traveled in 20 countries Read more

Sanur

September 23, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ein letztes Mal wachen wir in Indonesien auf! Nach dem Frühstück packen wir unsere Sachen für den Flug, entspannen noch ein wenig im Garten und dann werden wir zum Hafen Nusa Penida gefahren. Nach 45 Minuten entspannter Fahrt erreichen wir Sanur und geben unsere schweren Rucksäcke ab, damit wir noch bisschen schlendern können. Wir spazieren die Strandpromenade entlang und nehmen nochmal alle Märkte, Shops und ein Warung zum Mittag mit. 🍜
    Die Füße werden nochmal ins Meer gesteckt und dann eine letzte Kokosnuss geschlürft - Fine wird sie sehr vermissen. 😢
    Zurück bei unseren Rucksäcken holt uns ein netter Grab-Fahrer ab und bringt uns zum Flughafen in Denpasar.
    Dort angekommen gönnen wir uns noch ein paar Snacks für den Flug, ich hole mir noch ein Trikot von FC Bali United ⚽️ und wir futtern ein letztes Mie Goreng.

Jetzt sitzen wir im Flieger und freuen uns wieder Zuhause. 🥰
    Terima kasih banyak Indonesia 🇮🇩!

Nusa Penida

September 22, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

8:30 Uhr holt uns unser Fahrer für eine Erkundungstour entlang der Westküste ab. Wir wollten eigentlich erst Moped fahren, aber die Straßen Nusa Penidas sind sehr abenteuerlich - ein Schlagloch nach dem anderen, auf und ab, steile Kurven, Seitenspiegel gegen Seitenspiegel ist hier normal, Straßenrand ist nicht vorhanden und nur vereinzelt geteert - da haben wir keine Lust drauf. 🫨
    Erste Station unserer Tour war Kelingking Viewpoint. Von hier überblickt man die beeindruckende Landzunge, die in die krachenden Wellen hervorschaut und entdeckt von oben einige Schildis, die gegen die Fluten ankämpfen. 🐢
    Neben dem schönen Anblick muss man ganz genau auf sein Hab und Gut aufpassen, weil hier wieder einige freche Klau-Affen unterwegs sind. 🐒
    Danach geht es zum Angel Billabong (natürlicher infinitypool) & Broken Beach. Verrückt wie die Wellen hier gegen die Steilküste prallen! 🌊
    Am Crystal Bay Beach wird dann nach den ganzen Attraktionen endlich gechillt. Wir futtern einen gegrillten Maiskolben und schlürfen eine Kokosnuss.
    Danach geht es wieder heim - wir entspannen am Pool und legen einen Nachmittagsschläfchen ein. 😴
    Unser letztes Abendessen lassen wir uns bei Sonnenuntergang im Acropora schmecken. 😋

