Südafrika

October - November 2022
Roadtrip entlang der Garden Route Read more

Wilderness + Plattenberg Bay

November 7, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Wir starten heute morgen ganz entspannt mit einem Frühstück und machen danach noch einen schönen Strandspaziergang in Wilderness. Anschließend fahren wir noch nach Kyna zu einem wunderschönen Aussichtspunkt und genießen diesen mit einer heißen Schokolade und einem Stück Kuchen. Danach machen wir uns auf zu unserer Unterkunft in Plattenberg Bay. Diese bietet eine tolle Terrasse mit Blick auf das Meer. Hier lassen wir uns es heute gut gehen und genießen die Sonne und den Ausblick mit verschieden Gesellschaftsspielen. Abends gehen wir noch Essen. Heute gab es Rippchen und gebratenes Gemüse.Read more

Robberg Island

November 8, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir sehr entspannt gestartet und haben uns anschließend aufgemacht Richtung Robberg Island. Es war mega schön. Einer unser schönsten Wanderungen die wir je gemacht haben. Dieser war ein Rundwanderweg von 9 km. Wir haben sehr viele Robben gesehen, Delfine und zwei Orcas. Es war ein Traum. Wir mussten über Stock, Stein, Klippen und mehrere Strände wandern. Anschließend sind wir in einer Fancy Unterkunft abgestiegen die sich Wild Spirit Backpacker nennt. Hier gibt es eine richtige Community mit gemeinsamen Essen, Lagerfeuer & Co. Hier kann man Menschen aus aller Welt treffen die scheinbar sehr alternativ eingestellt sind. Hier fühlt man sich richtig wohl.
    Wir essen abends alle zusammen und ein Plausch am Lagerfeuer blieb auch nicht aus.

Tsitsikamma Nationalpark

November 10, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 20 °C

Wir verlassen heute leider unsere fancy Unterkunft und es geht auf einem erneuten Besuch in den Nationalpark. Heute ist es etwa bewölkt und auch etwas frischer als gestern. Perfekt um heute wandern zu gehen. Es liegt ein erneuter Day Trail vor uns, der sich Waterfal Trail nennt. Es sind nur 7 km hin und zurück, diese haben es in sich. Wir wandern über Stock, Steine, Wurzeln und auch kleine Kletterpassagen sind Teil der Wanderung. Die Wanderung macht uns sehr viel Spaß. Highlight ist der Wasserfall auf der Wanderung, wodurch auch der Name des Trails entstanden ist.

Nach der Wanderung machen wir uns auf nach Jeffrey Bay zu unser nächstes Unterkunft. Heute ist es hier sehr windig, wir machen dennoch einen Strandspaziergang.
    Den Abend lassen wir entspannt ausklingen.

Jeffrey's Bay

November 11, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 24 °C

Was für eine tolle Erfahrung. Heute haben wir einen Surfkurs gemacht und es hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir haben es sogar geschafft auf dem Board kurzfristig zu stehen. Nach den zwei Stunden surfen haben wir uns dann entspannt in ein Cafe gesetzt. Hier gab es ein unglaublich leckeres Sandwich und eine heiße Schokolade. Anschließend ging es weiter Richtung Addo Elephant Nationalpark.
    Anschließend haben wir uns noch ein bisschen in der Unterkunft ausgeruht.

