viajou para 4 países Leia mais
  • Dia 50

Wat Ta Pam Wua Forest Monastry

7 de janeiro de 2023, Tailândia ⋅ ☀️ 26 °C

Ich nutze die Gelegenheit in Thailand für einen 4 tägigen Aufenthalt in einem buddhistischen Kloster. Da wir in Chiang Mai sind, entscheide ich mich für das Wat Ta Pam Wua Forest Monastry, circa 30 Fahrminuten von Mae Hong Son entfernt. Das Kloster befindet sich in einem magischen Ort, mitten in der Natur, umzingelt von Wäldern und Bergen, die die spirituelle Erfahrungen, die ich hier mache, noch mehr unterstreichen. Der Ort strahlt eine vollkommene Ruhe aus und nach den vier erkenntnisreichen Tagen, weiß ich, dass ich für einen längeren Aufenthalt wieder kommen werde.Leia mais

• Dia 50

Chiang Mai - Die Rose des Nordens

7 de janeiro de 2023, Tailândia ⋅ ☀️ 26 °C

Hoch oben im Norden von Thailand, liegt in den Bergen die "Rose des Nordens", wie sie von den Thailändern poetisch genannt wird. Auf unserer Tour durch Thailand hat uns Chiang Mai mit seinen vielen historischen Zeugnissen besonders gut gefallen. Die quadratisch angelegte Altstadt ist umgeben von einer Stadtmauer und einem Wassergraben, vieles ist bequem zu Fuß zu erreichen. Und - vielleicht liegt es auch am angenehm, milden Klima - die Menschen in Chiang Mai waren ausgesprochen freundlich und aufgeschlossen.

Chiang Mai zählt zu den beliebtesten Reisezielen Thailands. Zahlreiche Tempel, Märkte, Ausflüge und kulinarische Highlights halten die Besucher bei Laune und so auch uns. Nämlich nach fast 2 Monaten Reisezeit denken wir schon öfters an unser schönes Deutschland 😉😊.
    300.000 Menschen leben in der nordthailändischen Stadt Chiang Mai, der zweitgrößten des Landes. Pro Jahr kommt ein Vielfaches dessen an ausländischen Besuchern hinzu. Damit zählt die westlich orientierte Metropole mit sehr guter Infrastruktur zu den beliebtesten Reisezielen Thailands.

Überhaupt kann man in Chiang Mai hervorragend essen, auch vegetarisch. Nicht nur auf den Walking Streets und Märkten locken Garküchen mit thailändischen Imbissen und burmesischen Currys.
    Wir besuchen auch zahlreiche davon. Ein Fruchtsaft hier, Sticky Rice mit Mango dort, zwischendurch eine Fußmassage – die Stunden vergehen wie im Flug und wir genießen die Atmosphäre.

Heute leben mehr Elefanten in Gefangenschaft als in Freiheit. Nach der Auflösung der Holzfällercamps waren viele Mahouts (Führer und Eigentümer von Arbeitselefanten) gezwungen, neue Einkommensquellen zu suchen. Die täglichen Kosten für das Futter sind sonst nicht finanzierbar. Deshalb fristen die meisten dieser Elefanten ihr Dasein in der Tourismusindustrie.

Rund um Chiang Mai gibt es diverse Möglichkeiten, ein Elefantencamp zu besuchen, und mit den grauen Riesen zu interagieren. Ein umstrittenes Thema. Es gibt hier leider einige schwarze Schafe (bzw. Camp Betreiber), die mehr auf das schnelle Geld, als auf das Wohl der Tiere aus sind. Es gibt jedoch auch einige Ausnahmen. Die Elefanten werden dort nicht geschlagen und sind nicht angekettet. Es ist auch nicht erlaubt, auf ihnen zu reiten. Letztendlich leben die Elefanten aber auch hier nicht in ihrer natürlichen Umgebung (allerdings wurden sie aus Arbeitslagern befreit und leben somit unter deutlich besseren Bedingungen als zuvor). Wir haben ein Elefantencamp in den Bergen besucht und es war sehr beeindruckend die Riesen zu füttern.

