Indonesien 2023

A 19-day adventure by Marcel.de, NoahAmft, Silke & Ben Read more
  • 185kilometers

Auch Batavia....

October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 32 °C

Die Bilder zwischen den Bildern!

• Day 18–23

Batavia, Oud Jakarta

October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 34 °C

Unser Hotel liegt unmittelbar in der Altstadt, so dass wir mitten im Geschehen sind, sobald wir aus der Türe gehen. Da es unser letzter Tag in Indonesien ist, gehen wir es langsam an. Gemütlich frühstücken, dann ein kleiner Spaziergang, dann relaxen am Pool und dann wieder einen Spaziergang. Late Checkout gebucht, damit wir uns alle noch der Gerüche der Stadt entledigen können und dann per Gojek ab zum Airport.
    In der Lobby auf den Fahrer wartend kommt eine Reisegruppe mit ca. 30 Teilnehmern aus Deutschland an. Sie erzählen, dass sie jetzt drei Wochen Insel Java sowie Insel Bali erkunden. Ob die wissen, daß jetzt hier die Regenzeit so richtig beginnt? Wir hatten auf jeden Fall keinen einzigen Tropfen Regen in der ganzen Zeit!
    Hier die klassischen Fotomotive, die bei einem Rundgang durch Batavia nicht fehlen dürfen😉.

Geklaut bei Wikipedia:

Batavia war von 1619 bis 1799 das Hauptquartier der Niederländischen Ostindien-Kompanie in Asien und bis zur Unabhängigkeit Indonesiens in den 1940er Jahren die Hauptstadt Niederländisch-Indiens. Seitdem ist es unter dem Namen Jakarta Hauptstadt Indonesiens.

Gesichter der Stadt

October 8, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Bei unserem zweiten Aufenthalt in Jakarta zeigt sich die Stadt noch viel facettenreicher, als vor zwei Wochen.
    Unser Hotel liegt im Norden in Old Batavia, sozusagen die Altstadt von Jakarta.
    Auf der einen Seite die Hochhäuser in zivilisierter Umgebung, auf der anderen Seite die einfachsten Behausungen und ein Leben zwischen Brückenpfeilern. Dazwischen ein sehr quirliges Nachtleben in den Strassen zwischen den beiden Welten. Selbst um 1:30 Uhr nachts tönt überall laute Musik aus den Lautsprechern und die Einheimischen versammeln sich fröhlich zum Essen oder auf ein Getränk. Wir sind sehr fasziniert von dem Treiben.

Bei Bigboss Durian gehen wohl eher die wohlhabenderen Jakartaner ein und aus und gönnen sich eine ausgewählte Kotzfrucht. 🤢 Vermutlich zu einem Preis, für den ein ärmerer Mitbürger sicherlich mehr als einen Monat leben könnte. Indonesien Lifestyle halt!

Vereinzelt stehen aus unserer Sicht doch recht herrschaftliche Wohngebäude am Straßenrand. Auf die Frage, ob hier die Rich People leben, antwortet unser Taxifahrer nur recht knapp, ' no, they live in High Buildings' .

Leaving Bali

October 7, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Der Plan für den Tag: Bali verlassen! 😔

Heute geht es zurück nach Jakarta. Da es den Flieger, den wir gebucht haben, gar nicht gibt, erhalten wir spontan Boardingpässe für einen anderen Flieger. Leider eine Stunde später, als geplant. Dieser hat dann auch noch gut eine Stunde Verspätung, sodass sich unsere Ankunft in Jakarta entsprechend verzögert.
    Schnell ins Hotel, einchecken, und dann ab in die City, was mampfen! So der Plan. Eine Empfehlung folgend lassen wir uns zu dem Restaurant unserer Wahl fahren. Dort angekommen müssen wir schnell feststellen, dass die Empfehlung doch nicht so ganz unsere Wahl entspricht. Bevor man sich an den Platz setzt wird man gebeten mit einem Einkaufskörbchen bestückt das Essen aus den entsprechenden Wasserbecken auszusuchen. Da das Restaurant nicht auf Touristen aus dem Ausland eingestellt zu sein scheint, gibt es nur Angaben zu den jeweiligen Zubereitungsarten auf indonesisch. Wir passen.
    Auf der Suche nach einer Alternative zwinkert uns aus der dritten Etage eines Hochhauses eine Bintangreklame an. Ein Zeichen!
    Wir klettern hoch, setzen uns zu den etwas verdutzt dreinschauenden Einheimischen und genehmigen uns ein zwei Bierchen.
    Auf der weiteren fußläufigen Reise passieren wir eine Garküche. Der Duft überzeugt uns auf Anhieb direkt, so dass Silke und ich uns hier etwas gönnen. Ein Gericht kostet hier etwas weniger als 1 €.
    Für die Relation: die Alaska King Crab 🦐 hätte wohl etwas zwischen 500 und 1000 € gekostet. Dafür kann man an der Straße viel Nasi Goreng essen!
    Für Jungs gab es dann Interkontinentales zum Abend! 😉

