Neuseeland Trip

Currently traveling
  • 2,283days

Oamaru / Moeraki Boulders

February 10, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 21 °C

Nachdem wir die letzten Tage in den Bergen um Mt Cook verbrachten, ging es heute an den Pacific. Zunächst vorbei an kuriosen Steinriesen namens "Elephant Rocks" und Felsmalereien der Maori bis wir in Oamaru am Meer angekommen sind. Die Gegend und Oamaru ist bekannt für Pinguin Kolonien. Bisher konnten wir allerdings nur Robben sichten. Mal schauen ob morgen was vor die Linse wackelt. Ein weiteres Highlight waren die Moeraki Boulders. Dabei handelt es sich um runde bzw. Eierförmige Steine, welche am Strand bei Ebbe zu bestaunen sind.Read more

Dunedin

February 11, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 25 °C

Erster Stop heute morgen war Shag Point. Trotz etwas regen konnte man hier zahlreiche Seehunde beim faulenzen beobachten. Unser heutige Ziel ist die ehemalige Goldgräber Stadt Dunedin. Neben etlichen Gebäuden und Kirchen aus der Gründerzeit um 1900, gibt es hier einen sehr schönen Bahnhof, von wo aus man mit historischen Sonderzügen das Umland erkunden kann. Nach einem kleinen Stadtbummel machten wir noch einen kurzen Abstecher in der Brauerei Speights. Da das Wetter gegen Abend wieder schöner wurde, ging ich noch spontan joggen, am Strand direkt hinter dem Camping Platz 😆Read more

Otago Peninsula

February 12, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 22 °C

Rauf aufs Rad und los ! 🚴
    Bei idealen Voraussetzungen, sonnenschein und 22°, machte ich mich auf, die Otago Peninsula zu erkunden. Dies ist eine ca. 25 km lange, an die Stadt Dunedin angrenzende, Halbinsel. Diese zählt mit vielen kleinen Buchten und sanften Hügeln (300 müNN) zu einem der Top Ausflugsziele in der Regio (zu Recht👍). Mein Ziel war, das sich ganz im Osten der Insel befindliche Royal Albatross Ceter. Hier könnte man Albatrosse mit einer Spannweite von 2m beim fliegen zuschauen. Auf dem Rückweg in die Stadt machte ich noch einen Abstecher in die Baldwin Street. Diese Straße ist mit etwa 35% Steigung, die steilste Straße der Welt! Hab Versuch hoch zu fahren, hat aber nicht ganz geklappt🙈.
    Highlight des Tages waren jedoch die kleinen blauen Pinguine (35cm), welche in der Abenddämmerung zurück an den Strand kommen. Sehr sehr putzig!!!

Quer durch das Southland

February 13, 2018 in New Zealand ⋅ ⛅ 0 °C

Auf dem Weg von Dunedin in Richtung Fjordland, machten wir einen kleine Umweg durch den südlichsten Teil Neuseelands, das Southland. Erster halt war der Nugget Point mit herlichem Ausblick aufs Meer. Weiter in Richtung Invercargill wurde die Vegetation immer üppiger bis wir sschließlich durch eine Urwald fuhren. Bei einem kurzen Halt machten wir eine kleine Wanderung zu den McLean Wasserfällen. Eine sehr beeindruckende Kulisse mit dem Urwald! In Invercargill füllten wir unsere Vorräte auf und fuhren zum Campingplatz Clifden Swing Bridge, direkt neben einer um 1900 erbauten Hängebrücken über den Waiau River.Read more

Gertrude Saddle am Milford Sound

February 14, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 3 °C

Geweckt wurden wir heute vom ortsansässigen Hahn. Welcher vor jedem Camper laut kräte. 🤣 Als alle wach waren, hieß es heute früh erst einmal 2,5 Stunden Autofahrt bis zum Startpunkt der Wandertour. Nahe dem Milford Sound, dem weltberühmten Fjord in Neuseeland, ging es hinauf zum Gerdrude Saddle. Zunächst wnderten wir zum Talschluss durch grünes Grassland und kleinere bewaldete Hügel. Anschließend begann der eigentlich Anstig zum Sattel, von wo aus man den Milford Sound gut sehen kann. Da der komplette Gebirgszug aus Granit besteht, gibt es sehr viele glatt geschliffene und steile Steinrampen über die man hinauf kraxeln musste. Zum Glück war es trocken, so dass man mit den Wanderschuhen immer guten halt hatte!
    Eigentlich hatten wir vor direkt am Milford Sound zu übernachten, da wir für morgen eine Bootstour durch den Fjord gebucht haben. Doch leider waren alle Stellplätze belegt 😕, so dass wir zurück zum 40km entfernten DOC Campingplatz fahren mussten. Müde von der Tour, ging's heut früh ins Bett 😴.

Milford Sound

February 15, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 2 °C

Um 8:45 Uhr war Boardingtime am Milford Sound für die heutige 2 stündige Bootstour. Da wir noch eine knappe Stunde Fahrt bis dort hin hatten, mussten wir früh raus. Es war zu Beginn etwas bewölkt, doch wir hatten gute Sicht auf den Fjord und die ihn umgebenden Berge. Zahlreiche über 100m hohe Wasserfälle und bewaldete steile Felshänge waren ein beeindruckend Kulisse! Auf dem Rückweg, Fjord einwerts, begann es zu Regnen und die Sicht wurde schlechter. Zum Glück hatten wir ja aber bereits Fjord auswärts alles gesehen 😉.
    Als wir nach der Tour mit dem Camper in Richtung Te Anbau / Queenstown aufbrachen schüttete es wie aus Eimern, so dass regrechte Sturtzfluten 💦 von den Berghängen links und rechts der Passstraße herab schossen. Das sah richtig spektakulär aufs!!!
    Eine Stunde später in Te Anau schien dann schon wider die Sonne ☀️. Verrückt wie schnell sich in Neuseeland das Wetter ändert!
    Direkt am Ufer des Lake Wakatipu, unterhalb von Queenstown, haben wir unser heutiges Nachtquartier aufgeschlagen und fahren morgen früh weiter nach Queenstown.