Gili Air nach Nusa Penida

September 21, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Ein letztes Mal schlagen wir die Augen auf in unserer schönen kleinen Villa und hüpfen vor dem Frühstück in den Pool. 🛟
    Dann packen wir schon alles zusammen, schnappen unsere Strandtasche und gehen nochmal ans Meer. Mit einer Kokosnuss genießen wir nochmal die schöne Insel und verabschieden uns von den Schildis und unseren netten Hosts - dann gehts im Galopp per Kutsche zum Hafen. 🐎
    Die Tickets für unser Speedboat haben wir gestern schon bei den Schnorchel-Jungs gekauft (700.000 IDR), also heißt es nur noch warten. Mit 45 Minuten Verspätung starten wir in die zweieinhalb stündige Überfahrt nach Nusa Penida. Die Google-Bewertungen darf man sich vorher nicht durchlesen - da wird von Lebensgefahr gesprochen. ☠️
    Eigentlich ist es wie ne Achterbahnfahrt, das Boot nimmt ordentlich Wellen mit und schlägt ab und an etwas unsanft auf dem Ozean auf, wir finden es aber nicht so schlimm (hinter uns Kotztüten und Panikattacken 🙈). Am Hafen in Nusa Penida dauert es kurz bis wir unseren Fahrer finden, da es hier nur so von Taxi- und Roller-Fahrern wimmelt, aber als wir ihn gefunden haben, fährt er uns heil zu unserem Tunjung Kunning Cottage. Hier werden wir von Alan mit einem frischgepressten Orangensaft empfangen und erfrischen uns nach einem kurzen Schnack im Pool.
    Eine Dusche später machen wir uns auf den Weg zu Amarta zum Abendessen - hier ist heute Livemusik und BBQ. Es gibt Salat, leckere Fritten und eine Auswahl aus Red Snapper, Tintenfisch, Muscheln, Rippchen und anderem Fleisch. Surf n Turf 🤙🏻. Danach wird noch ein Panna Cotta aus Kokosmilch genascht und wir machen uns auf den Weg zu unserer letzen balinesischen Massage. 🧖🏼‍♂️🧖🏼‍♀️
    Frisch eingeölt liegen wir jetzt in unserer Koje und planen den morgigen Tag. 🌅

Boots-Tour um die Gilis

September 20, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Nach einer guten Mütze Schlaf bekommen wir wieder lecker Frühstück in unserem Garten. Fine kühlt sich wie jeden Tag vorher im Pool ab und ich quatsche mit den Jungs, die das Essen bringen über den gestrigen und den anstehenden Tag. Nach dem Essen werden wir zu einem Schnorchel-Trip von Adangolo abgeholt. Wir bekommen am Strand Schnorchel, Brille, Flossen und Fine leiht sich noch eine GoPro für gute Unterwasser-Aufnahmen aus. 📸 Ketut empfängt uns ganz herzlich auf seinem Boot und legt direkt ab. Wir düsen durch die wellige See und machen uns am ersten Spot auf die Suche nach Schildkröten. Ketut hat einige Erfahrung und findet direkt zwei Schildis mit denen wir eine ganze Weile schwimmen. So schöne Tiere, kann man gar nicht lange genug beobachten! 🐢
    Nachdem wir zurück auf dem Boot sind, geht es zu den berühmten Unterwasser-Statuen (Bask Nest) vor Gili Meno. Hier erhaschen wir nur einen kurzen Blick und flüchten dann schnell vor den ganzen Touristen zurück auf unser Boot. Als dritten Stopp fährt uns Ketut zu einer unglaublich schönen Korallen-Landschaft. Hier findet man alle möglichen Korallen-Arten in den verrücktesten Farben und Formen und ganz viele Fische. Nach dem ganzen Tauchen und Schwimmen, gönnen wir uns ein Mittagessen auf Gili Meno. Für Fine gibt es Knoblauch-Garnelen und für mich Calamari’s - lecker Seafood. 😋 Mit dicken Bäuchen gibt es noch einen letzten Stopp kurz vor Gili Air, aber wir sind ganz schön erschöpft und lassen uns dann von unserem netten Guide zurück schippern. 🚤
    Nach dem wunderschönen Ausflug krachen wir uns an unseren kleinen Pool, lesen, naschen Passionsfrucht und Mango und legen einen kleinen Mittagsschlaf ein. Nach einer ausgiebigen Dusche in unserem herrlichen Freiluft-Bad geht es dann zum Sonnenuntergang zu Island-View Gili. Wir schlürfen einen Pinacolada und Frozen Margarita und schnabulieren danach einen Barongang-Fisch (Kaninchenfisch) mit einer gegrillten Kartoffel und Salat. Als wir bei uns ankommen, ist unser Pool mit Kerzen umstellt, weil es unser letzter Abend ist. Also hüpfen wir nochmal rein und fallen danach müde in die Koje. 🛌