Addo Elephant Nationalpark

November 12, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 23 °C

Wir starten heute wieder üblicherweise mit einem Frühstück am Morgen. Danach startet unser Tag etwas anderes als geplant. Unser hinter linker Autoreifen hatte einen Platten. Wir wollten gerade wechseln da hilft uns einer der Angestellten mit dem Wechseln. Sehr freundlich von ihm. Wir fahren nun Richtung Port Elizabeth Flughafen um unser Auto zu tauschen. Der Platte Reifen hatte sogar etwas gutes, denn wir haben ein besseres Auto bekommen. Nun konnten wir mit etwas Verspätung in den Addo Elephant Nationalpark fahren. Wir haben auf eigene Faust eine Safari durch den Nationalpark gemacht und habe sehr viele Tiere gesehen. Dabei waren eigene Vögel(wie der Madenhacker und der Ziegenladen) sehr viele Elefanten, Burchells - Zebras, Warzenschweine, Straußen, Kudus, Büffel, blaue Kraniche, Buschböcke, Schakale mit schwarzem Rücken, Hasen und noch einige Mistkäfer. Wir waren sehr erfolgreich. Nach unserer Safari haben wir lecker gespeist und sind dann in unsere Unterkunft gefahren um noch etwas zu entspannen.Read more

Oudtshoorn

November 13, 2022 in South Africa ⋅ 🌙 15 °C

Wir starten heute wieder mit einem Frühstück mit Blick auf den Sunday River. Anschließend brechen wir Richtung Oudtshoorn auf. Es ist eine sehr lange Fahrt, weshalb wir heute fast nur im Auto sitzen. Wir machten einen Zwischenstopp in der Harmonie Destillerie und fahren dann weiter bis zum Endpunkt. Die Landschaft welche wir erleben ist wunderbar und auch sehr welcheslhaft von schönen Bergpanorama über Landschaften, welche deutlich vertrockneter sind über sehr bewachsene Landschaften mit vielen Bäumen, Straußenfarmen, vertrocknete und nicht vertrocknete Flüsse sehen wir. Angekommen in unserer Unterkunft werden wir sehr nett Empfangen. Wir haben einen Sprung in den Pool gewargt und haben anschließend einen historischen Walk durch die Stadt gemacht. Interessanterweise gab es viele Häuser noch aus dem 18 Jahrhundert, viele unterschiedliche Religiöse Gebäude, ein Frauengefängnis und alle Häuser waren aus Sandstein gebaut. Auch das Gebäude unser Unterkunft gab es schon vor 150 Jahren. Abends sind wir essen gegangen, allerdings war der Service und das Essen nicht der Wahsinn, sodass wir ohne zu bezahlen das Restaurant verlassen haben. Das war eine sehr interessante Erfahrung und für unsere Getränke mussten wir auch nicht bezahlen.Read more

Über die Route 62 nach Cape Town

November 14, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Bevor wir aufbrechen und die über 500 km nach Cape Town fahren Frühstücken wir noch und besichtigen die Höhlen von Oudtshoorn. Nach etwa 3 Stunden Fahrt legen wir noch einen Zwischenstopp in Barryydale in einem Cafe ein, welches Blue Cow heißt. Ein sehr niedliches Café mit toller Lage. Wir machten uns weiter um nach 5 Stunden Fahrzeit in Cap Town anzukommen. Unsere Unterkunft ist in einer privaten Straße, da die Kriminalität hier sehr hoch Ist. Abends konnten wir dann noch zum Mojo Market gehen. Wir haben beide zum ersten Mal Auster gegessen und es gab noch unglaublich leckere Muscheln. Das war ein richtiges Geschmackserlebnis.Read more

Cape Town

November 15, 2022 in South Africa ⋅ ⛅ 17 °C

Wir starten den Tag heute ganz entspannt. Wir hatten nicht einmal einen Wecker gestellt. Um uns erstmal einen Überblick über die Stadt zu machen, machen wir zwei verschiedene Free Walking Touren. Die eine nennt sich historical Tour und die andere Apartheid Tour. Bei Touren gingen 90 Minuten und waren sehr interessant. Zwischen beiden Touren haben wir noch einen Abstecher zur Waterfront gemacht. Es war bestes Wetter dafür. Es war eine Mischung aus Sonnenschein, Blick auf den Hafen, gutes Essen und sogar auch ein bisschen Shopping. Das hat sehr viel Spaß gemacht. Abends sind wir in den Mojo Market. Auch heute gab sehr leckeres Essen und die Stimmung war sehr ausgelassen. Es gab sogar Lifemusik.Read more

