Finnland

July - August 2023
Durch das Land der 100000 Seen Read more

Bye Bye Finnland

August 6, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Chrigi wollte heute eigentlich ein Guided Lachs-Fishing machen, aber wir haben am Morgen eine Absage erhalten, sie seien ausgebucht. Schnell Alohas Einreise gelöst und ab nach Schweden. Kiitos ja näkemiinRead more

Tornio

August 5, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Heute ging es nach Tornio und wir mussten aufpassen, dass wir nicht schon über die Grenze fuhren. Wir haben weder den Hund angemeldet noch ist unsere Finnlandreise heute zu Ende, aber die Strassenführung ist so schlicht, dass man aus reiner Träumerei schnell auf Schwedischem Boden ist.
    Als Schweden 1809 Teile des Grenzdorfes Haparanda an Russland abtreten musste, blieben auf schwedischen Boden nur noch 7 Bauernhöfe übrig, der Rest war in der Hand des Grossfürstentums Finnlands und wurde Tornio genannt.
    Was einst zusammen gehörte und dann getrennt wurde, das wächst heute wieder zusammen. Schön ist die Stadt überhaupt nicht aber das Möbelhaus IKEA hat hier gute Entwicklungshilfe geleistet. Als bekannt wurde, dass Ikea in Haparanda eine Filiale eröffnen würde, wurde binnen weniger Tage Erschliessungsflächen für viele Millionen Euro verkauft. Haparanda und Tornio entwickeln sich seitdem zu wichtigen Handelsplätzen und erlangen damit wieder eine Bedeutung, die sie bereits vor Jahrhunderten schon einmal gehabt haben.

Hier mündet der Torneälv welchem wir die nächsten zwei Tage Stromaufwärts folgen. Er entspringt aus einem Gletscher in Norwegen und ist der Grenzfluss zwischen Schweden und Finnland und ist der letzte frei fließende Lachsfluss Europas.

Oulu

August 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Ich wollte unbedingt mal auf einen Markt und in Mamis altem Reisebuch stand in Oulu gibt es eine Markthalle mit frischem Fleisch, geräuchertem Fisch, ofenwarmen Brot und Gewürzen. Ja cool, komm wir gehen uns das anschauen. Ich stellte mir so einen Marokkanischen Souk vor, grosse Stände mit Fischen in allen Grössen, Gewürze in allen Farben aufgereiht neben einer alten Wage mit Gewichten und ein Gewusel an Menschen. Es war ja auch Samstag, eigentlich ja realistisch. Haha weit gefehlt.

Am Hafenbecken haben wir den Marktplatz gefunden und süsse alte Salzmagazine, die mit der typischen rostroten Erdfarbe gestrichen sind. In diesen war ein echt cooler Dude mit Dreadlocks, hochgebunden zu einem Dutt, der auf der 5x5 Meter grossen Fläche Tee verkaufte. In den nächsten Magazinen konnte man Wolle und Kleidung kaufen und auf dem eher mickrigen Marktplatz gab es Fastfood, Gemüse und Kleider. Die Markthalle habe wir auf den ersten Blick gar nicht wahrgenommen, erst als wir eine Runde am Hafenbecken liefen und wieder zurück Richtung Marktplatz gingen, haben wir das rote Backsteingebäude gefunden. Richtig gut erhalten. Der Eingang ist noch wie früher mit 2 Schwingtüren ausgestattet. Im inneren gab es dann wieder Kleider, Souvenirs, Asiatisches Essen und einen Infostand der Stadt. Die Hälfte der Stände waren jedoch leer und die Verkäufer waren alle an ihren Handys. Also da bietet unser Laretmarkt ja wesentlich mehr.

Geschlafen habe wir auf einem Privatparkplatz in einem Wohnviertel einer Familie, die diesen Platz für Camper ausgeschrieben hat. Hier wird mächtig gebaucht und die Mutter der Familie hat mir dann erzählt, dass Oulu gerade einen sehr grossen Zuwachs verzeichnet und daher Häuser aus dem Boden schiessen wie die Pilze.