Kuta Impressionen

October 6, 2023 in Indonesia ⋅ 🌙 27 °C

Viel Neues gibt es von dem letzten beiden Abenden in Kuta nicht zu berichten. Daher hier ein paar Impressionen aus den Strassen bei Nacht.

Einige 100 Meter hinter unserem Hotel liegt das Bali Bomb Memorial als Gedenkstätten für die am 12. Oktober 2002 bei den Bombenanschlägen ums Leben gekommenen Menschen 🕊️. Terroristen hatten mit zwei Bomben 202 Menschen getötet.Read more

Strandspaziergang

October 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Rückgabe der Roller sind wir seit heute Vormittag wieder Fußgänger! Das Kapitel 'Scooter Rental' in Indonesien haben wir also erfolgreich und ohne Schäden an Leib und Material abgeschlossen ✔️!
    Während die Familie schattige Plätzchen in Nähe des Pools zum Chillen sucht, packt mich die Abenteuerlust und begebe mich auf einen ausschweifenden Strandspaziergang. Da wir im Süden von Kuta unser Quartier haben, bieten sich in Richtung Norden Kilometer lange Sandstrände von Legian, Seminyak, usw. hierfür an. Perfekt ausgestattet mit Sonnenbrille🕶️, Flip Flop's🩴 und 💵 mache ich mich gegen Mittag auf dem Weg. Insgesamt lasse ich über 8 km Sandpiste hinter mich. Die weiter nördlich man kommt, desto entspannter wird die Atmosphäre. Hinter Seminyak war ich aber dann so ziemlich alleine am Strand und habe den U-Turn gemacht ↩️.

Pura Luhur Uluwatu

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Das Betreten der Tempelanlage erfordert angemessene Bekleidung! Also werfen wir uns am Ticketschalter einen Sarong als Rock gebunden um die Hüfte. Dazu gehört noch ein Hüftschal als Gürtel. Auf den Teil der Etikette haben Silke und Noah aber nicht geachtet 😉🤣!
    In der Anlage angekommen machen wir uns zuerst auf dem Weg zum Südende. Dort laufen uns einige Makaken🐒 über dem Weg. Teile dieser doch recht speziellen Begegnung sind dem kurzen Video zu entnehmen, das ich auf die wichtigsten Sequenzen zusammengeschnitten habe 😉.
    Der Affe scheint auf jeden Fall beim balinesischen Kreislaufwirtschaftsunternehmen zu arbeiten. Fein säuberlich hat er sortenrein Metall und Plastik voneinander getrennt.
    Grund für die Attacke an Ende des Videos war übrigens, dass Silke einem anderen Affen eine Handyhülle klauen wollte, um diese gegen ihre Brille zurückzutauschen. Dieser Versuch ging dann wohl in die Hose! Während Silke und die Jungs den Affen in Schach hielten, bin ich quer durch die Tempelanlage auf die andere Seite und habe mir einen Ranger gesucht, der uns bei der Zurückeroberung der Sonnenbrille behilflich sein konnte. Mit diesem bin ich dann als Beifahrer auf seinem Scooter durch hunderte von Schaulustigen durchgeflitzt, als Retter in der Not! Am Ort des Geschehens angekommen hatte der Affe dann mittlerweile von der Brille abgelassen und diese in recht ramponierten Zustand im Unterholz liegen lassen. Der Ranger hat dem Affen dann Futterbeutel zugeschmissen und dieser hat sich dann verpisst. Wohl auch besser für ihn, ansonsten hätte Silke ihn wohl abgemurkst.

