Japan

March 2020
Aufgrund der Corona Krise kehrte ich am 23. März zurück nach Hause. Die Zeit die ich in Japan verbringen durfte, genoss ich sehr. Ich habe viele neue Leute kennen gelernt und gute Gespräche geführt.
Mir geht es gut und geniesse die warmen Tage.

Ready for take off!

March 2, 2020 in Switzerland ⋅ ⛅ 8 °C

Es geht los 🎉
    Die Tasche gepackt. Den Flug eingecheckt und der Pass bereit für einen neuen Stemple griffbereit. Nun trennen mich nur noch 17 Stunden Flugzeit bis zu meine Ziel.
    Tokio I‘m coming ✈️

Das unvorhergesehene

March 3, 2020 in Qatar ⋅ ☀️ 18 °C

haha, ich dachte schon, so reibungslos wie alles lief muss es irgendwo einen Hacken haben. Als ich um 12 Uhr Nachts in Doha, Katar ankam und meinen weiter Flug nach Tokio boarden wollte, verweigerte man mir denn Einlass. Grund: Keine einreise in Japan ohne Rück-/Weiterreiseflug. Mist! oke dies wollte ich mir eigentlich offen lassen, nevermind dache ich mir und wollte einen Ausreiseflug buchen. Jedoch wollten dies zwei Parteien nicht. Zum einen das Flughafen WLAN und zum anderen meine geschätzte Kreditkarte. Ich hatte jedoch einen super netten und freundlichen Boarding Guy welcher mich dann doch auf den Flug gelassen hat. Mit der Bedingung, einen Flug gebucht zu haben bevor ich beim Zoll bin. ✌🏼
    p.s. es stellte sicher heraus das es gar nicht notwendig war. Man muss einfach genug Überzeugungskraft haben.😅

Flug im Flug

March 3, 2020 in Qatar ⋅ ☀️ 22 °C

Wie versprochen habe ich jetzt eine Flug gebucht für lächerliche 28.- vom Süden Japans nach Seoul. Zum Glück! Ich hatte noch einen Restbetrag von 38.- auf der Kreditkarte💳😅 Danke Qatar Airways für das gratis WLAN😌 (jedoch nur eine Stunde...)

Die schlaflose Nacht im Flieger konnte ich trotz dem Gedanken vlt nicht in Japan einzureisen geniessen. Denn wir, also der Captain, flog direkt über das Himalaya Massiv und so sah man die Puderzucker verschneiten Gipfel. Sie wahren buchstäblich zum greifen nahe🏔 einfach nur bezaubernd 😍

Auf der suche nach Schnee

March 4, 2020 in Japan ⋅ 🌧 11 °C

Nach einer guten Nacht mit viel Schlaf, geht es heute in den Norden von Japan. Wohin es geht weiss ich noch nicht. Vom Flughafen, wo ich in einem Hotel genächtigt habe, gehe ich nun nach Tokio, um von dort eine Zug nach Norden zu nehmen. 🚄Read more

Zwischenstopp

March 4, 2020 in Japan ⋅ 🌧 9 °C

Nachdem ich mein Geldproblem mittels ATM gelöst habe, machte ich mich vom Flughafen Narita auf nach Tokio. Mein Ziel: Yamagata wo das Ski gebiet Zao Onsen oberhalb liegt. Soweit so gut. Als ich dann in Tokio Station ankam hatte ich gerade einmal 15‘ Zeit zum auf den nächsten Zug umzusteigen. Nun musste ich herausfinden wo dieser fährt. Zum Glück ist es noch englisch angeschrieben😅. Nun wartet eine knapp 3 Stündige Zugfahrt auf mich durch das Landes innere.
    p.s. das Getränk welches ich am Flughafen von einem Automaten erworben habe, war sehr eklig. Es hatte eine Geschmack von Mehl und Erde. Naja...

Yamagata

March 5, 2020 in Japan ⋅ ⛅ 5 °C

Als ich gestern in Yamagata ankam musste ich mich zuerst für eine Unterkunft umschauen. Gesagt getan habe ich das Grand Hotel gebucht für 4‘680 ¥ (in CHF 42.-). Es lag nicht weit weg vom Bahnhof, also gut zu Fuss zu erreichen.
    Nachdem ich mein Zimmer gefunden habe, machte sich mein Magen mit knurrenden Geräuschen bemerkbar. Also machte ich mich auf die Socken um etwas zu Essen. Ich schländerte durch die verlassenen Strassen von Yamagata als ich ein kleines Restaurant zwischen zwei grossen Gebäuden sah. Ich war der einzige, weshalb die Bedienung sich direkt auf mich stürzte. Englisch Fehlanzeige. Weder Karte noch Bedienung...
    Glücklicherweise konnte ich mittels Fotos auf der Speisekarte und Gestikulieren dann doch etwas bestellen. Es gab Ramen und Reis mit Eigelb und irgendwas Frittiertes wo nach Poulet schmeckte.
    Lecker wars jedenfalls.
    Um den abend ausklinken zu lassen stolperte ich in eine kleine Bar wo auch keine Leute waren. Ich bestellte ein lokales Bier und dann noch ein zweites. Plötzlich kamen zwei Männer rein, Grüssten mich und nahmen Platz. Wenig später folgte noch ein dritter. Dieser fragte mich wo her ich sei mit einem gebrochen Englisch. Wir kamen ins Gespräch und wir hatten danach ein riesen Fest. Zum Schluss gab es dann noch Reisschnaps. Sie waren so begeistert von mir, das sie dir gesamte Rechnung übernommen haben! Sehr Nett.
    Wir verabschiedeten uns und ich machte mich auf den Weg zum Hotel.

