Backpacking in Europa

An open-ended adventure by Leon Read more
Currently traveling

Anreisetag nach Milano

September 12, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

Ich bin sehr früh aufgestanden, um den ersten Zug um 08:29 von Berlin Hauptbahnhof zu nehmen. Der Zug hat mich dann nach München gebracht und von dort ging es mit dem ÖBB Zug weiter nach Verona. Dort wiederum bin ich das letzte Mal umgestiegen und dann nur noch 1:15 h nach Mailand gefahren. Während der Zugfahrten war ich ab und zu am Handy, habe geschlafen, Tagebuch geschrieben oder einfach die Landschaft genossen, die auf der Fahrt von München nach Verona durch die Alpen besonders schön waren. Um 21:00 bin ich im Hostel angekommen, habe eingecheckt, meine Sachen abgestellt und mich auch mit der ersten anderen Reisenden unterhalten. Dann bin ich auch relativ schnell los, um mich mit anderen Reisenden vor dem Hauptbahnhof zu treffen. Auf dem Platz habe ich dann Dominik (Slowakei) und David (Australien) getroffen. Wir sind dann in das Restaurant San Giorgio gegangen wo wir Kelly und Lani auch beide aus Australien getroffen haben. Den Abend haben wir dann zusammen verbracht. Das war echt nett und hat sehr viel Spaß gemacht. Nach dem Essen sind wir dann wieder zurück zum Hostel gelaufen und es ging ins Bett.Read more

1 Tag in Milano

September 13, 2023 in Italy ⋅ 🌧 24 °C

Ich habe den Tag mit dem Frühstück im Hostel gestartet und habe dabei David aus Australien von vergangen Abend getroffen. Nach dem Frühstück wollten wir uns dann die Stadt zusammen anschauen, allerdings hat seine Kreditkarte nicht funktioniert, weshalb sich unsere Wege dann getrennt haben. Ich bin dann in die Innenstadt gefahren und habe das klassische Sightseeing gemacht. Es hat vormittags noch geregnet, aber das hat zum Glück später aufgehört. Ich habe über den Tag mir fast alle Sachen in Mailand angeschaut, die es zu sehen gibt. Angefangen beim Domplatz und dem Inneren des Doms mit seinen mächtigen Säulen und beeindruckenden Gemälden über die schöne Galerie Vittorio Emanuele und dann weiter zum Castello Sforzesco, weiter durch den Parco Sempione zum Arco della Pace. Von dort ging es dann zum Supermarkt, um Wasser zu kaufen und danach weiter in Richtung Santa Maria delle Grazie. Eigentlich wollte ich mir das Abendmahl von Leonardo da Vinci anschauen, allerdings sind die Tickets bis Oktober ausgebucht. Von dort ging es dann weiter zur Basilica di St. Ambrogio und dann zur Shoppingstraße Via Torino. Dort habe ich zum Mittag ein Sandwich von All Antico vinaio gegessen. Weiter zum Domplatz die Shopping-Straßen entlang, bei denen ich mir dann auch eine selbstgemalte Postkarte gekauft habe. Als letztes Ziel stand dann der Brera Bezirk auf der Liste mit dem botanischen Garten in der Pinacoteca di Brera. Von dort bin ich zurück zum Hostel und habe mich dort dann mit David getroffen, weil wir uns zum Abendbrot mit einer großen Gruppe aus dem Hostelworldchat getroffen haben. Wir waren im La Hora Felix, wo es dann ein tolles Buffet gab. Über den Abend ist die Gruppe dann größer und größer geworden. Zum Schluss waren wir fast 15 Leute. Für einen weiteren Drink sind wir dann in ein anderes Ostello Bello gegangen und von dort noch in den Naviglio Stadtteil in eine Bar. Der Abend war sehr witzig, ich habe mich mit vielen der anderen Reisenden unterhalten, die aus der ganzen Welt stammen (Australien, USA, Belgien, Honduras, Deutschland, Niederlande, Italien). Das war eine tolle Erfahrung. Gegen 02:00 bin ich mit David mit dem E-Bike zurück zum Hostel gefahren. Die Straßen war sehr leer und es war ein wunderschöner Anblick. Nach 33.000 Schritten endete dann auch dieser Tag.Read more

