📍 Australia Read more Schweiz
  • Day 71

Letzter Schultag in Cairns CCEB

Yesterday in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

WAS ? !!!
    Mein letzter Schultag 🫣📘🖊🎓

Unglaublich schnell vergiengen die letzten 4 Wochen hier in Cairns.
    Anfangs dachte ich ohhhh....wo bin ich hier gelandet....
    Doch ich lebte mich recht schnell ein, bei meiner freundlichen Gastfamilie und ihren 2 Hunden. Sie leben etwas ausserhalb, wunderschön und ruhig gelegen.
    Auch in der Schule fühlte ich mich von anfang an sehr wohl. Nina war eine wundervolle stets fröhliche Lehrerin und hatten viel zu lachen.
    Zwei Tage die Woche unterrichtete Duart, geduldig aber streng und zwischendurch sehr humorvoll.
    Meine Mitschüler sind alle so herzlich und sehr interessiert Englisch zu lernen. Manche sind 1 - 2 Jahre hier um nebenbei noch zu arbeiten.

DANKE für die wundervolle, lehrreiche und spannende Zeit in Cairns.... see you

• Day 67

Green Island

May 6 in Australia ⋅ 🌬 25 °C

Holiday Day; ein geschenkter freier Tag.... in Australien wird der Tag der Arbeit am
    6. Mai gefeiert und somit fällt die Schule aus.

Nach dem tollen Schnorchel Weekend mit meiner Studies Kollegin, beschliessen wir spontan zusammen die nahe gelegene "Green Island" zu erkunden.
    Ich geniesse die nette Gesellschaft von Martha sehr und wir erleben einen wunderschönen Ferientag .🏝

In rund 40 Min. Bootsfahrt erreicht man die einzigartige, wunderschöne kleine Insel "Green Island "
    Sie ist eine (15 Hektar große) Koralleninsel, die mühelos in 20
    Minuten umrundet werden kann und deshalb ein beliebtes Ziel für Tagesausflügler aus Cairns ist.

Tatsächlich beträgt ihr Umfang
    fast genau 1,5 Kilometer, sie ist etwa 300
    Meter breit und 650 Meter lang.
    Es befindet sich lediglich ein kleinses Hotel mit Pool und wenig Zimmer darauf.

.....und ja Myriam 🤗 auch diese Insel ist wirklich wie aus dem Bilderbuch ....
    "wunderschön kitschig"😍 ........ see you

• Day 65–66

Great Barrier Reef

May 4 in Australia ⋅ 🌬 26 °C

Das Great Barrier Reef (GBR) ist das größte Korallenriff der Welt und wurde 1981 zum UNESCO -WELTKULTURERBE. Es ist eines der sieben „Weltwunder der Natur“ und artenreichsten Ökosystemen unseres Planeten.
    Das Great Barrier Reef, erstreckt sich über eine Länge von 2.300 km, 2900 seperaten Riffs und ca. 1000 Inseln. Es ist tatsächlich so groß, dass es aus dem Weltall zu sehen ist. ♡

Es ist für mich eine Reise in eine andere , unbekannte, fast stille Welt.
    Eingetaucht in eine unendliche Weite, mit dem Gefühl; nur ich mit tausenden von Fischen und Meeresbewohnern erlebe ich eine unvorstellbare vielfalt intensiven Farben. Von tiefblau, regenbogenfarbig, türkis, leuchtend gelb, knalligem orange, gemustert, gestreift, gepunktet und und und..... von winzig klein bis sehr, sehr gross.....
    Korallen, die reinsten Kunstwerke, manche tanzend in den Strömungen .....
    dieses Gefühl mit einem riesigen Schwarm Fische mit der Strömung zu schwimmen oder den königsblauen Seestern zu entdecken....
    Clownfisch " Nemo" beim spielen zuzusehen.... oder beobachten wie die grösste Muschel frisst... und
    ehrfürchtig der Schildkröte hinterher schweben....
    Ach wie gerne hätte ich eine Camera dabei gehabt... zum Glück hab ich alles im Kopf und ein paar Bilder für euch.... ...see you

• Day 63

Cairns auf den 2. Blick ....

May 2 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

..... unscheinbar, etwas verstaubt, veraltet, uninteressant, langweilig.....
    ohhh nein.... auf den 2. Blick und nach
    3 Wochen im Nordosten Australiens, entdecke ich auch hier an jeder Ecke viel überraschendes, wunderschönes, skuriles, lebendiges und sehr authentisches.

zB. ein Känguru im Schaufenster, Regenbogenvogel, soweit das Auge reicht Früchte und Gemüse auf dem täglichen Markt, Australische Pelikana beim morgendlichen streching, ein Krokodil und der lachende Hans ....

Ich erlebe hautnah das suptropische Klima des Regenwaldes mit angenehmen 28'° und merke schnell, dass 2 Dinge unentbehrlich sind....
    1. Sonnenbrille 🕶
    2. Regenschirm ☔️
    Es regnet momentan gefühlt 10 x am Tag, dazwischen Sonnenschein mit vielen wunderschönen Regenbogen 🌈

.....die australischen Ureinwohner, die Aborigines, verehren in ihrer Schöpfungsgeschichte eine Regenbogenschlange als den Schöpfer der Welt und aller Lebewesen. Die griechische Mythologie sah ihn als Verbindungsweg, auf dem die Göttin Iris zwischen Himmel und Erde reist....

