Hakuna Matata

December 2021 - May 2022
A 140-day adventure by Christin & Jochen Read more

Der erste Donnerstag im Monat

January 6, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

Bevor ich zur Überschrift komme, ziehe ich mal kurz ein Resümee meiner ersten Tage in der Sprachschule. Unterricht von 9:30-15:30 ist weniger anstrengend als ich es erwartet habe. Dadurch, dass der Unterricht sehr interaktiv ist und lustig, fällt es mir überhaupt nicht schwer mich die ganze Zeit zu konzentrieren. Ein Beispiel von heute: Im Intensivkurs liegt das Hauptaugenmerk auf der Konversation. Ich bin mit 6 Saudi-Arabern und Jemen in der Klasse und sie haben mir erklärt, dass der Kamel 🐫 Schönheitswettbewerb eines der größten Events ist. Die Familie von einem Studenten hat wohl die teuersten Kamele, welche sie zu dem Wettbewerb für 5 Mio $ für 2 Wochen verleihen 😳. Ich hab mit ihm hart verhandelt, ob er mir nicht eins überlassen will, damit ich bildlicher seine Kultur wiedergeben kann 🤣🤣🤣 versteh nicht, wieso er abgelehnt hat. 🤷‍♀️
    Es ist super spannend so viel über die anderen Kulturen zu erfahren und gleichzeitig selbst so viel zu lernen. Ich denke, ich werde versuchen, auch in Rio in eine Schule zu gehen. Es macht super viel Spaß und ich bin froh, dass ich noch 3 weitere Wochen habe 😍. Und die Mittagspause kann ich immer mit Jogi genießen, was es noch besser macht. 🥰

Jetzt aber zur Überschrift: In Kapstadt ist jeden ersten Donnerstag im Monat ein Besonderes Event. Sie sperren mehrere große Straßen ab und nennen es „blockparty“. Zusätzlich haben alle Galerien und Museen lange offen und es kostet keinen Eintritt. Wir trafen uns mit Marc und noch mehreren seiner Freunde, um herauszufinden, was da so los ist. Wir waren in verschiedenen Galerien, aber irgendwie hat uns keins der Bilder angesprochen, vielleicht beim nächsten mal 😉. In Kapstadt wird Kunst sehr groß geschrieben, was uns davor gar nicht bewusst war. Die Streetparty haben wir aber nicht gefunden- ich habe aber am nächsten morgen von den anderen Studenten erfahren, wo sie war. Sah ganz cool aus, naja, vielleicht sind wir ja nochmal an einem ersten Donnerstag in Kapstadt 🙈😅😊

Weekendtrip Langebaan

January 8, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Vorgestern ging es dann auf nach Langebaan. Wir wollten gerne unsere Kitefähigkeiten weiter ausbauen und bei 36 Grad ist es doch schöner als in der Großstadt. 😅
    Langebaan ist circa 1:30 h von Kapstadt entfernt und ein kleiner süßer Ort, der perfekte Bedingungen für Wassersportler bietet. Man fühlt sich sofort wieder wie im Urlaub. ☺️ Unser Hotel ist klein und lädt zum Entspannen ein. Es hat diesen typischen Backpacker/ Hippy- Style, der uns so gut gefällt.
    Wir waren dann noch in einem Restaurant essen, welches uns Lorenz, ein guter Freund empfohlen hatte🙋‍♀️.
    Am nächsten Tag hatten wir uns einen Pooltag gegönnt, da leider der Wind zu schwach war, aber dadurch hatten wir endlich unsere Route festgelegt - hätte nie gedacht, dass man seine Weltreise - Route erst 3 Wochen nach Start festlegt 😅🤣Sie klang echt perfekt, nur leider macht uns, wie immer, Corona einen Strich durch die Rechnung. 😢😭😭 Die meisten Länder lassen niemanden aus Südafrika rein. Nun müssen wir schauen, ob unser Plan überhaupt aufgeht oder wir erstmal einen anderen Zwischenstopp einlegen müssen. 🤷‍♀️ Es gibt sicher Schlimmeres, aber für Jogis Studium und den Sprachkurs doch ungünstig. Hoffen wir mal, dass Brasilien doch wieder öffnet 🙏
    Heute war das Wetter leider nicht gut, weshalb wir gleich nach dem Frühstück aufgebrochen sind. Wir waren im Nationalpark, in dem überall kleine Schildkröten 🐢 zu sehen waren sowie Strauße und Vögel, danach noch kurz in einer Mall und dann ab nach Hause. ☺️

