Costa Rica 2023

• 20kilometers
  • 3kilometers

Finito 👋

November 8, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 30 °C

So, nun ist es soweit. Ich sitze am Flughafen und warte auf meinen Flieger. Eine gute Sache scheint es schonmal zu geben: das Flugzeug dürfte nicht allzu voll sein und der Platz neben mir bleibt sehr wahrscheinlich frei 😇

Ich habe heute die letzten Kilometer mit dem Mietwagen hinter mich gebracht! Er hat mich hervorragend durch ein wundervolles Land kutschiert, ohne irgendwelche Murren zu machen 🤗

Jetzt ein paar Statistiken:
    Seit der Landung bis jetzt sind exakt 21 Tage und 20 Stunden vergangen. Diese Zeit habe ich in Costa Rica verbracht, wie gestern bereits geschrieben hat es sich aber eher angefühlt wie zwei Monate 😋
    In diesen knapp 22 Tagen habe ich mit meinem Auto ganze 2192 Kilometer zurückgelegt, das ist für so ein kleines Ländle schon ganz schön viel wie ich finde 👆🏼
    Ich habe zahllose Affen verschiedenster Arten, diverse Leguane, Salamander, Eidechsen, Faultiere, andere Baumbewohner und Urwaldtiere, Spinnen, Skorpione, Vögel, Schildkröten, Haie, Rochen, Fische und vieles mehr gesehen 🥰 Ich glaube das beschreibt schon ganz gut, wie viel unglaubliche Natur dieses Land zu bieten hat!
    Sowohl beim Autofahren als bei den diversen Märschen durch diese einsamen und auf der anderen Seite von Leben gefüllten Wälder erblickte ich immer wieder etwas Neues 🤗 Sei es eine schöne Pflanze, ein lustig klingender Vogel, oder andere Waldbewohner die plötzlich in den Baumwipfeln über einem auftauchen. Alles in allem eine magische Welt, in die man hier stundenlang abtauchen kann!

Apropos abtauchen!
    Ich habe 11 Tauchgänge absolviert und auf die Minute genau 571 Minuten Unterwasser verbracht. Das sind 9 Stunden und 31 Minuten 😌 Jeder Tauchgang war dabei einzigartig und ich bin immer noch begeistert und heilfroh, dass ich dieses Hobby letztes Jahr für mich entdeckt habe! Man trifft coole Menschen auf diesen kleinen Tauchbooten und taucht gemeinsam in diese Welt ab, Unterwasser ist man dann aber trotzdem irgendwie in seiner eigenen Welt und schwebt für eine Stunde unbeschwert herum 🥳 Danach ist man zwar immer platt, aber es lohnt sich!

Was sich auch gelohnt hat waren die diversen Aufenthalte in den ganzen Hostel im Land. Man kann mir sagen was man will, aber Hostels sind einfach in jungem Alter und beim alleine Reisen das Nonplusultra! Ich habe mich nie alleine gefühlt und immer so tolle Menschen getroffen mit denen ich super gerne, wenn auch begrenzt, Zeit verbracht habe 😊 Und wenn man Mal kein Bock auf andere Menschen hatte, dann konnte man sich einfach aus dem Weg gehen 😅
    Allen voran war Ben dann mein idealer Reisepartner für eine Woche und man wird sich auf jeden Fall wiedersehen 🥳 Coole Dinge haben wir zusammen erlebt, wie das Ziplining, Tauchen, Tages- und Nachtwanderungen und einige Kilometer auf Costa Ricas Straßen :) Nächsten März ist da schon grob was in Planung! Urlaub habe ich da auch schon genommen, fehlen nurnoch ein paar gute Flüge nach London 💪

Der Mietwagen hier in Costa Rica war genau die richtige Entscheidung, das Fahren hier hat unfassbar viel Spaß gemacht und wie ich in einem Beitrag schon geschrieben habe, haben mich einige Touren hier von der Natur, den schlängelnden Straßen und den wenigen Autos sehr schwer an Neuseeland erinnert. Auf jeden Fall keine schlechte Erinnerung, im Gegenteil 🥳🤗 Ich kann einen Wagen jedem hier nur ans Herz legen, auch wenn es hier und da einige sehr holprige Straßen oder auch plötzlich auftauchende Flüsse gibt 😅 Den Mietwagen habe ich übrigens heute problemlos und ohne Beanstandungen zurückgegeben, sodass ich die volle Kaution zurückbekommen habe. Kein Mensch hat mich da irgendwie verarscht 😇

Und das muss ich auch noch ansprechen: Die Menschen in Costa Rica!
    Ich bin wie bei jeder Reise mit einem leicht mulmigen Gefühl gestartet und die ersten Tage definitiv etwas vorsichtiger und aufmerksamer unterwegs gewesen. Das ist sicherlich auch nicht verkehrt, ist hier in Costa Rica aber wirklich komplett überflüssig 🫣😀 Jeder Mensch, den ich hier getroffen habe war durch die Bank weg endlos hilfsbereit, freundlich und hat trotz Sprachbarriere immer versucht einen irgendwie zu verstehen oder irgendwelche Scherze gemacht 😊 Ich hatte nach den ersten Tagen absolut keine Angst mehr, dass ich auf offener Straße überfallen werde oder beraubt, beklaut oder betäubt. Ich hatte eher Angst dass ich unfreiwillig zum Abendessen am Strand eingeladen werde 🤗
    Die Ricos (wie sie sich hier nennen) sind weder aufdringlich und wollen einem wie in Thailand oder Vietnam etwas verkaufen und rennen einem hinterher. Ein einfaches "No, muchas Gracias" mit einem Lächeln auf dem Gesicht, wenn jemand dich fragt ob du ein Taxi willst, führt eher zu einem netten Gespräch als zu einem aufgebrachten Taxifahrer 😅 Angenehme Menschen 🤗

