Indonesia

Surfing pt.2

August 11, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach der ersten Surfstunde hängen wir am nächsten Tag direkt die zweite heran.
      Es tut zwar alles weh: Knöchel, Knie, Arme, Hände, Schultern, Rippen, ect.
      Doch wie heißt es nicht so schön: No Pain, No Gain.
      Also trainieren wir weiter…

August 14, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Durch Zufall wurden wir Beobachter einer hinduistischen Gebetszeremonie am Strand, mit teilweise lebendigen Opfergaben die ins Meer freigelassen wurden.

Danach gab es einen leckeren, frisch- gepressten Drachenfrucht Saft für Nina und für Hertha natürlich einen Iced Coffee.

Während eines Spaziergangs durch das LGBTQ Viertel Semiyaks hat sich eine private Scooter - Tour ergeben. Es ging weiter nach Tanah Lot

Ankunft Bali - Seminyak

September 13, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Um 2 Uhr konnte ich endlich einschlafen...um 3:45 Uhr klingelte jedoch leider wieder der Wecker und um halb 5 hieß es auschecken und ab zum Airport. Der Grab Fahrer erzählte uns seine Lebensgeschichte inklusive Bilder des Tumors seines Hundes und arbeite noch mit 73 Jahren. Traurig...😬

Am Flughafen gaben wir die Rucksäcke ab und begaben uns zu unserem Gate. Anscheinend musste man auch nicht zwei Stunden eher da sein, so dass wir uns vor das geht erstmal noch eine Stunde auf dem Boden sitzen. Eine Sicherheitskontrolle suchten wir vergeblich, denn entgegen der allgemeinen Kontrolle wie wir sie kennen, haben die Singapurer oder wie Silke sagen würde Senegalesen erst eine Kontrolle am Gate aufgebaut. Das macht ein Duty Free vorher natürlich total sinnlos... 🤨

Im Flugzeug schliefen wir direkt und waren 2,5h Stunden später auch schon im Landeanflug.

Zur Ankunft:
      1. Check des Passports und des Vaccination Passes
      2. Visum kaufen, in jeglicher Währung. Das Wechselgeld gab es in Indonesischen Rupees wie praktisch 😊
      3. Check des Visums plus Stempel in den Pass.
      4. Gepäckband mit Ausfüllen der Custom Declaration.
      5. Abgeben der Custom Declaration und danach das Gepäck zum Check nochmal auf ein Band. Der Mensch hinter dem Monitor war mehr an seinem Handy interessiert als an den Gepäckstücken, so dass ich einfach mit meiner Tasche dran vorbei lief. Silkes Tasche hingegen blieb stecken bzw verhakte sich im dunklen Inneren. Nachdem der Typ auch endlich mal aufwachte und checkte das es nichts bringt das Band die ganze Zeit vor und zurück laufen zu lassen kam sein Kollege Schnürrschuh mit einem Seitenschneider🤦‍♀️
      Mit einem "Nein danke ihr spinnt doch" krabbelt Silke fast vollständig in das Ding um ihren Rucksack selbst zu befreien. Es gelang ihr.

Danach mussten wir nur noch unseren Fahrer finden was unter 300 hochgehalten Schildern gar nicht so einfach war. Als es dann losging wurde es eher zu einer Verkaufsfahrt. Er bot alles an von Schnorcheln, bis Wasserfall, Tempel, Segeln.... nur fliegen wäre schöner! Und das alles natürlich zu einem "good prrrice" 👌

Im Hotel angekommen waren wir leicht von dem Aussehen der Rezeption geschockt und gingen erst einmal die Straße entlang zu einem Street Market und diversen Läden und schauten uns Seminyak an. Süße kleine Boutiquen und Stände mit dem üblichen Tourikram sowie fancy Cafés und leckeren Restaurants. Was uns nicht so passt die nervigen Menschen. Vor jedem Laden saß jemand der entweder "Hello my friend, come looki looki" oder "Heeeelloo good price, you wanna buy? Come in" rief oder aufsprang. Das gepaart mit Taxen die hupten als Zeichen das sie frei sind und dich mitnehmen wollen. Nur so am Rande, die Straßen bestehen zu 80% nur aus Taxen. Mal schauen wer also als Erstes aggressiv wird und welcher Geduldsfaden reißt 😂