Gili Air - Cocktails und Kochkurs

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Der Sonnenuntergang ist heute leider nicht so romantisch, Wolken verdecken die Sicht - wir machen es uns trotzdem nett am Strand mit exotischen Cocktails 🍹. Von hier radeln wir dann an den Hafen, hier haben wir heute zwei Stunden einen Kochkurs (350.000 IDR p. P.) 👩🏼‍🍳. Okko zeigt uns wie man indonesisch kocht und wie die verschiedenen Gewürze, Kräuter und Wurzeln heißen. Es gibt ein 4 Gänge Menü: 1. Tempeh mit Erdnusssoße, 2. Mie Goreng, 3. Gelbes Hühnchen-Curry, 4. Klepon (Klebreisbällchen). Puhhh, jetzt sind wir aber vollgefuttert! Die Gerichte nehmen wir zu Hause in Zukunft auf jeden Fall mit in unser Koch-Repertoire auf!Read more

Gili Air - Schnorcheln 🐢🐠

September 19, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Das Aufwachen in unserer kleinen Villa ist wunderschön - die Palmenblätter rauschen im Wind, Vögel zwitschern und die Sonne scheint. Gleich drei nette Jungs bringen uns das Frühstück - Omelett, Granola mit Kokosjogurt 🥥, frische Früchte, eine Smoothie-Bowl, Ananassaft und Kaffee - alles sehr liebevoll zubereitet und lecker! Heute nehmen wir hier die Räder von der Unterkunft (40.000 IRD p. P.) und erkunden die Insel - den Vormittag verbringen wir komplett an der Ostseite mit den Schildkröten 🐢 im Wasser - die Korallen leuchten bunt in der Sonne und tanzen wie auch die Fische im Takt der Wellen. Wir lassen uns mit den Schildis durch diese wundervolle Unterwasserwelt gleiten und genießen es, sie so lange beobachten zu können. Schwimmen macht hungrig - wir lassen uns im Pituq-Café verwöhnen mit Tofu-Ceviche, Mie mit Erdnusssoße und Sommerrollen. Mit dicken Bäuchen chillen wir im Wasser, lesen und genießen die wundervolle Aussicht. Auf dem Rückweg schmökern wir ein bisschen durch die kleinen Läden und Hannes lässt sich beim Barbier schick machen 🥸. Den Rest des Nachmittages verbringen wir in unserer Villa und dem kleinen Garten und Pool - wir futtern Mangosteen und entdecken reife Papayas und Passionsfrüchte hier an den Bäumen, frisch vom Baum krass lecker!Read more

Gili Air

September 18, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach 15 Minuten schunkelnder Fahrt kommen wir auf der kleinen süßen Insel, die noch zu Lombok gehört, an. Da auf der Insel keine Autos oder Roller erlaubt sind, beschränkt sich das Mobilitäts-Angebot auf Pferdekutschen und Fahrräder. Nach vier Tagen Boot, entschieden wir uns für die Füße und finden auf dem Weg zu unserer Unterkunft ein Warung in dem es lecker Mie Goreng Spezial gibt. 🍜 Frisch gestärkt tappen wir weiter zur Villa Saia und werden super herzlich mit einem Eistee empfangen. Wir bekommen alle möglichen netten Empfehlungen für die Insel - Schnorcheln, tauchen, Essen, Bars und werden dann in unser kleines Paradies gebracht. Mit einem kalten Bintang krachen wir uns dann erstmal in den Pool und genießen danach ausgiebig die schöne Freiluft-Dusche. Nach vier Tagen nur im Meer waschen, tut das echt gut! 🚿
    Wir legen einen kurzen Mittagsschlaf ein und machen uns dann auf kleine Erkundungstour an die West-Seite der Insel. Die Happy-Hour nehmen wir in Mojito-Form mit und Fine kauft sich bei einer super süßen Indonesierin eine Fußkette aus Perlen (250.000 IDR) 📿
    Wir schlendern am Strand lang, genießen den Sonnenuntergang und werden dabei für ein Abendessen fündig. Im pinkcoco gibt es direkt am Meer einen spicy Papaya-Salat, für Fine ein im Bananenblatt gedünsteten Fisch mit Zitronengras und für mich King-Prawns mit Kartoffeln, Bohnen und einer sehr leckeren Soße. 😋
    Nach dem Futtern und den vier Tagen auf der Boots-Pritsche gönnen wir uns noch eine balinesische Massage (200.000 IDR p. P.) und liegen jetzt wie die Kokos-Öl-Sardienen müde im Bett. 😴