Das einzige (!!) was ich bemängeln müsste wär wahrscheinlich das Essen. Reis und Bohnen sind einfach nicht meine Welt. Oder anders gesagt, es ist wirklich lecker, auch die vielen kleinen sogenannten Sodas am Straßenrand sind super gut! Nur kann man das nicht jeden Tag essen 😅 Zum Glück gibt es mehr als genug internationale Alternativen, daher gab es auch Mal mexikanisch oder Burger 🍔 Die Küche hier hat halt einfach nicht ganz so viel zu bieten wie die thailändische Küche. Aber gegen Thailand kommt das Essen betreffend eh kein anderes Land der Welt an 😋 Also vielleicht auch ein unfairer Vergleich. Ich werde nach meinem nächsten Trip nach Zentral- oder Südamerika dann wohl eher das Essen dort mit dem aus Costa Rica vergleichen ;)

Und noch eine Klitzekleinigkeit: Die Preise hier, insbesondere für Lebensmittel sind echt hoch. Also 10€ für einen Träger Bier tut einem Deutschen schon in der Seele weh 🥲 Und auch Nudeln oder andere Lebensmittel sind deutlich teurer als in Deutschland, das erklärt auch dass man meist Reis und Bohnen zum Frühstück, Mittag und Abendessen bekommt, weil die hier wiederum günstiger sind 😅

So, viel mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Ich habe wahrscheinlich super viel vergessen, aber in den anderen Beiträgen der letzten Tage schlummert meine Meinung über dieses Land ja weiterhin 😋

In 40 Minuten beginnt mein Boarding, ich hoffe auf einen entspannten Flug 😊 Wenn ihr alle wach werdet habe ich schon die Hälfte der Strecke hinter mich gebracht!

Bis demnächst! Es war mir eine Freude hier für euch, und hauptsächlich mich zu schreiben 🥳🥳

Tauchen die Zweite - Coco

November 7, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 31 °C

So, heute ist es soweit. Der letzte volle Tag in Costa Rica neigt sich dem Ende zu 👆🏼
    Meine abschließenden Worte und ein kleines Fazit oder so wird es Morgen geben, aber ich kann sagen, dass sich die drei Wochen eher angefühlt haben wie zwei Monate 😳 Habe wieder so viel erlebt und gemacht, gesehen und vollbracht, dass sich die Zeit hier deutlich länger angefühlt hat, als sie war 😅
    Was glaube ich eine gute Sache ist 😇

Heute ging es aber einfach nochmal ein letztes Mal raus auf die Bucht vor Coco. Mit Michael als Instructor und Pierre aus Belgien als Buddy ging es heute zwei Mal unter Wasser 😌
    Die Sichtweite bei beiden Tauchgängen war heute tatsächlich etwas besser als gestern :) Es wurde wieder kaum Luft verbraucht, daher waren die beiden Tauchgänge wieder je ca. eine Stunde lang 😊

Und wie jedes Mal war es einfach der Hammer in die Unterwasserwelt abzutauchen. Es gab heute neben den üblichen Tieren also Haien, Schildkröten und diversen riesigen Fischschwärme und kleineren bunten Fischen keine großen Neuerungen 😌 Der Walhai blieb weiterhin aus, dafür muss ich wohl zur Hauptsaison nochmal wiederkommen, dafür wurde ich bei meinem zweiten Tauchgang von irgendeiner territorialen Unterart der Riffbarsche gebissen 😅 Die Schwimmen beim gesamten Tauchgang wie wild um einen herum und beschützen ihre Eier in kleinen Felsspalten. Diesmal bin ich wohl so einem kleinen Racker zu nahe gekommen und es hat kurz gezwickt 😂 Bluten tut sowas aber nicht :)

Nach den beiden Tauchgängen ging es auch wie gestern zurück zum Tauchshop zum Eintragen der Tauchgänge 💪 Jetzt habe ich mit dem heutigen Tag ganze elf Tauchgänge in Costa Rica absolviert 🥳 Mega gut!!

