Neuseeland über Bali

• 30,5kkilometer
  • Dag 34

Hokitika

18 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌧 17 °C

Heute sind wir ein ganzes Stück an der Westküste vom Abel Tasman National Park nach Hokitika gefahren. Leider hat es die meiste Zeit in Strömen geregnet. In Hokitika, was eine sehr süße altertümliche Stadt ist, waren wir wieder etwas shoppen und haben hier zu Mittag gegessen. Im Anschluss sind wir nach Hokitika George gefahren, eine Hängebrücke die über eine Schlucht mit Gletscherwasser führt (das Wasser soll eigentlich eisblau sein, Realität bei dem Wetter s. Fotos 🤷🏽‍♀️). Weil meine Fersen immer noch nicht so ganz verheilt sind, bin ich überall in Birkenstocks unterwegs, die sind wirklich goldwert. Wir hoffen für morgen auf besseres Wetter, dann geht es nämlich zum Franz Josef Gletscher.Meer informatie

• Dag 35

Franz Josef / Waiau

19 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ⛅ 16 °C

Heute sind wir zum Franz Josef Gletscher gefahren und haben hier drei kleine Wanderungen gemacht. Etwas nervig ist, dass oftmals Beschreibungen von Wanderwegen auf Prospekten von den tatsächlichen Wanderungen vor Ort in den km- und den Zeitangaben abweichen. Das macht die Planung oftmals schwierig. Bei den heutigen Wanderungen hat man den Gletscher nicht wirklich gut sehen können. Daher wollen wir morgen eine anspruchsvolle 5 stündige Wanderung auf den Gletscher machen (soll anstrengender als das Tongariro Crossing sein 😱). Da muss ich dann wohl mal die Wanderschuhe raus holen und kann da nicht in Birkenstocks hochsteppen. 😁 Absolut erwähnenswert für heute ist noch, dass wir essen gegangen sind und ich mit Abstand das leckerste Knoblauch-Käse-Baguette der Welt gegessen habe! Die erste Mahlzeit, die mir in Neuseeland so richtig gut geschmeckt hat (ich war zu hungrig, gibt kein Foto davon 😁).Meer informatie

• Dag 36

Roberts Point Track

20 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 12 °C

Gestern haben wir den 5,2 stündigen Roberts Point Track Walk gemacht. Dieser ist als sehr anspruchsvoll eingestuft und soll noch anstrengender sein als das Tongariro Alpine Crossing. Ziel ist ein Aussichtspunkt in ca. 650 Metern Höhe auf den Franz Josef Gletscher (die Aussicht gestern hat uns lange nicht gereicht 😁). Mein Fazit: Ich bin SOOOO begeistert von der Wanderung und fand diese viel schöner als das Tongariro Crossing. Die Wanderung führte direkt durch den Regenwald und die Wege waren alle natürlich (bis auf ein paar Treppen und Hängebrücken, weil man sonst nicht weiter gekommen wäre) . Sprich wir sind über Steine, steile Felsen, Wasserfälle und Bäche geklettert. Das war echt anspruchsvoll und teilweise nicht ohne. Voll der Adrenalinkick 😀. Es hat so viel Spaß gemacht, diese Natur ist unbeschreiblich! Und man fühlt sich nach solchen Tageswanderung echt gut und ist schön ausgepowert, einfach genial 🥰. Meine Wanderschuhe haben sich jetzt schon sehr ausgezahlt. Joana hat noch immer ihre Nike Sportschuhe zum Wandern an und hatte einige Rutschsituationen bei der Wanderung. Wir haben es aber beide heil wieder zurück geschafft und haben sogar nur 4,6 Stunden gebraucht. Abend sind wir noch einmal zu dem Restaurant vom Vortag gefahren und haben uns das Knoblauch-Käse-Baguette noch einmal geteilt (dieses Mal auch mit Foto). Zuvor haben wir uns heimlich auf dem Campingplatz von der Vornacht geschlichen und da nach der Wanderung geduscht. Fast wären wir erwischt worden, konnten dann aber noch durch einen "Geheimgang" entfliehen. Alles in einem ist der Donnerstag ein sehr aufregender Tag gewesen!Meer informatie