Als wir ins "Amerta Seminyak" einchecken konnten wir wir mega über die groß schlichten aber schönen Zimmer überrascht die uns im Hinterhof erschienen und fühlten uns direkt wohl. 🥰
      Nach einer Runde spazieren am Strand ging es für uns dann noch zu einer Art Souvenir Supermarkt, bei dem es allerlei Zeugs gibt aber zu günstigen Preisen. Ein Tipp aus dem Forum "Krisna Oleh Oleh". Dazu buchten wir uns kein Grab Auto sondern eine Roller. Das heißt jeder bei einem hinten drauf. Es war mega geil! Meiner schlängelte sich durch den Verkehr, überholte, fuhr in den Gegenverkehr und gab ordentlich Gas. 🏍💨 Danach liefen wir nochmal an den Strand, verpassten aber saß Abendessen, den Drink und die Livemusik, weil wir zu spät dran waren. Daher buchten wir uns für die Rückfahrt wieder ein Rollertaxi und ab ging die wilde Fahrt ins Hotel. 😊

Morgen geht es schon weiter ins Landesinnere nach Ubud. Gute Nacht 😴

Goodbye Asien

February 7, 2023 in Indonesia ⋅ 🌧 26 °C

Beinahe auf den Tag genau ist es 3 Monate her, als wir aufgeregt wie kleine Kinder am Weihnachtsmorgen in Rom auf unserer Terasse saßen und auf unser Taxi zum Flughafen warteten.
      3 Monate, in denen wir aus dem Norden Vietnams in den Süden fuhren, in Kambodscha eine kleine traumhafte Insel und die tausend Jahre alten Tempel Angkors erkundeten, erst alleine im Norden Thailands Chiang Mai und seine Natur bewunderten und uns anschließend zusammen mit Remy und Anni eine kleine Reiseauszeit gepaart mit vielen schönen Tagen am Strand und ausschweifenden Partys bei Nacht genehmigten. Ein schwerer Abschied war es nach intensiven gemeinsamen Wochen. Doch das Abenteuer musste weitergehen. Rucksäcke gepackt ging es nun noch nach Bali, Indonesien. Bali und seine Nachbarinseln zeigten sich uns von allen Seiten: Von strahlendem Sonnenschein, Surfen und brutzeln am Strand, zu plötzlichen Unwetter, Stürmen und Regen. Diese Momente verbrachten wir dann oft in Cafés oder auch einfach mal im Bett mit unseren Tagebüchern und Romanen. Oder wir wurden einfach mal Pitschnass. Das Wetter kann man am Ende nur akzeptieren und damit umgehen. Wir haben für uns aus jedem Moment das bestmögliche gemacht!
      Und das bestmögliche hielt vieles für uns bereit:
      Wir sind mitten in der Nacht einen Vulkan hochgeklettert um den Sonnenaufgang zu dehen, haben uns in der einsamen Natur der Inseln verloren, waren diverse Male Schnorcheln und haben dabei hunderte Fische und an ein dutzend Schildkröten gesehen, haben unglaublich gut und vielfältig gegessen und bei einem hinduistischen Ritual in einem Wassertempel im kalten Quellwasser gefroren. Wir sind dankbar für jeden einzelnen Aspekt, der unsere Reise durch Asien so einzigartig machte und dazu beitrug, unsere Gedanken und Meinungen in vielerlei Hinsicht zu überdenken und öffnen.

Nun geht es heute Abend um halb 11 mit dem Flugzeug weiter nach Cairns, Australien. Dort erwartet uns morgen um 10:00 Uhr die Schlüsselübergabe für unser mobiles Zuhause der nächsten knapp 3 Wochen. Wir waren lange nicht mehr so aufgeregt wie heute und freuen uns auf das nächste Abenteuer!