.... ich kann mich kaum satt sehen an diesen intensiven Farben und fühle mich so sehr mit der Natur verbunden... ich sehe überall Regenbogenfarben in Lybellen, Schmetterlingen, Lilien, ja sogar im Australischen Opal und dem süssen kleinen Vogel......see you

• Day 59

Cairns Botanic Garden

April 28 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Der Cairns Botanical Gardens ist eine
    tropische Oase, die als eines der
    besten Schaufenster tropischer
    Pflanzenvielfalt Australiens gefeiert
    wird.
    Er ist ein kleines Paradies im Herzen von
    Cairns und bietet nebst den wundervollen vielfältigen Pflanzenarten auch ein kleiner Einblick in den Regenwald. Es gibt viele wunderschöne ruhige Plätze um Vögel und Schmetterlinge zu beobachten.

Auf dem Weg zur Schule fahre ich jeden Tag mit dem Bus an diesem schönen Park vorbei.
    Heute, Sonntag findet ein Garden Market statt und ich bin begeistert von der Farbenpracht der Blumen und den interresanten Angeboten der Stände.
    Es ist eine wundervolle Atmosphäre inmitten dieser feinduftenden Pflanzenwelt und ich finde es wiederspiegelt gut wie Cairns ist...
    klein und fein.....see you...

• Day 56

Anzag Day

April 25 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Der ANZAC Day
    In Maori, Rā o Ngā Hōia genannt und an dem 25. April eines jeden Jahres gedacht wird, ist ein nationaler Gedenktag in Australien, Neuseeland und Tonga.
    Der 25. April 1915 war der Tag der ersten Militäraktion von australischen und neuseeländischen Truppen sowie Soldaten aus Tonga im Ersten Weltkrieg.
    In jeder Stadt werden festliche Paraden durchgeführt.

Da dies ein ofizieller Feiertag ist, fällt die Schule aus und ich konnte mit meiner Gastmutter in einem Nachbarsort einer kleinen Parade beiwohnen.
    Jemma arbeitet an diesem Ort an einer Schule. Es war interresant und schön etwas australische Tradition mitzuerleben.

Viel spannendes gab es auch auf der rund 1 Stündigen Autofahrt zu sehen und ab und zu dachte ich, das sieht fast aus wie in der Schweiz....
    see you..

• Day 52

Im ältesten Regenwald der Welt

April 21 in Australia ⋅ ☁️ 26 °C

Mein Tagesausflug beginnt mit der 1891 fertiggestellten Kuranda Scenic Railway Eisenbahnfahrt, welche über 37 km lang ist, 15 Tunnel und 37 Brücken überquert. Es gilt als eine der spektakulärsten Zugreisen Australiens, vorbei an tosenden Wasserfällen hinauf zu dem 350 m hoch gelegenen Dorf Kuranda.
    Es liegt mitten im ältesten Regenwald der Welt, welcher ca. 135 Millionen Jahre alt geschätzt und gehört zum Unesco - Weltkulturerbe.
    Zum Vergleich -der Amazonas Regenwald ist , nur" 55 Millionen Jahre alt.

Nach einer holprigen, amüsanten und spannender Fahrt mit einem alten "Army Duck" durch den Dschungel und Fluss, gibt es ein leckeres Mittagsessen...
    nein nicht Fish & Chips...
    -Tahi Büffet; mit Salat und frischen Früchten, es gibt wohl auch kein typisches Australisches Essen, (ich bin froh gibt es kein Känguru oder Krokodilfleisch😅)

Hier in dieser Hochebene ist der Aborigini Stamm 'Pamagiri
    (stille Schlange) beheimatet und ich erhalte einen kleinen Einblick in ihre Kultur.
    Ich höhre den spannenden Klängen des Digeridoo zu, welche Vögel nachahmen oder das hüpfen eines Kängurus.
    Versuche einen Boomerang zu werfen, der tatsächlich zu mir zurückkehrt und verfolge gespannt die Aborigini Tänze.

Es gäbe hier in diesem kleinen Dorf noch sehr viel zu entdecken, Schmetterlingspark, Tasmanischer Teufel, Krokodilteich, Shops mit Krokodilgürtel und vielen anderen sonderbaren Souveniers, an jeder ecke Restaurants und Cafés....
    ...mich zieht es aber zu einem ganz anderen Ort..... ratet mal 🥰....

Nun ist es Zeit für die Rückkehr nach Cairns, diesmal mit der wohl längsten und eindrucksvollsten Gondelfahrt, die ich je erlebt habe.
    Über 1 Stunde dauert die Fahrt mit der Skyrail Rainforest Cableway über die Baumwipfel des 3. grössten Regenwalds der Welt.
    Ehfrürchtig blicke ich über dieses gigantische und endlos weite Naturwunder.......
    see you...