• Dag 37

Der Weg nach Wanaka

21 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ 🌧 16 °C

Eigentlich dachte ich, würden wir nach der Wanderung super schlafen, aber leider war dem nicht so. Erst konnte ich nicht einschlafen und nachher hat es die ganze Nacht in Strömen geregnet. Eigentlich kann ich beim Regenrauschen immer besonders gut schlafen, aber leider ist der Regen so auf das Dach geknallt, dass es mega laut war. Und zu guter Letzt war das ganze Auto auch noch voll mit Sand Flies und Mücken. Also sind wir morgens immer noch beim strömenden Regen eher unausgeschlafen aufgewacht und haben uns schon sehr früh auf den Weg Richtung Wanaka gemacht. Dabei haben wir ein paar Zwischenstopps gemacht, s. Fotos. In Wanaka angekommen, haben wir uns noch den berühmten Wanaka-Baum, der mitten im Wanaka-See steht, angeschaut. Außerdem waren hier drei Baby-Enten, die mehr Aufmerksamkeit von uns bekommen haben als der Baum. 😀Meer informatie

• Dag 38

Wanaka

22 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute Morgen sind wir leider wieder bei strömenden Regen aufgewacht und haben den Tag daher ganz bequem mit Frühstück im Bett gestartet. Anschließend sind wir nach Wanaka in die Stadt gefahren und shoppen gegangen. Eigentlich war der Plan, gegen 13 Uhr zum Roys Peak aufzubrechen. Der Regen verzog sich zwar, aber die Wolken blieben leider. Und auf den Roys Peak wandert man für die Aussicht, also hätte sich der zweieinhalb stündige Walk dorthin nicht gelohnt. Wir planen auf dem Rückweg noch einmal wieder nach Wanaka zu fahren, um die Wanderung zu machen. Wanaka an sich ist eine super schöne Kleinstadt. Das Schöne hier an den Kleinstädten ist, wie ich finde, dass die Häuser höchstens dreigeschossig sind. Dadurch wirkt alles viel kleiner und gemütlicher. Joana und ich sind beim Shoppen heute auch beide mal sehr fündig gewesen! Anschließend sind wir noch schön Essen gegangen (das Wichtigste habe ich natürlich fotografiert 😁). Jetzt sind wir weiter Richtung Queenstown aufgebrochen, da wir für morgen die Nevis-Schaukel gebucht haben 😍 (eine Art BungeeJumping, aber zu zweit und eben als Schaukel, also nicht kopfüber). Ich bin ganz aufgeregt und hoffe auf einen ordentlichen Adrenalinkick und gutes Wetter! Gerade sind wir dabei, endlich mal wieder alle Klamotten und die Bettwäsche durch zu waschen. Die sauberen Sachen geben einem ein sehr gutes Gefühl! 😀
    Oh! Gestern waren wir übrigens noch in der Puzzling World und mussten es aus einem Labirint raus schaffen, was wir natürlich geschafft haben. 👍🏼 Außerdem gab es hier schräge Häuser (s. Foto).
    Meer informatie

• Dag 39

Queenstown

23 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 15 °C

The world's biggest swing! Heute waren wir in Queenstown und haben die Nevis-Swing "ausprobiert". Wir waren kurz vorm Sprung plötzlich doch recht aufgeregt - quasi als man da oben stand und gesehen hat, wie tief es eigentlich gleich runter gehen wird. Sehr human durften wir selber noch von drei runter zählen und dann hat's klick gemacht und wir sind gefallen. Der Fall war so unbeschreiblich und ist wirklich nicht Worte zu fassen. 😍 Aber der Adrenalinkick war leider viel zu kurz. 😁 Jetzt sind wir gut für einen richtigen Bungee-Jump vorbereitet, den wir aber erst in Deutschland machen wollen. Im Anschluss waren wir noch in Queenstown shoppen - eine super gemütliche Stadt. Hier werden wir auf jeden Fall noch einmal hinkommen und hier mehr Zeit verbringen. Fürs Erste geht's aber weiter Richtung Te Anau, da wir für Morgen eine Bootsfahrt durch den Milford Sound gebucht haben. Das Wetter ist nämlich gut angesagt und das muss man bei um die 200 Regentage im Jahr dort ausnutzen. Leider kann man nur organisierte Busfahrten dorthin machen, weil vor ca. 4 Wochen ja die heftigen Überschwemmungen waren und die Straße teilweise zerstört wurde. Aber immerhin gibt es eine Möglichkeit dorthin zu fahren. Wir sind schon ganz gespannt. 😍Meer informatie