Beim Bezahlen der Tauchgänge gab es aber nochmal einen kleinen Herzinfarkt-Moment... Als ich gerade meine Kreditkarte aus meiner Bauchtasche zaubern wollte, war diese nirgends zu finden... Panik stieg in mir auf und ich überlegte wo die Karte sein könnte. Eigentlich hatte ich die immer an derselben Stelle in der Bauchtasche 🥵 Eine Option war das Hotel und eine das Restaurant von gestern Abend. Ich habe die Karte direkt gesperrt und bin kurzerhand zuerst zum Restaurant was direkt neben dem Tauchcenter ist 🫣

Dort fragte ich an der Bar, der Mitarbeiter hat mich aber leider vertröstet aber trotzdem nochmal eine andere Mitarbeiterin gefragt 😬 Und siehe da! Die Mitarbeiterin hatte meine Kreditkarte gestern gefunden und in der Kasse gesichert 🤩 In anderen Ländern wäre damit glaube ich Unsinn passiert, hier wurde sie aber nur sicher verwahrt 😇
    Ich muss die Karte gestern beim rausziehen von Bargeld irgendwie verloren haben...

Überglücklich und nach tausend "Muchas Gracias" machte ich mich auf den Rückweg zum Bezahlen 😅

Nachdem das alles erledigt war ging es für mich dann zum Mittagessen, Bier trinken, Lesen und Entspannen in ein kleines Restaurant am Strand 😌 Da ließ ich mich bis zum Sonnenuntergang für ein paar Stunden nieder und habe einfach nichts gemacht!
    Während ich da dann so saß, hat mich tatsächlich noch ein Schwarzleguan überrascht. Der kam einfach von seinem Baum gekrabbelt und lief mir unter dem Tisch um die Füße 🤯 Coole Tiere, wie kleine Drachen 🐲
    Nach ein paar Happen heruntergefallenem Essen ist er dann wieder auf den Baum geklettert 😅

Zu guter letzt habe ich dann noch einen phänomenalen Sonnenuntergang bestaunt und gefühlt 1000 Fotos und Videos gemacht 🤗 Die Farben sind wirklich immer wieder spektakulär wenn hier die Sonne untergeht 🥳

Dann ging es Irgendwann an zu regnen und ich liege im Hotel. Morgen wird dann Tasche gepackt und ich düse gegen Mittag los in Richtung Flughafen. Ich will das Auto noch waschen und dann rechtzeitig abgeben, sollte es doch zu Beanstandungen kommen 🥴

Ich melde mich hier Morgen dann vom Flughafen mit einem kleinen Abschlussbericht 👋

Tauchen - Playas del Coco

November 6, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 29 °C

Es ist wiedermal Zeit für die tägliche Portion Reisenachrichten 🥳 Heute mit folgenden Themen:

1. Tauchen
    2. Tauchen
    3. Tauchen
    4. Nahtoderfahrung beim Mexikaner

Und wir starten mit den Tauchen 😊 Ganz entspannt ging es heute Morgen nach einem Frühstück im Hotel zum Tauchcenter von Summer Salt Diving. Chef dort ist der Franzose Michael. Ebenfalls vor Ort waren meine beiden Tauchbuddies des Tages - Jeroin aus Holland und Juliette aus Frankreich 😊

Mit guter Laune und bei perfektem Wetter brachen wir zum Boot auf :) Es standen drei Tauchgänge an. Der erste Tauchgang wurde beim sogenannten Monkey Head absolviert, weil die kleine Insel aussieht wie ein Affenkopf. Der zweite Tauchgang ging zum Turning Point auf eine Maximaltiefe von 25 Metern und für den dritten Tauchgang ging es zum Tauchspot "Tortuga" - übersetzt: Schildkröte 😊 Hier sieht die Insel im Profil nämlich aus wie eine, ihr habt es geahnt, Schildkröte🐢

Ich fasse die Tauchgänge mal etwas zusammen. Bei den ersten beiden Tauchgängen war die Sichtweite leider nicht super hoch. Aktuell ist hier halt einfach nicht Hauptsaison, auch nicht zum Tauchen. Das liegt an Strömungen die den Meeresboden etwas aufwirbeln 🫣 Das fehlen der Hauptsaison führt leider zu etwas schlechteren Bedingungen unter Wasser, aber dafür auch zu deutlich leereren Tauchbooten und generell weniger Tauchern im Wasser 😊 Hat also positive und negative Seiten :)

Nichtsdestotrotz war es Unterwasser wieder suuuper schön und ruhig. Mit meiner Atemluft kam ich heute ewig hin, genauso wie meine Tauchkumpanen, weswegen die Tauchgänge mit zwei Mal 55 Minuten und beim letzten sogar 67 Minuten extrem lang waren 🥳 Das sieht man doch gerne 😊

Unterwasser gab es wieder allerhand bunte Fische, Haie, Oktopus, Stachelrochen und Adlerrochen und sogar ein kleines Schiffswrack mit diversen Muränen zu sehen. Neben dem kleinen Wrack lagen ganz entspannt fünf Haie im Sand, an die wir uns langsam anpirschen konnten 🥳 So kamen wir an die Tiere wieder super nah Ran :)

Das Highlight war aber nach knapp 60 Minuten Tauchzeit eine echte Karettschildkröte beim letzten Tauchgang. Dieses tolle Tier hat sich richtig ins Rampenlicht gestellt und wir konnten der Schildkröte aus aller Nähe ca fünf Minuten beim Fressen zuschauen 🤩 Wunderschön!