Twelfth & Thirteenth Day: Seminyak

August 15, 2023 in Indonesia ⋅ ☁️ 27 °C

Temple Tanah Lot - Beach - Surfing 🏄🏻‍♀️ 🛕🌊

Halo ihr Lieben,
      gestern waren wir einfach mal viel zu faul einen Footprint zu schreiben😇, dafür sind wir heute wieder aktiv🤓✍️

Gestern kamen wir in Seminayak mit dem Grab an und schnappten uns gleich danach einen Roller 🛵 ab ging’s zum x-ten Tempel😂 —> dafür hatte dieser eine Pole Position🛕 nämlich direkt am Meer🌊! Meterhohe Wellen (wirklich richtig hoch) klatschten gegen die Felswände - es war einfach nur super☺️! Die richtigen Plätze für Tempel auswählen, das können sie, die Hindus.

Kurzer Einschub für alle, die es interessiert: Im Gegensatz zu den Menschen auf Java, glauben hier die meisten an den Hinduismus. Allerdings an eine bestimmte Form. Es gibt hier ihrer Ansicht nach auch Feen, Nymphen und Dämonen. 🧚👹Meint: Sie glauben nicht nur an Götter. Sie versuchen immer alles im Einklang (Harmonie) zu halten, deshalb die Farben weiß und gelb. Jeden Tag bringen sie für das Gleichgewicht ein Opfer. Das können Pflanzen sein, Nahrung, Geld oder auch Tiere. Wir wundern uns schon gar nicht mehr, wenn irgendwo Eier liegen oder angekohlte Geldscheine🥚💸! Es gibt hier Tourismus, aber die Balinesen legen ihr Leben nicht darauf aus, heißt, man darf kommen und teilnehmen, sie bewahren aber auch Teile ihres Lebens/ des Tempels für sich. Sehr sympathisch😍

Nach dem Tempel ging es an die Strandbar zu Ocean Taco und Thunfisch-Sandwich🌮😋!

Nach dem kurzen Strandbesuch gestern, heute ein ganz klassischer Tag am Beach, aber juhuuu: Sebi zeigte mir das Surfen (haha zumindest die Anfänge😂) —> nach zwei Stunden und viel Salzwasser in den Augen und noch mehr Sand, watschelten wir glücklich und sonnengebadet in die Strandbar zu gutem Essen😋! Nach unserem ausgiebigen Strandspaziergang, liegen wir frisch geduscht im Bett und warten auf den Locationwechsel morgen👋🏻👋🏻
      Don‘t forget: ne Kokosnuss gab es heute auch🥥😋—> war beim Surfen inklusive☺️

Ach ja: Gestern Abend standen wir im Stau unseres Lebens und klug wie wir meinten zu sein, haben wir einen Weg drumherum gesucht —> tja, der war dann wohl abgesperrt = wir standen noch länger im Stau🛵🛵 —> was lernen wir daraus: nie mehr wieder😇

P. S. Das Hakenkreuz auf dem einen Tempel wirkt befremdlich, findet sich aber hier überall, denn es ist ein Glückssymbol der Buddhisten & Hinduisten (Swatsika genannt)! Good to know!🧐

Bye bye vom anderen Ende der Welt🌎

Lisa & Sebi

Strandspaziergang

October 5, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Nach der Rückgabe der Roller sind wir seit heute Vormittag wieder Fußgänger! Das Kapitel 'Scooter Rental' in Indonesien haben wir also erfolgreich und ohne Schäden an Leib und Material abgeschlossen ✔️!
      Während die Familie schattige Plätzchen in Nähe des Pools zum Chillen sucht, packt mich die Abenteuerlust und begebe mich auf einen ausschweifenden Strandspaziergang. Da wir im Süden von Kuta unser Quartier haben, bieten sich in Richtung Norden Kilometer lange Sandstrände von Legian, Seminyak, usw. hierfür an. Perfekt ausgestattet mit Sonnenbrille🕶️, Flip Flop's🩴 und 💵 mache ich mich gegen Mittag auf dem Weg. Insgesamt lasse ich über 8 km Sandpiste hinter mich. Die weiter nördlich man kommt, desto entspannter wird die Atmosphäre. Hinter Seminyak war ich aber dann so ziemlich alleine am Strand und habe den U-Turn gemacht ↩️.