Unsere Zeit in Finnland neigt sich dem Ende zu und wir wollten euch des Finnen liebstes Sommerhobby vorstellen: Teppichwaschen

Finnen waschen im Sommer ihre Teppiche, ein Ritual, dass bis in die Zeit vor der Christianisierung Finnlands zurückreicht. Früher hat man es am See erledigt, praktisch beim Baden. Weil dabei zu viel der nach Kiefern duftenden flüssigen Naturseife ins Wasser gelangte, wurden bei Badestellen spezielle Gerätschaften aufgestellt, vorzugsweise aus Edelstahl: Wannen mit Wasserhähnen, Berieselung und großen Holzplatten zum Auflegen der Teppiche sowie Holzgestelle zum Aufhängen der Teppiche, zum Trocknen mit Wind und Sonne. Und die besonders edle Ausführung hat eine kurbelbetriebene Mangel. Solche Waschanlagen haben wir inzwischen in mehreren Orten an Badestellen gesehen und leider immer vergessen zu fotografieren. Daher in der Bildreihe ein Foto von Google aus Ekenäs wo wir übernachtet haben.

Finnlands Walddichte

August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Ich wollte hier noch einen Nachtrag zu der Dichte der Wälder in Finnland geben. Basierend auf einen spannenden Fall einer unserer Mord Podcasts Folgen des Jahres 1960. Der Fall an sich ist bis heute ungelöst. Jedoch hat man eine Vermutung. Damals waren 4 Freunde auf einem Camping am Bodomsee zelten und nur einer kommt verletzt und lebend da raus. Bei der Suchaktion nach dem Täter wurden viele Waldteile in der Gegend durchsucht und es stellte sich heraus, dass unter all den ermittelten Personen, welche die Polizei in den Wäldern fand, der Mörder der Jugendlichen nicht dabei ist. Jedoch fanden sie 88 Männer, die aus dem Gefängnis geflohen sind und sich in den Wäldern rund um Helsinki versteckten. Finnland ist eine der meistbewaldeten Regionen der Welt und das meistbewaldete Land Europas. 71,6 Prozent der Fläche ist bewaldet. In Finnland ist die Waldfläche pro Einwohner mit 4,6 ha am größten in den nordischen Ländern.Read more

Vaasa

August 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Per Zufall sind wir an einer Kirche vorbeigefahren, die umgeben ist von 150 kleinen Holzhäuschen. Wir haben uns angeschaut und dann habe ich stink frech in so ein Häuschen reingeschaut und da gab es nichts, gar nichts. Warum stehen 150 Holzhäuschen rund um eine Kirche? Google sei Dank wurden wir mal wieder aufgeklärt. Die Häuschen dienten früher den Reisenden, die zur Kirche pilgerten. Sei es mit der Kutsche oder zu Fuss, hier fanden alle eine Schlafmöglichkeit. Mir kam es eher vor, als ob das Drögeler Häuschen sind.

Obwohl Hochsaison ist, ist der Camping hier wieder recht leer, auch hatte es kaum Dauercamper. Chrigi meinte das liegt bestimmt an den Inklusive Leistungen. Rückblickend kann das gut sein. Jene Campingplätze bei denen Sauna, Boote, SUPs inklusive sind, da hatte es sehr viele finnische Dauercamper. Auf denen diese Leistungen nicht inbegriffen sind, da hat es kaum Dauercamper und momentan aber auch kaum Touristen.

Die Stadt Vaasa lag bei der Gründung durch König Karl IX. im Jahre 1606 etwa 6 km landeinwärts, wo damals die Küste verlief. Dass Phänomen, dass es in Finnland im Landesinneren überall Sand oder Dünen hat, kommt wohl auch davon, dass das Meer damals bis weit ins Landesinnere ragte.
    Im Jahre 1611 erhielt Vaasa die Stadtrechte und den Namen des schwedischen Königsgeschlechts Wasa. Bis heute sind gewisse Geschäfte mit Wasa angeschrieben und nicht mit Vaasa. Nach der Unabhängigkeitserklärung Finnlands 1917 wurde Vaasa zur provisorischen Hauptstadt des «weissen Finnlands», da Helsinki sich bis zum Ende des Bürgerkriegs 1918 noch in den Händen der «roten» sozialistischen Milizen befand.

