traveled in 11 countries Read more Villingen-Schwenningen, Deutschland

Abflug 🛫

April 2 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Nun geht es wieder zurück. Der Urlaub ist mal wieder schnell vorbei gegangen.
    Nachdem meine Suche nach einem essbaren Frühstück am Flughafen leider erfolglos war (weil viel zu viele Leute und nur drei Frühstücksmöglichkeiten), befinde ich mich nun am Gate. Immerhin das Wichtigste habe ich am Flughafen trotzdem bekommen: ☕️
    Der Spanien-Urlaub war eine gute Mischung aus Unternehmungen und Entspannung, sowie aus dem Besuchen von Orten, die ich bereits kannte, und von Orten die mir neu waren.

Auch habe ich viele regionale Speisen getestet, ein besonderes Highlight waren hierbei die Tapas direkt am ersten Abend 🍲🥘 hier haben wir uns wild durchprobiert und es war alles Mögliche dabei: von Patatas Bravas, über Calamaris, Sardellen, Muscheln bis hin zu Croquetas (mein Favorit) 🧆
    Auch habe ich feststellen dürfen, dass katalanischer Flan DEFINITIV nicht dasselbe ist, wie der Fla aus den Niederlanden, den ich bisher kannte. Beim Flan handelt es sich nämlich nicht um Pudding, sondern um einen wobbligen Eierkuchen 😂🥚 Aber das hat dann ja auch irgendwie zu Ostern gepasst 🐇🤷🏽‍♀️

Ich freue mich schon auf meine nächste Reise und vielen Dank fürs Verfolgen ✌🏻🛩

Auf Regen folgt Sonnenschein ☀️🏖

April 1 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Meinen letzten Tag in Barcelona haben Chiara und ich nochmal am Strand verbracht. Tatsächlich war heute wieder bestes Wetter, so dass wir sogar im Bikini am Strand liegen konnten ☀️ Verbunden haben wir das mit einem langen Spaziergang durch die Stadt und einem leckeren Imbiss 😋 Abends sind wir nochmal ins El Caserón gegangen, der Bar, die sich direkt bei Chiara vor der Haustür befindet. Dort haben wir den Abend gemütlich ausklingen lassen 🍷Read more

Ausblick auf Regen 🌧

March 31 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

Da ich wandern liebe, habe ich mich sehr über unseren heutigen Ausflug zu den ehemaligen Luftabwehrbunkern, die im höher gelegenen Teil von Barcelona liegen, gefreut. Unser Spaziergang dorthin dauerte circa 1 1/2 Stunden und die zweite Hälfte ging steil bergauf. Heute war ich mal die Person die fragte: Wann sind wir denn da? Die Antwort hierauf war: Wir sind gleich da, nur ein bisschen noch (das ist übrigens eine der größten Lügen, die man beim Wandern überhaupt erzählen kann) 😂 Oben angekommen hatte sich die Tour dann aber alle Mal gelohnt, denn der Ausblick über die Stadt war wunderbar, man konnte sogar das Meer sehen 🏙 🌊 in der Ferne konnte man aber tatsächlich schon sehen, dass es über einem anderen Viertel Barcelonas stark regnete.

Auf unserem Rückweg mussten wir dann auch feststellen: Wenn es in Barcelona mal regnet, dann so richtig! 😅🌧 klatschnass kamen wir also wieder zu Hause an und haben unsere Klamotten erst einmal zum trocknen aufgehangen 👚 👖
    Den Abend haben wir gemütlich mit Snacks und Pixar-Filmen auf dem Sofa verbracht, während es draußen wie aus Eimern geschüttet hat 📺🍿

