsas, Kērnsa, केर्न्स, ကိန်းမြို့, کارنز, कैर्न्स, کیرنز, 柬兹, 凱恩斯