Ab in die Berge

March 5, 2020 in Japan ⋅ 🌬 0 °C

Nach einer mässigen nacht auf einer Federmatratze und einem sehr speziellen Kissens mache ich mich heute auf nach Zao. Ein kleiner Ort oberhalb von Yamagata. Berühmt für seinen Pulverschnee und die heissen Quellen.Read more

hot n‘ cold

March 5, 2020 in Japan ⋅ 🌬 0 °C

Schnee so weit das Auge reicht...?
    Dem war leider nicht so. Auch wenn es bei meiner Ankunft geschneit hat, liegt leider nicht so viel Schnee wie erwartet. Als ich aus dem Bus ausgestiegen bin tog es mir kräftig um die Ohren. Dick eingepackt mit Schal und Mütze erkundigte ich das kleine Ski Örtchen Zao.
    Hier Stinkt es. ( Chli stinke mues es!). Es roch nach faulen Eiern und Schwefel. Der Bach, welcher mitten durch das Dörfchen floss, hatte gelbe Ablagerungen. Kein Zweifel das war Schwefel.
    Ich machte mich auf Erkundungstour. Stufe um Stufe nahm ich nach oben. Festgeklammert am Geländer da es Stufen nich wirklich gab, diese waren mit Schnee und Eis bedeckt. Oben angekommen sah ich eine alten Sessellift welcher zum Ski Gebiet führte. Quer über die Skipiste gelaufen stolperte ich in den Gebäudekomplex welcher nach einer Talstation aussah. Ich ging herein und sah eine kleinen Sportladen welcher Ski vermietet. Das Wetter war jedoch zu schlecht um Ski fahren zu gehen. Also brach ich im vollen Schneesturm auf um ein Onsen (japanisch für heisse Quelle) zu finden. Per Zufall entdeckte ich nach wenigen Minuten ein Bad, welches sogar ein Aussenbereich hatte. Ich ging herein bezahlte 500 ¥ (umgerechnet 6.-) und genoss splitter Nackt die Terme in mitten des Schneesturms. Es war herrlich. Wie neu geboren machte ich mich auf die Suche nach was Essbarem. Gefunden habe ich ein kleines Restaurant direkt neben der Busstation. Ich trat ein und sah ca. 10 ältere Japaner welche einen Riesen Spass hatten beim Tischgrill. Kurzerhand bestellte ich auch so einen und Grillte darauf mein Fleisch, Gemüse und was sonst auch immer. Da ich halt mit meinen blonden Haaren und dem nicht japanischen Aussehen sofort auffiel, kam einer und erklärte mir, mittels Handzeichen wie ich es Essen, Braten und Tippen soll. Sie hatten gefallen an mir gehabt. Deshalb gab ich ihnen, sobald sie fertig gegessen haben echte Schwiizerschoggi, welche ich im Dutyfree in Zürich gekauft habe. Genau für solche fälle. Sie bedankten sich und gaben mir darauf auch Süssigkeiten. Ein mega Pack Mandelguetzli mit Schokolade. Als ich bezahlte und ging hatte ich noch gut 2 Stunden bis der Bus Richtung Sendai ablegte.
    Was nun?
    Ich entschied mich noch einmal in ein Onsen zu gehen. Eines der vielen Öffentlichen Bäder verteilt im ganzen Dorf. Ich zahlte 100 yen und ging rein.
    Scheisse wär das heiss! Ich konnte nicht mit dem ganzen Körper rein da es schlicht weg zu heiss war. Mein Körper begann sich rot zu verfärben wegen der Hitze. Nach gerade mal 30‘ musste ich raus. Umgezogen und ein bisschen benommen von der wärme hatte ich immer noch gut eine Stunde bis der Bus fuhr. Leider hatte nichts auf, respektive gab es kein Cafe oder Teehaus also entschied ich mich zur Busstation zu gehen um dot zu warten. Alls dann endlich der Bus einfuhr und ich eingestiegen bin, nickte ich gleich weg.
    Bis....