Ich merke immer wieder, dass sich jeder Tauchgang lohnt. Man wird immer wieder überrascht 😇 Auch wenn man keine neuen Tiere sieht, ist es Unterwasser immer wieder besonders 🤩

Nach dem Tauchen ging es dann zum Tauchcenter, ich habe mein Logbuch ausgefüllt und Mal ganz spontan zwei weitere Tauchgänge für Morgen gebucht 👋🥳 Gegen 16:00 Uhr dann zurück zum Hotel, da wurde ein dringend benötigter Mittagsschlaf gemacht 🥱

Nach dem Schlummern marschierte ich zum Mexikaner zum Essen. Jetzt kommt die Geschichte der Nahtoderfahrung, auf die alle schon ganz sehnsüchtig warten 😅 Es gab Nachos und einen Burrito. Zu den Nachos gab es kleine Soßenschalen mit leckeren Soßen. Ich habe dann aber noch etwas Soße nachbestellt und man stellte mir eine Flasche auf den Tisch. Stand zwar "Achtung" drauf, aber ich kenne es aus Deutschland so, dass Sachen wo scharf draufsteht nie richtig scharf sind 😅 Man kann sich jetzt vielleicht schon denken wohin es geht...

Ich habe also einen Nacho mit Soße beladen und genüsslich verschlungen. Fünf Sekunden später bemerkte ich meinen fatalen Fehler, als ich das Gefühl hatte, dass sich die Höllen aus Mordor in meinem Mund ausbreiten 😂 Ich habe sogar minimal Kreislauf bekommen, das Schwitzen hörte gar nicht mehr auf und ich konnte einfach nichts tun als zu sitzen und es abzuwarten 🌶️ Irgendwann schaffte ich es dann mal einen Blick auf die Flasche zu werfen 😅 Es handelte sich augenscheinlich nur um pürierte Skorpion-chilli mit ein bisschen Salz 🥹
    Eine kurze Googlesuche später wusste ich, dass es sich dabei um die zweitschärfste chilli Schote der Welt handelt. Mit einem niedlichen Schärfegrad von 1,2 Millionen Scoville... Zum Vergleich dazu, eine normale Jalapaño liegt auf der Scoville-Skala bei 8000 Scoville.

Ich habe mir also wortwörtlich den Teufel in den Mund gesteckt 🫣🌶️🥵
    Nach etwa 20 Minuten ging es dann irgendwann wieder und ich konnte aufstehen und zum Hotel zurückstolpern 🤯

Hier liege ich jetzt mit leicht flauem Magen, aber ich werde überleben 😇🤞🏼

Morgen ist dann mein letzter voller Tag in Costa Rica, übermorgen nehme ich den Flieger zurück 👋

Tamarindo - Playa del Coco

November 5, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 30 °C

Nach einem leicht verkaterten Morgen sollte es heute auf die Weiterreise nach Playa del Coco zum nächsten Tauchspot gehen 😊 Viel mehr als die Tour stand heute auch nicht an und daher habe ich mich hier auf eine entspannte, einstündige Autofahrt nach Coco gefreut 😊

Nachdem ich im Hostel noch etwas Kraft geschöpft habe und etwas gelesen habe, startete ich mit dem Wagen in Richtung Nordost :) Geplant war es die Route 911 zu nehmen, das schlug mir zumindest Google vor😅

Nach etwa 50 Minuten bzw 35 Kilometern bog ich auf einer hügeligen Straße jedoch um eine Kurve und siehe da - ein Fluss!! 🏞️ Neben dem Fluss stand gut sichtbar bereits eine Warnung, nicht in den Fluss zu fahren. Nämlich ein kaputter Audi 😅 Die zum Audi gehörenden Personen sahen meinen Wagen und schüttelten sofort mit dem Kopf, was ich als klare Warnung verstand, nicht ins Wasser zu fahren 😅
    Mein Auto hat hier zwar schon viel durchgemacht und ist schon etliche Male über Stock und Stein gekratzt, der Fluss war aber eindeutig zu viel und es gab keine andere Option als umzudrehen...

Und so kam es, dass ich statt noch verbleibenden 16km nach Coco nun wieder über 80km und knapp 1,5 Stunden vor mir hatte 😅 Hatte ich mir auch anders vorgestellt, aber naja. Manchmal ändern sich Pläne eben 😋

Die dann folgenden 80km verliefen aber problemlos und ich kam gegen frühen Nachmittag in Coco an. Hier bezog ich das erste Hotelzimmer meiner Reise und machte mich dann auf zum Tauchcenter. 😊 Hier habe ich den Inhaber Michael aus Frankreich kennengelernt. Super sympathisch, ich habe mich auf jeden Fall für das richtige Tauchcenter entschieden, nachdem ich in den letzten Tagen mit allen hier ansässigen Shops Kontakt hatte. Da hat das Summer Salt Dive center den besten Eindruck hinterlassen 😊

Ich habe es sogar geschafft, dass wir morgen statt normalerweise zwei Tauchgängen, drei Tauchgänge absolvieren. Die anderen beiden Taucher die mitkommen wurden von Michael gefragt, ob das für sie okay wäre und das war es 🥳 So geht's morgen also in die Bucht raus, bei hoffentlich gutem Wetter und es wird dreimal abgetaucht 🤯💪

