Portugal 2023

July 2023
„Ich glaube, der glücklichste Moment im Leben eines Menschen ist eine Abreise in unbekannte Länder.“ – Sir Richard Francis Burton Read more

Marmelete

July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 28 °C

Die Gemeinde hat 787 Einwohner. Der Ursprung von Marmelete ist nicht klar und nicht genau bekannt. Man erzählt sich folgende Legende:
    Es war einmal eine Besatzung, bestehend aus dem Kapitän und vier Matrosen, die übers Meer segelte. Eines Nachts kenterte das Schiff wegen eines Unwetters. Mit großer Mühe konnten alle sich zusammen an die Küste von Lagos retten, auch acht Ziegen und ein paar Teile des Schiffes konnten sie bergen.

Nachdem sie sich gerettet hatten, stiegen sie auf die umliegenden Berge, um einen geeigneten Unterschlupf zu finden. Der Platz, der ihnen damals als am geeignetsten erschien, ist heute unter dem Namen Marmelete bekannt.
    Dort blieben sie lange Zeit und ernährten sich von Ziegenmilch und Fisch. Jeden Morgen stiegen ein paar den Berg hinab zum Meer, um dort Fisch zu fangen, während die anderen auf die Tiere aufpassten. Aus den Resten des Schiffes bauten sie sich provisorische Unterkünfte.

Irgendwann lernten die Männer Frauen aus der Gegend kennen und heirateten. Nur der Kapitän konnte sich nicht mit dem monotonen Leben an Land abfinden. Mittlerweile hatte sich der ursprüngliche Unterschlupf zu einem Dörfchen aus richtigen Unterkünften und mit einer großen Menge an Vieh entwickelt. Eines Tages ging der Kapitän zum Hafen von Lagos und traf durch Zufall einen alten, ihm bekannten Kapitän. Diesem erzählte er von seiner Lage, so dass jener ihm seine Stelle als Kapitän überließ.

Da er seine Männer nicht mitnehmen konnte, verabschiedete er sich von ihnen mit folgenden Worten:

"Meine Freunde, ich verlasse euch und weiß nicht, ob ich wiederkehre. Aber in meiner Seele behalte ich diesen Ort und taufe ihn "Mar e Leite" (Meer und Milch). Die beiden Elemente, die uns halfen, viele Jahre zu überleben. Das Meer, wo wir Fische fingen und die Milch der Ziegen." Die Männer nahmen an und schrieben diese Sätze auf einen Stein.

Mit der Zeit wurde der Name abgewandelt, bis er sich zur heutigen Form "Marmelete" entwickelte.

Safari Tour - Aguardente de Medronho

July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Auf dem Weg zur Medronho Destillerie abseits der asphaltierten Straßen haben wir einen kleinen Zwischenstopp in einem süßen kleinen Dorf Marmelete mit 1000 Einwohnern eingelegt. Mega süß wie im Zentrum ein Marktplatz, eine kleine Kirche und ein öffentliches Freibad vorzufinden waren... das war's! Unvorstellbar, wenn man es gewöhnt ist, dass man alles in unmittelbarer Nähe hat. Busse oder LKW finden hier keinen Platz! Man fährt etwa eine Stunde, um Lebensmittel zu besorgen.

In dem nächst größeren Dorf Monchique Village haben wir es uns gut gehen lassen, mit traditionellem Chicken Piri Piri... begleitet von einer leckeren Gemüsesuppe, selbst gebackenes Brot und Orangen aus dem Nachbargarten 😉 Im übrigen werden die hier angebauten Pflanzen nicht für die Industrie zur Verfügung gestellt, sondern gelten als Selbstversorgung für die umliegenden Dörfer des Monchique Gebirges.

Interessant ist ebenfalls, dass man sich hier nur niederlassen kann, wenn man entweder Landwirt ist und entsprechend anbaut oder eine bestehende Ruine übernimmt und wieder aufbaut. So stellt man sicher, dass das Gebirge nicht zugebaut wird!

Nun zur Destillerie 🥰 die Herstellung des Medronho Schnaps:

Ab Oktober und bis Dezember ist Blüte- und gleichzeitig Erntezeit. Die im Durchmesser ca. 2 cm großen Früchte entwickeln sich sehr langsam... Für die Qualität des "Aguardente de Medronho" ist es wichtig, nur die vollentwickelten Früchte zu pflücken. Dies erfordert Wissen. Es geht nicht einfach darum, die roten Beeren zu ernten, denn wenn sie zu reif sind, werden sie im Korb unter dem Druck der anderen zerquetscht und die Fermentation beginnt zu früh. Entsprechend wird ein Baum nicht auf einmal geerntet, sondern in Etappen, aber innerhalb eines Zeitfensters von 2 Wochen. Es verlangt also Erfahrung die reifen Früchte zu erkennen.