• Day 45

Cairns' North Queensland

April 14 in Australia ⋅ 🌬 27 °C

.... endlich, nach 12 Stunden erreiche ich Cairns mit ganz vielen jungen Packpackers, meiner letzten Fahrt mit dem Greyhoundbus... im Bus war es meistens sehr heruntergekühlt und man sah gleich welche Leute aus Europa kamen, dick eingehüllt und die aus Australien reisenden, trugen lediglich Shorts und Top.
    Immer am richtigen Ort und zur rechten Zeit...😅..glücklick und auch etwas stolz auf mich, dass ich während den letzten zwei, sooo intensiven und erlebnisreichen Wochen alles gut gemeistert und gefunden habe.

Sehr herzlich bin ich von meiner Gastfamilie empfangen worden und stürmisch begrüsst von den beiden jungen Hunden.
    Nun, kann ich für 4 Wochen meinen Koffer auspacken und mein Englisch Lehrbuch wieder hervorholen.

Cairns, ist eine Kleinstadt mit ca.160 000 Einwohner im Norden Queensland und bietet zugang zu zwei UNESCO-Welterbestätten; der Daintree-
    Regenwald als Teil der feuchten Tropen von
    Queensland und das Great Barrier Reef,eines der
    sieben Naturwunder der Welt.

Bereits die ersten Tage, sehe und spüre ich ein ganz anderes Australien. Es gibt auch hier so vieles zu erkunden und entdecken, ich bin so gespannt ... see you

• Day 42

Segeltörn zu den Whitsunday Islands

April 11 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Whitsunday Island, fast unwirklich erscheinen einem diese so fantastischen und magischen Farben, man könnte hier ewig verweilen und man hat fast das Gefühl mit dieser intensität zu verschmelzen...
    ....nein, ich träume nicht ... ich stehe wirklich auf dieser einzigartigen Insel, auf die ich mich seit Beginn meiner Reise so sehr gefreut habe... und wieder einmal bin ich so dankbar, all dies erleben zu dürfen... 🥰
    Whithaven Beach ist die grösste der rund 74 Inseln. Der scheeweisse, feine Sand weistbis zu 98% Quarzgehalt auf und somit auch bei heissen Temperaturen gut begehbar.

Mit dem geräumigen 13 Meter langen Segelkatamaran steuern wir noch weitere spannende Inseln an. Die eine beherbergt uralte Höhlenmalereien der Aborigines, auf der anderen begnet mir ein lange grüne Schlange, die angeblich harmlos ist und bei der nächsten erklimmen wir den Hügel um eine prachtvolle rundumsicht zu erhalten.

Genauso spektakulär wie die Sandinsel ist der nöchliche Sternenhimmel in einer wunderschönen Bucht. Mit blosen Augen sieht man die Milky Way (Milchstrasse) und tausenden von Sternen.... wieder einmal bin ich völlig verzaubert von diesem Moment.....

Es waren nur 2 Tage von so vielen...
    doch so fantastisch und wunderschön wie im Märchen... kann es doch gar nicht noch besser sein... wäre da nicht noch die Wasserschlidkröte, die bunten Fische, das grossartige und vielfältige Korallenriffe.. ein schöner Abschluss dieses Abenteuers abgetaucht mit Schnorcheln, in eine andere Welt...

....die nächsten 10 std. im Bus Richtung Cairns... mal sehen was mich da in meinen nächsten 4 Wochen Englisch Schule erwartet..... see you

• Day 38

K'gari

April 7 in Australia ⋅ ☁️ 27 °C

Ein Katzensprung von Noosa entfernt, erreiche ich nach 4 1/2 std. Busfahrt gegen Abend Hervey Bay.
    Dies ist mein Ausgangsort zur Insel K'gari, sie ist ca. 120 km lang und 15 km breit.
    Seit ihrer Aufnahme in das UNESCO-Weltnaturerbe im Jahr 1992 ist sie durch die Ansammlung von Sand über 750'000 Jahre hinweg zur grössten Sandinsel der Welt geworden. Die Namensänderung wurde am 7. Juni 2023 offiziell wirksam. Früher bekannt als Fraser Island

K'gari ' heisst in der Aborigines Sprache ' Paradies ' man sagt wenn man in den glasklaren Seen badet, sei dies wie ein Jungbrunnen...💧 also nichts wie rein...🧜‍♀️

Mit einer 12 köpfigen Gruppe .... fahren wir mit einem Touri Bus, zuerst durch den Regenwald mit Jahrtausend alten Bäumen. Es ist mehr eine Safari, da es ja nur Sandstrassen gibt und man muss sich angurten um nicht aus den Sitzen zu fallen.
    Nach einem kurzen Walk durch den mit Vogelgesang und meterhohen Farnen und Pflanzen bewachsenen Dschungel, biegen wir ab und vor uns liegt links und rechts unendlich langer Strand.
    Dort begenen uns unverhofft wilde Dingos, und weitere sehenswerte Objekte... zum Schluss gibt es noch ein Bad im Champagne pool....