Jerez de la Fontera

May 8 in Spain ⋅ ☀️ 29 °C

ko/ 09.05. wir haben gestern einen ganz bezaubernden Tag verbracht. Gleich morgens haben wir unseren schönen Platz am Meer geräumt und sind aufgebrochen nach Jerez, der Stadt des Sherrys. In der Stadt angekommen sahen wir diese tollen Frauen in ihren traditionellen Kleidern und dann fielen uns die dazu gehörenden Plakate auf: es ist Féria in Jerez! Das heißt, die ganze Stadt ist im Ausnahmezustand. Alle sind auf dem Festgelände, alle herausgeputzt, wie meine Flamenco Barbie aus dem 80ern. Toll! So haben wir Anna dort hin geschliffen und uns versucht an den Farben und der Stimmung satt zu sehen. Pferdekutschen und Reiterinnen mit schicken Hüten im Damensitz und Zigarette im Mund, selbst die Kleinsten saßen auf Pferden. Ich hatte keine Ahnung, dass diese „Folklore“ noch so real gelebt wird. Wir haben uns in eine Caseta gesetzt und versucht vom vegetarischen Angebot satt zu werden. Dann sind wir in die nahezu ausgestorbene aber sehr schöne Innenstadt gegangen und haben noch die Kathedrale besucht. Der Abend endete für mich ungewöhnlich aber lustig in einer Sportbar, wo wir das Championsleague Spiel Real Madrid gegen Bayern München gesehen haben. Übernachtet haben wir friedlich in einem Wohnviertel.Read more

Rota - Costa de la Luz

May 3 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

ko/ 06.05. Wir sind im Sommerurlaub angekommen. Wir stehen auf einem total kleinen und ruhigen Campingplatz direkt am Meer und liegen tagsüber erschöpft vom nächtlichen Mückenjagen in der Sonne. Dennis befreit Schlangen von Alubüchsen …. Sonst gibts zum Glück nix zu erzählen😉.
    Wir fahren demnächst mal weiter Richtung Cádiz. Ich freu mich auf meine alte beste Freundin Kathrin.

Sevilla

May 1 in Spain ⋅ ⛅ 19 °C

ko/ 02.05. Sevilla ist toll! Wir haben heute den ganzen Tag in dieser schönen Stadt verbracht. Leider konnten wir nirgends hinein mit Anna und hatten auch keine Tickets. Solche Städte müssen wir zukünftig besser planen und vorher Tickets kaufen. Immerhin konnten wir Anna mit auf einen Hop on-Hop off Bus nehmen. Die Pause hat ihr gefallen. Wir kommen auf jeden Fall wieder. Zum krönenden Abschluss gab es noch ein angemessenes Candlelight Dinner… da wir Anna mal wieder nicht mit rein nehmen durften, hat der Inder uns random den Tisch auf die Straße neben die Müllcontainer gestellt. Um die Kerze habe ich dann gebeten. Stil muss sein. War aber sehr lecker 😋.Read more

Tavira & Pocinho

April 30 in Portugal ⋅ ☁️ 18 °C

db/01.05. Gestern noch in Tavira vorbeigeschaut. Nette kleine Stadt. Gasflasche konnten wir allerdings nicht auffüllen, aber eine große haben wir noch.
    Dafür gab es aber in einem Supermarkt neben Bio-Gemüse (s. Bild mit glücklicher Katrin) auch eine neue Glühbirne 💡 für ein kaputtes Abblendlicht im Camper. 🎉

Übernachtet haben wir mit Hilfe von Park4Night (App zur Suche von Stellplätzen & Co) in Pocinho, abgelegen und neben einer Autobahn 🛣. Aber kein Problem für uns, man gewöhnt sich an Umgebungsgeräusche und Co.