Las Arenas 🐂

March 30 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Den heutigen Tag haben Chiara und ich mit shoppen und entspannen verbracht 🛍 Zuerst waren wir gemeinsam in der Stadt. Dort sind wir in ein Einkaufszentrum, in welchem anlässlich der Semana Santa (Osterwoche) Schokoladenfiguren ausgestellt waren und siehe da: Ich habe ein Schoko-Pikachu gefunden! 🐹
    Auf dem Rückweg habe ich Chiara zuhause abgeladen und bin alleine losgezogen. Chiara hat erstmal noch einen Mittagsschlaf eingelegt, weil sie Juan heute morgen zum Flughafen gebracht hat 🛩

Mein Weg hat mich dann durch den Parc de Joan Miró geführt, in welchem ich viele wunderschöne blühende Blumen fotografieren durfte. Mein Ziel waren die "Las Arenas", die ich schon von meinem letzten Barcelona-Ausflug kannte. Die ehemalige Stierkampfarena dient heute eindeutig einem besseren Zweck: 🛍 🛒
    Auch kann man auf die höchste Etage des Gebäudes steigen, auf welcher sich rundherum ein Balkon befindet, von welchem aus man einen wunderbaren Ausblick über die Stadt und auf das Museu Nacional d'Art de Catalunya hat. Das tolle Wetter hat das natürlich noch besser gemacht ☀️

Unseren Abend verbringen wir nun gemütlich mit Serie schauen, Gesichtsmasken machen und kolumbianischem bestelltem Essen (Juan ist Kolumbianer). Es gab typisch kolumbianisches Essen, die comida corriente, die meistens aus einem großen Stück Fleisch, dazu Reis und frittierten Kochbananen, genannt Patacones, besteht. Bei uns waren noch Ei, Avocado und rote Bohnen dabei. Dazu gab es Arepas, das sind kleine dicke Maisfladen, hier gefüllt mit Fleisch, salzigem Käse, Tomate und Avocado 🌮 🥘 🥗

¡Vamos a Girona!

March 29 in Spain ⋅ 🌬 20 °C

Nachdem wir gestern Abend bis um halb vier das Nachtleben von Barcelona erkundet haben, sind wir heute dementsprechend spät aufgestanden und begannen unseren Tag gemütlich mit Frühstück aus einer Panadería, die heute zum Glück geöffnet hatte. 🥐
    Deshalb und weil heute Karfreitag ist und die meisten Geschäfte geschlossen haben, wollten wir unseren Tag heute eher ruhig verbringen.

Trotzdem entschlossen wir uns Mittags einen Tagestrip nach Girona zu unternehmen und ich kann nur sagen: Es hat sich sehr gelohnt!
    Kurzerhand nahmen wir also den Zug um kurz vor 3 an der Barcelona Sants Estació und waren um halb 4 in Girona. Girona ist ein wunderschönes Städchen voll mittelalterlicher Architektur, es finden sich an jeder Ecke wunderschöne und gut erhaltene Bauten, sowie kleine Gässchen und Türme. 🏰

Wir verbrachten einen schönen Mittag mit der Erkundung Gironas und ich holte mir in einer Churrería frisch gebackene, knusprige Churros🍡🫔
    Auch konnten wir an der Catedral de Girona die traditionellen Heiligenfiguren der Osterprozession ausgestellt sehen. Diese waren sehr kunstvoll gestaltet und stellten die verschiedenen Stadionen des Leidenswegs Christi dar. Anschließend gab es noch ein leckeres Eis (natürlich Schoko und Pistazie 😁🍨)
    Später als wir gemütlich Ipa und Vermuth genossen, zog die Osterprozession sogar noch eine Querstraße entfernt an uns vorbei und Chiara und ich konnten einen kurzen Blick darauf erhaschen🛡
    Danach fuhren wir wieder nach Barcelona zurück 🚄

Playa de la Barceloneta 🏖

March 28 in Spain ⋅ ☀️ 17 °C

Heute haben wir den Tag entspannt am Strand verbracht. Zunächst dachten wir, wir hätten das gute Wetter und die Sonne verpasst, aber dann kam die Sonne zum Glück doch wieder zum Vorschein 🏖☀️ das Wasser war noch sehr kalt, so dass wir nicht schwimmen gehen konnten, für ein Fußbad hat es aber doch gereicht 😁🌊Read more