Ein bisschen Papierkram wurde noch erledigt, meine Ausrüstung wurde anprobiert, die noch dazu nagelneu zu sein scheint 🤗 Kann also losgehen!
    Vielleicht gibt's ja diesmal Mantarochen oder Walhaie 🤞🏼

Eine Sache hatte ich im gestrigen Beitrag noch vergessen: Ich bin am Morgen im Badezimmer auf ein Skorpion gestoßen 😅 Das krabbelte einfach seelenruhig neben meinem Fuß entlang, während ich gerade auf dem Thron verweilte 😂😂 Die Skorpione hier sind aber anscheinend nicht tödlich, tut nur doll weh... Ich habe mich aber ehrlich gesagt, weniger erschrocken als erwartet und dann ganz entspannt einen Mitarbeiter geholt der das Tierchen friedlich mit Glas und Papier (Spinnentrick) entsorgt hat 🦂

Jetzt wieder zu heute: Nach dem Stopp im Tauchshop habe ich am Strand gesessen, gelesen und mir das Treiben hier angeschaut. Die Stadt scheint deutlich mehr von Menschen aus Costa Rica als Urlaubsort genutzt zu werden. Es sind weniger Amerikaner und Kanadier hier. Gefällt mir eigentlich ganz gut bisher 😌 Entspannte und nette Menschen, gutes Essen und ein schöner Strand mit netter Parkanlage nebenan 😇 Ich glaube das ist ein guter letzter Stopp auf meiner Reise!

Mittwoch geht's dann ja auch schon wieder Heim! Es hat sich aber tatsächlich angefühlt als wäre ich zwei Monate unterwegs gewesen, weil man hier wieder so viele Eindrücke gesammelt hat 🤩

Also, bis morgen, wenn ich dann von meinen weiteren drei Tauchgängen berichte 👋

Tauchen - Las Catalinas

November 4, 2023, North Pacific Ocean ⋅ 🌧 29 °C

Ich habe meinen Eintrag hier gestern ganz vergessen 🤯 Ich war irgendwie unterwegs und war eine Kleinigkeit trinken und etwas tanzen, da kann einem so ein Fehler mal passieren 😅

Wird jetzt in aller Kürze nachgeholt! Ich war gestern nämlich auch eigentlich "nur" Tauchen 🤗 Und ich muss sagen, das Tauchen hier bei den Catalinas Inseln war absolut traumhaft 🤗

Die Sicht war super, und es gab wieder allerhand Haie, Schildkröten und sonstiges Meeresgetier zu sehen ;) Die Strömung war recht stark, gegen die mussten wir im ersten Tauchgang etwas ankämpfen 😅 Aber ansonsten war das gestern komplett gelungen. Wir waren nur eine kleine Gruppe und zu zweit mit unserem Tauchguide, das war super entspannt 😌 Das gestrige Highlight des ersten Tauchgangs war aber in jedem Fall der gefleckte Adlerrochen 💪🥳

So ein schönes Tier! Leider gab es auch dieses Mal keine Mantarochen oder Walhaie zu sehen, aber das war ja noch nicht mein letzter Tauchgang in Costa Rica. Und was nicht ist kann ja noch werden 😊

Nach dem Tauchen habe ich allerdings erstmal ein ausgedehnten Mittagsschlaf gemacht und mich körperlich für den Partyabend vorbereitet. Irgendwann gab es dann noch ein leckeres Abendessen mit Jai und Saun aus dem Hostel, bevor ich mich in die Nachtwelt begab 😅 Ich konnte nur feststellen, dass es hier teuer ist, viele amerikanische Touristen unterwegs sind und die Musik schlecht ist.. Daher war ich gegen 01:00 Uhr wieder zurück im Bettchen und habe geschlafen 😊

Jetzt bin ich mit leichten Kopfschmerzen wachgeworden, habe diesen Eintrag nachgeholt und lege mich aber jetzt nochmal hin, da ich nachher ja nochmal ein Stündchen Auto fahren muss 😴

Ab heute habe ich übrigens ein qualitativ hochwertiges Hotelzimmer und kann mich da für die letzten drei Nächte komplett entspannen, bevor es zurück geht 😌

Santa Teresa - Tamarindo

November 3, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 29 °C

Heute ging es von einem Amerikanischen Touristenort - Santa Teresa - in den nächsten amerikanischen Touristenort - Tamarindo 😅
    Als ich hier heute den Strand entlang gelaufen bin, hat es sich angefühlt wie das Mallorca für Amerikaner 😅

Ich kann auch zu heute gar nicht viel mehr erzählen. Ich bin heute morgen aufgestanden, war mit Ben ein letztes mal Frühstücken und bin dann gegen 10:45 Uhr mit meinem Auto in Richtung Nordwesten aufgebrochen 🤗 Die Fahrt war wieder sehr schön, aber nicht so schön wie die Touren entlang der Pazifikküste oder durch die Berge von San Vito und San Isidro 🫣

Trotzdem hatte ich eine gemütliche, etwa vierstündige Autofahrt ohne besondere Ereignisse. Nachdem ich die letzten sieben Tage exklusiv Englisch gequatscht habe mit einen paar Ausreißern ins spanische waren die ersten Worte des deutschen True Crime Podcasts kurz gewöhnungsbedürftig 🥴😋
    Dennoch habe ich drei spannende Folgen verschlungen :)

Irgendwann kam ich dann in diesem Urlaubsort für reiche Amerikaner an 😅 Hotels, Teuere Resorts, Schicke Restaurants, dicke Autos 😅 Trotzdem sieht es hier irgendwie müllig und runtergekommen aus 😂 So ganz kann ich den Flair von diesem Ort noch nicht einfangen, kann gut sein, kann auch schlecht sein, schwer zu sagen. Ist auf jeden Fall teurer 🤯 Aber ich bin ja nur zwei Nächte zum Tauchen hier.

