traveled in 20 countries Read more

Pink Beach und Tanjung Komodo

September 16, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Unser nächster Halt ist der Pink Beach auf Padar Island - Hannes Worte dazu: „Ich hab noch nie so krass blaues klares Wasser gesehen“! Es ist wirklich atemberaubend - die fein gemahlenen roten Korallenfragmente mischen sich unter den weißen Sand und lassen ihn in der Sonne rosa strahlen. Das glasklare Wasser ist wie ein großer Swimmingpool - wir statten uns wieder aus mit Flossen und Schnorchel aus 🤿 und tauchen ab in die Unterwasserwelt. Korallen in allen Farben und Formen, Fische gepunktet, gestreift, mit langem Rüssel, ausgefallen Flossen … mein persönlicher Favorit heute sind die blauen Seesterne!
    Danach gehts weiter mit dem Boot - wir lesen, machen ein Schläfchen und ruhen uns aus. Nach dem Mittag halten wir in einer schönen Bucht, hier wird auch nochmal geschnorchelt und wir dürfen vom Boot springen - ganz zur Freude von Hannes. Den Abend lassen wir ausklingen mit Kniffel (hier sei zu erwähnen, dass ich den sonst immer gewinnenden Glücks-Hannes zwei Mal besiegt habe :)), Lesen und Bintang zum Sonnenuntergang. Und jetzt werden wir in unserer Kajüte in den Schlaf geschunkelt.

Padar Island

September 16, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 25 °C

Der Wecker klingelt 4:30 Uhr, Oropax raus, Wasser ins Gesicht, Kaffee, Banane und Keks und los - ab ins Dingi an den Strand von Padar! Sie ist eine der Kleinen Sundainseln und liegt zwischen Komodo und Rinca. Von der unbewohnten Insel genießen wir heute den Sonnenaufgang nach einer kleinen Wanderung von ca. 30 Minuten. Wieder auf dem Boot zurück gegen 7 Uhr haben die Jungs und lecker Bananen-Pancakes gemacht, die wir uns an Deck in der Sonne schmecken lassen. Unterwegs sehen wir mehrere Schildkröten und Delfine - so schön 🐬🐢Read more

Komodo Nationalpark

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 26 °C

Ahoi! 🏴‍☠️
    Für uns geht es heute auf eine viertägige Bootstour von Flores nach Lombok. 6 Uhr klingelt der Wecker und nachdem wir unsere Sachen gepackt haben, machen wir uns auf den Weg zum Treffpunkt bei Wanua Adventures. Wir bekommen ein blaues Bändchen und schon gehts Richtung Hafen und unserem Schiff. Wir beziehen unsere beschauliche Kajüte und legen mit der Sea Saudara kurze Zeit später ab. ⛵️ Wir teilen uns das Boot mit circa 30-40 anderen Touris und der netten Crew, die sich um alles kümmert. Das Boot ist groß, dass es sich ganz gut verläuft und man, wenn man will, seine Ruhe hat.
    Erster Anlege-Punkt ist Rinca Island auf der es in den Komodo National Park geht. Die Insel hat die zweitgrößte Population an Komodowaranen oder wie sie hier genannt werden: Dragons. 🐉 Wir haben Glück und sehen fünf Stück von den riesigen Echsen in freier Wildbahn - außerdem laufen uns noch Büffel, Rehe und Affen über den Weg. Nach einer kleinen Wanderung durch den Nationalpark geht es mit kleinen Booten wieder zurück auf unsere Sea Saudara und wir machen uns auf den Weg zum Strawberry Point.

Rinca Village

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

In dem kleinen Fischerdorf werden wir herzlich von allen Altersklassen empfangen und bekommen Einblick in das Leben hier in Flores. Auf Stelzen stehende Hütten, zum Schutz vor Flut und Dragons und viel Staub, hält die Bewohner nicht davon ab, ununterbrochen zu lachen und zu spaßen. Herrlich. Wir bekommen eine Tanzvorführung, zocken mit den Kids Fußball, sehen noch zwei Komodowarane und Fine bekommt sogar eine Kokosnuss! 🥥 Wir werden von den Kids noch bis zum Steg begleitet und verabschieden uns von den süßen Kleinen. Zurück an Bord bestaunen wir den schönen Sonnenuntergang, futtern etwas und lassen den Abend auf dem Sonnendeck, jetzt eher Sternendeck mit einem Bintang ausklingen und bestaunen die Milchstraße und haben einige Wünsche durch Sternschnuppen frei.
    Gute Nacht aus dem Meer und unserer kleinen Kajüte.