Table Mountain + Robben Island

November 16, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 17 °C

Unser Wecker klingelt heute um 6 Uhr, um früh mit der Klettertour auf den Table Mountain zu starten. Es sind nur 3 km um das Ziel zu erreichen. Das sind die anstrengend 3 km die wir je gewandert sind, zugleich auch die erlebnisreichsten. Das Panorama unbeschreiblich schön. Wir hatten einen klaren Blick über Cape Town, die Berglandschaft und das Umland von Cape Town. Der atemberaubende Ausblick lässt sich weder in Worte fassen noch zu hundert Prozent in Bildern dokumentiert. Wir können uns von all den Eindrücken nicht statt sehen. Für diese Tour mussten wir trittsicher sein und 720hm zurücklegen.
    Oben angekommen genießen wir nochmals die Aussicht.
    Zurück geht es für uns mit dem Cable Car, hiermit waren wir deutlich schneller als zu Fuß.
    Nun war es erst Mal Zeit für eine Erfrischung und für eine Stärkung unser Kräfte. Das Frühstückscafé um die Ecke lässt unsere Kräfte wieder wachsen, sodass wir startklar für die Robben Island sind.
    Dies ist eine Museums Insel. Hier wurde das Thema Apartheid intensiv bearbeitet. Ein ehemaliger Gefangener veranschaulicht uns sein ehemaliges Leben vorort. Das Leben dort war grausam. Es gab Mini-Matratzen auf dem Boden, 2 Brot und 1 kleine Tasse Suppe zu essen. Sie mussten 8 Stunden am Tag arbeiten ohne Nährwert. Das schlimmste war das sie durch die Arbeit erblinden konnten bzw erblindet sind.
    Nach der Insel ging es weiter zum Night Market (Oranjezicht City Farm Market) hier tobbte das Leben. Es gab so viele interessante Sachen zu Essen und zu trinken in Begleitung von Musik und der Skyline von Cape Town. Einfach nur wow!!!

Lion's Head + Hop on/off + Botanical Gar

November 17, 2022 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Wecker klingelt heute morgen um 4 Uhr, denn wir wollen gemeinsam mit den Sonnenaufgang den Lion's Head besteigen. Das frühe Aufstehen wird auch sofort belohnt. Es gab wieder ein unbeschreiblich schönes Naturspektakel. Hier war die Wanderung nicht Ansatzweise so anstrengend wie gestern. Weniger Beeindruckend war es aber nicht. Oben angekommen genießen wir mit einem kleinen Frühstück den Ausblick über Cape Town und die Berglandschaft das Naturwunder mit Sonnenaufgang.
    Als wir dann unten wieder angekommen sind machen wir uns etwas frisch bevor wir mit der Hop on/off Tour starten. Wir können den Start der Tour noch mit einem Spaziergang am Sea Point entlang des Beaches verbinden. Unser Glück bleibt uns weiterhin treu, denn wir können bei der Tour oben sitzen und das Wetter in vollen Zügen nutzen. Anschließend schaffen wir es sogar noch für einen vierstündigen Spaziergang in den Kirstenbosch National Botanischen Garden. Es ist super schön hier und ein guter Ausgleich zur belebten Stadt. Zusehen sind viele Pflanzen, ein Wasserfall und sehr interessante Bäume. Die Bäume liefern uns an diesem sehr heißen und sonnigen Tag ausreichend Schatten, sodass es für uns ein wahres Paradies ist. Nelson Mandela hat diesen Garden 1996 auch schon einen Besuch abgestattet, sein gepflanzter Baum steht allerdings nicht mehr. Ein Sturm fand scheinbar seinen gepflanzten Baum ebenso sympathisch.
    Den Abend lassen wir entspannt ausklingen.