traveled in 13 countries Read more

Von nobel zu relaxed

November 28, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Und ab auf die Insel! Die kleine Reise verläuft ganz ok, obwohl wir die zwei Donuts für die Kleinen schnell bereuen. Kurz darauf laufen sie wie Duracell Häschen durch den Flughafen.
    Auf Langkawi sind wir das einzige Flugzeug weit und breit. Wir dürfen direkt übers Rollfeld gehen. Alle sind superfreundlich und reißen sich darum, zu helfen. Aber auf eine sehr liebe und nicht zu aufdringliche Art, wie man sonst so oft am Flughafen begrüßt wird. („No thank you/ your welcome mam!“)
    Bald bekommen wir unser Mietauto und dann gehts einmal quer über die Insel zur Unterkunft - nur 22 Minuten :) Unser Häuschen ist sehr süß, qualitativ natürlich nicht mit der Unterkunft in der Stadt zu vergleichen. Im Erdgeschoss befinden sich Schlafzimmer, Küche und Bad. In der Mitte geht eine ziemlich steile Treppe in den ersten Stock. Oben ist unser outdoor-Wohnzimmer mit Couch und Hängematte.
    Wir machen es uns erstmal für ein Mittagsschläfchen gemütlich, um danach den Pool zu erobern. Der ist klein, aber fein. Zur Begrüßung bekommen wir zwei Kokosnüsse gereicht und über uns wachsen die Passionsfrüchte. So stellt man sich Urlaub vor! Jonathan macht riesige Fortschritte beim Schwimmen und Tauchen. Nach einer kurzen Trocknungs- und Spielphase laufen wir 3 Minuten zum Strand und dann noch etwas am Strand entlang bis wir zu einem Fish n Chips Lokal kommen. Da gibt mal wieder Brombärs für unsere Wilden, dazu Calamari, Burger und eine Art Cordon Bleu. Natürlich darf man den frischen Ananassaft, das Mango Lassi, das Bier und die saure Pflaume nicht vergessen. Dieses traditionelle Getränk haben wir durch Simon kennengelernt. Im Limettensaft schwimmt eine säuerliche Pflaume. Schmeckt richtig erfrischend!
    Holger und ich genießen den Sonnenuntergang, die Kinder buddeln den Krebsen am Strand die Löcher zu und alles ist wieder sehr entspannt.

Der Essens Bann ist gebrochen!

November 27, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute ist ein besserer Tag! Es wird nicht mehr unentwegt gestritten und wieder mehr gemalt. Wir versuchen, in Weihnachtsstimmung zu kommen, indem wir Christbäume malen und das Nikolaus Lied anstimmen. So richtig will das aber nicht klappen :) Wir beschließen keinen richtigen Programmpunkt mehr wahrzunehmen (wie etwa Hopp on Hopp off Bus oder Vogelpark und einfach nochmal den Pool zu genießen. Und so vergeht der Vormittag auch recht schnell.
    Nach dem Mittagsschlaf wollen wir auch gleich nochmal kurz plantschen. Die Bade-Ausdauer hält sich nämlich in Grenzen, weil der Pool ziemlich frisch ist. Ich schätze 23-24 Grad. Warum? Frag ich mich auch! Ich schätze, weil kaum Sonne unten im 6. Stock zwischen den Hochhäusern ankommt. Überhaupt scheint die Sonne hier in der Stadt recht selten. Meist ist es bewölkt, könnte mir vorstellen, dass das nicht nur am Wetter liegt.
    Und weil wir bei meinem Lieblingsthema, dem Wetter, sind: gerade als wir mit Badesachen am Pool ankommen, zieht ein unglaubliches Gewitter auf! Der Donner hallt zwischen den Wolkenkratzern und kurz darauf auch ein paar Sirenen. Für einen kleinen Eindruck, schaut das Video.. sehr beeindruckend!

Jedenfalls warten wir in der Wohnung, bis es nicht mehr regnet und machen uns dann auf in die Mall. Wir haben den Tipp bekommen, dass der 4. Stock wohl nur aus Restaurants besteht und es auch Dinge gibt, die auf unserem Wunschzettel stehen. Und wir werden fündig!
    Endlich können wir die langersehnten Dumplings und Baos bestellen!! Das sollte wirklich jede/r mal probiert haben! Ersteres sind gefüllte Teigtaschen, aber nicht knusprig aus der Fritteuse wie Frühlingsrollen, sondern im Dampf gegart, mit ganz dünnem und weichem Teig. Mhh! Und das zweite sind prinzipiell kleine Germknödel. In dem Fall waren sie mit roten Bohnen gefüllt (süßlich). Bisher kannte ich sie nur mit süß-saurem Schweinefleisch. Das ist hier aber im sehr islamischen Land verbannt.. Auch den Kids schmeckts, wir müssen sogar nochmal nachordern. Und wenn man dann mal Glück hat, dann gleich viel. Nebenan ist ein Thailänder, bei dem wir noch sticky rice mit Mango als Nachtisch einpacken lassen. Die Preise sind dann halt eher auf europäischem Niveau…