#Hotel: Windtown
    #Restaurant: Pearl

Special Cinemas and other things

January 13, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 29 °C

Diese Woche haben wir uns den verschiedenen Kinos zugewandt.
    Dienstag waren wir in einem ganz alten Kino, was echt toll war. Wir haben uns Popcorn 🍿 geholt, welches verschiedene Flavour haben konnte. Anders als bei uns ist das Popcorn komplett geschmacksneutral und wird im Nachhinein mit den Geschmacksrichtungen versehen. Unseres erhielt eine Ladung Puderzucker 😅. Der Kinosaal war recht klein und man merkte, dass das Kino nicht nur alt wirkte, sondern auch alte Technik besaß 😅. Wir schauten den neuen James Bond Film und merkten erst jetzt, dass in dem Film eigentlich fast nicht gesprochen wird 🤷‍♀️, etwas ungünstig, wenn man seine Kenntnisse weiter vertiefen möchte 😂.
    Am Mittwoch trafen wir dann Tine. Ich hatte sie in der Facebookgruppe „Weltenbummler“ kennen gelernt und wir hatten schon öfter geschrieben. Super nette Person, welche uns gleich noch zwei weitere Freundinnen vorstellte. Solche Treffen sind einfach so wertvoll, da wir eigentlich planten nach Botswana zu fahren, aber diesen Plan an dem Abend wieder zerschlugen, da die Mädels uns wichtige Hinweise über Botswana und Namibia gaben (Nicole wohnte 11 Jahre in Namibia). Und somit zum nächsten Planwechsel: Auf nach Namibia 🇳🇦 😉. Wir hatten zwei entscheidende Gründe zum wiedermaligen Wechsel unsere Pläne- langsam gewöhne ich mich an unsere Flexibilität 😆🙈-:
    1. Grund: Botswana hat gerade Regenzeit, wodurch man auch wenig Tiere sehen würde
    2. Grund: In Botswana sind die Campingplätze nicht eingezäunt, was bedeutet, nach Dämmerung kannst du nicht mehr aus dem Auto/Zelt, da eine Hyäne auf dich warten könnte, ergo… wo gehst du denn auf Toilette, wenn du keine im Auto hast 🙈. Mehr brauchen wir dazu nicht äußern 😉.
    Bin gespannt, wie lange wir an diesem Plan festhalten 😋.
    Am Donnerstag war es dann endlich so weit. Outdoorkino im botanischen Garten. Für mich natürlich ein absolutes Highlight! In der Natur, mit Picknick einen Film schauen 😍😍😍. Wir wurden nicht enttäuscht! Man bekommt auch super bequeme Rückenlehnen und kann sich mitbringen, was man möchte. Aber natürlich gibt es auch genug Stände: von Popcorn über Pizza bis hin zu Bier und Wein findet man fast alles. Denn süßes Popcorn suchten wir leider vergebens. Versteh mal einer die Südafrikaner: Geschmacksrichtung: Salz und Butter gab es 😩.
    Zum Glück habe ich gleich für nächste Woche neue Tickets gebucht 😉, dann kaufen wir einfach Welches davor 😂.

#Kino: Labia Cinema
    # Outdoorkino: Galileo Kirstenbosch

Townshiptour and typical african food

January 15, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Am Freitag haben wir nach meinem „Privatunterricht“ (den hatte ich die ganze Woche, da die anderen zwei Studenten nie gekommen sind 🤣) eine Townshiptour gemacht, um einmal zu erfahren, wie das Leben dort verläuft. Wir wurden 13:30 vom Guide abgeholt, der ebenfalls in dem Township lebt. Für uns stellten Townships bis dahin, diese kleinen Häuser aus Wellblech dar, die man häufig am Stadtrand oder im Nirgendwo sah.
    Die Tour begann wie jede, mit Informationen über den Township, wir waren im Ältesten (1929). Wir erfuhren, dass es im Township Schulen, Polizeistationen, Restaurants und Friseure gibt. Nach unserer Tour würden wir einen Township eher als Vorstadt oder Kleinstadt bezeichnen. Diese Blechhütten, die man sieht, sind illegal erbaut wurden und befinden sich immer im Aussenbereich, welcher natürlich für uns als Erstes ersichtlich ist. Wahrgenommen, gibt es vier Stufen des Wohnens:
    1. Häuser aus Wellblech:Es ist wirklich nicht schön dort und der Geruch auch nicht leicht ertragbar.
    2. Häuser aus Schiffscontainern: Sie klauen sich meistens ihren Strom, aber haben welchen. Was wir wirklich krass fanden, dass 2 Familien sich einen Container teilen 😮.
    3. Wohnungen, welche vom Staat gebaut wurden. Du darfst in diesen Wohnungen leben, wenn du zwischen 3500 - 15000 Rand verdienst.
    4. Häuser: Hier sind keine Grenzen gesetzt. Er meinte, im Schnitt aber so 150000 Euro.
    Wir hätten dies alles so nicht erwartet, schade war aber, dass er gefühlt, die Tour in die Länge ziehen wollte und wir somit oft in der prallen Sonne standen. Die Hälfte, die auf dem Flyer stand, konnten wir aufgrund Corona nicht machen. Hätte er davor aber auch mal sagen können 😅. Alles in allem, war es sehr aufschlussreich. Aber nochmal bei 33 Grad würden wir es wohl nicht machen. 🙈
    Übrigens noch eine Info: Er erzählte uns, dass durch Corona die Arbeitslosigkeit auf 49% gestiegen sei, was ein riesiges Problem darstellt. ☹️