Der gewonnene Schnaps hat hier auch nur eine ungefähre Angabe des Alkoholanteils, da hier noch viel Handarbeit erfolgt. In etwa sind es mind. 48 % aber durchaus bis zu 55 % Alkoholanteil.

Eine Variation des Medronho ist der daraus hergestellte Likör, der mit Wasser, Honig und Zimt verarbeitet wird. Dieser hat dann auch nur noch einen Alkoholanteil von ca. 28 %.

Der Honig im Likör wird ebenfalls in der kleinen Distellerie angeboten. Zwei unterschiedliche Variationen, wie haben natürlich beide gleich mitgenommen. Interessanter im Geschmack ist jedoch der Bitterhonig, der uns in dieser Form noch nicht bekannt war. Lohnenswert Es mal zu probieren!

Safari Tour - Kork

July 10, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 34 °C

Portugal ist der weltgrößte Korkproduzent und Lieferant. Der Korkschwamm wird zuerst von der Borke befreit, dann begradigt und anschließend zu ganz verschiedenen Produkten weiterverarbeitet (Weinkorken, Mode, Möbel, Raumfahrttechnik 😲).

Korkeichen kultivieren ist ein Generationenvertrag. Der Waldbauer pflanzt Korkeichen für seine Enkel 😲

Jeder Baumsprössling muss aber erst dreißig Jahre lang bis zur ersten Ernte wachsen. Die erste Ausbeute heißt Jungfrauenkork.

Nach jeder Ernte benötigt jeder Baum wieder eine Dekade, bis der Schwamm dick genug ist, damit man ihn vom Stamm lösen kann. Frisch geerntet, glänzt der Stamm dann tonerdenrot, als würden die Bäume „rote Strümpfe“ tragen. Eine Zahl am Ast verrät, wann dieser Baum wieder reif zur nächsten Ernte ist.

Rund 23 % der Waldfläche Portugals besteht aus Korkeichen, welche die Hauptindustrie des Landes unterstützen. Aus diesem Grund ist der Korkbaum seit 2011 auch als ein Nationalsymbol Portugals bezeichnet.

Faro - Zentrum der Algarve

July 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Faro (ca. 45.000 Einwohner) ist die Hauptstadt des Distrikts Algarve. Hier befindet sich auch der einzige Flughafen in der Algarve.

Die Bustour via "Follow me Tours" war mal eine etwas andere Erfahrung... wir sind etwas durch gerauscht, jedoch hat sie uns einen guten Überblick verschaffen, welche Städte lohnen auch noch ein zweites Mal besichtigt zu werden.

Von der Porta Nova aus kommt man mit der Fähre zu den drei "Inseln" Ilha de Faro, Ilha Deserta und Ilha da Culatra. Faro selbst ist im Grunde nicht für einen reinen Strandurlaub geeignet, da die Stadt keinen fußläufig erreichbaren Strand bietet.

Die Altstadt wird durch historische Stadtmauern umzäunt, in der noch heute die Einflüsse der Mauren erkennbar sind. Von der alten Stadtmauer sind noch drei historische Tore übrig. Man muss durch diese Tore laufen, um den historischen Ortskern erreichen zu können.

Olhão

July 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 29 °C

Olhão ist eine der wenigen Städte der Algarve, in der die Haupteinnahmequelle nicht der Tourismus ist.

Außerdem ist Olhão eine recht junge Stadt. Das erste Gebäude aus Stein wurde erst im späten 17. Jahrhundert errichtet.

Der Markt ist lebhaftes Herzstück Olhãos und in zwei roten Backsteingebäuden nach arabischem Vorbild untergebracht. Im östlichen Gebäude findet der größte Fischmarkt der Algarve statt. Hier reiht sich ein Stand an den anderen und überall erhält man frischen Fisch, der erst in der Nacht zuvor aus dem Meer geholt wurde.

Im westlichen Gebäude erhält man Obst und Gemüse aus der Region sowie Blumen, frisches Brot und lokales Kunsthandwerk.

Im Hafen Olhão liegt eine Nachbildung des Fischerbootes „Bom Sucesso“. 1808 schafften es 17 furchtlose Fischer, in diesem kleinen Boot von Portugal nach Brasilien zu navigieren – nur mit einer einfachen Karte und anhand der Sterne.

Die Fischer unternahmen diese gefährliche Reise, um eine Nachricht von der Niederlage der Armee Napoleons an der Algarve an ihren König Johann IV. im Exil zu übermitteln. Das Boot ist gerade einmal 20 m lang und verfügt über zwei Segel. Eigentlich war es zum Sardinenfischen gedacht. Dennoch überstand es die mehr als 5.500 km lange Reise. Diese heroische Tat führte dazu, dass Olhão das Stadtrecht verliehen wurde. Damit endete eine lange Rivalität zwischen Faro und Tavira.