Von Milan nach Turin

September 14, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 27 °C

Ich bin erst gegen 10:00 aufgestanden, weil ich so spät zu Hause war und habe mich dann gemütlich fertig gemacht. Gegen 11:00 habe ich dann ausgecheckt und mich dann gegen 12:00 in der Nähe des Hauptbahnhofs noch mit Roberto aus Verona auf einen Kaffee getroffen. Gegen 13:15 habe ich den Zug nach Turin genommen. Ich bin dann gegen 15:00 in Turin angekommen, zum Hostel gelaufen, eingecheckt und relativ zeitnah dann auch schon wieder los, um mir Turin anzu schauen. Vorher war ich noch in einem kleinen Restaurant am Po und habe ein kleines nachträgliches Mittag gegessen. Von dort ging es dann am Po entlang zum Piazza Vittorio Veneto und in Richtung Palazzo Madama. In der Nähe habe ich mir die regionale Süßigkeit Gianduiotti geholt. Das war sehr lecker. Im Anschluss ging es dann weiter zum Mole Antonelliana. Leider bin ich nicht reingekommen, weil es schon zu spät war. Danach bin ich durch den Gardini Reali die Torino zum Porta Palazzo gelaufen und dann zu einem Restaurant, was leider nicht so sehr beliebt aussah. Ganz spontan habe ich dann aber ein anderes piemontisches Restaurant gefunden in dem ich sehr gut gegessen habe. Ich habe erst Tartar gegessen und dann Agnolotti als Hauptspeise. Beides war sehr lecker, dazu gab es einen typischen Rotwein aus der Region. Danach bin ich nachts etwas durch die Stadt gelaufen und habe mich später auf zwei Bier mit Fernando aus Chile getroffen. Er ist dann noch in eine andere Bar gegangen, allerdings bin ich dann zurück aufs Hostel, weil ein Tag mit 27k Schritten dann auch irgendwann ausreichend ist. Turin ist eine sehr schöne Stadt, etwas älter, kleiner und dreckiger als Milan, aber trotzdem ganz schön, um sich die Stadt für einen Tag anzuschauen. Die Stadt kennzeichnet sich auch vor allen Dingen durch die rechteckigen Straßen, die Milan nicht hat. Es war ein toller Tag.Read more

Von Turin nach Florenz

September 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 24 °C

Den Tag habe ich damit gestartet, dass ich aus meinem Hostel ausgecheckt bin und dann nochmal zu einem großen Obstmarkt in Turin gelaufen bin. Dort habe ich mir Bananen, Pfirsiche, Oliven und ein frittierten Reisball mit Füllung geholt und das im Laufen über den Markt gegessen. Die Atmosphäre auf dem Markt war sehr schön und wirkte sehr originell. Dann bin ich zum Hauptbahnhof gelaufen und habe von dort den Zug nach Florenz genommen. Währenddessen habe ich mich um die Tagebuch-Einträge und um den Organisation des Abends gekümmert, sodass ich mich auch diesen Abend wieder mit anderen Reisenden getroffen habe. Ich habe dann in Florenz in mein Hostel eingecheckt, welches relativ hart zu finden, weil es kein Schild an der Hausfassade gab, habe mich dann frisch gemacht und vor dem Treffen mit anderen Reisenden noch die Stadt etwas erkundet. Gegen 19:00 habe ich mich dann mit den anderen in der Yellow Bar getroffen und wir haben dort gemeinsam Abendbrot gegessen. Im Verlaufe des Abendbrots kamen dann noch ein paar weitere Reisende dazu, sodass wir später eine Gruppe von ca. 10 Leuten waren. Nach dem Restaurant sind wir in Richtung TheBox gelaufen, eine andere Bar, dort ein Drink geholt und dann ging es weiter in das Red Carter, eine Karaoke Bar. Dort haben wir wieder andere Reisende getroffen, getanzt, getrunken und die übersteurte Musik "genossen". Das hat echt viel Spaß gemacht. Die Gruppe hat sich dann etwas geteilt und ich bin mit den anderen noch den Club21 gegangen. Dort wurde Techno gespielt, aber leider war es irgendwann zu voll, sodass wir dann gegen 03:00 gegangen sind. Ich war mit Kimberly dann noch bei Mcs und bin dann zurück ins Hostel gegangen. Das war wieder ein sehr ereignisreicher Tag und es hat auch sehr viel Spaß gemacht mal in einem anderen Land feiern zu gehen. Ich fand auch das unsere Gruppe sehr gut harmoniert hat. Es hat einfach sehr viel Spaß gemacht. Nach 32.000 Schritten endete auch dieser Tag.Read more

