Portugal 2019

Ağustos - Eylül 2019
Die 3. Tour mit dem Wohnmobil nach Portugal 🇵🇹
Mal sehen was uns alles erwartet.
  • 37ayak izleri
  • 6,0kkilometre
  • Gün 29

Campingplatz "Eden" in Peniscola

1 Eylül 2019, Ispanya ⋅ ⛅ 29 °C

Um 12 Uhr checkten wir auf dem Campingplatz „Eden“ in Peniscola ein.

Wenn es auf das Ende unserer Reise zugeht, nehmen wir immer gerne noch ein paar Campingplätze mit, somit können wir etwas entspannen und Amy kommt auch auf ihre Kosten.

Am Strand haben wir uns noch ein Tretboot mit Rutsche geliehen, somit hatten wir da auch nochmal unseren Spaß 😃

Das Wasser hier in Peniscola ist extrem warm und uns kommt es hier auch immer sehr weich vor. Einfach wunderbar wenn der schöne Sandstrand weit ins Meer geht.

Für den Abend haben wir uns nochmal einen Spaziergang in die schöne Altstadt vorgenommen - aber was passiert? - Wolken ziehen auf, es donnert und ein leichter Nieselregen setzt ein - aber egal wir ziehen trotzdem los!

Heute dürfen die Hunde auch mit - durch den leichten Regen ist es extrem ruhig - auch gut 😃

In einer schönen Bar zwischen alten Gemäuer und schöner Musik - der Regen hat inzwischen aufgehört - genießen wir den Abend mit einem guten Caipirinia - ja das ist Urlaub 😎

Das ist unser letzter Abend in Spanien 🇪🇸
    Morgen geht es dann mit einem Rutsch weiter bis Südfrankreich.

• Gün 30

Auf geht's nach Südfrankreich

2 Eylül 2019, Fransa ⋅ ☀️ 26 °C

Den Campingplatz in Peniscola mussten wir auf 12 Uhr verlassen - also noch genügend Zeit nach dem Aufstehen und Gassi gehen, alle zusammen (außer den Hunden) den Montagsmarkt zu besuchen.

Mit den Fahrräder und E-Scooter fuhren wir 3 die ca. 700 m an der Promenade entlang zum Markt, der rechts von der Altstadt liegt.

Auf 11:55 Uhr konnten wir dann pünktlich auschecken und die nächste Tankstelle anfahren - es wurde höchste Zeit - auf Reserve sind wir bereits in Peniscola eingetroffen.

Heute hatten wir eine gute Strecke auf dem Plan - etwas über 500 km wollen wir bis Südfrankreich- Seringnan Plage - zurücklegen!

Der Campingplatz „Aloha Beach“ ist unser Ziel - da wir durch die lange Fahrt aber später ankommen werden, haben wir uns dort in der Nähe etwas östlicher, einen schönen Stellplatz direkt am Strand ausgesucht.

Die Fahrt verlief reibungslos ohne Stau über die Autobahn.
    50 Km vor der französischen Grenze machten wir einen Halt, um die Vorräte aufzufüllen und den Tank nochmal mit günstigem Diesel (1.149€) zu füllen.

Um 20:30 Uhr kamen wir dann genau richtig zum Sonnenuntergang auf dem Stellplatz an - Glück gehabt - 2 Plätze waren noch frei👍

Von diesem Platz sind wir sofort begeistert - Strandnähe - schön gelegen - Hunde kein Problem - Strandbar vorhanden 😃

Dies alles erkundeten wir natürlich gleich nach dem Ankommen - die Hunde mussten jetzt ja auch unbedingt ihren Auslauf haben.

Wirklich ein toller Platz, auf dem man 3 Tage stehen darf - wir werden bestimmt nochmal hier her kommen.

Morgen früh geht es dann aber erst mal für 2 Nächte auf den Campingplatz um nochmal etwas Ruhe zu bekommen, bevor es dann weiter in den Norden geht.