Unsere Guidess teilte uns mit, dass Olhão immer mehr an Tourismus zunimmt, solange dies noch nicht der Fall ist, hat man hier die Möglichkeit noch viel Portugiesisch zu hören und die einheimische Kultur genießen zu können! Wer weiß, wie Olhão sich entwickelt, bis ich das nächste Mal vorbeischaue!

Tavira

July 12, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 31 °C

Tavira ist einer der schönsten Orte an der Ostalgarve!

Castelo de Tavira:
    Die Burg von Tavira wurde schon zu Zeiten der Mauren errichtet. Im Rahmen der Eroberung durch die Portugiesen wurde das Castelo dann erweitert sowie verstärkt und in den darauffolgenden Jahrhunderten immer weiter angepasst. Durch das Erdbeben im Jahr 1755 wurden aber erhebliche Teile der Burg zerstört. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Überreste des Castelos zum Nationaldenkmal erklärt.

Igreja de Santa Maria:
    Die Kirche Santa Maria ist die Mutterkirche von Tavira, die nach der Eroberung der Stadt vermutlich im 13. Jahrhundert auf der Stelle einer Moschee errichtet wurde. Allerdings wurde auch die Igreja de Santa Maria beim schweren Erdbeben im Jahr 1755 beschädigt, so dass große Teile wieder aufgebaut werden mussten.

Igreja do Santiago:
    Die Igreja do Santiago wurde ebenfalls im 13. Jahrhundert errichtet und beim Erdbeben so schwer zerstört, dass sie wieder aufgebaut werden musste. Sie dient heute unter anderem als Ausgangspunkt für die östliche Route des portugiesischen Jakobswegs.

Praça da República:
    Der Praça da República liegt direkt am Fluss Rio Gilão. Dort findet man das Rathaus, einen Brunnen sowie eine Freilichtbühne neben zahlreichen Cafés und Restaurants.

Die älteste Brücke, von der man glaubt, dass sie römischen Ursprungs ist, ist ein Bauwerk aus dem siebzehnten Jahrhundert mit einem gemauerten Geländer, von der aus wir einen schönen Blick über die Häuser genießen können.

Einfach traumhaft!

Cataplana und Karaoke

July 14, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Nach der Bootstour, der Jeep Safari und der Bustour hätten wir heute eigentlich noch eine weitere Bustour gehabt. Uns hat allerdings die klassische Bustour nicht ganz so gut gefallen (zu viele Menschen, zu wenig Zeit, zu viele Sprachen - die Guidess hat es super gemacht, nur hat uns der Rahmen einfach nicht gefallen!). Aus diesem Grund haben wir diese Tour gestern noch kurzfristig storniert und über Portitours eine Tour mit weniger Personen für Montag gebucht.

Die freie Zeit genossen wir in vollen Zügen am Strand! Direkt nach dem Frühstück hatten wir noch im Palmeiras einen Tisch reserviert und wir empfohlen eine portugiesische Cataplana vorbestellt. Dieses ursprünglichste Gericht der Algarve gehört zum Besten was die traditionelle portugiesische Küche zu bieten hat. Mit über 800 km Meeresküsten ist es naheliegend, dass sich die Bevölkerung seit Urzeiten die Früchte des Meeres zunutze macht. Fisch und Meeresfrüchte decken bis heute den Eiweißbedarf der Portugiesen mit über 40 %. Das sind mehr als 55 kg pro Kopf im Jahr und der höchste Fischverzehr innerhalb der EU. Wir wissen auch jetzt warum, die Cataplana ist einfach ein richtiger Gaumenschmaus gewesen... Ein Mix aus Meeresfrüchten, Fisch, Gemüse und darunter Kartoffeln... selbst der Koriander, den ich persönlich nicht mag, hat hier überhaupt nicht gestört!

Nach unsrem Dinner und ein paar leckeren Beefeater Gin Tonics sind wir weitergezogen in eine kleine Bar in der Gegend. Dort ist heute ganz zufällig Karaoke und ich hab natürlich auch gesungen 🤣 beim zweiten Song hab ich einen der Barkeeper gebeten, die männliche Begleitung zu singen und er hat es wirklich getan 🥰

Es war durch und du durch ein gelungener und wunderschöner Tag!

Ich verliebe mich immer mehr in Portugal und die Kultur hier... der Tourismus Gedanke eine Checkliste abhaken zu müssen, hat mich schon längst verlassen... ich genieße hier wirklich jede Sekunde ❤️

Armaçao de Pera

July 15, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 27 °C

Armação de Pêra ist ein ehemaliges Fischerdorf... hier ist unser Hotel eines von vielen... Tourismus wohin das Auge reicht 😅

Nichtsdestotrotz sind hier mit die schönsten Strände an der Algarve zu finden, wie bereits in einem meiner vorherigen Posts schon aufgeführt.