Morgen Abend geht's wahrscheinlich nochmal eine Nacht in den endlosen Bars und Clubs genießen um die nächtliche Atmosphäre einzufangen und die beiden Tauchgänge zu reflektieren 😀 Mal sehen ob ich mir dann eine gefestigtere Meinung von dem Örtchen machen kann 🫣

Mein Hostel ist auf jeden Fall ganz niedlich. Gibt einen kleinen Pool, viele nette Menschen und es gab heute Abend noch einen kleinen Grillabend. Leider hatte ich schon Tacos bei einem Foodtruck gegessen, habe mich aber trotzdem nochmal bedient 😎 Muss ja für morgen gestärkt sein!

Ich bin sehr gespannt was mich auf den beiden Tauchgängen bei den Isla Catalinas erwartet. Um 07:00 Uhr geht's Morgen früh los, daher jetzt schnell ins Bett 😴

Tauchen - Santa Teresa

November 2, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 28 °C

So geht also der letzte Tag und Abend mit meinem Reisekumpanen Ben zuende 😌 Es war eine super Abwechslung ein paar Tage mit ihm zu Reisen und hat extrem viel Spaß gemacht. Morgen sind es dann sieben Tage gemeinsam gewesen, also tatsächlich gut ein Drittel meiner Reise 🤯
    Wir haben aber in jedem Fall entschieden, dass man sich nochmal auf ein Bierchen trifft. Wahrscheinlich gehts also nächstes Jahr für ein paar Tage nach London, ein möglicher Termin steht sogar schon 😎

Heute morgen ging es aber zuerst früh raus, um zum Tauchen aufzubrechen. Zunächst ging es zu einem kleinen Swimmingpool wo Ben die Grundsätze des Tauchens erlernte, während ich faul in der Sonne lag und las 😅 Dann ging es gegen 09:30 Uhr aufs Tauchboot. Dieses Boot war deutlich kleiner als das in Uvita, und damit war es auch deutlich schaukeliger 🫣 Aber es hatte auch den Vorteil, dass wir nur wenige Leute waren. In meiner "Gruppe" der "erfahrenen" Taucher waren wir zu zweit plus Divemaster und Ben hatte eine gute Betreuung von der Chefin des Ladens 💪
    Also eine sehr übersichtliche Truppe. Dazu kam dann noch der Captain und ein Paar aus England, die zusammen Tauchen wollten :)

Nach knapp 20 Minuten Bootsfahrt ging es dann hinab auf den Meeresgrund 🥰 Wir hatten zwei supergute Tauchgänge mit Weißspitzenhaien, Ammenhaien, Grünen Meeresschildkröten und Karettschildkröten 🤗 Dazu noch super große Fischschulen und viele kleine Tiere wie Hummer oder auch größere Muränen 😅

Das einzig negative war die relativ schlechte Sicht am Grund. Ca zwei bis drei Meter über dem Grund lag die Sicht teilweise nur bei zwei bis drei Metern 🥴 Weiter oben auf knapp 12 Metern dann aber wieder bei sieben bis 10 Metern Sichtweite. Damit konnte man dann gut arbeiten 😊 Und wir haben ja auch wieder allerhand schöne Fische und andere Meeresbewohner zu Gesicht bekommen 🥳
    Zu der schlechten Sicht kam dann leider noch ein extremer Sog, man wurde also die ganze Zeit hin und her gedrückt. Bei so einem Sog bzw Surge im englischen ist es leider relativ schwierig an einer Stelle zu verharren und sich etwas genauer anzuschauen 🥴 Aber trotzdem waren die beiden Tauchgänge der Hammer und ich habe mich daher heute Nachmittag schon um die nächsten beiden Tauchtermine gekümmert 🥳

Den Nachmittag verbrachte ich dann mit Lesen, bevor es zum Abendessen ging. Nach den extrem leckeren Tacos gab es noch zwei Bierchen am Strand mit Ben. Wir haben es uns am letzten Abend also nochmal gut gehen lassen 😇

Jetzt liege ich platt im Bett. Morgen geht's dann los nach Tamarindo oder so ähnlich. Da geht's dann ans Tauchen bei den "Catalina Islands". Ein anscheinend extrem guter Tauchplatz mit einer geringen Chance auf Walhaie 🥹 Wenn ich die sehe, dann flippe ich aus 🤯