Und für mehr Ehrlichkeit: zum zweiten Mal nutzen wir beim Essen die Medienzeit für die Kleinen. Es ist uns einfach zu blöd, dauernd hinter ihnen herzulaufen. Essen gehen ist insgesamt noch nicht so ein großer Genuss, wie er sein könnte. Warum unsere Kinder nicht mit Aufkleberbüchern, Malsachen, Autos, Spielen usw. Am Tisch sitzen können, sondern die Gegend unsicher machen, ist mir ein Rätsel. Muss vom Papa kommen hehe..:)
    Und dass sie von einem kurzen Besuch im Einkaufszentrum so aufgedreht sind, dass sie wieder wie Raketen in alle Richtungen schießen, würde ich mir auch manchmal anders wünschen. Nichts von wegen fremdes Land, viele Leute und Lärm - ich bleib bei den Eltern und schau mich um. Wir können uns entscheiden: entweder ein zerrendes und schreiendes Kind an der Hand festzuhalten oder ihnen hinterherzulaufen. Morgen gehts an den Strand, da haben sie dann wieder Freilauf! Puh!
    (Warum kommen mir in letzter Zeit immer wieder Leinen für Kinder in den Sinn?!:))

Inzwischen sind die Koffer gepackt, noch ein paar Bahnen im Pool gezogen und die offenen Süßigkeiten vernichtet. Morgen müssen wir früh los, unseren Inlandflug nach Langkawi erwischen.

Alles dreht sich ums und beim Essen :)

November 26, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 25 °C

Heut war irgendwie die Luft raus. So viele Streitigkeiten und Wutanfälle bei den Kids kosten echt Nerven! Das Ziel heute ist es, mit der U-Bahn nach Little India zu fahren und dort leckeres indisches Essen zu finden.
    Vor der Zugfahrt sind wir nochmal kurz zum Spielplatz, dass sie sich austoben können. Auch den riesigen Supermarkt in der Mall haben wir nochmal genutzt, um Müsli, Obst und Teebeutel zu kaufen. Das gibts irgendwie in den kleinen Supermärkten in der Straße alles nicht. Und sogar über Tim Tams sind wir gestolpert (Australien und Neuseeland Fans werden sie kennen).

Im Anschluss also mit der U-Bahn ein paar Stationen gefahren. Indoor tragen hier übrigens alle freiwillig Masken. Übertrieben finde ich, dass manche Kleinkinder auf dem Spielplatz damit rumlaufen. Auch Joggen bei der Hitze mit langen Klamotten und Kopftuch kann ich mir nur schwer vorstellen. Aber, das muss man anmerken, hier herrscht das Motto: leben und leben lassen. Jeder darf das handhaben, wie er will. Sehr tolerant!

Little India besteht hauptsächlich aus einer Straße mit vielen indischen Geschäften. Die Kinder sind vom Früh aufstehen und Fußmarsch so kaputt, dass wir uns das erstbeste Restaurant suchen und dort essen. Gibt leider keine große Auswahl, das Bananenblatt wird uns empfohlen. Ok, wir nehmen die nicht scharfe Variante. Ist aber wieder mal nichts anderes als Reis mit scharfer Soße auf einem Bananenblatt statt einem Teller. Nicht mal Naan haben sie. Nur das Mango Lassi erinnert an einen Besuch beim Inder. Und die Kinder gehen mal wieder leer aus. Irgendwie enttäuschend, dieses Essen hier bzw. wahrscheinlich unser schlechtes Händchen dafür. Wo sind sticky rice mit Mango, dumplings, gebackene Bananen usw ?!
    Auf der Taxi Fahrt nach Hause schlafen mir beide Kinder auf der Rückbank ein und mit etwas Mühe und einer reingestopften Banane als Mittagessen bekommen wir sie für einen 3 Std Mittagsschlaf wieder ins Bett.