• Dag 40

Te Anau & Milford Sound - Part 1

24 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☀️ 15 °C

Heute morgen hat der Wecker um 6 Uhr geklingelt! Denn schon um 7:30 Uhr ist unser Bus zum Milford Sound gestartet. Beim Milford Sound handelt es sich um das beliebteste"Fjordland" Neuseelands oder gar der ganzen Welt. Aufgrund der starken Regenfälle und Überschwemmungen von vor ca. 4 Wochen, ist die Straße dorthin nur mit organisierten Bustouren passierbar. Unser Busfahrer war ein lieber alter Opi, der jedoch leider die ganze Fahrt mit Lautsprechern gequatscht hat (und leider so genuschelt hat, dass wir sein Englisch nicht verstehen konnten). Nebeneffekt war außerdem, dass, wenn er mal nicht gequatscht hat, man sein lautes Atmen, Schniefen oder Schmatzen mithören durfte. Normalerweise dauert die Fahrt von Te Anau zum Milford Sound 1,35 Stunden, was ja human gewesen wäre. Wir allerdings waren erst nach 6,5 Stunden (!!!) beim Ablegehafen angekommen. Hintergrund war nicht die Tatsache des riesigen alten Busses, sondern vielmehr, dass die Tour einer Renter-Kaffee-Fahrt glich. Sprich wir sind alle 5 Minuten angehalten, um Kaffe oder Tee zu trinken, Berge oder (relativ unspektakuläre) Wiesen zu fotografieren oder um das WC aufzusuchen. Der Hinweg war wirklich schrecklich. 😁Mit Guido hätten wir vermutlich mehr Spaß gehabt, weil wir so hätten anhalten können, wo es wirklich toll aussieht und wir hätten Wanderungen zwischen schieben können. Aber naja, wir sind froh, dass es überhaupt möglich ist, den Milford Sound nach den Unwettern wieder besuchen zu können. Alles in einem hat sich die grausame Fahrt aber sehr gelohnt, wenn man bedenkt, was danach kam.😍 Wir waren einer der ersten Busse, der an der Ablegestelle ankam (wir waren nachher eine Bus-Kolonne von bestimmt 40 Bussen) und waren somit auf dem ersten Schiff, dass abgelegt hat (das hat unser Opi wirklich gut hinbekommen). Somit hatten wir eine gigantische Aussicht auf die Fjorde, ohne andere Touri-Schiffe im Bild zu haben. Diese Landschaft war wirklich unbeschreiblich schön. Wir sind mit dem Schiff über das Gewässer zwischen den Fjorden, riesen Bergen und Wasserfällen gefahren. Man kann das Gesehene gar nicht in Worte fassen, daher schaut Euch die Fotos an. :) Wir hatten das Glück, nicht nur die Ersten auf dem Wasser zu sein, sondern wir waren auch am längsten unterwegs und haben somit als Letztes wieder angelegt. Auch Glück hatten wir mit der "Rückreise", weil unsere Gruppe sich super schnell wieder zurück am Bus versammelt hat, sodass wir ohne Probleme und Stau wieder zurück gefahren sind. Auf der Rückfahrt hat der Opi auch kaum gequatscht und nur gelegentlich grausame Oldie-Musik gespielt. Ich habe die meiste Zeit geschlafen und somit sind wir nach nur ca. 2 Stunden Rückweg schon wieder in Te Anau gewesen. Die Eindrücke haben wir dann bei einem schönen Abendspaziergang am Te Anau Lake verarbeitet. Dieser Tag (ab 14 Uhr 😁) war so wunderschön. Nicht umsonst sollen die Fjorde der schönste Teil Neuseelands sein.Meer informatie

• Dag 41

Der Weg nach Bluff über Invercargill

25 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 14 °C

Heute sind wir von Te Anau nach Bluff aufgebrochen und haben einige Zwischenstopps gemacht. Leider waren die Sand Flies überall so schlimm, dass wir es nirgendwo lange ausgehalten haben. Echt eklig die Biester, aber die Natur (und die Wellen!) wieder überall sehr beeindruckend. 😍Meer informatie

• Dag 42

Nugget Point Lighthouse & Berwick

26 februari 2020, Nieuw-Zeeland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute hatten wir noch einmal richtig tolles Sommerwetter mit strahlendem Sonnenschein und es war seeeehr warm (also die automatische Wetterangabe lügt hier definitiv
    !). Eigentlich war der Plan, heute nach einem Zwischenstopp beim Nugget Point Lighthouse nach Dunedin zu fahren. Da es uns aber so gut am Strand des Nugget Points gefallen hat, haben wir das Tagesziel verworfen und uns den ganzen Tag am Strand aufgehalten und gesonnt. Es war wirklich ein herrlicher Tag. ☀️ Abends sind wir dann weiter Richtung Dunedin gefahren und sind nun auf einem Campingplatz in Berwick - eine kleine Siedlung in einer Art Sumpfgebiet. Hier haben wir noch einen wunderschönen Abendspaziergang zu einem See gemacht.Meer informatie