Jetzt also schlafen, morgen geht's wieder vier Stunden ins Auto 😌

Buenas noches 😴

Adrenalin und Weiterreise

November 1, 2023 in Costa Rica ⋅ ☁️ 31 °C

Heute morgen war frühes aufstehen angesagt, denn es sollte in den Monteverde Extremo Park gehen 💪 Bereits vorgestern hatten Ben, Ines und ich eine Extreme Canopy Zipline Tour gebucht 😅

So war es also, dass wir uns um 06:30 Uhr aufrafften um schnell zu frühstücken und dann zu diesem sagenumwobenen Extrempark zu fahren 😅 Uns standen 11 Ziplines, über eine Gesamtlänge von 4,2km bevor. Davon die längste zipline Costa Ricas mit einer länge von über einem Kilometer. Zwei der Ziplines sollten dabei in Bauchlage hinter uns gebracht werden und eine durch einen Tunnel führen 😅 Zum Schluss der Tour, sollte uns dann noch ein ganz besonderes Erlebnis erwarten 🤯

Nach einer kurzen Einweisung wurden wir mit unseren Gurten ausgestattet, kurz ein Foto geknipst und dann ging es auch schon aufs erste Stahlkabel 😅💨
    Und ich war überrascht, wie verdammt schnell man auf diesen blöden Ziplines wird 😅 Gebremst wird mit einer behandschuhten Hand mit dickem Lederpatch, mit der man einfach hinter sich ins Seil greift 😅 Das war schon aufregend.

Die beste zipline war dann aber definitiv die 1,2 km lange zipline, die man flach hängend bewältigte... Wie Superman eben. Dabei ging es unter einem locker 200 Meter in die Tiefe 😰 Es hat aber extrem viel Spaß gemacht und hat insgesamt drei Stunden gedauert. Da kann man für 56 Dollar nicht meckern 🤯

Am Ende der ganzen Ziplines erwartete uns dann eine Art Tartanschaukel/Bungeejump. Einfach eine überdimensionierte Schaukel bei der man aus 50 Metern Höhe geworfen wird 😎 Daher stammt auch das angehängte Video 👆🏼

Das hat alles extrem, extrem viel Spaß gemacht! Beim Abschied sind wir noch auf den Papagei Lola getroffen, das ist anscheinend die Partnerin von dem blauen Papagei, den wir gestern gesehen haben 🥳

Danach ging es dann wieder auf einen sehr schönen und vor allem naturbelassenen, ca 4 stündigen Roadtrip mit Ben. Ziel war in diesem Fall Santa Teresa an der Pazifikküste auf der Nicoya Halbinsel. Auf dieser Halbinsel werde ich meine letzten Tage mit Tauchen verbringen 😌 Für Morgen sind zwei Tauchgänge geplant und ich habe Ben tatsächlich überreden können, zum ersten Mal im Rahmen eines Discover Scuba Dive Programmes tauchen zu gehen 😅🫣

Direkt nachdem wir hier angekommen sind, sind wir aber erstmal an den Strand und haben hier den wunderschönsten Sonnenuntergang der bisherigen Costa Rica Reise an einem traumhaften Strand erlebt. Ich habe mich gefühlt wie in einem Gemälde 🌅☀️ Nach einer kurzen Pause mit den Füßen im Meer ging es dann zum Kochen, ja Kochen, zurück zum Hostel 😇 Es gab Nudeln mit Tomatensoße und Thunfisch und Mais. Nichts allzu besonderes. Morgen werden wir aber wieder vernünftig Essen gehen, habe ich beschlossen 😅 Außerdem rennt hier auch eine sehr gefräßige Katze umher, die die ganze Zeit versucht hat, einem die Schüssel aus der Hand zu kloppen 🐈‍⬛

Zum Sahnetüpfelchen des Tages würde ich jetzt noch erklären, dass wir gerade noch ein besseres Zimmer bekommen haben, weil die Klimaanlage im Mehrbettzimmer nicht funktioniert. Jetzt gibt's ein eigenes Bad 🥳

Morgen geht's dann um 06:00 Uhr aus dem Bett, Ben tritt um 07:30 Uhr seinen ersten Testtauchgang im Pool an, um zu testen ob er alle Skills beherrscht. Dann geht's um 09:30 Uhr aufs Boot und zwei Tauchgänge stehen an 💪🥳 Nachdem ich die Wellen hier heute gesehen habe, wird das Morgen wahrscheinlich eine wackelige Bootsfahrt 😋

Ich bin gespannt! Bis Morgen! 🤗

Santa Elena

October 31, 2023 in Costa Rica ⋅ 🌧 20 °C

Ich bin gerade komplett durchnässt im Hostel angekommen, nachdem wir eine kleine geführte Nachtwanderung unternommen haben. Heute stand generell viel Wandern auf dem Plan, also fangen wir wie immer vorne an 😎

Zunächst gab es kostenloses, sehr gutes Frühstück im Hostel. Währenddessen regnete es ununterbrochen und es stand die Frage im Raum, ob wir unser Tagesprogramm so durchziehen können wie geplant 🌧️ Schlussendlich entschieden wir uns trotz dem bescheidenen Wetter die knapp 20 minütige und sehr holprige Autofahrt zum Santa Elena Cloudforest Reservat auf uns zu nehmen 🤗 Cloudforest sind extrem dichte Regenwälder, die wie der Name schon sagt, öfter in den Wolken verschwinden ☁️☁️ Wir befinden uns also jetzt nach der Autofahrt auf 1600m Höhe und betreten den Wald.