Am Nachmittag gehts dann mit dem Taxi zu Simon und seiner Familie. Für die 40minütige Fahrt zahlen wir übrigens ungefähr 10€. Und Benzin ist auch bei 50Cent pro Liter. Davon träumt man daheim oder?:)

Wir gehen mit den Schwiegereltern gemeinsam essen. Die Bestellung übernehmen die Experten und siehe da, dieses Mal schmeckts echt gut und es ist nicht scharf. Alles wird auf eine Drehplatte in der Mitte gestellt und jeder darf von allem kosten. (Verlinkungen zur Überschrift beachten!:)) Sogar die Kinder essen zum ersten Mal ordentlich Omelette und etwas Reis mit Fisch. Na also! Damit benötigen wir nur ein halbes, eingepacktes Salami Brot für den Notfall. War jedenfalls ein netter Abend.

Im Bett waren die Kleinen dann erst gegen 21.30, wir werden sehen, ob das morgen nach hinten losgeht.. Jedenfalls ist die Stadt jetzt hörbar zum Partyleben erwacht, wir sagen trotzdem: gute Nacht!:)

Nachmittag in der Stadt

November 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Für den Nachmittag steht dann noch das Aquarium auf dem Programm. Wir befürchten, dass es am Wochenende voll wird. Und weil uns der gute Kilometer zum Hin und Hergehen mit den Kindern echt zu anstrengend ist, probieren wir eine moderne Taxi Methode namens Grab. Da kann man am Handy alles bestellen: Transport und Lieferservice. 2€ bis zum Aquarium durch einen Fahrer mit rotem Auto. Leider nicht der Porsche vor der Tür:) Klappt prima!

Dafür sind die 47€ Eintritt dann eher gesalzen für hiesige Verhältnisse. Steht aber wirklich überall auf Platz 1 der Empfehlungen. Beeindruckt sind wir am Ende aber eigentlich nur von dem großen Tunnel, über den riesige Haie und Rochen schwimmen. Das ist wirklich cool!

Danach spielen wir selbst noch Fische und probieren unseren Pool. Ist erstaunlich frisch und wir bleiben nicht sehr lange. Dann noch Abendessen (Salamibrot und Reste von Mittag) und jetzt schnell mit den Kids ins Bett. Hoffentlich wird morgen stimmungsmäßig ein besserer Tag!

Vormittag in der Stadt

November 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Fangen wir heute mal damit an, dass die Kinder wirklich ziemlich überfordert sind, seit wir in der Stadt sind. Es wird ständig gestritten, geweint und sie brauchen fast ununterbrochen Begleitung. Superanstrengend, muss man einfach so sagen.

Es gibt viel Programm, das wir hier gerne machen würden. Zuerst sind wir mal zu den Petronas spaziert und gleich dahinter ist ein riesiges Kinderparadies. Superviele Plastik-Spielgeräte (eigentlich ein ganzer Park voll) und auch kleine Wasserbecken zum Abkühlen. Nächstes Mal nehmen wir Badehose und Handtuch mit.

Das Einkaufszentrum ist gigantisch und noch nicht mal das größte, das es hier in der Stadt gibt. Ich schätze, da ist man sogar als Berliner überfordert. Im Vorbeilaufen hat man Prada, Gucci und Ähnliches entdecken können, dazwischen aber auch Zara und H&M. Wilde Mischung!

Anschließend sind wir zum Mittagsschläfchen heim, mit der Hoffnung auf Besserung der Laune. Hatte nur mäßigen Erfolg. Ich bin jedenfalls in der Mittagspause nochmal los und hab nach guten Essen gesucht. Bei einem Hindutempel und einer vegetarischen Kantine wurde ich fündig. Endlich waren mal wieder Kürbis und Kartoffel Bestandteile des Essens. Für Holger hab ich natürlich auch noch eine doppelte Portion Hühnchen und Reis nach Hause gebracht.

Wir wohnen übrigens im 28. Stock in einem dieser drei Türme, letztes Foto.

Kuala Lumpur

November 24, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Teil 2:

Die Fahrt auf der Autobahn war heute übrigens ganz angenehm. Verkehr ok. Was einem noch so ins Auge sticht: überall gibt es wunderhübsche Palmen Plantagen. Das ist der erste Eindruck. Und wenn man dann weiterdenkt, wird klar, dass es Palmöl Plantagen sind. Und dann ist es unglaublich traurig, wieviel Urwald scheinbar dafür weichen hat müssen. Kann natürlich sein, dass es entlang der Autobahn ein Extrem ist, weil die Landschaft hier so oder so angegriffen werden musste. Gibt einem etwas zu denken.

