📍 Singapore Read more

ride or die

October 27, 2023 in Cambodia

*TRIGGER WARNUNG*

Bitte lest diesen Beitrag nur, wenn euch das Thema "Verkehrsunfall mit Todesfolge" nichts ausmacht!

Erst vor wenigen Tagen – ich war noch in Bangkok – habe ich mich mit anderen Reisenden über Roller fahren in Asien unterhalten. Es gehört ja unter Backpackern schon quasi zum "muss" sich irgendwo einen Roller zu mieten (manche kaufen sich dieses Ding auch gleich) und durch die Gegend zu düsen. Dass es dabei öfter Unfälle gibt (wenn auch i.d.R. nicht schwere), wird völlig ausser acht gelassen.

Ich selbst bin dazu – gebe ich offen zu – viel zu ängstlich. Als schlechte Autofahrerin in der Schweiz (wo mir die Regeln des Strassenverkehrs bekannt und vertraut sind), sehe ich mich nicht in der Lage einen Roller in Asien (wo alles anders ist) zu fahren. Zumal Helme hier Mangelware sind. Als Beifahrerin – z.B. auf einem Ausflug in den Nationalpark (also dort wo kein Dauerverkehr herrscht) – war ich bisher gerne dabei.

Ich schreibe bewusst "bisher". Heute nämlich – auf dem Weg von Siem Reap nach Phnom Penh – ist der Bus an einem Unfall vorbeigefahren. Und ich erspare euch die Bilder im Kopf... aber der Fahrer des Rollers hat's nicht geschafft.

floating

October 26, 2023 in Cambodia ⋅ ☁️ 31 °C

An einem Tag wie Angelina Jolie, am nächsten wie Johnny Depp – so erlebe ich bisher Kambodscha. Offensichtlich gibt dieses Land viel an ungewohnten Landschaften, Bauten o.ä. her... So viel, dass sich gleich mehrere Filmproduzenten inspirieren liessen.

Und so lasse ich mich für einmal auf einem hölzernen Kanu durch Bäume floaten (und von gefühlt 1000 Mücken stechen) und fühl mich, als wäre ich auf dem Weg zu Calypso.

a whole personality

October 25, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Eine "Stadt" dessen ganze Persönlichkeit aus Ruinen bzw. Tempeln besteht? Da ist Siem Reap definitiv nicht die Einzige (aber eine davon). Überraschend ist deshalb, dass sie sich – sobald die Sonne untergegangen ist – in eine Party- Ortschaft vergleichbar mit der Khao San Road in Bangkok verwandelt.

Ein so geschichtsträchtiger und zentraler Ort – sowohl für den buddhistischen als auch den hinduistischen Glauben – wird zum Ort der "Sünde".

Naja, wie sagt man so schön: die Balance muss stimmen 😅

Ich bin auf jedenfall um 4 Uhr (!!!) in der früh aufgestanden um mir das Ganze anzusehen. Warum? Naja, keine Ahnung. Ist viel schöner bei Sonnenaufgang und nicht ganz so heiss. Aber 4 Uhr ist echt nicht meine Aufstehzeit.... auch nicht auf Reisen.

Ps. Tomb Raider Vibes on fleek 🔥

Let it begin

October 21, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Naja, der Start war etwas holpring.... Aber davon lasse ich mich nicht beirren, denn ein neues Abenteuer steht an. 😁

Für alle die sich jetzt fragen: "Sie wollte doch nach Cambodia?" Ja! Da geht's jetzt – nach 2 Nächten in Bangkok – auch hin.... mit dem Bus. 9 Stunden! Aber es ist ein toller Bus. Mit Klimaanlage, WiFi und so. Kann also nur gut werden.

xoxo 🌏🇹🇭

Ps. Vom holprigen Start erzähl ich euch ein andermal 😉

last goodbye

May 30, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 31 °C

Ich habe diesen Text min. 5-mal neu geschrieben und den ganzen Flug von Panama City nach Washigton D.C. darüber nachgedacht ob ich ihn veröffentlichen soll oder nicht (man kann nämlich auch Beiträge einfach privat hochladen – aber dann wäre es mehr ein "Tagebuch" und keinen "Blog"). Wir wollen ja alle mehr Ehrlichkeit auf social media (...ja, ich zähle findpenguins zu social media). Also...here we go:

Wirklich, ich wollte nicht weinen. Nicht schon wieder. Aber verdammt.... es ist (mal wieder) so weit. Die Heimreise steht vor der Tür. Und Leute glaubt mir, ich liebe euch und freue mich euch wiederzusehen... (ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ich all meine Leser*innen persönlich kenne). Aber das hier, das liebe ich mehr. Ich bin mir auf Reisen näher als sonst wo. Ich mag diese Version von mir. Ich mag wie ich Entscheidungen treffen und wie ich Fehler mache und dann aus ihnen lerne. Ich mag auch die Art wie ich denke (gut die unterscheidet sich jetzt nicht gross von sonst). Anyway... Wollt ihr wissen warum? Hier habe ich nur mich. Alles worauf ich mich verlassen kann/muss bin ich. Und alles was ich erlebe ist unbekannt, neu, aufregend. Sprich ich werde selten enttäuscht. Und wenn doch, so kommt das einzige Urteil von mir selbst.

So kommt es, dass wenn ich dann heulend im Flugzeug sitze, es mir nicht um das Ende der Reise geht. (Ich schätze nämlich jede Reise und die gemachten Erlebnisse. Und irgendwann kommt immer ein Ende, oder?) Nein, ich "trauere" um den Teil von mir, den ich zurücklasse und erst beim nächsten Mal wieder finde.