Wie durch ein Wunder hört der Regen ab hier für den Rest unserer Wanderung auf 😇 Wir sind dann erstmal zum sogenannten Obervatory gestiefelt. Und was soll ich sagen. Hier hatten wir den besten Ausblick, den ich bisher in Costa Rica hatte und wahrscheinlich auch haben werde 🥰🤯🤯 Die Wolken hatten sich verzogen und wir hatten einen klaren, wolkenfreien Blick auf den Arenal Vulkan, über die Dächer des Regenwaldes und noch drei weitere Vulkane 🥹 Der absolute Hammer!!
    Nach ein paar mehr Fotos ging es dann weiter durch den Wald.

Es regnete zwar nicht, doch leider waren wir mit den Tieren trotzdem nicht allzu erfolgreich. Dafür war das Gefühl in diesem Menschenleeren, unglaublich dicht bewachsenen Wald trotzdem unbeschreiblich 👆🏼 Man hört so viele Vögel und andere Tiere um sich herum, das ist einfach wie aus einer anderen Welt. Muss man selber Mal gesehen haben, um das zu verstehen. Ich kann das nicht beschreiben 😅

Wir haben aber wie gesagt nicht so viele Tiere gesehen. Es gab einen Tukan zu erspähen, diverse kleine und größere Vögel wie auch einen Falken. Dann noch Tausendfüßler 🐛 Ein etwas beunruhigenden Erlebnis gab es dann doch: Und zwar hörten wir auf einem Teil des Weges neben uns plötzlich eine Art Schnurren oder Knurren einer größeren Katze. Wir wollten sie auch gerne sehen, haben aber nichts sehen können 😬 Da ging der Puls schon etwas nach oben, bis wir dann plötzlich die Ursache des Geräusches gefunden haben:

BAM BAM BAAAAAM - Ein Kolibri der so schnell mit den Flügeln schlägt, dass es sich anhört wie das Brummen einer Wildkatze 😀
    Doch nicht so spannend, aber schön :P

Immerhin nicht gefressen worden 😅

Wir sind heute Morgen dann also insgesamt 11km durch den Wald spaziert. Zum Ende gab es dann aber nochmal ein ordentliches Highlight! Als ich so den Weg entlangspazierte saß vor mir auf dem Weg plötzlich eine riiiiiesige Tarantel bzw Vogelspinne 🤯🕷️ Es hat sich dabei um eine Costa Rican Redleg Tarantula (Megaphobema mesomelas) gehandelt. Ich finde Vogelspinnen sind neben Sprungspinnen die einzigen akzeptablen Spinnen 😅 Also war ich begeistert und habe sogar ein paar Fotos schießen können :)

Wenig später sind wir dann noch auf einen natürlichen Feind der Vogelspinne getroffen. Eine Tarantula-Hawk. Eine RIESIGE Wespenart mit schwarzem Körper und orangenen Flügeln. Das Vieh kam uns enggegengekrabbelt und ich war nicht begeistert 😅 Anscheinend töten die Vogelspinnen und legen ihre Eier irgendwie in dem Körper ab. Da habe ich aber kein Foto von machen können, da muss Google Abhilfe schaffen 😌

Nach den genannten 11km sind wir wieder raus aus dem Wald 🌳 Zurück zum Hostel, da haben wir uns etwas ausgeruht und geschlafen. Dann ging es um 20:00 Uhr weiter zur Nachtwanderung. Die war mit 35 Dollar noch bezahlbar. Leider regnet es hier dauerhaft, sodass das Erspähen von Tieren nur so mittelmäßig klappte und nur so mittelmäßig Spaß machte 😅

Aber ich habe endlich mein erstes Faultier gesehen. Es war faul, hing im Baum und hat sich nicht bewegt 😅 Darüber hinaus gab es Insekten zu sehen die aussehen wie Blätter oder Stöcker. Dann einen so kleinen Frosch mit einer Größe von knapp 1cm, dass ich ihn nicht fotografieren konnte. Dann haben wir noch zwei Wickelbären bzw Kinkajou in den Baumkronen gesehen 😇 Die waren sehr niedlich, aber auch zu weit weg für mein Handy. Eine Google Suche lohnt sich!! 😋

Das letzte Tier der Tour war dann eine ausgewachsene Grüngelbe Palmlanzenotter oder auch Palm Viper. Eine der giftigsten Schlangen Costa Ricas 🥴 Für Menschen in wenigen Stunden tödlich. Gleich zwei davon haben wir erblickt 😌

Danach ging es dann aber auch wieder zurück zum Hostel und ins kuschelige Bett. Hier oben ist es bei knapp 18-20°C echt relativ frisch im Vergleich zu den anderen Tagen ❄️

Naja, jetzt aber schnell die Augen zu, weil morgen geht's für's Tagesprogramm früh hoch 😴

Ach ja, ganz vergessen: Auf dem Weg vom Nationalpark haben wir noch einen super schönen und bunten Papagei gefunden, der mitten im Ort auf einem Zaun saß 🦜