Sea Saudara und Strawberry Point

September 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Ausgestattet mit Flossen, Taucherbrille und Schnorchel erkunden wir die bunten Korallen, Fische und andere Tierchen der Unterwasserwelt. Das Wasser vor der kleinen unbewohnten Insel ist kristallklar und super warm, wodurch die Zeit wie im Flug vergeht. Nach zwei Stunden planschen geht es zurück an Deck und zu unserem letzen Punkt für diesen Tag: Rinca Village.Read more

Labuan Bajo

September 14, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Selamat pagi! 🤗
    Wir wachen noch ein letztes Mal am Bingin Beach auf und testen das Frühstück in unserer neuen Unterkunft: „Impossible Cliff House“ - auch sehr lecker 😋.
    Dann packen wir unser Zeug zusammen und stellen es bereit, bevor wir uns nochmal zwei Stunden an den Strand legen. Die Strömung und die Wellen hier sind unglaublich - aber wir schaffen es immer wieder, mit vereinten Kräften aus den Fluten 🌊. Dann sacken wir unser Zeug und schleppen uns die steilen Treppen zu unserem Grab hinauf. Unser Fahrer kennt zum Glück einige Abkürzungen, immer die Hand auf der Hupe 📯 und umfährt dadurch einige Staus auf dem Weg zum Denpasar Airport. Hier geben wir unser Gepäck ab und futtern noch ein Mie Goreng bevor es nach Labuan Bajo auf Flores geht 🏝️. Nach einer Stunde landen wir schon und finden schnell jemanden, der uns für einen schmalen Taler zu unserem Hotel fährt. Hier angekommen, werfen wir nur schnell unser Zeug ab und machen uns auf den Weg zum Registraion-Point unserer Bootstour, die ab morgen ansteht. Wir bekommen unsere Reiseroute nochmal erklärt und dazu noch jeder eine Trinkflasche und einen Beutel. Sind ab jetzt Wanua gebrandet - gutes Marketing.
    Danach schlendern wir an der Strandpromenade des malerischen Fischerdörfchens entlang, genießen den farbenprächtigen Sonnenuntergang und haben Spaß mit den Kids, die auf dem Gehweg Abendessen oder Fubbes zocken ⚽️. Zurück im Hotel gönnen wir uns eine Dusche und danach ein leckeres Essen im Restaurant direkt am Hotel. Es gibt scharfes Thunfisch-Bruschetta und Barrakuda-Carpaccio als Vorspeise und einen gegrillten Fischteller. Als Abschluss noch einen Negroni für mich und einen Gin Basil Smash für Fine - alles super lecker. Und jetzt liegen wir, mit auf 6:15 Uhr geladenem Wecker in der Koje und freuen uns auf unsere Segel-Tour. Ahoi ⛵️

Uluwatu Tempel & Kecak Firedance

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Vom Aussichtspunkt düsen wir zum Uluwatu Tempel, um zeitig genug da zu sein, damit wir Karten für den Kecak Firedance bekommen. Nach Anstehen in der Sonne und ziemlichem Gedränge, ergattern wir zwei Tickets für die sieben Uhr Vorstellung und können bis zum Start noch den wunderschönen Tempel bei untergehender Sonne erkunden. Aber auch hier ist Vorsicht geboten - die Affen hier sind super frech und die meisten haben schon geklaute Brillen, Hüte oder Flaschen in der Hand. 🐒
    Ein kleines Loch im Bauch wird mit Käse-Crackern gefüllt und dann stellen wir uns für den Fire Dance an. Der Tanz wird von einem Chor von 70 Männern begleitet und aufgeführt wird eine balinesische Geschichte um eine entführte Prinzessin. Wir sitzen in einer Art Amphitheater und bestaunen die aufwändigen Kostüme, Flammen und den Chor.
    Danach finden wir zum Glück unseren Roller wieder, bringen ihn sicher zum zurück und lassen den Abend bei Mie Goreng mit Garnelen und Reis mit Gemüse, Garnelen und Erdnuss-Soße und einem Bintang ausklingen.