Am Rande noch kurz zur Geschichte des Tempels:
    Der Pura Luhur Uluwatu ist einer der heiligsten Tempel Balis und eines der schönsten Beispiele klassischer balinesischer Architektur. Der Tempel am südwestlichsten Zipfel Balis ist einer von mehreren, die den Schutzgeistern des Meeres geweiht sind.
    Die Geschichte des Tempels ist geheimnisumwoben, aber man nimmt an, dass er im 11. Jahrhundert von dem Priester Mpu Kuturan erbaut wurde. 500 Jahre später wurde er von dem Priester Dang Hyang Nirartha umgebaut, dem Gründer des Shivaismus-Priestertums in Bali. Nirartha wählte Pura Uluwatu als seinen letzten Wohnsitz auf Erden.
    Teile des Tempels stürzten nur kurz vor dem putpuan (ritueller Selbstmord) des Hofs von Badung nach der niederländischen Invasion 1906 ins Meer, ein Omen für die bevorstehende Katastrophe. Ende der 1990er Jahre wurden einige Schreine in Brand gesetzt als Prophezeiung der wirtschaftlichen und politischen Schwierigkeiten dieser Zeit.

Süd Route

October 4, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Der nächste Tag unserer Bali-by-Scooter-Adventure-Tour führt uns in den Süden auf die Halbinsel Bukit.

Auf der Reise erhascht man immer mal wieder einen Blick auf eine riesige, 2018 vollendete Statue, die man 25 Kilometer weit sieht. Das 64 Meter hohe Monument steht auf einem Sockel, was die Gesamthöhe auf 121 Meter steigert. Damit ist sie eine der höchsten Monumentalstatuen der Welt. Sie ist aus grünem Kupfer und Bronze und zeigt den höchsten Hindu-Gott Vishnu, wie er auf Garuda, einem halb mensch-, halb adlergestaltigen Tier, reitet. Zusammen symbolisieren sie die Harmonie des Menschen mit seiner Umwelt sowie die Spiritualität Balis.

Unser erstes Ziel ist Pandawa Beach. Der Strand steht zwar in keinem Reiseführer, aber bei den Touristeninformationen in der Nähe unseres Hotels war er immer auf den Fotos zu sehen, so dass wir dachten, es kann gar nicht so schlecht sein. Also ab! Dort angekommen ist schnell festzustellen dass der Strand sehr beliebt ist, vor allem bei Einheimischen. Vermutlich der Grund, warum er in unserem Reiseführer nicht auftaucht. Das Highlight hier: Wir haben einen Delfin gesehen! 🤣

Nach einem kleinen Badestopp setzen wir die Reise fort. Das nächste Ziel ist die Tempelanlage Pura Luhur Uluwatu.

Nach dem 'speziellen' Tempelbesuch liegt der Traumstrand Padang Padang Bai auf der weiteren Reiseroute. Schnell stellen wir fest, dass es sich hier aushalten lässt!😍😍😍 Wir testen die Wasserqualität durch ausgiebiges planschen im Meer! Der auch als Pantai Labuan Sait bekannte goldene Sandstrand liegt eingebettet in Lavafelsen. Man erreicht ihn durch eine Felsspalte über eine Treppe.
    Bei gutem Wetter ist die Brandung hier sehr beständig, weshalb am Padang Padang Beach auch viele internationale Surfwettbewerbe ausgetragen werden, darunter auch der Rip Curl Cup Padang Padang. Der Strand erlangte Berühmtheit durch den Hollywood-Film Eat Pray Love mit Julia Roberts. Zum Glück ist der Strand besser als der Film!🤣

Pura Tanah Lot

October 3, 2023 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wie im vorangegangenen Footprint erwähnt ist ein Ziel unserer heutigen Tagestour der Pura Tanah Lot, eines von Balis bekanntesten Wahrzeichen. Es ist ein Tempel auf einer kleinen Insel 100 Meter vor der Küste. Das Inselchen kann man nur bei Ebbe zu Fuß erreichen. Wie der Name schon sagt, liegt der Tempel am Schnittpunkt von Land (tanah) und Meer (lot). Der dem Meer zugewandte Teil ist der balinesischen Meeresgöttin Betara Tengah Segara geweiht, der landeinwärts gerichtete Teil gilt als Sitz der Götter des Gunung Batukau. Der Tempel wird mit dem heiligen Dang Hyang Nirartha (wer kennt ihn nicht 😉) assoziiert. Man sagt, er habe den Bau angeregt, um Bali vor Plagen und Epidemien zu schützen. Man dachte, diese zerstörerischen Kräfte kämen vom Meer.Read more