Barcelona, ¡allá voy! 🇪🇸

March 27 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen ging es endlich los nach Barcelona. Nach einem Kaffee hat Julian mich zum Flughafen nach Stuttgart gefahren und sogar noch so lange auf mich gewartet, bis alle nach Mallorca Reisenden, die "zu spät" dran waren, eingecheckt hatten ✌🏻

Mein Flug verlief super entspannt, obwohl starke Turbulenzen, durch einen Blue Jet, angesagt waren. 🌪

An der Sants Estación angekommen holte Chiara mich ab und nach einem kurzen Abstecher in ihre Wohnung gingen Chiara, Juan und ich los in die Stadt. Dort verbrachten wir unseren gesamten Tag und Abend 🏙 🌇

Als erstes gingen wir leckere Tapas im El Caserón essen. Vor allem die Croquetas waren unglaublich gut, leider wusste keiner von uns so genau, woraus die Füllung bestand 😂 Im Anschluss setzten wir uns hoch an das Museu Nacional d'Art de Catalunya und genossen dort den Ausblick über die Stadt, der durch die Musik der Straßenmusiker dort oben noch besser zur Geltung kam. Dann ging es weiter in die Stadt in den Parque de la Ciudadela, den ich auch schon von meinem letzten Ausflug nach Barcelona kannte. Dieses Mal schauten wir uns aber noch Teile des dortigen botanischen Gartens an, der sehr schön gestaltet war und sich in alten Gewächshäusern befand. Zwischen den einzelnen Gewächshäusern wuchsen Orangenbäume, unter welchen wir durchschlenderten und die unglaublich gut rochen. Man hat direkt den Sommer gefühlt 🍊🌳

Den Abend verbrachten wir im gothischen Viertel, wovon ich heute ganz neue Ecken gesehen habe. Auch hier stand beinahe an jeder Ecke ein anderer Straßenmusikant. Die Musik schuf die perfekte Atmosphäre für den Abend 🎶 Außerdem durfte ich dieses Mal endlich die Catedral de Barcelona komplett von außen sehen und das Gebäude ist wunderschön. Als ich das letzte Mal hier war, war die Kathedrale wegen Bauarbeiten "eingepackt" mit Netzen, auf denen XXL-Samsung Werbung angebracht war 😅

Abschließend ging es nochmals zum El Caserón zu einer weiteren Runde Tapas, bevor es wieder nach Hause ging. 🌃

Ta'ra York 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿

September 28, 2023 in England ⋅ ☁️ 17 °C

Heute morgen um 8 Uhr traten wir schließlich unsere Rückreise an, ließen unser süßes kleines Häuschen in Acomb hinter uns und stiegen in York in den LNER Azuma nach London King's X. Julian konnte mir auch direkt noch eine spannende Information über unsere Zugstrecke erzählen: Bei dieser handelt es sich um die Strecke des Flying Scotsmans, welcher zwischen London und Edinburgh non-stop verkehrte. Von mir aus hätten wir auch weiter nach Schottland fahren können 🤷🏽‍♀️
    Die Rückreise gestaltete sich insgesamt super entspannt, da wir und unser Gepäckberg in London und Paris einiges an Umsteigezeit hatten. In Paris war Julian sogar ganz wild drauf und hat sich anstelle eines Croissants, an einem Pain au Chocolat versucht. Wie ihr seht, war er sehr glücklich, was wahrscheinlich die folgenden beiden Gründe hatte:
    1. Pain au Chocolat war sehr lecker
    2. Pain au Chocolat ging nicht verloren 😋
    Jetzt sitzen wir gerade im TGV von Paris nach Offenburg und steigen dort ein letztes Mal um nach Villingen, wo wir ungefähr um 21 Uhr ankommen werden. 🚈
    Der Urlaub war wirklich sehr schön 🧳 Gerade als wir in Paris am Gare de l'Est saßen, kam bei mir nochmal richtig das Reise-Feeling auf. Ich würde am liebsten direkt weiter zum nächsten spannenden Ort fahren. 🛣
    Ich freue mich also auf jeden Fall schon auf das nächste Mal und bin gespannt, wo es uns hin verschlägt.