Grossstadt

March 5, 2020 in Japan ⋅ 🌬 4 °C

...ich in Sendai angekommen bin. Ich dachte mir jaja hier unten sei es weniger kalt. Hahaha Denkste es war A....kalt. So stand ich in der Kälte verloren am Busbahnhof. Da ich in Zao schon eine Unterkunft gebucht hatte, musste ich nun schauen wie ich dort hin komme. Zu Fuss waren es knapp 30‘ und ich wollte nicht laufen. Also fragte ich Google Maps wie ich dort hin komme. Bus 880 und nach 7 Stationen aussteigen. Alles Klar! Doch wo fährt der Bus? Da alles nur per Zeichen angeschrieben war hatte ich keinen Plan. Oke, vielleicht hat es ja ein Uber. 800 Yen war dann aber doch zu viel. Also nahm ich kurzerhand die Subway zur Station welche in der nähe lag. Und dann sind es nur noch wenige Meter bis zur Unterkunft. Perfekt. Angekommen lief einer bedeckten Einkaufsstrasse entlang.
    Typisch Japan... es leuchtet, blinkt und ganz komische Musik und Töne halte durch die Strasse.
    Im Hotel angekommen war alles sehr schlicht aber sehr Futuristisch. Ich war mir bewusst was für eine Unterkunft dies war. Ein so genantes Kapsel Hotel (siehe Bild). Als ich mein Plunder im Schaft versorge und meine Kapsel unter den vielen anderen suchte, dachte ich mir, hoffentlich kann ich hier schlafen! Da erst etwa 6 Uhr war und ich noch nicht ans schlafen dachte machte ich mich auf in die Gasse. Eine Strasse weiter sah ich ein Bier lokal. Ich ging herein und bestellte mir ein Bier. Und dann noch ein und noch eins. So kam ich in ein Gespräch mit einem der neben mir an der Bar sass. Er war der, der einigermassen gut Englisch sprach. Also fragte ich ihn ein bisschen aus über Sendai und Japan generell. Jedoch eine frage lag mir schon lange auf der Zunge. Und zwar: Wieso gibt es in den Strassen keine Abfälle? Nirgends fand ich eine Abfalleimer. Weder am Bahnhof noch auf denn Strassen. Aber alles war super sauber. Nicht ein einziges Fözzeli noch Zigarettenstummel gab es am Boden. Seine Erklärung, aus angst vor Terrorangriffen und Bomben in Kübeln hatte die Regierung alles wegmachen lassen. So fragte ich Ihn wo sie dann Ihren Abfall unterwegs entsorgen? Ja das nehmen wir alles mit. Oke frage beantwortet.
    Nach geschätzten 7 Bieren und einem Knoblauchbrot machte ich mich nun einwenig beschwips auf den zu meiner Kapsel. Schnell unter die Dusche da ich noch immer nach faulen Eiern und Schwefel roch, kriechte ich unter die Bettdecke und schlief friedlich ein.
    Good night from the capsule 363😴💊

Auf der Suche nach Schnee Teil 2

March 6, 2020 in Japan ⋅ ☀️ 6 °C

Heute geht es mit dem Zug nach Sapporo auf die Nordinsel Hokkaido. Früh ging es los. 06:45 Klingelte der Wecker. Beduselt kroch ich aus der Kapsel um wasser zu lassen auf den modernsten „Scheissen“ die ich je gesehen habe. Pflusch...huch😲 und es spritze von unten nach oben. Eine wirklich saubere Sache. Schnell schnell angezogen machte ich much zu Fuss auf den Weg zum Bahnhof wo der Zug um 08:06 fuhr. As ich da war ging ich umgehend an den Schalter um mir eine Fahrkarte zu kaufen. 22‘460 Yen ca. 190.-kostet mich die Fahrt. Ich hatte jedoch nur noch 14‘000 in Bar mit der Gewissheit das meine Kreditkarte immer noch nicht Funktionierte. Also wollte ich den Betrag aufteilen. Jedoch war dies dann zu viel für die Angestellte und so Verpasste ich den Zug. @&f!?uck!!! naja. 2 Stunden später fuhr der nächste. Ich suchte also ein ATM. Fündig geworden, verstand ich nichts da wieder alles in Zeichen angeschrieben war. Letztendlich habe ich dann eine Geldautomaten gefunden welcher Englisch konnte und meine Maestro Karte auch akzeptierte. Nun gut gehen wir Kaffee trinken 09:52 ist Abfahrt. Als dann Zeit war machte ich mich auf zu den Gleisen. Da kam mir einer entgegen und sagte mir der Zug habe ca. 17‘ Verspätung weg starkem Wind. Oke ja was auch immer. Nun kann mir keiner mehr sagen japanische Züge haben keine Verspätung... Die fahrt dauert rund 8 Stunden mit einem Umstieg.Read more