Peru 2018

October 2018
7 Monate des harten ärztlichen Arbeitens liegen nun hinter mir und ganze 7,5 Monate sind seit meiner letzten Reise vergangen. Also ganz klar: Time to travel!! Und diesmal nicht alleine: Begleitet Kathi und mich auf dem Weg durch`s bezaubernde Peru! Read more

Taquile Island

October 10, 2018 in Peru ⋅ 🌬 11 °C

Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die zwei Stunden lange Fahrt auf dem Titicacasee mit guten Snacks im oder auch mal im Außenbereich des Bootes 😉☀.
    Zur Mittagszeit erreichten wir dann Taquile, eine der beiden großen Inseln recht tief im See gelegen. Ein beschwerlicher Anstieg von etwa 200m bescherte uns dann aber eine herrliche Aussicht und wurde von mal wieder vorzüglichem Essen begleitet: Quinoasuppe, frisch gegrillter Forelle und einem Cocatee zum Abschluss. Dabei lernten wir durch unseren Guide so einiges über die Kultur der dort lebenden Völker, sowie der Bedeutung der verschiedenen Hüte, die wohl gemerkt von den Männern gefertigt werden.
    Insgesamt bin ich hin und weg von dieser dort gelebten Kultur, dem Miteinander und vor allem auch deren Häusern und das alles umrundet von den Weiten eines eher Ozeanverdächtigen Sees.

Kamizaraki? - Waliki!

October 10, 2018 in Peru ⋅ ☁️ 7 °C

Nach einer weiteren Stunde auf unserem schnieken Dampfer erreichten wir dann die Insel unserer Gastfamilien. Mit Panflöten und Pauken wurden wir von den Bewohnern begrüßt und zum Schulhof geleitet, wo wir dann unsere Gastfamilien kennen lernen sollten. Katharina und ich wurden als letztes aufgerufen und egtl stand nur noch ein recht alter Inka-Herr mit grünen Koka-Zähnen bereit, als unser Gastgeber Frank, ein ursprünglich aus Cusco stammender 29-jähriger Inka-Mann hervorkam und uns herzlich mit einer Umarmung begrüßte 😊.
    Danach spielten wir mit den Dorfjungen eine sehr lustige Runde Fußball mit viel rumgekicke, ehe wir dann traditionelle Kleidung anlegen durften, um nach einer traditionellen Tanzaufführung selbst das Bein zu schwingen. Dabei waren Katharina und ich stets in Begleitung meiner wohl bisher süßesten Namensvetterin: die drei-jährige Nicole war die Tochter unserer Gastfamilie und absolut zugänglich und aufgeschlossen ließ sie unsere Hände nicht mehr los und tanzte mit uns über den Platz 😊😍.
    Danach ging es in unser Zimmer für die Nacht, wo uns der kleine Andre, Nicoles großer Bruder mit einer dicken Umarmung begrüßte. Traditionell bunt war das Zimmer dabei gehalten mit einem Bad mit allerdings nur kaltem Wasser 😅
    Danach gab es noch ein leckeres Abendessen in der erwärmten Küche mit einer Gemüsesuppe, einem Reis-Gemüse-Gericht und einem Tee zum Abschluss, dabei konnten wir uns sogar ein bisschen mit unserer offenen und sympathischen Gastfamilie unterhalten, ehe es dann nach ein bisschen Plausch im Schlafzimmer schlafen ging 😊😴.

Ackern wie eine echte Inkaniña

October 11, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Mal wieder schliefen wir wie zwei Steine, auch wenn wir schon sehr früh von unseren Gasteltern ins Bett geschickt wurden..warum wohl? Arbeitet stand an!! Um 7 Uhr starteten wir in den Tag und durften direkt beim Backen des frittierten Frühstückbrots mit anpacken 🍞. Schon kurz darauf begrüßten uns die Kiddies Nicole und Andrej herzlich und wir starteten gemeinsam in den Morgen, abgerundet mit einem Familienfoto (folgt noch). Während Andrej sich in den Kindergarten aufmachte, führte uns der Weg zum Schafstall, wo wir erstmal den Größeren von ihnen Kordeln um den Hals binden durften, ehe es runter zum Fuße des Sees aufs Feld ging, wo wir diese zum Grasen fest binden durften. Unser weiterer Weg führte uns zum Acker. Dort durften wir mit für 1,50m große Menschen gefertigte Spitzhacken das Feld für die nächste Bepflanzung aufgraben - ganz schön anstrengend sowas im Urlaub zu machen 😅🙈. Aufheiterung brachte uns die kleine Nicole, die mit Vater Frank noch hinzu kam und uns mit ihrer unbeschwerten, frohen Art stets ein Lachen auf's Gesicht zauberte 😊. Zuletzt präparierte Frank mit den Kühen das Feld, wobei er vor allem die Kommandos “Heggar“ und “Hans“ benutzte, vielleicht deren Namen? 😅
    Danach ging es auch schon zum Essen kochen zurück nach Hause, wo wir es vor allem genossen mit der kleinen Nicole zu spielen. Gegen 12 Uhr verließen wir dann die kleine Community mit einem ganz anderen Eindruck vom Leben im Gepäck!