Nach den Höhlen sind wir dann schnell in unserer fantastischen und luxuriösen Unterkunft. Die Petronas Towers direkt im Blick und im 28. Stock. Den Pool müssen wir morgen erkunden. Holger ist schnell mit dem Auto weiter zum Flughafen für die Rückgabe und mit den Öffis zurück. 3 Stunden unterwegs.. jetzt ist er gerade eingetroffen und wir schauen, dass wir nach dem langen, anstrengenden Reisetag bald ins Bett kommen.

Batu Caves

November 24, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute gibts gleich zwei neue Einträge, weil wir so viele Fotos gemacht haben. Also, erstmal zu Teil 1:

nach dem Frühstück haben wir recht flott zusammengepackt und haben beschlossen, auf dem Weg noch bei den Batu Höhlen vorbeizuschauen. Das ist eine hinduistische Tempelanlage, die in ein riesiges Höhlensystem eingebaut ist. War auch wirklich beeindruckend mit den bunten Stufen und dem großen, goldenen Budda davor.
    Der Eindruck der langen Klamotten täuscht, es war mehr als heiß! Hatten nur davor gelesen, dass man lange Kleidung braucht. Hat keiner kontrolliert :) umsonst in Schweiß gebadet! Es fällt auf, dass leider überall Müll liegt, nicht nur in den Abfalleimern. Und warum genau trägt man alles mögliche in eine Höhle, um es dann dort zu entsorgen? Sogar einen Kiosk gibts, an dem man literweise Milch kaufen kann. Wirklich der nächste Weg für seinen Wocheneinkauf!:)
    Noch ein kleines Fragezeichen für uns, was nicht geklärt werden konnte: unten sind Eimer mit Steinen herumgestanden, offensichtlich zum Hochtragen. Kennt man ja von den Bergen, wo man Holz oder Wasser zu den Hütten mitnimmt und dort mit einem Schnapserl oder ähnlichem belohnt wird. Oben in der Höhle haben wir aber keine sinnvolle Verwendung gesehen. Steine waren dort wirklich mehr als genug! Hmm, wir hatten ja zum Glück nur Kinder im Gepäck.
    Und das Highlight war natürlich die Affen Horde, die um uns herumgeklettert ist und von den Touris mit Bananen, Kokosnüssen und Chips gefüttert worden ist.

Pancakes, Pizza und Pralinen

November 23, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Ok, letzteres hatte nichts mit unserem Tag zu tun. :)

Vergangene Nacht waren wir die einzigen Gäste hier und so konnten sie all ihre Energie auf unser Frühstück konzentrieren. Hat sich ganz gut getroffen, dass er am Abend davor unsere Vorlieben kennengelernt hat. Und so haben sie uns ein Festtagsmenü mit Pancakes, Käseomlette, Toast mit Butter und Marmelade und Kakao gezaubert. Der Wahnsinn! Sie sind wahrscheinlich froh gewesen, mal keine Nudeln und Suppe für die Einheimischen zu machen.

Und so sind wir gestärkt in den Tag gestartet. Nachdem es morgen für ein paar Tage in die Stadt geht, haben wir das Meer noch zweimal ausgenutzt, inklusive Kinder-Surfen. Außerdem durften wir unsere T-Shirts abholen. Der kleine Junge auf dem Foto ist übrigens 4 Tage älter als Momo. Die Batik Familie ist richtig süß, es scheint eine 4 Generationen Werkstatt zu sein. Ob es auch Wohnhaus ist oder nur Laden, ist nicht ganz klar. Jedenfalls liegt der ca 6 Jährige auf eine Matratze wegen Zahnschmerzen. Laut Zahnarzt kann man aber nichts machen außer fest putzen. Der Arme! Im Geschäft ist es wirklich unordentlich. Trotzdem macht die Freundlichkeit alles wett! Und die T-Shirts sind richtig toll geworden!

Den Kids gehts zum Glück besser, Jonathan hat auch endlich wieder Appetit. Heute wurde jedem ein Ständchen gesungen, der uns über den Weg gelaufen ist. So schön zu sehen, was sie in Kindergarten und bei Oma alles aufschnappen! Und eine kleine Fußball WM wurde auch veranstaltet - Momothan gegen Jonathan :).

Am Abend hat eine Pizzeria auf. Wir sind froh, mal was anderes zu finden, sind allerdings vom Ergebnis (wie zu erwarten ist:)) nicht zu 100% überzeugt.