Thomas Beach & Nyang Nyang Beach

September 13, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 26 °C

Guten Morgen vom Meer 🥰
    Wir schlafen wieder herrlich aus und genießen es von Meeresrauschen geweckt zu werden. Bei einem Avocado Toast und frischem Mangosaft beraten wir, wo es heute hingeht. Bevor wir uns auf den Weg machen, müssen wir aber noch die Unterkunft wechseln - wir bleiben aber am selben Strand, nur ein paar Häuser weiter. Dann leihen wir uns einen Roller aus und düsen zum Thomas Beach. Ein kleiner Sandstrand, den man nur über steile Treppen erreicht. Wir suchen uns ein ruhiges Plätzchen und gönnen uns eine kalte Kokosnuss 😋 (Spoiler: Rekord wurde heute nicht eingestellt). Wir schmökern in unseren Büchern, gehen Baden und lassen uns von der Sonne brutzeln. Nach zwei Stündchen geht es zurück auf den Scooter und zum Nyang Nyang Beach. Ein endlose langer Sandstrand, eingekesselt von zwei Steilküsten. Unglaublich! Die Ebbe legt die großen Gesteine vor dem Sand frei, in denen sich vereinzelt noch kleine Wasserbecken gehalten haben. In diesen Wasserbecken beobachten wir viele kleine Tierchen: Seesterne, Krebse und einen ekligen Wurm, den wir nicht identifizieren konnten. 😳
    Bei der nächsten kalten Kokosnuss beobachten wir die riesigen Wellen und teilen uns ein Nudelsüppchen. 🍜
    Weitergehst zum Karang Boma Cliff über ruckelige Pfade - aber unser Roller bringt uns verlässlich ans Ziel. Von hier hat man einen unglaublichen Blick auf die Steilküsten und die Wellen, wie sie immer wieder gegen die Steinwände prallen.

Bingin Beach

September 12, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Ob wir auch mal chillen? Oh ja 🥰 das ist heute der Fall! Wir wachen auf und haben direkt das Meer vor uns - wie schön! Zum Frühstück gibt es Mango-Bananen-Pancake und Rührei mit Tomatenchutney und karamellisierten Zwiebeln und Tomaten und natürlich eine Kokosnuss und frischen Saft! Hannes taucht dann am Strand in die Reise von „Herr der Ringe“ ab und ich weihe heute mein Kindl ein und lese auf Helen und Torstens Empfehlung „Die Schatzinsel“ - beides für sehr gut befunden. Zum Mittag gibt es Mie und Nasi Goreng, was sonst? 😌 Ein kleiner Spaziergang am Strand ist heute trotzdem drin, wir beobachten freche Affen mit geklauten Sachen und die Surfer auf dem Meer. Danach erklimmen wir noch die Treppen nach oben, erkunden die Gegend hier ringsrum und chillen dann wieder auf unserer Terrasse zum Sonnenuntergang mit ein paar Bintang 🍻. Abends gibt es wieder an unserem Meerplatz 1 kg Red Snapper perfekt gegrillt im Kerzenlicht, Heute hab ich übrigens meinen persönlichen Rekord aufgestellt: vier Kokosnüsse hab ich geschlürft den Tag über 🥥🌴 hihi, sind einfach so lecker!Read more

Monkey Forest & Uluwatu

September 11, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach einem kalten Bierchen geht es in den nahegelegenen Monkey Forest. Bevor wir den Wald betreten, packen wir alles in die Tasche oder befestigen es an unserem
    Körper - die kleinen süßen Dinger können ganz schön frech sein! 🐵
    Der Wald ist unglaublich dicht bewachsen mit riesigen Bäumen, von denen Lianen runter hängen. Wir beobachten die Affen in klein und groß und schlendern durch die schöne Anlage. Natürlich immer mit genügend Abstand zu den frechen Dingern. Im Ubud Monkey Forest leben ca. 1.000 Makaken im Wald und man findet noch einige Tempel in der 12 Hektar großen Anlage. Der größte Haupttempel ist Shiva gewidmet, die beiden anderen Tempel den Gottheiten Brahma und Gangga. 🛕
    Nach den aufregenden Erlebnissen holen wir unsere Sachen im Guesthouse ab und lassen uns mit einem Grab nach Uluwatu fahren. Hier angekommen beziehen wir unser wunderschönes AirBnB mit Blick auf den Bingin Beach. 🌊 Wir steigen die Treppen zum Strand runter und tauchen ein in das Abendleben hier - Tische stehen im Sand direkt am Meer, es läuft Livemusik, Lichterketten überall, die Leute quatschen und essen Fisch, das Meer rauscht - voll schön! Wir gehen zum Mann am Grill und suchen uns ein Meerestier aus seinem Fang. Für umgerechnet 18€ gibt es 1 kg Red Snapper mit Reis, Gemüse , viel Knoblauch, Sambal und zwei Bierchen. Mann war das lecker 😋. Wir haben einen Tisch direkt am Meer und unsere Füße werden beim Essen immer wieder von den Wellen abgekühlt - mehr geht nicht. Mit dicken Bäuchen gehts zurück in unser Himmelbett, wir teilen uns die Unterkunft mit einem Gekko und schlafen gleich bei Wellenrauschen ein.