Salut, Puno

October 11, 2018 in Peru ⋅ 🌧 7 °C

Fast jeder von uns verpennte die zwei-stündige Bootsfahrt zurück nach Puno, denn die harte Feldarbeit hatte uns alle ganz schön ausgenockt 😂.
    Daher war am Nachmittag im Hotel erstmal eine Siesta angesagt, ehe wir uns am Abend in die “Positive Bar“ begaben, um dort unseren eigenen Pisco Sour zu mixen.
    Für zwei Gläser nehme man
    - 10 Eiswürfel
    - 2oz Limettensaft
    -2 oz Zuckersirup
    - Und einen doppelten Stamperl Pisco
    -Quintessenz: ein Eiweiß
    Das ordentlich geshaket ergibt mit ein paar braunen Bittertropfen zur Deko das leckere Nationalgetränk 😎.

Leicht angeheitert ging es danach noch in ein benachbartes Restaurant, in welchem peruanische Tänzer und Musiker traditionelle Tänze und Musik mit Leidenschaft vorzeigten, für jede Region, das eigene Tänzchen. Dazu gab es als Vorspeise Rinderherz, gefolgt von Hühnchen mit Reis und Kartoffeln mit einer milden Currysoße - mmmh, mal wieder ein voller Genuss. Bereit die City am nächsten Morgen in Richtung Cusco zu verlassen, ging es dann nochmal für eine Nacht in unser gefühlt tiefgekühltes Zimmer bei herbstlicher, einstelliger Außentemperatur 😅🌬.

Daytrip to Cusco

October 12, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 18 °C

Endlich, der Tag, an dem es ins bezaubernde Cusco gehen soll, die wohl schönste Stadt in Peru, ist angebrochen. Nach einem guten Frühstück, sicherten wir uns direkt die erste Reihe im Bus für den perfekten Ausblick und freuten uns auf die vielen Eindrücke unterwegs. Doch es sollte heute leider anders kommen..
    Nach einer Stunde standen wir erstmal im Stau..besser gesagt im Abgasstau. Unglaublich wie die Abgase jeglicher Motoren stinken..nichts für den Europäer..mit etwas flauem Magen kamen wir noch an einer Kaffee-Verkostung vorbei, ehe der lange Teil der Fahrt beginnen sollte. Er wurde ziemlich lang..egtl hatte ich die Abgase und die Schotterartigen Straßen in Verdacht, aber mir war ganz schön flau im Magen und auch zwei Vomex machten mich nur müde, die Bauchschmerzen wurden jedoch schlimmer.
    Eigentlich besichtigten wir noch zwei besondere Kirchen unterwegs, in denen die Hölle paradoxerweise künstlerisch dargestellt wird - naja, meine Erinnerung daran ist ehrlich gesagt mäßig..🙈
    Und 20 Minuten vor Ankunft im Hotel war es dann noch im Bus soweit, es schoss aus mir raus..eine Gastritis, yipii 😰🙈🙆..diese peruanischen Keime..kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal so schmerzgeplagt war..abends brachte ich noch ein paar Löffel Quinoasuppe runter, dann versorgte Katharina - Der ich in meinem bleichen AZ den letzten Nerv raubte 😬 - mich literweise mit Tee und unser Guide Manuel machte noch den therapeutischen Vorschlag: Cipro einschmeißen, aber die peruanische Variante, nur die killt die Erreger hier..Ein bisschen widerspenstig setzten wir das um..in zwei Tagen wollten wir ja egtl wandern..
    To be continued