Abends hatten wir im Restaurant Gold reserviert. Man erhält 14 Gänge und dazu kann man einer Liveshow zu schauen. Es war echt toll, mal das ganze Essen durchzuprobieren. Leider war das Restaurant sehr leer, wodurch die richtige Stimmung nicht aufkommen konnte. Vielleicht beim Nächsten mal 😅
    Zum Abschluss haben wir uns noch verrückte Cocktails gegönnt…das Video zeigt, was wir meinen. Glitzercocktail 🤩

Weekend 🥳🥳🥳

January 16, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Wir starteten am Samstag auf dem Neighborhood Market. Dort waren bereits Marc und Matthias mit noch ein paar Freunden. Der Markt ist einfach großartig. Es wird Musik gespielt, die Leute sind entspannt und es gibt verrücktes Essen, Showcooking und ein paar Kleiderstände. Aber eigentlich liegt der Fokus auf gutem Essen aus allen Ländern und leckeren Drinks. Wir blieben bis zum frühen Nachmittag und brachen dann nach Constantia auf. Übrigens fahren wir alles mit Uber, da wir kein Auto haben und es unschlagbar günstig ist. Als Beispiel: Wir hatten für die 20 Minuten Fahrt, gerade einmal 4,30 Euro bezahlt 😅. Wir waren erst auf dem Weingut Eagle‘s Nest Wine. Es war wirklich toll, aber sie schlossen bereits 16 Uhr und wir hatten Glück, dass nebenan noch ein Weingut zu Fuß erreichbar war. 🥳🥳🥳 Das war der absolute Wahnsinn. 🤩 Schaut selber auf den Bildern. Die Aussicht ist sensationell. 😻
    Nachmittags lagen wir noch am Pool und sind abends noch mit Marc und Matthias in einen Club gegangen. Irgendwie noch ein seltsames Gefühl mit so vielen Menschen zusammen in einem Raum zu sein, aber es tat auch mal wieder ganz gut. 😄
    Sonntag haben wir dann ganz entspannt lange beim Griechen geluncht und waren noch am Pool 🏖.

Braii, Potjie …

January 18, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Montag wurden wir von Tine zum Potjie eingeladen. Das ist eine südafrikanische Spezialität, ich würde es als Eintopf bezeichnen. Es kommt Gemüse, Kartoffeln und Fleisch hinein und wird über einer offenen Feuerstelle für mehrere Stunden gekocht. Dabei fiel mir auf, wenn man erst 18:30 beginnt, bekommt man ganz schön Hunger, wenn es ca. 3 Stunden köcheln soll 😅🤣. Jogi ging es leider nicht so gut, weshalb er Zuhause blieb. 😔
    Am nächsten Tag war er zum Glück wieder fit 💪, da stand nämlich unser Braii an. Braii ist eigentlich einfach ein Barbeque. Hier wird aber vom Grill selbst, über die Zutaten und alles was dazu gehört, einfach Braii gesagt. 😁 Und das Motto heißt: Bring dein eigenes Essen und Getränk mit 😃.
    Wir haben einfach Jeden eingeladen, den wir sympathisch fanden und hatten offen gesagt, keine Ahnung, wie viele es werden 😅. Die Range lag zwischen 8-20 Leute. 🤷‍♀️ Somit haben wir aber nicht so viel gekauft, etwas Brot, Salat, Dip und ein großes Steak zum Teilen 🥳
    Am Ende waren wir um die 17 Leute und es war super lustig. Jeder hat noch jemanden mitgebracht und alle verstanden sich perfekt 🤩.