Heute habe ich eigenhändig in 5 Minuten die Glühbirne 💡 des Camper-Abblendlichts gewechselt (YouTube hat Hinweise gegeben) und den Erfolg fotografisch festgehalten (PS: wer es nicht weiß: Mit Technik und Autos kenn ich mich so gut aus wie die Schildkröte mit dem Fliegen). War schon froh als ich die Motorhaube geöffnet hatte 😂

Anna hat sich währenddessen eine neue (königliche?!) Sitzposition angeeignet 🙈

Jetzt gehts weiter nach Spanien 🇪🇸
    Einen schönen 1. Mai euch allen!

Fuseta & Olhão

April 27 in Portugal ⋅ 🌬 19 °C

db/27.04. Wir hatten eine sehr schöne Zeit bei Ann-Katrin, Frank, Anna und Finn. Ich habe Dank Frank 🙏🏼 das erste Mal Padel Tennis 🎾 gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht 😁. Ob mein Muskelkater davon oder von der Yoga-Session Dank Ann-Katrin 🙏🏼 kommt, weiß ich nicht 😂. Wir haben auf dem Geburtstag viele „Freilerner“-Familien kennengelernt was sehr spannend und inspirierend war 💡und gut zur Ausbildung „Potenzialentfaltungscoach“ passte 👌🏼. „Fahrstuhl“ können wir jetzt auch spielen und nicht nur fahren… und und und… Dementsprechend war unser Abschied auch (etwas) traurig aber wir werden uns sicher wieder sehen.

Auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel haben wir heute kurz Faro gestriffen und auf dem Markt in Loulé eingekauft und gemütlich einen Galão (Milchkaffee) getrunken.

Nun stehen wir voraussichtlich 2 Nächte auf einem recht vollen Campingplatz in Fuseta und treffen morgen den nächsten Freund aus Deutschland. Dieses Mal Antonio aus meiner Mainz-Zeit 👏🏼

ko/ 30.04. vorgestern und gestern haben wir Zeit in Olhão und Fuzeta verbracht. Wir waren bummeln, gönnten uns eine Thai Massage und dann hatten wir ein tolles Abendessen mit Antonio und Margit. Auf dem Campingplatz haben wir eine „Bombenalarm-ähnliche“ Durchsage auf dem ganzen Campingplatz ausgelöst, weil wir unsere Wäsche zehn Minuten in der Waschmaschine vergessen haben… toujours la meme chose, sagte eine der vielen Franzosen 🤷‍♀️. Gestern hatten wir dann eine Bootstour auf die Inseln vor Olhão. Sehr schön 🥰. Heute sind wir weiter nach Tavira und nähern uns langsam der spanischen Grenze.

Lagos

April 23 in Portugal ⋅ ☀️ 21 °C

db/24.04. Nach einem herzlichen Empfang und gestrigem Geburtstag bei unseren lieben Gastgebern gab es heute morgen gleich mal eine Yoga-Session 🧘🏼‍♀️ 🧘🏼‍♂️ 🧘🏼‍♀️ Vielen Dank Ann-Katrin 🙏🏼
    Danach Stadtbummel in Lagos 😍 und gemeinsamer Marktbesuch mit Snacks & Tanz - wie das Video zeigt. Eine sehr schöne Stimmung hier - sowohl in der Stadt, als auch „zu Hause“ 🥰

ko/26.04. Heute waren wir in Sagres. Wir haben uns die Festung angeschaut und den kleinen Hafen. Heute Abend waren wir noch mit Ann-Katrins wundervoller Familie einen Meter Pizza essen 🙈. Das war ein schöner Tag. Er endete mit einem tollen Spaziergang durch Lagos‘ Hafen und einen Besuch an der Steilküste. Morgen fragen wir weiter über Loulé nach Olhão. 💫

Aljezur

April 22 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

db/23.04. Gestern haben wir den Schönen Strand verlassen - Anna wurde dort immer ein eigenes Schattenplätzchen eingerichtet.