Queenstown / Mt Ben Lomond

February 16, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 15 °C

Nach einer Nacht direkt am Lake Wakatipu, ging es heut weiter nach Queenstown. Gleich nach der Ankunft auf dem Campingplatz packte ich meinen Rucksack und ging los. Auf dem Programm stand die Gipfelwanderung zum 8km entfernten Gipfel des Ben Lomond (1748m). Vom an 327müNN gelegenen Campingplatz ging es zunächst ca. 450 Höhenmeter durch bewaldetes Gebiet bis zur Skyline Bergstation der Seilbahn. Auf dem Weg waren einige Kunstwerke aus Baumstämmen zu bewundern bzw. zu erklimmen. Ab der Bergstation verlief der Wanderweg zunächst noch im Wald und anschließend bis zum Gipfel in der prallen Sonne ☀️. Zum Glück hatte ich mein Mutzchen dabei! Belohnt wurde der 1427m lange Aufstieg mit einem fantastischen Aussicht innert Queenstown und den Lake Wakatipu.
    Am Abend schlenderten wir noch ein wenig durch die Innenstadt und um das Hafen Areal.

Queenstown / Arrowtown

February 17, 2018 in New Zealand ⋅ 🌙 16 °C

Auf den Spuren der ehemalige Goldgräber rund um Queenstown ging es heute nach Arrowtown. Auf dem Weg dort hin konnte man die Jetboote mit rasanter Geschwindigkeit auf dem Shotover River bestaunen.
    Das Städtchen selbst stammt aus den 1860er Jahren und ist komplett restauriert. Auch gibt es hier noch zahlreiche Hütten eine ehemalige Goldgräber Siedlung von Chinesen. Die müssten recht klein gewesen sein 😉.
    Ganz in der Nähe der Stadt, etwas Fluss abwärts, wurden auch Teile der Herr der Ringe Filme gedreht. Hab aber keinen Ring gefunden.
    Am Abend stand noch eine Runde laufen am Strand und botanischer Garten in Queenstown auf dem Programm, bevor es ins Bathhouse zum Essen ging. Da wir etwas spät dran waren, hatte wir das Lokal zum Schluß für uns alleine. Als Nachtisch gab es noch ein kleines Eis🍦.

Mit der TSS Earnslaw zur Farm

February 18, 2018 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Bevor wir heute weiter in Richtung Wanaka aufbrachen, unternahm ich noch eine Sonntags Kaffeefahrt mit dem Dampfschiff 🚢 TSS Earnslaw zur Walter Peak High Contry Farm. Das Dampfschiff aus dem Jahre 1912 gehört zu den letzten seiner Epoche und ist eine Rarität. Interessant war der Blick in den Maschinenraum, wo mit zwei großen Heizkesseln und jeder Menge Kohle ordenlich Dampf erzeugt wurde, um die beiden Generatoren anzutreiben. Es roch wie bei einer Fahrt mit eine alten Dampflok 🚂. Außer 10 Europäern und mir, waren gefühlt noch ca. 500 Asiaten an Bord, so dass ich mir wie daheim in Rothenburg vorkam 😉.
    Auf der Farm angekommen, wurde gezeigt wie man Schafe scheren und das Arbeiten mit den Hirtenhunden funktioniert. Auch schottische Rinder, Rehe und unterschiedliche Schafarten wurden vorfeststellt. Ähnlich wie im Streichelzoo 🐂🦌🐑 🤣.
    Nach dem ganzen Stress gab es dann erst mal Mornig Tea mit herrlichen Blick auf den See. Anschließend ging's dann mit dem Schiff zurück nach Queenstown, wo ich Nicole wieder traf und wir nach Wanaka über den Crown Range Pass fuhren.

Von Wanaka zum Franz Josef Gletscher

February 19, 2018 in New Zealand ⋅ ☁️ 0 °C

Über Nacht hat es heute etwas geregnet, bevor wir über den Haast Pass zur West Coast aufbrachen. Es ist im Vergleich zu den vergangenen Tagen etwas kühler geworden und für morgen gibt es eine Unwetterwarnung für die Region mit bis zu 200mm Niederschlag 🌧! Da bin ich mal gespannt wie diese Menge an Wasser runter kommt 🤔.
    Einen kurzen Zwischenstopp legten wir bei den Blue Pools, kurz vor dem Pass ein. Die sind normalerweise tief blaue Becken eines Flusslaues. Leider ist das Wasser nach Regen nicht ganz so blau wie auf den Werbebroschüren.
    Die West Coast der Südinsel zählt zu den abgelegensten Orten Neuseelands. Ab dem Haast Pass tauchten wir in den dichten Urwald Neuseelands ein, der sich bis an die Küste erstreckt.
    Der Haast Highway 6 schlängelt sich gegen Norden und führt immer wieder über Bäche und Flüsse mit zumeist nur einspurigen Brücken. An den Staßenrändern liegen immer wieder umgestürzte Bäume. Unterwegs begegnet man hier eher selten andere Fahrzeuge.
    Am späten Nachmittag sind wir in Franz Josef Village angekommen. Auf Grund der schlechten Wettervorhersage machten wir uns gleich auf den 1,5 stündige Rundweg zur Gletscherzunge. Ein beeindruckender Anblick!!!