Heidi verbringt einige Tage im wunderschönen Kloster Wat Pa Tam Wua, ein unglaublicher Ort! Fantastisch gelegenes, super gepflegtes Kloster mit toller Atmosphäre unter den Gästen und herzliche Mönche. Dieses Kloster kann man wirklich jedem ans Herz legen, der in Thailand etwas mehr über Buddhismus und Meditation erfahren möchte und bereit ist, für eine Weile in diese wunderbare, von jeglicher Hektik und Stress losgelöste Welt einzutauchen…

Währenddessen mache ich eine schöne Motorradtour. Ich fahre auf der legendären Samoeng-Schleife um den herrlichen Doi Suthep und besuchen dort die wunderschöne Natur, Märkte und Tempel. Der Samoeng Loop liegt in der Provinz Chiang Mai im Norden Thailands. Es ist eine rund 100 km lange Strecke, die in der Stadt Chiang Mai beginnt und endet. Seine kurvenreiche Straße in die Berge nordwestlich von Chiang Mai ist sowohl bei Fahrrad- als auch bei Motorradfahrern sehr beliebt.

Unser abschließendes Fazit:
    In Chiang Mai läuft vieles noch entspannter ab, hier ist man dem typischen Thailand näher als in den Touristenzentren im Süden. Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt.

• Dia 46

Bangkok: Die Stadt, die niemals schläft

3 de janeiro de 2023, Tailândia ⋅ ⛅ 30 °C

Die verrückte Metropole kann ganz schön überfordernd sein – vor allem, wenn du zum ersten Mal dort bist. Bangkok ist der Dreh- und Angelpunkt für eine Reise durch Thailand. Hier wirst du mit ziemlicher Sicherheit zumindest einmal landen.

Knapp 15 Millionen Einwohner zählt die Metropolregion Bangkok inzwischen und erstreckt sich über eine Fläche von 7761 Quadratkilometer. Die thailändische Hauptstadt ist das politische und kulturelle Zentrum des Landes.

Wir sind der Meinung, dass man Bangkok bei einer Reise durch Thailand auf keinen Fall auslassen sollte. Klar, die Stadt ist einfach Chaos pur, aber auch das hat seinen Reiz und gehört zu Thailand einfach dazu.

Wir verbringen hier 6 Nächte, um zumindest einen winzigen Eindruck in diese verrückte Metropole zu erhalten. Aber auch das reicht nicht um alle Ecken zu erkunden. Aber keine Sorge: Die großen Highlights, darunter etwa den Königspalast und den Wat Pho haben wir uns angeschaut, es war sehr beeindruckend.

Auch auf die Glasplattform des Skywalks in 314m Höhe haben wir uns gewagt und einige Schritte mit schwindelerregendem Gefühl hinterlegt. Wir sind und bleiben der Meinung: Kein Aufenthalt in Bangkok ohne Rooftop Bar. Bangkok ist für uns ganz ohne Zweifel die Stadt der Rooftop Bars. Es gibt Dutzende davon und jede Bar hat ihre Besonderheiten.

Shopping ohne Grenzen in Bangkoks Zentrum,
    im Shopping-Mekka rund um die Siam Plaza. Mit der Central World Plaza, der Siam Plaza und dem größten aller Einkaufszentren in Bangkok, dem MBK, lässt sich hier das Sprichwort „shop till you drop“ ausleben wie kaum an einem anderen Ort. Danach waren wir wirklich erschöpft 😉😊.