• Gün 31

Camping Aloha Beach

3 Eylül 2019, Fransa ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen waren wir schon vor 8 Uhr mit den Hunden am Strand und genossen die Ruhe und den Sonnenaufgang an unserem schönen Stellplatz.

Kurz vor 9 Uhr fuhren wir dann los zum Campingplatz - Aloha Beach - gerade mal 20 Minuten um die Ecke.

Normalerweise hätte der Stellplatz 8 Euro gekostet, da wir aber gleich nach der Übernachtung weiter fuhren, winkte uns die nette Dame gleich weiter und somit hatten wir mal wieder eine schöne kostenlose Übernachtung hinter uns.

Schnell hatten wir uns auf dem Campingplatz einen tollen großen Platz ausgesucht.
    Hier waren wir bereits schon zwei mal in einem Mobilhome und wußten daher, dass dieser 5 Sterne Campingplatz einiges zu bieten hat.

Den Tag verbringen wir teilweise an dem schönen Strand, der direkt an den Campingplatz angrenzt - linke Seite Hundestrand - aber auch in der großen und schönen Poolanlage mit seinen großen Rutschen.

Gerade für Kinder ist dies hier natürlich ein Paradies - Abends gibt es noch eine tolle Michael Jackson-Show und rundet somit diesen schönen Tag noch gut ab.

• Gün 32

2. Tag im Aloha Beach Camping

4 Eylül 2019, Fransa ⋅ ☀️ 30 °C

Heute war ein richtiger Campingplatz-Tag angesagt. Erholung pur am Ende unserer Reise.

Eigentlich gibt es da nicht so sehr viel zu erzählen - Strand mit den Hunden - Pool mit Amy und dazwischen lesen und ruhen 😎

Heute war dann noch Pool-Night, d.h. Der Pool hatte bis 23 Uhr geöffnet und man konnte sich somit auch noch im schön beleuchteten Pool vergnügen.

Das dieser Campingplatz wirklich empfehlenswert ist, habe ich ja schon geschrieben. Erwähnenswert sind aber noch die sanitären Anlagen, welche wirklich für einen Campingplatz „Luxus Pur“ sind. (anbei ein paar Bilder)

Wir werden wieder kommen, das steht fest😎👍

Morgen geht es dann weiter Richtung Heimat, allerdings wird die erste Etappe nicht so lange sein, da wir an dem kleinen Campingplatz am „Pont du Gard“ noch eine Übernachtung einlegen werden.

• Gün 33

Pont du Gard

5 Eylül 2019, Fransa ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es wieder früh zum Strand. Wir genossen nochmal die letzten Blicke übers Meer - es wird wohl einige Zeit vergehen, bis wir wieder ans Meer kommen - der Abschied ist schwer 😢

Vor der Abfahrt um 12 Uhr, nutzen Amy und Tina nochmal dir Zeit am Pool.

Da wir auf dem Campingplatz - Camping la Sousta - am Pont du Gard, noch eine Übernachtung einlegen, haben wir heute nur 150 Km zu fahren und treffen um 15 Uhr auf dem Campingplatz ein.

Am Pont du Gard waren wir ja schon öfters, daher haben wir uns auf diesen Zwischenstopp such schon sehr gefreut. Es ist einfach immer schön hier - der Fluß mit Kieselstrand und großen Steinen - der Aquädukt - und die tolle Umgebung haben einfach was besonderes.

Wikipedia schreibt über den Pont du Gard:

„Der Pont du Gard ist ein römischer Aquädukt im Süden Frankreichs auf dem Gebiet der Gemeinde Vers-Pont-du-Gard im Département Gard. Die Brücke ist von beeindruckender Höhe und stellt einen der am besten erhaltenen Wasserkanäle aus der Römerzeit in Frankreich dar. Der Pont du Gard zählt zu den wichtigsten erhalten gebliebenen Brückenbauwerken der antiken römischen Welt und ist eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Südfrankreichs.