Krankenlager am Strand

November 22, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ist ein langsamer Tag - in jeglicher Hinsicht!
    Das Meer ist flach wie ein See und die Kinder leider immer noch ziemlich matschig. Fieber bei Momo und Erkältung bei Jona. Sind uns nicht ganz sicher, ob das von mir, dem Ventilator, der Klimaanlage oder dem Schwitzen allgemein kommt. Gibt jedenfalls schlimmere Orte, um eine Erkältung auszukurieren und wir hoffen auf baldige Besserung!

Deswegen sind wir nur kurz am Strand zum Sandburg bauen, machen alle ein langes Mittagsschläfchen und lassen uns von unseren türkischen Gastgebern am Abend mit Egg Benedikt, Käseomlette und Pancakes verwöhnen. Das ist pures Soulfood für unsere kranken Mäuse. Die frischen Fruchtdrinks dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ansonsten wird auch so viel gemalt, dass ich jeden zweiten Tag am Stifte Spitzen bin und das Leiterspiel und Raupe Nimmersatt kommen auch sehr gut an.

Und weil unser Ort für seine Batik Produkte bekannt ist, dürfen die Kids als Erinnerung ein T-Shirt machen. Morgen holen wir sie ab und sind schon sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Allgemein regnet es für die Regenzeit recht wenig - tagsüber nämlich gar nicht! Der Ort ist ziemlich verlassen, weil kaum Urlauber da sind. Vorteil: Strand ist leer, Nachteil: Essensauswahl sehr begrenzt, weil alles zu.

Schlemmereien und Co

November 21, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Zum Start muss ich von Holgers Highlight berichten! :) wir waren gestern noch essen, in einem Laden in dem wir weder lesen, noch verstehen konnten, was auf der Karte stand. Aber Fische konnte man sich aussuchen. Haben uns also Fisch, Calamari und gebratenen Reis mit Gemüse dazu ausgesucht. Natürlich auch die obligatorischen 4 frischen Fruchtsäfte. War alles sehr gut zubereitet und hat insgesamt 14€ gekostet. Auch heute Abend gehen wir in unserer Straße essen und zahlen für 3 Gerichte 7€. Dafür, dass alles nicht spicy sein soll, brennt uns der Mund ganz schön! Die Kinder und ich sind uns aber einig, dass wir langsam sehr viel gebratenen Reis und gebratene Nudeln gegessen haben und wir uns nach etwas Abwechslung sehnen wie indisch oder chinesisch. Spätestens dann in der Stadt! Immerhin gab es heute eine frische Kokosnuss!

Und dann durfte ich heute nochmal den Vormittag für die Wellen nutzen. Dieses Mal mit richtig gutem Brett von nebenan. In der Theorie waren es auch wirklich tolle Verhältnisse. In der Praxis waren heute sehr viele Quallen im Wasser. Vorgestern wurde mir das auch schon gesagt, aber da war die Aussage eher, dass es nichts macht, nur kurz weh tut.
    Heute war ich sogar mit Leggins und langem Shirt ausgestattet und habe versucht, Füße und Hände möglichst über Wasser zu halten. Gleich am Anfang schreit dann eine Frau auf, die zusätzlich sogar Schuhe anhatte. In dem kleinen Spalt zwischen Hose und Schuh hat es sie erwischt und es hat sich seeeehhrr schmerzhaft angehört. Ich hab mich die nächsten 30 Minuten noch auf mein Glück verlassen. Aber als dann immer wieder eine Qualle neben uns Surfern geschwommen ist und auch die Locals Panik bekommen haben, bin ich raus. Schade! So eine liebe Surfergruppe wie hier hab ich noch nirgends getroffen. Man hat sich abwechselnd den Vortritt gelassen und alle waren super hilfsbereit und nett! Die Kids durften im Anschluss dann noch ein paar kleine Wellen vor der Haustür nehmen. Und Holger hat sich nach den Quallen Geschichten dann auch nicht mehr ins Wasser getraut. Für alle Klimainteressierten: normalerweise gibt es sie hier zu dieser Zeit nicht. Wird auf den Klimawandel geschoben..:)

Ansonsten war heute nicht viel los, wir spielen den ganzen Tag am Strand, im Wasser oder auf der Terrasse. Unser Steinbeißerchen Momo hat seinen Schwimmflügel zerbissen. Dafür hat er sich über neue im Schneeköniginnen Design gefreut :)

Und was die Omas noch interessiert: irgendwie gehts beiden Kleinen nicht 100% gut. Heute hat Momo Fieber und Jona hat kaum was gegessen. Hoffentlich haben wir das bald überwunden! Zum Glück reißt die Brombärs Lieferung von nebenan nicht ab!:)