Balkan Herbst 2022

A 30-day adventure by Frank Read more
  • 1kilometers

Wasserfälle von Kravica

October 14, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ⛅ 23 °C

Ein letzter Stopp in Bosnien und Herzegowina sind die Wasserfälle von Kravica bei dem Dorf Studenci

Sie gehören zu den bekanntesten der Gemeinde Ljubuški und stehen unter Naturschutz.

Der Fluss Trebižat stürzt hier über einen 120 m breiten Hang zwischen 26 und 28 Metern in die Tiefe. Weil um die Wasserfälle herum auch besonders viel fruchtbarer Schlamm liegen bleibt, konnten zahlreiche Pflanzenarten, die die regionale Vegetation ausmachen, besonders gut gedeihen.

Wir haben uns auf eine schöne Wanderung eingestellt und waren etwas überrascht, dass man die Tour auch in Flip Flops laufen könnte 😀.
    Atemberaubend ist die Landschaft trotzdem allemal und auch ein Abstecher wert. Bei dem schönen Wetter gehen auch viele in das kalte Wasser. Und für reichlich Gastronomie ist auch gesorgt. Wir hauen unsere letzten Bosnischen Mark für zwei leckere Cappuccino auf den Kopf 😋.

Kloster Ostrog Montenegro

October 15, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 15 °C

Die erste Nacht in Montenegro verbrachten wir an einem kleinen See kurz hinter der Grenze. Leider etwas unruhig da in Montenegro viele Hunde an der Kette gehalten werden und dadurch die ganze Nacht bellen.
    Weiter geht es zu dem Kloster Ostrog.
    Der Weg dorthin ist wieder sehr steil, und teilweise Einspurig. Bis zu dem Kloster können wir nicht fahren, so geht es gut gelaunt eine Stunde bergauf. Oben angekommen sind wir über die vielen Leute erstaunt, die ihr Nachtquartier auf dem Vorplatz ausbreiten. Hunderte Gläubige liegen auf Decken unter freien Himmel. An diesem Wochenende wird der Allerseelen Sonntag gefeiert.

Kloster Ostrog ist nicht nur ein Heiligtum der Ortodoxen, sondern aller Gläubigen der Welt, die hierher kommen um sich vor den Gebeinen des Heiligen zu verneigen und Heilung für Geist und Körper suchen. Nach dem Grab von Christus und den Heiligen Berg Athos ist das Kloster von Ostrog das dritt meistbesuchte Heiligtum in der christlichen Welt.
    Das faszinierende an diesem Ort, dass die Kirche in den Fels gebaut ist.

Niagara Podgorica Wasserfälle von Monten

October 15, 2022 in Montenegro ⋅ 🌙 15 °C

Ich wusste nicht, dass Montenegro seine eigenen Niagara Wasserfälle hat😀.
    Ganz in der Nähe der Hauptstadt von Montenegro Podgorica befinden sich die Wasserfälle.
    Wir können mit dem Camper perfekt parken und haben nur ein paar Meter zu diesem Naturspektakel.
    Der Canyon leuchtet in türkisblauen Farben. Und es macht Spaß über die großen Steine zu balancieren und gefüllte hunderte Fotos zu machen 😀.
    Direkt am Fluss ist ein Restaurant dass zum verweilen einlädt.
    Auch hier betteln viele Straßenhunde zwischen den geparkten Autos in der Hoffnung auf Essen. An diesen Anblick gewöhnen wir uns nur schlecht.

Skadar See Nationalpark

October 16, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 16 °C

Nach der spektakulärsten Anfahrt, über eine viel zu kleine Straße mit viel zu engen Spitzkehren und nun verkratzten Camper ging es in den Skadar Nationalpark.
    Wir haben uns für 10:00 ein Motorboot mit Skipper gechartert.

Der Legende nach wurde der Skadar See durch die Tränen einer montenegrinischen Fee geschaffen. Das ist natürlich nur ein Märchen, aber als wir über den See gefahren sind haben wir ein bisschen an das Märchen geklaubt.
    Der riesige Skadar-See in Montenegro und Albanien ist der größte See am Balkan. Oft als Herz und Seele Montenegros bezeichnet war der Skadar-See einst Sommersitz der montenegrinischen Herrscherfamilien und bietet spektakuläre Landschaften, die von der Zivilisation noch weitgehend unberührt sind.
    Wir hatten das Glück und konnten Pelikane sehen. Langsam und ohne Motor pirschten wir uns an die selten gewordene Vögel an.

Der Skadar-See im Süden von Montenegro ist ein Naturjuwel 7 Kilometer abseits der Adriaküste. Im italienischen wird der Skadar-See auch Skutari-See genannt, was in Montenegro oder Albanien allerdings kaum geläufig ist. Seit 1983 steht der montenegrinische Teil des Skadar-Sees als Skadarsko Jezero Nationalpark unter besonderem Schutz.

Mit einer Fläche von 40.000 Hektar schließt der Nationalpark nicht nur den See selbst, sondern auch weitläufige Ufergebiete ein.

Diese Tour durch diese Landschaft wird uns noch lange in Erinnerung bleiben.