Vielen lieben Dank für das Verfolgen unserer Reise, wir haben uns sehr gefreut, unsere Erlebnisse mit euch zu teilen und bis zum nächsten Mal 🌎

P.S. von Julian: Ich bin so glücklich endlich in dieser wunderbaren Stadt gewesen zu sein, die mich schon so lange gelockt hat, mit ihrer Geschichte, ihrem Charme und ihren Menschen. Ich weiß aber jetzt schon, dass das nicht der letzte Besuch hier gewesen ist 🏴󠁧󠁢󠁥󠁮󠁧󠁿😊

Bleibende Erinnerungen 🎨🖌

September 27, 2023 in England ⋅ ☁️ 16 °C

Heute war unser letzter Tag in York und der musste natürlich etwas besonderes werden 😉
    Vor zwei Tagen konnten wir glücklicherweise in einem örtlichen Tattoostudio einen Termin für den heutigen Tag ausmachen und uns so eine ganz besondere Erinnerung schaffen. Nach einem gemütlichen Frühstück war das Tattoostudio heute also unser erster Stop in der Stadt. Zuerst durfte ich unter die Nadel. Ich wollte in meinem Tattoo zwei Dinge vereinen, die ich sehr gerne habe: Das Reisen und Rosen, als meine Lieblingsblumen. Eine Stunde später war Julian an der Reihe und er wollte natürlich eine Dampflok. Als Vorlage diente hier eins seiner selbst geknipsten Bilder von der NYMR.
    Danach sind wir nochmal durch die Stadt gestreift, nochmal durch die Shambles, nochmal übers Food Festival und nochmal durch ein paar Läden. Ein Stop in einem Café, in dem ich nochmal einen guuuuten Kaffee bekommen konnte, bildete den Abschluss dieses Tages 😊☺️☕️

Stockente und Abendstern 🦆🌅

September 26, 2023 in England ⋅ ☀️ 19 °C

Ihr dachtet wohl, dass es jetzt keine Dampfloks mehr gibt, mhm? Hehe, falsch gedacht 😁
    Heute waren wir im National Railway Museum, ein Muss in York. Zahlreiche Dampf–, Diesel– und Eloks finden sich hier, darunter auch zwei ganz Besondere: „Mallard“, die schnellste Dampflok der Welt, und „Evening Star“, die letzte für British Railways gebaute Dampflok. Andere wichtige Errungenschaften der britischen Eisenbahngeschichte, wie die „Stirling Single“, „Rocket“ oder eine der vielen schönen GWR Lokomotiven finden sich hier auch. Neben den Loks gab es hier auch ein Café, direkt neben Mallard. Wie könnte man besser seine heiße Schokolade genießen? ☕️
    Aber damit nicht genug, es folgte die „Flying Scotsman VR–Experience“, eine 4D Führung durch die Funktion und Geschichte der Lok, definitiv Sylvias Highlight, neben dem Shinkansen und der Mallard. ☺️
    Nachdem ich ordentlich im Souvenir–Shop eingekauft hatte, sind wir wieder in die City und im Yorkshire Soap gelandet, einem schönen kleinen Laden für handgemachte Seifen, in dem Sylvia zwei kleine Cupcake–Seifen gekauft hat.🧼🧁
    Ein Schlenker über das Foodfestival brachte uns noch einen Collegeband Auftritt und der Tag wurde mit einem Besuch in einem Restaurant abgerundet ☺️☺️