1 Tag in Florenz

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 29 °C

Der Tag hat tatsächlich sehr schleppend gestartet, da ich von dem Feiern noch einen Kater hatte und mein Kopf gedröhnt hat. Gegen 12:00 habe ich mich dann irgendwann aufrappeln können und bin dann los in die Stadt gegangen. Ich bin sehr viel hin und her gelaufen und habe versucht jede Sehenswürdigkeit mit von außen anzusehen. Mein verspätetes Mittag war dann wieder bei All Antico vinaio, wo ich mir natürlich ein Sandwich und auch Wasser geholt habe, da ich über den Tag noch nichts gegessen hatte. Dann nochmal kurz ins Hostel zurück, um den GoPro Akku zu wechseln. Danach ging es zurück in die Stadt wieder sehr viel gesehen und auch über die Ponte Vecchio auf die andere Seite des Arno (Fluss). Dort bin ich dann noch in den Giardino die Boboli gegangen. Der auch sehr schön war. Im Anschluss bin ich noch zum Galeria Vecchio gegangen und habe mir nach längerem überlegen als Andenken ein kleines Gemälde gekauft. Danach habe ich mich mit der fast gleichen Gruppe vom Vortag auf den Stufen des Piazzale Michelangelo getroffen, damit wir uns den Sonnenuntergang anschauen können. Leider war es sehr bewölkt und wir haben davon nicht viel gesehen. Trotzdem war der Ausblick auf Florenz sehr schön und ich hatte mir dafür auch noch eine Flasche Wein und ein Stück Käse gekauft. Von den anderen wurde ich deswegen natürlich belächelt, aber das hat mir nichts ausgemacht. Wir haben auf den Stufen auch noch eine andere Deutsche getroffen, die sich uns dann angeschlossen hat. Insgesamt waren wir dann eine Gruppe von 13 Leuten und sind zusammen dann in ein Restaurant gegangen. Das Essen war ganz ok, aber für den Preis definitiv zu teuer. Wir saßen an einer langen Tafel und haben uns viel unterhalten. Ich saß an der Spitze der Tafel und es war so schön mit anzusehen wie gut sich fremde Menschen verstehen können, wenn sie eine Sache verbindet. Vom Restaurant ging es dann wieder ins Red Carter, wo wir etwas getrunken haben und ich mich dieses Mal auch mit Tom und Ty zum Karaoke angestellt habe. Wir haben Take me Home, country roads gesungen. Es hat sich schrecklich angehört, das weiß ich durch das Video, trotzdem hat es Spaß gemacht. Gegen 12:00 bin ich dann mit Abdullah, Cherie und Fiona gegangen. Ich habe sie dann noch zum Hostel gebracht und bin dann selber nach Hause. Der Abend bzw der Tag war wieder richtig toll. Ich habe so viel gesehen bin ca. 37.000 Schritte gelaufen und habe mich auch sehr gut mit der Gruppe verstanden. Es macht sehr viel Spaß fremde Menschen kennenzulernen. Ich freue mich auf die nächsten Tage.Read more

Von Florenz nach Nizza

September 17, 2023 in France ⋅ ☀️ 25 °C

Der Tag hat mit dem ganz kleinen provisorischen Frühstück im Hotel gestartet und dann habe ich ausgecheckt und bin zum Bahnhof gelaufen. Dort habe ich mir noch eine Sitzplatzreservierung gekauft, damit ich auch mit den Zug fahren kann und hätte dabei fast den Zug verpasst, weil mir interrail eine andere Verbindung angezeigt hat. Mit dem Zug bin ich durch Pisa gefahren, wo ich auch die Spitze des schiefen Turms sehen konnte und dann bin ich in La Spezia umgestiegen, bis nach Genova gefahren, nochmal umgestiegen und dann bis Ventimiclia, umgestiegen und endlich habe ich dann um 19:10 Nizza erreicht. Die Zugfahrten waren ok, zum Glück nicht zu warm. Ich habe auf dem Weg auch das erste Mal das Meer auf meiner Reise gesehen. In Nizza habe ich dann eingecheckt, was erst nicht so ganz geklappt hat, wegen dem Zimmerschlüssel und der Putzfrau. Jedenfalls habe ich mich dann umgezogen und auch während der Zugfahrt schon mit anderen Reisenden geschrieben, ob wir uns heute Abend treffen. Letztendlich habe ich dann auf der großen Terrasse mich zu einer Gruppe Mädchen gesetzt und ein Trinkspiel gespielt. Nach den Spiel bin ich mit zwei der Mädchen los und wir sind in Richtung Altstadt gegangen und haben dort etwas gegessen für mich gab es Muscheln mit einer Creme-Zwiebel-Sauce. Es hat ganz gut geschmeckt, aber war nicht umwerfend, die anderen beiden (die Namen habe ich vergessen) haben eine Pizza gegessen. Die beiden Mädchen waren auch erst 18/19 und kommen aus Österreich. Wir sind dann noch zum Strand gelaufen, an der Promenade entlang und haben aus Zufall dann die Rugby Village entdeckt. Dort wurde laut Musik gespielt und wir haben kurz getanzt. Danach haben wir uns für 7€ 0.4l geholt, unfassbar überteuert. Wie wir dann herausgefunden haben, ist nämlich aktuell Rugby Weltmeisterschaft die in Frankreich stattfindet. Wir haben uns dann noch für den morgigen Tag verabredet, weil die beiden auch nach Monaco wollten. Dann ging zurück zum Hostel und ins Bett. An sich war der Tag ganz gut, mit den beiden Girls hat es Spaß gemacht, aber es war jetzt nicht besonders.Read more