Zum Schluss noch kurz einen Schwank aus unserem Gespräch mit einem Finnen den wir nach Sehenswürdigkeiten gefragt haben. «Chrigi: Was würden Sie denn Sehenswertes empfehlen?» «Herr: Hier im Ort die alte Kirche, das ist die älteste Kirche Finnlands und hat 2500 Sitzplätze. In welche Richtung seid ihr unterwegs?» «Chrigi: Wir sind vom Norden gekommen und sind den ganzen Osten runtergefahren und fahren jetzt die Südküste wieder in den Norden.» «Herr: Ja dann empfehle ich das Nordkap und einen Strand in ca. 3 Stunden Entfernung von hier.»
    Das NORDKAP, ein Finne empfiehlt in seinem eigenen Land das Nordkap. Nicht mal die Norweger empfehlen das Nordkap. Nach diesem tollen Tipp gehen wir wohl doch besser wieder der Nase und unseren Büchern nach.

Tampere

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Geschlafen haben wir vor der Stadt Vammala, sie kam uns vor wie eine Geisterstadt, die im Krieg stehen geblieben ist. Sonst sieht man immer farbige Häuser und grüne Wiesen, aber hier ist alles grau in grau. Papi würde jetzt sagen, hier will ich nicht Tod über dem Zaun hängen. Aber auf Campingplätzen bei Einheimischen sollte uns schon nichts passieren. Am Abend fand dann noch eine Hochzeit statt, auf dem Camping gab es ein Konzert und dann war noch eine Saunaparty. Da kamen ca. 10 Wohnwagenanhänger die umgebaut wurden zu Saunas und die hatten voll die Gaudi. Ab Mitternacht war es dann auch auf allen Partys ruhig und wir haben mal wieder wie Engel geschlafen.

Wir haben noch einen Abstecher in die Industriestadt Tampere gemacht. In der Stadt hatte es recht viele Baustellen und so wurde eine Hauptstrasse ganz gesperrt, was uns zugutekam, da wir dort gratis parkieren konnten. Was für Füchse die Urbanen Finnen doch sind. In Tampere trifft man überall auf Fabrikbauten aus rotem Ziegelstein und wir wollten eigentlich die Stromschnellen besichtigen, dessen Kraft früher als Energieversorgung genutzt wurde. So viel Wasser hatte es nicht, dass man das Sehenswert nennen könnte. Ansonsten eine recht hübsche Stadt, viele Parks, Schwimmmöglichkeiten und es hat überall so Kommunen die ihre Handarbeitssachen, Kaffee und Gebäck verkaufen.

In Finnland hatte ich nur ein wirkliches «To Go» Ziel und das war die Schweizer Käserei, die von Peter Dörig vor über 20 Jahren eröffnet wurde. Wir haben seine Doku mit Mona Vetsch auf YouTube gesehen, während unserer Reisevorbereitung. Falls euch seine Geschichte interessiert, könnt ihr euch die Sendung ja auch noch anschauen. Wie ein LKW-Fahrer sich in Finnland niederlässt und der Mord an seinem Freund nie aufgeklärt wurde. Wir mussten natürlich Käse kaufen und den gab es dann auch gleich zum Abendessen.