Farewell, Cusco - See you soon

October 13, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 9 °C

Ulala, so am Morgen ohne Bauchschmerzen aufzuwachen, kann ein wahrer Segen sein..es geht mir tatsächlich besser..woran das liegt soll mir mal egal sein..aber Hauptsache, ich habe ein bisschen Appetit, Lust auf eine Dusche und kann mir erneut vorstellen Bus zu fahren..Das Glück war definitiv auf meiner Seite!!
    Also nun mal wieder zum eigentlichen Mittelpunkt: der Reise durch Peru!! Zu Beginn ging es erstmal hoch hinaus, wo wir einen Blick auf das ehrlich riesige und vielseitige Cusco werfen konnten. Schön, dass ich diese Stadt nochmals einen Tag bei zu erwartend besserer Gesundheit erleben darf 👌.
    Mittels Bus war das nächste Ziel das “heilige Tal“, doch unsere Guides Manuel und Ever hatten unterwegs noch so einige Extras geplant...

Die Anden hoch und runter

October 13, 2018 in Peru ⋅ 🌧 16 °C

Unser erster Stopp führte uns in ein Weberinnen Projekt von G Adventures, wo wir demonstriert bekamen, wie aus weißer Alpacawolle wunderschöne bunte Kleidung entsteht..man glaubt gar nicht, auf wie viele unterschiedliche Weisen, man einen Schal gestalten kann 😅. Ein netter Zusatz: wir durften die Alpacas füttern und uns an ersten Selfies versuchen 😉😎.
    Als nächstes stand eine Pottery an, bei der unterschiedliche kleine Inka-Statuen, Töpfe und co. hergestellt wurden.
    Schließlich erreichten wir den Aussichtspunkt an der Pforte des heiligen Tals: nun waren wir in den Anden angekommen!! Und diese Berge zu bestaunen, fühlt sich fast noch ein wenig surreal an. Immer wieder sieht man versteckte Inka-Bauten, Stufenformationen und schichtweise Farbwechsel..ich denke, das erste Bild spricht für sich 😍.
    Geflasht vom Bergpanorama ging es noch durch ein kleines Städtchen, in dem wir eine Delikatesse Peru's testen durften: Meerschweinchen! Aufgespießt und frisch gegrillt wurde man schon direkt an der Buspforte von den Kellnern mit einem Exemplar begrüßt 🙆. Aber wir waren eine mutige Truppe und probierten gemeinsam diese kulinarische Besonderheit. Das Fleisch war sehr zart, etwas wie Hühnchen, aber dennoch mit einem eigenen Aroma ausgestattet..Während unser Guide noch das Gehirn als Highlight verspeiste, habe ich für mich dann doch entschieden, dass einmal Probieren ausreicht 😅
    Mein Magen macht den Tag übrigens super mit und daher ging es danach optimistisch auf den letzten Teil unserer Tagesreise in Richtung der bezaubernden Inkastadt Ollantaytambo.

Beautiful Ollantaytambo ❤

October 13, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 10 °C

Am späten Nachmittag polterten wir endlich an: Ollantaytambo hatte Scharm: enge Gassen, kleine Bächlein entlang der Gegwege, Inka-Architektur und - daher poltern - ausschließlich grobes Kopfsteinpflaster! Zu Fuß besichtigten wir den kleinen Ort, bewunderten die Kulisse, machten noch die letzten Einkäufe vor der Wanderung des Lares-Trek. Und ich muss sagen, es geht mir tatsächlich stetig besser und somit konnte auch ich mich auf die Anden freuen, die am Tag davor noch an mir vorbei zogen..tatsächlich hatte ich am Abend ein Hungergefühl und genoss eine leckere Lasagne - Energie für die nächsten Tage 😉. Zu guter letzt gab es noch Kuchen für unsere Mitreisende Jess, die ihren 23. Geburtstag mit uns feiern durfte.
    Danach wurde noch fleißig unsere Duffelbag gepackt mit allem, was uns die nächsten Tage an Equipment zur Verfügung wird. Morgen geht es endlich los, Lares Trek, wir sind heiß auf dich 😉.