1 Tag in Monaco

September 18, 2023 in Monaco ⋅ ☁️ 22 °C

Ich hatte diese Nacht die Klimaanlage an und es war wirklich zu kalt, weshalb ich dann auch schon die ersten Anzeichen von einer Erkältung bekommen habe, Halskratzen. Ich habe dann mit den beiden Mädchen gefrühstückt und wir wollten uns eigentlich noch mit anderen aus Nizza für die Tour nach Monaco verabreden. Leider hat das aber irgendwie nicht geklappt, weil die sich wohl verspätet haben. Wir sind dann zu dritt nach die 20 Minuten nach Monaco gefahren und haben die Stadt erkundet. Erst zum Casino, welches sehr beeindruckend war und dann zum Yachthafen, die F1 Strecke entlang und an der Start und Zielgeraden der F1 Strecke waren wir in einem Supermarkt und haben uns provisorisches Mittag geholt, welches wir dann direkt an der Straße gegessen. Von dort ging es weiter zur ALTSTADT hoch und dann auf den PLATZ. Dort haben sich die beiden Mädchen verabschiedet, weil sie den Zug nach Barcelona nehmen mussten und ich bin noch geblieben. Ich bin dann auf die andere Seite des Hafens gelaufen und habe mir dort die Helipads angeschaut. Dann ging es zurück in den Norden der Stadt zum einzigen Strand in Monaco. Das Wasser und der Strand waren sehr schön, weshalb ich baden war. Dann hat es leider wie auch schon über den Tag angefangen zu regnen und zu dem war es ca. 18:00, weshalb ich dann meine Sachen gepackt habe und zurück gegangen bin. Ich war dabei aber noch 2x im Casino, weil ich unbedingt ein Andenken haben wollte und dementsprechend lange überlegt habe, ob ich mir einen Stift für 25€ kaufe. Ich habe mich dann für eine preiswertere Postkarte entschieden. Monaco ist generell eine schöne Stadt, aktuell mit einigen Baustellen und natürlich sehr teuer alles, aber trotzdem sehr schön. Mit dem Zug ging es dann zurück nach Nizza und ich habe mich über den Tag wieder mit anderen Reisenden verabredet, die ich dann gegen 19:30 vor der Rugby Village getroffen habe. Von dort sind wir losgelaufen, wollten eigentlich erst Essen gehen, haben uns aber dann entschieden eine Pizza to go zu holen und uns damit an den Strand zu setzen. Das war sehr schön und die Gruppe hat auch gut harmoniert. Zwar gab es den Marokkaner, der sich eine Pizza geholt hat, nichts davon gegessen hat und uns die ganze Zeit auf seine Pizza eingeladen hat, aber das ist ein anderes Thema. Danach sind wir als Gruppe in die Waka Bar gegangen und haben dort erst etwas getrunken, noch andere Reisende getroffen und sind dann in die erste Etage gegangen wo ein kleiner Dancefloor mit Dj war. Dort haben wir dann getanzt und das hat auch wirklich Spaß gemacht. Es war auch ganz cool, weil Fenna auch Mal getanzt hat, so war ich nicht der einzige Tänzer. Der Marokkaner wollte die ganze Zeit in einen anderen Club und uns dort einladen, das konnten wir dann aber nach langer Zeit vermeiden, weil wir es dort ganz gut fanden. Gegen 03:00 oder so sind wir dann gegangen und ich war wieder sehr spät im Bett. Trotzdem war es ein interessant Tag, vor allen Dingen war der Abend sehr toll.Read more

Fahrradtour nach Cannes

September 19, 2023 in Germany ⋅ 🌬 21 °C

Ich habe den Tag mit dem Frühstück im Hostel gestartet. Mein Plan für den Tag war eigentlich das Waschen meiner Wäsche und Sightseeing in Nizza. Beim Frühstück habe ich Zoha aus London kennengelernt und wir haben über unsere Pläne für den Tag gesprochen. Ihr Plan war es eine Fahrradtour nach Cannes zu machen. Letztendlich hat sie mir angeboten mitzukommen und ich habe spontan zugesagt und meine Pläne damit verschoben, da auch das Wetter in den folgenden Tagen nicht so gut werden sollte. Das ist schon toll, dass sich so spontan doch etwas anderes ergeben hat. Wir haben uns dann nach dem Frühstück getroffen und sind zu dem Bikeshop gegangen. Fahrräder ausgeliehen und dann ging es an der tollen Strandpromenade in Richtung Cannes. Ich habe auch ein richtig gutes Fahrrad bekommen, schon fast ein "Rennrad". Den ersten Stopp haben wir dann in Antibes gemacht.Read more