• Day 2–5

Seminyak

October 27, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Our first stop and arrival point during our three months Sabbatical in Indonesia. Seminyak is our home for the next three nights and starting point for some amazing tours we did.
      Waiting for our parents to arrive in the afternoon from Berlin as well.
      Checked out the beach and picked them up 😊🏖️

70eme jour - Seminyak 🇲🇨

March 27 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Retour au point de départ pour les derniers jours restants 🥲

Aujourd’hui je suis allée dans un centre commercial très mignon mais les prix sont les mêmes qu’en France 🇫🇷

Puis pour ne pas changer je suis allée voir le couché de soleil ☀️Read more

Retour a Bali - soirée à Seminyak

May 22, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Aujourd'hui c'était retour à Bali en fastboat depuis le port de Banjar Nyuh à Nusa Penida au port de Sanur sur Bali. Direction la dernière villa et le Kudeta à Seminyak pour notre dernière soirée de vacances 🥲Read more

Bye Canggu & ein Nachmittag am Strand

August 2, 2023 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Nach dem Frühstück haben wir uns alle frisch gemacht und haben uns entschieden, bereits vormittags die Unterkunft zu verlassen. Die Villa war zwar wunderschön, jedoch etwas abgelegen und durch die außen Bäder und großen Lücken bei den Fenstern und Türen haben uns die Mücken dort ganz schön erwischt. Wir freuten uns also sehr auf das neue Hotel und kamen auch recht schnell an. Durch einen hinduistischen Feiertag gab es kaum Verkehr auf den Straßen.

Angekommen waren wir alle begeistert vom Anblick des Hotels. Es ist wunderschön eingerichtet und die Kinder wurden mit Geschenken willkommen geheißen.

Da wir unsere Zimmer noch nicht beziehen konnten, zog es uns an den Pool. Es war ein super heißer Tag und wir hatten alle eine Abkühlung nötig. So tauchten und planschten wir bis zum Mittag herum. Danach fuhren Steven und ich Hanni im
      Kinderwagen umher bis sie einschlief. Wir gingen an den Strand und waren beeindruckt weil er so riesig und breit durch die Ebbe aussah. Es war wunderschön! Wir setzten uns in eine Strandbar tranken Cocktails und quatschten. Die Wellen waren wahnsinnig hoch und wild, viele sprangen herein jedoch sah es sehr bedrohlich aus. Steven konnte es nicht lassen und ging ins Meer. Wie verrückt sprang er in die Wellen und hatte Spaß. Irgendwann gesellten sich Jule, Theo und Thilo zu uns. Wir liefen am Strand entlang und beobachteten das wilde Meer. Auch Tim und Thede kamen dazu und die Kleinen spielten im Sand. Nach kurzer Zeit, waren wir alle komplett eingesaut mit dem schwarzen glitzernden Sand.

Der Strand ist wunderschön und der Sand total fein und weich. Baden würde ich hier nie, da die Wellen viel zu unberechenbar sind. Die roten Fahnen verbieten eigentlich auch das Baden im Meer. Alle paar Meter steht eine Art „Bademeister“ und pfeift wenn sehr große Wellen kommen. Leider sahen wir trotzdem wie zwei Jungs, die scheinbar unter Wasser gerieten und verletzt abtransportiert wurden. Auch Steven geriet einmal ziemlich doll und lange unter Wasser, schaffte es dann aber wieder die Orientierung zu erlangen. Die Wellen werden schnell doppelt so hoch wie man selbst und das Meer zieht einen sehr stark hinein. Wie wir später lasen ist es keine Seltenheit, dass Einheimische & besonders Touristen im Meer ertrinken oder aber verschwinden.

Am Abend machten wir uns alle etwas zurecht und gingen schick essen. Tims Bruder der zurzeit in Bali studiert leistete uns Gesellschaft. Nach dem liefen wir am Strand entlang und lauschten der Live Musik und sahen dem Feuerwerk zu. Immer wieder werden hier Raketen gezündet, wohl um die bösen Geister zu verjagen. Es war ein toller Tag.