Naantali

July 29, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Auf Naantali aufmerksam geworden bin ich wegen den Moomins. Mumins, auf Deutsch, sind nilpferdähnlichen Trollwesen und nach Norwegen haben es mir die Trolle eh schon angetan. Durch schmale Gassen geht es über Galerien, Boutiquen und Cafés in bunt gestrichenen Holzhäusern hin zum Jachthafen. Von hier aus kommt man mit einer Fähre auf eine Insel die voll, ja fast schon übersäht, mit Moomins ist. Leider hat es an dem Tag aus Kübeln geschüttet, sodass wir nicht mit dem Schiff unterwegs waren. Dafür konnte ich endlich meine Gummistiefel ausprobieren. Am Hafen haben wir dann noch ein recht cooles Hotel mit Pub angetroffen, ganz klein, kompakt und völlig von Pflanzen überwachsen. Hier hätten wir gerne ein Bier getrunken, jedoch wollten wir noch weiterreisen und somit blieb es beim Foto.

Wir haben noch einen Abstecher über die Inseln von Lepäinen gemacht, bevor wir zum Campingplatz aufgebrochen sind. Unser Wohnmobil musste mal wieder alles hergeben und wurde wieder als Offroadschlitten missbraucht. Die arme Laika braucht nach dem Trip ein Lifting und eine Gesamtüberholung. Aber sie lässt uns nicht im Stich.

Archipelago

July 27, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Die letzten paar Tage waren wir fleissig unterwegs unter anderem auf dem Archipelago, haben uns Naantali (das Nordische Portofino) angeschaut und zu guter Letzt sind wir noch über die Inseln der Lepäinen gefahren.

Vor den Küsten von Turku und Helsinki verstecken sich 1000de grosse und kleine Inseln. Wir haben mit dem Wohnmobil das bekannte Insel Hopping gemacht und sind von Pargas über Nagu zu Norpo und Houtskär nach Iniö gefahren. Tiefblaues Wasser, zerklüftete Küsten und 8 Fähren machen den Schärengarten vor der südfinnischen Küste zu einer echten Perle. Den Trip kann man auch ausdehnen und noch weitere Inseln mitnehmen, was wir jedoch nicht gemacht haben. Ich muss auch ehrlich zugeben, beim nächsten Mal würde ich mit dem Fahrrad gehen und in den herzigen Gästehäusern übernachten. Wir haben so viel Handwerk und mit viel liebe eingerichtete kleine Häuser gesehen, dass mich das richtig gereizt hat. Zudem würde ich auch mal einen Trip mit dem Segelboot unternehmen. Zu Wasser kann man noch viel mehr erkunden. Hier erlebt man Einsamkeit, viel Natur, Entschleunigung und noch viel mehr Wasser.

Porvoo

July 25, 2023 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Eine Idyllische und kreative Stadt zugleich.

Porvoo heisst übersetzt Burg am Fluss und kommt ursprünglich vom Schwedischen. Deshalb wundert es auch nicht, dass ein Drittel der Einwohner von Porvoo Schwedisch sprechen. Porvoo liegt 50 km nordöstlich von Helsinki und ist ein Hotspot für Touristen.
    Wir schlenderten morgens durch die Stadt, da ab 11 Uhr kein durchkommen mehr ist. Zig Touristencars fahren die City täglich an, sogar Cars aus Deutschland treffen wir an. Wir sind beide keine Stadtkinder, überhaupt nicht, aber Porvoo hat was. Wir haben so einen Tick und Googlen eigentlich fast jeden Ort, der uns gefällt, nach Liegenschaften, die zum Verkauf stehen. Nicht, dass wir was kaufen wollen, aber wir sind halt «gwundrig». Kurz, in Porvoo und Umgebung gibt es nichts zu kaufen, wie in Pontresina, wundern tut es uns nicht. Hier ist es so idyllisch und sehr lebenswert. Es hat alles, was es braucht. Einen Ruhepol, der Burghügel, eine Einkaufsmeile, Kaffees und sehr viel Handwerkliches. Sogar ein deutsches Kaffee, Zum Beispiel, haben wir angetroffen. Da gab es dann auch endlich mal einen richtigen Kaffee.