Hostel smalltalk

May 28, 2023 in Panama ⋅ ⛅ 29 °C

Kommt man an einem neuen Ort, in einem neuen Hostel an, werden die ersten paar Stunden immer wieder die gleichen Unterhaltungen geführt. "Wo kommt du her", "Wie lange reist du schon/noch", "Wo warst du bereit" und "Wo soll's noch hin".... ihr versteht was ich meine.

Ich will den Smalltalk gar nicht klein reden. So hat er doch was gutes. Es gibt mir Informationen über mögliche Routen und Aktivitäten und ausserdem hilft es mir dabei rauszuhören, wer mir sympathisch ist und wer nicht (ich habe nämlich keine Lust auf shitty people, die mir meine Reise vermiesen).

Irgendwann – zu spätere Stunde oder im Verlauf der nächsten Tage – entwickeln sich dann in der Regel auch tiefergehende Gespräche. Wobei das Thema jedoch immer beim Reisen (ist ja auch der gemeinsame Nenner) bleibt.

Für mich sind diese Unterhaltungen immer spannend und problematisch zu gleich. So besteht doch immer die Gefahr, dass sich FOMO (... ihr wisst schon, die Angst was zu verpassen) einschleicht. Wobei diese auch immer wieder schnell verfloge ist, soblab mir die gefühlt 28 Lisa innerhalb von 7 Tagen erzählt, dass die 3 Monate Himbeeren pflücken in Australien "die beste Zeit ihres Lebens" war.

So sehr ich Hostels und Dormrooms mag – die letzten 3 Nächte "Privat-"Zimmer hatten was.

lonely island

May 26, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 29 °C

Für 3 Tage ist sie mein Zuhause. Die Isla Paloma (oder auch "Nubesidub") in mitten des karibischen Meer, ein paar Kilometer (ich weiss nicht genau wie viele) von der Ostküste Panamas weg.

Isla Paloma gehört zur Inselgruppe "San Blas" und ist die Heimat eines indigenen Volkes. Offiziell gehört diese Inselgruppe zu Panama – davon ist (ausser dass alle Spanisch sprechen) nicht viel zu merken.

Nun gut, ich habe beschlossen die letzten Tage vor meiner Rückkehr in totaler Einsamkeit zu verbringen. Das ist hier möglich und so kann ich ab jetzt behaupten einmal in meinem Leben auf einer einsamen Insel gelebt zu haben... Wer kann sowas schon?

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Nubesidub ist so klein, dass der Spaziergang um die komplette Insel keine 2 Minuten dauert.

Chicken bus

May 24, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 31 °C

Wisst ihr woher der Chicken bus seinen Namen hat?

Kurz zur Erklärung: Ein Chicken bus – oder mancher Orts auch bekannt als "Colectivo" – ist ein Minivan, der immer wieder die gleiche Strecke abfährt und die Menschen, die mitfahren wollen, am Strassenrand abholt. Es braucht dafür weder Reservation noch Ticket. Der Van wird so lange beladen bis keinen Platz mehr bleibt und bezahlt wird am Ende der Fahrt für die zurückgelegte Strecke. In Zentral- und Südamerika ist der Chicken bus wohl das beliebteste Transportmittel (weil günstig). Übrigens gibt es i.d.R. auch keine fixen Fahrtzeiten – der Bus kommt wann er kommt.

Aber zurück zum Thema. Ich habe es oben kurz erwähnt: Der Bus wird solange beladen, bis es keinen Platz mehr gibt und so transportieren die Menschen damit (fast) alles – eben z.T. auch lebende Hühner.

Woher ich das weiss? Ich bin von von David nach Panama City gefahren und hatte einen äusserst gesprächigen älteren Herren – mit kaum noch Zähnen – neben mir sitzen. Ich glaube er wollte keine Antwort von mir, bloss jemanden der ihm zuhört. Und so hatte er in den 6 Stunden fahrt jede Menge Zeit zu erzählen.

xoxo 🌎🇵🇦

Ps. Funfact: Wir waren nicht mit einem Chicken bus unterwegs. Für die langen Strecken werden klimatisierte Reisecar verwendet.

only 6 weeks to live

May 23, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 23 °C

Was würdest du tun, wenn du nur 6 Wochen für ein ganzes Leben hast? Ich weiss, die Frage klingt etwas hart. Aber 6 Wochen ist die durchschnittliche Lebenszeit eines Schmetterling.

Gut, als Schmetterling ist es ziemlich einfach was du tust. Rumfliegen, fressen und Eier – für nachkommende Schmetterlinge – legen.

xoxo 🇵🇦🌎

Ps. Ja, ich habe den Schmetterlingsgarten besucht.... und anschliessnd 32 unterschiedliche Honigsorten (von wilden Bienen) probiert.

follow the pipes

May 22, 2023 in Panama ⋅ ☁️ 21 °C

Was ein bisschen nach Harry Potter klingt, war in der Tat die Wegbeschreibung zu den "los tres cascadas" am Fusse Vulkan Barú. Und wer gedacht hatte, dass ich bei Lost and Found alles an Jungle erlebt hatte... weit gefehlt.

Sowohl auf dem Pipeline Tail, als dann auch auf den Spuren der Wasserfälle kriegst du die volle Dröhnung Regenwald. Dass mir nicht gleich noch Mogli und/oder Tarzan begegneten, lag auch bloss dran, dass ich hier in Panama bin und nicht Indien bzw. Afrika.

Nun ich war zu Beginn der Wanderung nicht alleine unterwegs. Meine Belgeiterinnen – aus Norwegen, Irland und Holland – sind aber gefühlt den Berg hoch gerannt. Ich hatte da keine Lust zu. So habe ich dann die Wanderung alleine durch das Dickicht und den Morast des Jungles fortgesetzt und voll genossen – hatte schliesslich 15$ für den Eintritt in den Nationalpark bezahlt.

xoxo 🇵🇦🌎