Table Mountain Hike

January 20, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Ich übernehme dann mal den Schreibpart, obwohl ich nicht dabei war 😂.
    Jogi ist mit Marc, Matthias und Patrick 8:30 zum Table Mountain aufgebrochen. Ich wäre ja „super gern mit“😉, aber Schule schwänzen geht einfach nicht😋.

Die Strecke soll ziemlich hart gewesen sein und war nichts für schwache Nerven. Sie erreichten den Top gegen 12 Uhr und sind dann mit der Bahn wieder runter. Die Bilder zeigen schon, wie toll es war. 😊

Strecke: India Venster Trail

Weingüter und das Studentenleben

January 21, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Wir entschieden uns am Wochenende in Kapstadt zu bleiben, da wir zu einer Poolparty eingeladen wurden und Maria (meine brasilianische Klassenkameradin) ihren Abschied feierte. ☺️ Und somit am Freitag zwangsläufig eine Studenten-/Abschiedsparty anstand 🤣. Ich weiß nicht, wann wir das letzte Mal auf Einer waren 🙈. Aber bevor ich dazu komme, waren wir Freitag erstmal mit Marc, Matthias und Patrick auf zwei Weingütern. Solltet ihr mal herkommen, Babylonstoren ist wirklich traumhaft schön. Die Gartenanlage ist gigantisch. Wir liefen sicherlich 45 min durch den verschieden aufgebauten Garten, dazu konnte man sich an vielen Stellen verschiedenstes Obst kostenlos nehmen nehmen und den Blick durch die verschiedenen Weinreben streifen lassen. Wir waren wirklich begeistert 🤩. Das einzige Problem war: Das Restaurant war bereits zu und Marc wollte extra wegen dem hervorragenden Essen hierher. Also merkt euch 16 Uhr ist Schluss 🙈 Danach sind wir noch zum nächsten Weingut aufgebrochen: Borschendal! Hier waren wir auf einem kleinen, süßen Nachtmarkt gelandet bei dem wir eine Weile verweilten. Irgendwie kam es uns so vor, als wenn auch dieses Weingut auf ihren Garten großen Wert legte. Allerdings kein Vergleich zu davor 😅.
    Danach sind wir dann gegen 20:30 zur Studentenparty/Marias Abschied. Es war super lustig. Wir waren noch tanzen, natürlich zu elektronischer Musik, wer hätte es gedacht 😉. Jogi hat ein paar Saudis auch überredet, uns zu begleiten und ich weiß nicht, wer länger bleiben wollten, die Saudis oder doch Jogi 😋.

Und dann noch eine Poolparty 😅

January 22, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 31 °C

Natürlich waren wir nach dieser Nacht „wirklich fit“ 🙄🙄🙄 für die Poolparty, zu der wir eingeladen wurden. 😅
    Erstmal mussten wir etwas essen, also ab ins Cabo (Restaurant mit Beachclub) —> Pizza und Sushi auf einer Karte und dazu direkt am Meer mit Poolzugang 🥰 Gesagt, getan! Wir ließen uns Zeit und sind dann gegen Abend zu der besagten Party gefahren. Begrüßt wurden wir super freundlich und das Haus war wunderschön. Es gab einen kleinen Pool- naja, eine Abkühlung stellte dieser bei 42 Grad leider nicht dar, aber👆 es gab einen 😅. Wir haben viele neue Leute kennen gelernt und auch eine Katze 🐈‍⬛ durften wir streicheln 🙊. Eventuell waren wir ziemlich oft bei ihr, statt auf der Party 🤫😅
    Wir sind dann so gegen 24 Uhr nach Hause, vielleicht, aber nur vielleicht, halten wir zwei Tage auch nicht mehr durch 🤣.

Fine Dining 😍

January 25, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 22 °C

Hierfür muss ich jetzt mal einen separaten Footprint erstellen. 😂
    Es war so weit, wir gingen zum Lunch ins Fyn. Dies ist eins der Top 3 Restaurants in Kapstadt. Wieso zum Lunch? Zum Einen ist es günstiger, zum Anderen war es sowieso abends für die nächsten Monate ausgebucht. 🤪
    Die Küche ist asiatisch angehaucht und jeder Gang war eine Geschmacksexplosion sowie außergewöhnlich angerichtet.
    Ich glaube, wir hatten noch nie karamellisierte Pilzpastete - Klingt nicht lecker, ist es aber. 😉
    Wenn ihr nach Kapstadt reisen solltet, ist es definitiv sein Geld wert!