Pont du Gard bedeutet übersetzt Gard-Brücke. Der Fluss Gard wird heutzutage meist Gardon genannt, von ihm leitet sich auch der Name des Départements ab.“

Der Campingplatz ist doch größer als ich ihn in Erinnerung hatte - bis wir uns endlich für einen schönen Platz entscheiden konnten, dauerte es einige Zeit.

Mitten im Wald kann man sich hier den schönsten Platz aussuchen - Pool - Pizzaria und saubere Waschhäuser sind vorhanden - immerhin hat er auch 4 Sterne 😃

Zuerst ging es gleich mit den Hunden vom Campingplatz aus an das Flussufer um uns alle etwas abzukühlen.
    Am Abend spazierten wir dann noch die ca. 1.5 Km zum Pont du Gard und bewunderten bei der untergehenden Sonne den Pont du Gard.

• Gün 34

Letzter Stopp - Dole, France

6 Eylül 2019, Fransa ⋅ ⛅ 20 °C

Um 12 Uhr haben wir den idyllischen Waldcampingplatz am Pont du Gard verlassen.

Für unsere vorletzte Etappe müssen wir 440 km fahren. Heute merkt man den Rückreiseverkehr der Bayern und Baden-Württemberger - die Schulferien gehen zu Ende und somit haben wohl die Letzten die Rückreise angetreten.

Im großen und ganzen läuft es aber auf der französischen Autobahn ganz flüssig - der teilweise starke Wind ist da eher das Problem!

Um 17:30 Uhr kommen wir gut in Dole an - genau hier auf dem großen Parkplatz haben wir auch den ersten Halt (Pause) bei unserer Reise gemacht. Heute werden wir hier übernachten, um morgen in aller Frische die letzten 400 km in die Heimat antreten zu können.

Nach einer schönen Gassirunde machen wir noch einen schönen Spaziergang durch Dole.

Dole ist wirklich sehenswert und auch einen Zwischenstopp wert. Wer nicht frei auf dem Parkplatz stehen möchte, kann auch den kleinen Campingplatz direkt um die Ecke am Kanal vorbei, benutzen.

Dole ist die Stadt der Kunst und der Geschichte, Dole bildet eine harmonische Gesamtheit mit ihren Kanälen, ihren alten Häusern und ihrer Stiftskirche die das Ganze überragt. Das historische Zentrum von Dole, besonders bewahrt, steht unter Denkmalschutz. Sehr romantisch, die kleine Promenade welche den Kanal Tanneurs entlanggeht, ermuntert zum Schlendern.
    Es ist in diesem Viertel wo 1822 Louis Pasteur geboren wurde, Entdecker des Tollwut Impfstoff. Das Geburtshaus von Pasteur ist jetzt ein Museum welches das Leben und das wissenschaftliche Werk des berühmten Wissenschaftlers schildert

Wir waren wirklich von den schönen Kaffees, Gaststätten und den kleinen Gassen und Kanälen beeindruckt.

Im Womo verbringen wir dann noch einen gemütlichen Video Abend 😎

• Gün 35

Der letzte Tag! Dole - Sachsenheim

7 Eylül 2019, Almanya ⋅ ⛅ 16 °C

Die Nacht auf dem freien Stellplatz in Dole war sehr gut! Wir schliefen ruhig und lange 😃

Bis wir dann gefrühstückt hatten und noch an der Tankstelle unseren Tank für die 400 km gefüllt hatten, war es kurz vor 12 Uhr.

Die Heimreise verlief sehr gut, erst kurz vor Baden-Baden legten wir dann einen kurzen Stopp ein.

Um 16 Uhr kamen wir dann in unserer Heimat an😃👍

Ja es war eine wundervolle Reise, morgen wären es genau 5 Wochen gewesen. Wir haben sehr viel gesehen - viel Eindrücke mitgenommen und sind alle auf der kompletten Reise gesund geblieben 👍

Der einzige Vorfall, war der mit der Windschutzscheibe, aber auch das haben wir gut gemeistert.

Ich bedanke mich bei allen, die uns auf der Reise begleitet haben und freue mich schon auf die nächste Reise mit euch 😎