Kenawa Island & Bangsal

September 18, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 25 °C

Ein letztes Ahoi am Morgen von unserem Bötchen. Wir sind früh wach und nach einem Kaffee geht es mit dem kleinen Beiboot auf die naheliegende Insel zum Sonnenaufgang. Nach kurzem Fußmarsch auf den Hügel der kleinen Insel (irgendwie verrückt, es war wirklich nur ne Insel mit nem Hügel) haben wir einen schönen Blick auf die aufgehende Sonne und wie sie auf der anderen Seite den großen Vulkan auf Lombok anstrahlt. 🌄
    Zurück auf dem Boot gibt es nochmal lecker Banana-Pancakes, es werden noch Bilder ausgetauscht und dann schippern wir langsam im Hafen von Bangsal ein. Wir räumen das Boot und werden, je nach Ziel-Ort, auf Kleinbusse aufgeteilt. Die Rucksäcke werden aufs Dach geschnallt und wir zwängen uns Tetris-mäßig in die kleinen Blech-Schüsseln. Nach drei Stunden Fahrt, einigen Krämpfen und eingeschlafenen Extremitäten kommen wir im Hafen von Bangsal an. Dort naschen wir Mangosteen und erstehen uns ein Ticket für das Boot nach Gili Air (150.000 IDR p. P.). 🏝️

Satonda und Moyo Island

September 17, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Wir überstehen die Nacht überraschend gut! Dank Oropax hat uns der laute Motor nichts an und auch die Schunkelei tut uns nichts, Fine findet es sogar angenehm einschläfernd. Ich fühle mich eher wie 15 nach dem dritten Glas Erdbeerbowle an meinem Geburtstag. 5:45 Uhr schlagen wir die Augen auf und schauen den Sonnenaufgang mit einem Kaffee vom Bug unseres Schiffes! 🌞
    Unser erster Stopp ist Santonda Island - hier wandern wir zu einem extrem salzhaltigen See inmitten der kleinen Insel. Wir treiben im warmen Wasser und werden langsam richtig wach. Zurück an Bord gibt es in Butter angebratenes Toast mit Tomate und Ei. Wir brutzeln in der Sonne und genießen unsere Bücher, inzwischen schon Nummer zwei - so vergeht der Vormittag. Vor dem Lunch kommen wir an Moyo Island an. Der auf der Insel liegende Wasserfall ist fast komplett ausgetrocknet, weshalb wir die Zeit lieber nutzen und die Korallen, Fische und Seesterne vor der Insel betrachten. Wir springen vom Boot und genießen das herrlich klare und warme Wasser. Am Nachmittag schieben wir noch einen Stopp ein, um vom Boot zu springen und sonst nutzen wir die Zeit für Kniffel, Rommé, Schläfchen in der Sonne oder einfach aufs Meer schauen. 🌊
    Die Köche unserer Crew, die wirklich jeden Tag aufs Neue mit leckerem, lokalen und frischen Essen überraschen, zaubern uns ein letztes Abendessen und wir bestaunen den Sonnenuntergang mit Blick auf den Rinjani Vulkan auf Lombok mit 3.726 m Höhe. 🌋
    Jetzt geht es noch an einen Strand, wir machen Lagerfeuer, schlürfen ein paar Bintang und bekommen sicher von der Crew ein paar Gläschen Palmen-Schnaps. Hoffentlich sind wir morgen nicht blind.