Wir sind nun auf dem Weg nach Lagos wo wir heute zum Geburtstagsbrunch von Ann-Kathrin (einer Freundin von Katrin) eingeladen sind. Gestern haben wir uns noch einen kleinen Ort Namens Odeseixe angesehen und sind auf viele Wanderer getroffen. Diese hatten wir auch schon beim letzten Stop bemerkt. Beide Orte liegen auf bekannten Wanderwegen.
    Übernachtet haben wir dieses Mal nicht mit Meeresrauschen sondern Geplätscher eines kleinen Bachs.

Praia do Malhão

April 19 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

db/19.04. Übernachtungsort ist heute ein neuer Parkplatz mit Meerblick (s. Bild des Sonnenuntergangs aus dem Camper) und ohne Parkverbot. Sollte also eine ruhige Nacht werden 🤣

ko/ 21.04. Wir haben uns heute beim Wasser holen festgefahren. Das geht recht schnell in Sand, wissen wir jetzt. Zum Glück wurden wir beobachtet und gerettet. Meine Schaufel hätte uns trotz meiner Zuversicht wohl nicht viel gebracht. Wir mussten herausgezogen werden. Jasmin, Andreas und Noah fahren morgen weiter. Wir bleiben noch einen Tag und fahren dann weiter Richtung Lagos und treffen dort Freunde.Read more

• Day 37–38

Praia da Aberta Nova

April 18 in Portugal ⋅ ☀️ 23 °C

db/18.04. Nachdem wir unseren Olivenhain verlassen haben ging es Richtung Süden weiter. Hier haben wir 3 liebe Freunde getroffen die auch ein paar Wochen in Portugal verbringen 🥰. Kurz nach der Ankunft ging es erstmal an den Strand: Die Männer ins Meer 🌊🌊🌊 🏊‍♂️ und die Frauen (inkl. Anna) spazieren 🏝 🐕 🌊 UND Noah und ich haben dann noch ein Strandhaus gebaut.
    Abends gemeinsames Essen mit Meerblick.

db/19.04. Das heutige Frühstück war speziell, da wir um 9:00 🕘 Besuch von der Polizei 👮‍♂️ hatten, die uns (zum Glück ohne Bußgeld) des Parkplatzes verwiesen hat - da dieser leider nur für PKW zugelassen ist. Zum Glück kamen sie nicht schon mitten in der Nacht wie wohl auch oft üblich…
    Kurzerhand haben wir einen Parkplatz im nächsten Ort angesteuert und dort gefrühstückt #flexibelseinhilft

In EINEM Laden haben wir dann alles was wir zwischenzeitlich noch brauchten bekommen (s. Bild) und der Fleischer hatte sogar noch Reste für Anna die er uns geschenkt hat. Hier wird die Fleischlieferungen noch lose und über die Schulter getragen angeliefert wie das Foto zeigt.

Tolle Strände 🏝 gibt es hier viele. Nach unserem Einkauf sind wir wieder zu unseren Freunden gestoßen die bereits eine traumhafte Bucht ausfindig gemacht hatten 🙏🏼👌🏼.

Tremoceira - Olivenhain

April 14 in Portugal ⋅ ⛅ 28 °C

ko/14.04. Heute stehen wir in einem Olivenhain. Wir wurden von der ganzen Familie total süß empfangen. Morgen früh macht die Omi uns Frühstück und danach gibt’s ne Führung durch den Betrieb. Nach den drei Tagen am Strand ist das jetzt unser Ausgangspunkt für ein paar Besichtigungen in die umliegenden Klöster.

db/18.04. Nach 4 Tagen haben wir einiges gesehen:
    - Kloster Batalha
    - Castelo de Leiria (Burg)
    - Fátima (Pilgerstätte) mit einer der größten Kirchen der Welt
    - Convento de Cristo (ein altes Kloster, was uns sehr gut gefallen hat)

Nachdem wir auf Timothys Rat auch den Kirschlikör noch gekostet haben (natürlich mit Beweisfoto) verlassen wir den schönen, ruhigen Ort wieder Richtung Süden.