Lovcen National Park

October 16, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 14 °C

Zum Nachmittag fuhren wir weiter zu dem Lovcen Nationalpark.
    Da Sonntag ist sind heute viele Familien unterwegs und machen im Park Picknick. Auch viele Jugendliche sind unterwegs und genießen fröhlich die Zeit.
    Was uns aufgefallen ist, dass ganz viele Russische und Ukrainische Autos auf dem Parkplatz stehen und hier gemeinsam ihre Zeit verbringen.
    Verrückt das uns das besonders erscheint, wo es doch das normalste der Welt sein sollte.
    Zum Abendessen gibt es lecker vegetarische Spaghetti aus der Kombüse, eine angenehme Abwechslung nach der doch sehr Fleischlastigen Ernährung der letzten Tage.
    Uns gefällt es hier so gut, das wir beschließen die Nacht hier im Wald zu verbringen.
    Und es wurde die ruhigste Nacht seit langem 😉

Auf den Weg nach Kotor

October 17, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 13 °C

Der frühe Vogel.
    Heute fahren wir nach Kotor und das über die berüchtigten Kotor Serpentinen.
    Einige haben uns von der Strecke abgeraten und andere als Highlight empfohlen.
    Um wenig Verkehr zu erwarten starten wir früh….
    Und jaaaa…ein MUSS, was für eine schöne Strecke. Wir bleiben alle paar Meter stehen und machen Bilder von Kotor und der Bucht. Wir sehen Flugzeuge unter uns starten, die dann mit einer großen Schleife in Richtung Meer verschwinden.
    Der ein oder andere Bus zwingt uns in den Rückwärtsgang und bringt auch einige Schweißperlen auf die Stirn 😀. Aber was macht man nicht alles.
    Wir finden in Kotor einen schönen Stellplatz fünf Minuten von der Altstadt entfernt.

Kotor

October 17, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 19 °C

Wir sind früh unterwegs und gehen durch einer der drei Tore in die Altstadt von Kotor.
    Die Altstadt ist malerisch und an jeder Ecke gibt es Cafés und Restaurants.
    In der Bucht liegen grad zwei Kreuzfahrtschiffe, aber zu voll erscheint die Stadt nicht.
    Auffällig sind die vielen Katzen, Die Altstadt von Kotor wird von den Einheimischen liebevoll "Stadt der Katzen" genannt. Die Samtpfoten genießen hier einen besonderen Status und Schutz. Im Mittelalter sollen sie die Ratten und somit auch Krankheiten aus der Stadt geschaffen haben.
    Wir genießen das Abendessen mit Wein und Pizza in der Altstadt.
    Wir lassen den schöne Tag mit einem Bier ausklingen und genießen das Auslaufen eines Kreuzfahrers in den Abendstunden.

Auszeit in JAZ

October 18, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Nach den letzten Tagen, in denen wir viel gesehen und unternommen haben ist ein Tag Auszeit angebracht.
    Wir finden einen kleinen Campingplatz direkt am Meer in den kleinen Ort Jaz.
    Eine super liebe ältere Dame ist hier die Chefin. Der Platz ist super gepflegt, und super sauber.
    Wir verbringen einen schönen Abend mit einem Pärchen aus dem Ahrtal und einer Frau aus Südtirol.

Strandtag in Jaz

October 19, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 20 °C

Es hat uns hier in Jaz bei der netten Betreiberin und mit den netten Leuten Sooo gut gefallen, dass wir kurzer Hand entschieden haben noch ein Tag zu bleiben.
    Mal aufstehen ohne Wecker, und lange Frühstücken und lesen steht heute auf der Tagesordnung.
    Das Meer ist noch angenehm warm, und so geht es noch schwimmen.
    Danach noch ein Bierchen am Strand und den Abend bei einem leckeren Essen ausklingen lassen.

Durch die Berge nach Albanien

October 20, 2022 in Montenegro ⋅ ☀️ 18 °C

Früh geht es weiter in Richtung Süden.
    Der Küstenabschnitt von Bar in Montenegro ist wunderschön und wir bleiben häufig stehen und machen Bilder.
    In der Markthalle von Bar kaufen wir noch frisches Gemüse und Obst, sonst sind hier keine Touristen zu sehen. Beim türkischen Café werden wir oft angesprochen wo wir herkommen und wohin unsere Reise noch geht. Eine Frau gibt uns die besten Tipps wo wir am Meer gut essen können und tippt dabei eifrig auf meinem Telefon Plätze ein. Verstehen können wir uns sonst kaum😃😃. Dann kommt zur Hilfe ein älterer Mann als Übersetzer, es stellt sich heraus das er über vierzig Jahre in Dortmund gearbeitet hat und nun in seiner Heimat lebt. Wieder eine schöne Begegnung mit liebevollen Menschen.

Wir schauen uns auch die Hotelinsel Sveti Stefan an, wo die Nacht um die 1.000€ kosten kann. Aber für einen schönen Wohnmobil Stellplatz hat es leider nicht gereicht 😉.

Dann geht es in die Berge in Richtung Albanien. Die Straße ist auch hier sehr schmal und Gegenverkehr kann manchmal zur Millimetersache werden.
    An der Grenze dauert die Einreise über zwei Stunden, obwohl nicht wirklich kontrolliert wird. Mir fallen die vielen Arbeiter auf, die mit dem Auto an die Grenze gebracht werden und dann zu Fuß nach Albanien einreisen. Das scheinen alles Tagelöhner in Montenegro zu sein, die in der Landwirtschaft usw. arbeiten.
    Vor uns stehen NUR alte Mercedes Benz Autos, extrem auffällig das der Benz in Albanien so beliebt ist.
    Ein Sprichwort sagt…In Albanien stirbt der Benz….. und genau so ist es.
    Auf dem Weg gibt es zahlreiche Autohöfe wo der Benz bis zum Gerippe ausgeschlachtet ist.
    In Den Dörfern winken uns kleine Kinder auf der Straße zu, sie freuen sich sehr, warum wissen wir nicht genau.
    Die Straßenhunde sind hier noch mehr zu finden, wie sie im Müll nach Essen suchen.