Heute haben wir uns mal die Zeit genommen mit der Tschu Tschu Bahn den kleinen Ort zu erkunden, etwas Souvenir Shopping zu betreiben und eines der portugiesischen Restaurants (Hera) zu testen.

Gleich wurden wir als Deutsche erkannt und in ein sympathisches Gespräch verwickelt mit einem Portugiesen, der aktuell in Deutschland lebt und hier seine Familie besucht...

Währenddessen haben sich am Strand ein paar Touristen zusammen gefunden und gemeinsam Sport gemacht... würde ich nicht einmal auf die Idee kommen im Urlaub 🤣

Ein kleiner Abstecher im Friseursalon, um für die anstehende Tour wieder tip top auszusehen, war auch noch drin 😁

Für heute war's das meine Lieben!

Flagge Portugal

July 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Der gelbe (goldene) geflochtene Kreis, eine Armillarsphäre (ein Navigationsgerät in Form eines stilisierten Globus, das während der großen Weltmeerbesegelungen im 15. und 16. Jahrhundert eine wichtige Bedeutung für die portugiesische Schifffahrt hatte), repräsentiert sowohl die Welt, die die portugiesischen Seefahrer damals entdeckten, als auch die Völker, mit denen sie Gedanken und Waren austauschten.

Die sieben Kastelle (eines davon das Kastell in Silves) in der roten Umrahmung symbolisieren in der modernen Deutung die sieben Schlachten, die König Alfons III. gewann bei der Eroberung der Algarve und damit endgültigen Vertreibung der Mauren aus dem heutigen Portugal.
    Der weiße Schild symbolisiert die Rüstung von Dom Afonso Henriques de Guimarães. Die Legende sagt, dass ihm in der Schlacht von Ourique der gekreuzigte Jesus Christus erschien und zu ihm sprach: „Mit diesem Zeichen wirst du gewinnen.“

Die fünf blauen Schilde (quina) repräsentieren fünf maurische Könige, die Dom Afonso Henriques in der Schlacht von Ourique vernichtend schlug. In jeder Quina befinden sich fünf Silbermünzen. Auch ihre Zahl änderte sich in der Geschichte ständig. Heutzutage sollen die fünf Münzen die fünf Wundmale Christi darstellen. Zählt man kreuzweise die Münzen in den Schilden und zählt die in dem mittleren Schild doppelt, ergeben sich 30 Münzen. Diese stehen für die 30 Silbermünzen, die Judas für den Verrat an Jesus Christus erhielt.

Silves

July 17, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 26 °C

Silves wurde von den Römern gegründet und hatte seine Blütezeit unter der Herrschaft der nordafrikanischen Mauren.

Zur Zeit der Mauren (9. – 12. Jahrhundert) diente die Stadt als Bollwerk und war ein wichtiges Handelszentrum. Von der roten Ziegelburg aus verteidigten die Mauren die gesamte Region; vom Hafen segelten Schiffe den Arade entlang bis nach Nordafrika.

Den Höhepunkt seiner Macht erreichte Silves im Jahre 1054, als Al-Mu‘tamid über die gesamte Algarve und den Süden Spaniens herrschte.

Im 12. Jahrhundert war Silves hart umkämpft. In Portugal etablierte sich seinerzeit die katholische Kirche und versuchte die Mauren von der Algarve zu verdrängen. (Im Übrigen ist Portugal generell zu 99 % katholisch 😅 orientiert. Die prächtige gotische Se-Kathedrale wurde an derselben Stätte errichtet, an der sich zuvor eine maurische Moschee befand.)

Die Kämpfe konzentrierten sich vor allem auf die Burg. 1243 wurden die Mauren endgültig besiegt. Diese Niederlage führte allerdings zum Niedergang der Stadt und unterbrach die Handelsroute nach Nordafrika.

In dem verherrenden Erdbeben von 1755 wurde Silves schwer beschädigt, ein Großteil der Kathedrale sowie der Burg zerstört. Das Erdbeben löste zudem massive Erdrutsche aus, sodass sich der Flusslauf des Arade änderte. Der Hafen konnte daraufhin nicht mehr angesteuert werden. Seitdem ist Silves eine Kleinstadt, in der Landwirtschaft eine große Rolle spielt.

Warum sich die Burg über die Jahrhunderte hinweg so gut erhalten konnte? Grund dafür ist ein umfassendes „Restaurierungsprojekt“ in den 1940er Jahren, bei dem die meisten Türme und Zinnen wieder aufgebaut wurden. Das Castelo ist auch eines der 7 Kastelle auf der portugiesischen Flagge 😉 hierzu gibt es allerdings einen separaten Post von mir.