Porvoo ist nach Turku somit die zweitälteste Stadt Finnlands und liegt an der Königsstrasse. Hier gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten. In den Museen waren wir nicht aber in der Bildreihe seht ihr die roten Häuser die als Salzspeicher dienten und jetzt meist zu Restaurants umfunktioniert wurden. Dann den Dom der 2006 durch ein verheerendes Feuer teilweise zerstört wurde. Uns haben die Holzhäuser sehr gefallen, wir fühlten uns sehr in die Zeit zurückversetzt und es schien, als ob Pastellfarben hier die Lieblingsfarben sind. Auch die Strassen sind nicht alle geteert, sondern mit Katzenkopfpflastern versehen. Keine Angst, das sind Pflastersteine und haben nichts mit Katzenköpfen zu tun.

Übernachtet haben wir wieder auf einem einheimischen Campingplatz. Nun geht es weiter zum Finnischen Meerbusen, ich frage mich schon die ganze Zeit was das mit einem Busen zu tun hat aber ja. Vielleicht kommt das noch aus der Schifffahrt mit den frauengierigen Piraten. Oder doch die Ausbuchtungen der Küsten. Egal, wir bereisen die Schären von Finnland, respektive Helsinki.

Etuniemi

July 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Wie auch in Norwegen wollten wir ab und zu mal frei stehen, also nicht auf Campingplätzen. Wir haben uns aber jeweils schwer getan einen passenden Ort zu finden an dem wir niemanden störten und der nicht privat war. Im Norden vom Saimaasee haben wir dann so einen Platz gefunden. Um uns abzusichern, dass der Strand auch nicht in privaten Händen liegt, haben wir die dortigen Nachbarn gefragt. Der nette Herr meinte, der Strand gehöre der Gemeinde, Campen sein nicht erlaubt, aber alle machen es. Ja bravo, kurzum wir sind geblieben und waren dann auch nicht die Einzigen.

Da ich mal wieder Arbeiten sollte, haben wir uns auf einem Camping mit Internet niedergelassen. Aus zwei Nächten wurden dann Vier. Es hat uns echt gut gefallen. Chrigi konnte ein Boot mieten, um zu fischen und hat auch was gefangen. Ich war in der Sauna, was sehr amüsant war. Hier sitzen von der 4-jährigen Tochter mit Mutter bis zum 80-jährigen Grosi alles zusammen und es wird gelästert, dass sich die Balken biegen. Leider habe ich praktisch nichts verstanden, aber es wurde wild mit Händen und Füssen gestikuliert und das war sehr aufschlussreich.
    Am Samstag fanden hier verschiedene Kinderaktivitäten statt. Gokart fahren, Zuckerwatte essen, Glücksraddrehen und vieles mehr. Sogar ein Teddybären Krankenhaus gab es, also das sagte meine Übersetzungsapp, was es da gab, habe ich nicht rausgefunden. Zu guter Letzt fand noch ein Hobby Horsing Wettbewerb statt. Hier springt man mit seinem Steckenpferd über Hürden und reitet Dressur Figuren nach, einfach ohne echtes Pferd. Wäre dieser Trend schon vor 20 Jahren auf dem Markt gewesen, hätte das meinem Mami viel Geld eingespart….
    Heute gingen wir noch Blaubeeren sammeln und ich versuchte mich an einem non bake Cheesecake mit Blaubeeren. Da ich ja nicht immer genau weiss, was wir im Supermarket einkaufen, wird das wohl eine Überraschung. Letzthin wollten wir ein griechisches Joghurt kaufen und das stand auch drauf nur war drinnen ein Sojagemisch, da das Joghurt Vegan war. Naja, zum Backen hat es ausgereicht.

Leider haben wir noch keine Saimaa Robbe gesichtet. Wir müssten wohl an einer Bootstour mitmachen, was wir aber nicht wollen. Die Seen sind momentan sehr warm, heute 21 Grad, da verstehe ich es auch wenn die Robben tiefer im Wasser sind und nur zum Atmen hochkommen.
    Morgen geht es weiter Richtung Finnischer Meerbusen. Wir überlegen gerade ob wir ein Inselhopping durch den Schärengarten von Turku machen sollen, aber wir halten euch auf dem Laufenden.