Lares Trek - Day 1: Sexy Pachallamas

October 14, 2018 in Peru ⋅ 🌧 18 °C

Es ist soweit..heute beginnt der Lares Trek - die anstrengendste Möglichkeit die Anden drei Tage lang zu durchwandern. Und wie gerufen, ging es mir auch heute zum Glück wieder richtig gut..fit genug für die ersten 500 Höhenmeter, die heute auf dem Programm standen. Aber dort mussten wir erstmal hinkommen: eine etwa 3,5-stündige Busfahrt steht unserem Wanderglück noch im Weg. Ein wahres Erlebnis: Super löchrige, ultra schmale, zum Teil durch einen Fluß durchzogene Zerpentinen führten uns tief ins Gebirge hinein. Am Startpunkt warteten bereits Pferde und Llamas auf unser Gepäck, noch einmal die natural Toilet benutzt, bevor es schon mal mit dem ersten Regen los ging. Dennoch die Landschaft glich alles aus und der Anstieg brachte einen dennoch gut ins Schwitzen!! Nach 2,5h erreichten wir den Mittagsstopp, wo wir mit Kokatee, Suppe und Forelle begrüßt und mit reichlich Energie versorgt wurden 👌.
    Frisch gestärkt schlug sich dann auch das Wetter auf unserer Seite: von den ersten Sonnenstrahlen begleitet, genossen wir die einzigartige Flora und Fauna, Wasserfälle und den ersten Gletscher.
    Happy Days, happy Faces, happy weather in this Case, wie unsere Guides Ever und John zu sagen pflegten 🤗.

Lares Trek - Day 1: Luxurious Camping?

October 14, 2018 in Peru ⋅ ⛅ 7 °C

Nach insgesamt fünf Stunden Wandern, erreichten wir das Gebiet unseres ersten Campingplatzes..und dank des herausragenden Services standen bereits alle Zelte bereit, heißes Wasser in kleinen grünen Schüsseln und Kinder die uns mit einem High Five begrüßten. Wahrscheinlich mal wieder typisch Peru: die Tiervielfalt: etwa 15 Hunde, einige Schafe und Hühner wanderten zwischen unseren Zelten umher - alles klar, oder? Unter anderem war dabei auch Andy mit dabei, eine schwarz-weiß gemusterte Hündin, die es sich besonders gern direkt am Zelteingang gemütlich machte 🙆😅..sie sollte noch eine ganz besondere Freundin werden.
    Am Abend gab es noch ein leckeres, frisch zubereitetes Drei-Gänge-Menü, ein paar lustige Gruppenspiele, dann sollte es ins Bett gehen, stehen am nächsten Tag 19km mit 1.000 Metern Anstieg in einer gewissen Grundhöhe an.
    Diese Nacht sollte zur Nacht der Nächte werden: Draußen war es einfach schweinekalt, so um etwa 0°C..36 Grad singend versuchten wir uns beim Zähneputzen noch warme Gedanken zu machen. Zunächst war es auch im Zelt noch angenehm warm..Frisch gewipst und mit der Kleidung des nächsten Tages versehen, kuschelten wir uns in unsere Daunenfeder-Schlafsäcke. Aber so richtig ein Auge zubekommen haben wir nicht 🙈..Wohl etwa 2-3h später überkam mich dann die Eiseskälte: wie ein Regenschauer über den ganzen Körper..noch dazu musste ich auf's Klo..Bei ca. 20 Hunden um uns herum..na Bravo.. “Katharina, bist du noch wach?“, flüsterte ich. “Ja“..kam bibbernd zurück..“mir ist so kalt, aber ich muss auf's Klo“, teilte ich mit..
    Relativ wortlos schlüpften wir in die nass geschwitzten Wanderschuhe und wurden zu Pinkelcompañeros, denn mit den Hunden wollte niemand allein sein.. zurück im Zelt zogen wir alles an, was wir hatten: Thermostrumpfhose, Thermoleggings, dünne Leggings, Thermohose, zwei paar Socken, Longsleeve, Shirt, Winterlaufpullu, Fleecejacke, gefütterte Jacke und Regenjacke..auf der Seite liegend hing mein Arm entspannt dennoch in der Luft aufgrund der vielen Schichten. Hmmm, doof, immer noch kalt. Also lagen wir uns eng einander bis schließlich zumindest ich ein Auge zu bekam. “Nächstes mal reisen wir nach Bora Bora“, kam es emotionsgeladen aus Katharina raus..Aber wir wussten durchaus beide, dass wir diese Nacht nie vergessen würden 😉.