• Dia 40

Inselparadies Koh Samui

28 de dezembro de 2022, Tailândia ⋅ ⛅ 28 °C

Es geht weiter auf die Insel Koh Samui im Golf von Thailand. Auch hier gibt es vieles zu entdecken. Ob Kultur, Strand oder Tempelanlagen, wir haben uns auch hier mit einem geliehenen Motorrad etwas umgeschaut und die Insel erkundet. Schönes Wetter (26-28 Grad) und Relaxen dominieren hier unsere Tage…Leia mais

• Dia 37

Phi Phi Islands, der Garten Eden

25 de dezembro de 2022, Tailândia ⋅ ☁️ 29 °C

Es geht weiter auf die Phi Phi Inseln. Auf den Phi Phi Islands finden wir Strände wie aus dem Reisekatalog, und, sowohl zu Land als auch zu Wasser, eine unglaublich vielfältige Natur.

Die Anreise und der Transfer nach Koh Phi Phi sind nur mit der Fähre möglich, da die Insel keinen eigenen Flughafen hat. Ab den meisten Fährhäfen in ganz Thailand ist Koh Phi Phi aber sehr gut zu erreichen.

Koh Phi Phi ist eine Inselgruppe an der Andamanensee. Die Hauptinsel ist Koh Phi Phi Don und in Sichtweite liegt die kleinere, unbewohnte Insel Phi Phi Lee. Die Insel verdankt Ihre Berühmtheit ganz besonders Hollywood als der Film „The Beach“ zum Welterfolg wurde. Seit dem ist die Insel nicht wieder zu erkennen. Zahlreiche lokale Touranbieter bieten Tagestouren aus dem Umland an und auch die Hotels auf der Insel sind oft gut gebucht. Manche Bereiche auf der Insel sind von Touristen gut besucht, gar überlaufen. Deshalb entscheiden wir uns für einen eher ruhigeren Teil der Insel im Norden wo nicht so viele Touristen sind.

Unser Hotel wählen wir am Laem Tong Beach aus. Es ist der am nördlichsten gelegene Strand auf Koh Phi Phi. Er kann sowohl mit einem Taxiboot, als auch über einen mehr schlecht als recht ausgeschilderten und stellenweise recht steilen Wanderweg erreicht werden. Laem Tong Beach gehört zu den schönsten Stränden der Inselgruppe. Ein echter tropischer Traumstrand vor einer türkis-blauen Küste, mit butterweichem Sand und sattgrünen Palmen umrahmt. Hier kann auch bei Ebbe noch geschwommen werden. Rund 10 Schwimmminuten vor dem Ufer liegt ein herrliches Korallenriff, welches wir als Schnorchler erkunden. Die Unterwasserwelt ist kunterbunt und vielfältig und unbeschreiblich schön und überwältigend. Ein Strand, welcher für uns absolute Tiefenentspannung sorgt.

Landschaftlich hat die Bucht einiges zu bieten. Der schneeweiße, feinpudrige Strand geht in eine türkis schimmernde Lagune, welche von den beeindruckenden Felsen Koh Phi Phis umrahmt wird, über.

Somit entscheiden wir uns dieses Mal hier Weihnachten bei um die 30 Grad zu feiern.

Was viele nicht wissen: Die Phi Phi Islands gehören zum 390 km² großen Hat Noppharat Thara – Mu Ko Phi Phi National Park, womit das gesamte Gebiet eigentlich unter strengem Naturschutz steht.
    Doch nicht nur der Mensch war in der jüngsten Vergangenheit eine Bedrohung für die Inseln, auch das Seebeben und der davon ausgelöste Tsunami im Dezember 2004 haben den Phi Phi Islands schlimm zugesetzt. Hunderte Menschen starben, 70% der Gebäude auf Phi Phi Don wurden zerstört.

• Dia 36

Frohe Weihnachten aus Thailand 🎄🏝

24 de dezembro de 2022, Tailândia ⋅ ☀️ 29 °C

Frohe Weihnachten wünschen wir Euch allen von der traumhaften Insel Phi Phi in Thailand. 😊🏝🎄☀️😎😊🙋‍♂️

Junte-se a nós:

FindPenguins para iOSFindPenguins para Android