Indonesia

July - August 2019
Juli 2019 Read more

Enjoy the Island with the scooter

July 26, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Die beste Möglichkeit Roller fahren zu lernen, ist einfach auf den Inseln. Also haben wir uns einfach zwei Roller gemietet und sind losgewackelt. Erst einmal um Nusa Lembongan und dann über die Yellow Bridge auf die Nachbarinsel Nusa Ceningan. Hier haben wir einfach in der blue lagoon in einem Café auf den Felsen den Surfern zugeschaut und dabei Kokosnuss geschlürft, so lässt es sich definitiv leben. Nach Ubud einfach auch genau das richtige. Nachdem es meinem Magen noch nicht besser geht, habe ich schweren Herzens tauchen und schnorcheln erst einmal sein lassen.
    Nachdem die Inselumrundung in lembongan einbandfrei funktioniert hatte, dachte wir das machen wir einfach auch in Ceningan. Leider sind hier die Straßen keine wirklichen Straßen mehr, viele Löcher. Da wir alles heil überstanden haben, würde ich jetzt sagen wir sind nun Profis im Roller fahren.
    Am Abend ging es dann noch traditionell zum Sonnenuntergang zum devil's tear.

Nusa Penida - running away from tourists

July 27, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Um noch vor den Tagestouren in Penida zu sein, sind wir schon um halb 8 mit dem Boot los. Was für ein Blick, das ruhige Meer im Morgengrauen, zwischdurch Einheimische die in einer ruhigen Geschäftigkeit ihr Tagesgeschäft beginnen. In Penida ist auf jeden Fall einiges mehr an Tourismus. Wir haben uns gleich auf gemacht, um mit dem Scooter zum bekannten instagram point Kelingking Beach zu kommen. Wieder einmal ist der Weg besser als das Ziel, es geht durch einheimische Dörfer abgefahrene Straßen und egal wohin man kommt, bekommt man ein Lächeln geschenkt und ein Hi how are you. Unglaublich wie freundlich hier alle sind auch wenn es immer genügend Touristen gibt die ihre Kultur nicht achten und die Natur zerstören.
    Am Schluss haben wirnoch die Titanik entdeckt 😂 nachdem wir alle weitere Touristenziele geskippt haben.
    Letztendlich würde ich sagen Nusa Penida ist schön wenn man sich einfach einen Roller holt und durch die Umgebung fährt, die Touristenziele sind einfach nur überfüllt und zeigen kaum was vom wahren Leben der Insel.
    Am Nachmittag gibt es etwas Erholung für den Körper und erstmal nur westliches essen, so schade es ist.

Gili Trawangan - Island without cars etc

July 29, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Am 28ten ging es dann auch schon auf zu den Gilis, als erstes Gili T. die allseits bekannte Partyinsel. Eine Insel ohne Autos und Roller, es gibt nur Fahrräder und Pferdekutschen. Trotzdem herrscht hier stetes Treiben. Straßenhändler die dir was verkaufen wollen oder in ihr Restaurant locken wollen. Wir ziehen uns erstmal in unsere schöne Unterkunft zurück und genießen beide Tage. Das abendliche treiben auf den Nachtmärkten und den Bars, die Kombination zwischen Touristen und Einheimischen, die weite es Meeres und der weiße Strand.
    Bei meinem ersten Schnorchelgang schwimm ich einfach auch gleich mit zwei Schildkröten. Die Unterwasserwelt ist hier einfach unbeschreiblich vielfältig und beeindruckend.

Boot trip & amazing sundown

July 30, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 27 °C

Ein kleiner Ausflug auf die Nachbarinsel Gili Air stand heute auf dem Programm. Einfach nur unglaublich wie durchsichtig das Wasser ist. Die Insel ist viel angenehmer und ruhiger, sie lässt sich außerdem in 1,5 Stunden umlaufen. Daher habe ich beschlossen die nächste Tage hier meinen Tauchschein zu machen.
    Am Abend gab es noch einen unglaublichen Sonnenuntergang auf Gili T, einfach nur genießen und schweigen.

Open Water Diver

August 3, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Nach Gili T. ging es auf die ruhigere Nachbarinsel Gili Air und hier habe ich 3 Tage lang meinen Tauchschein gemacht. Nach 4 Tauchgängen im Meer und 3 Lerntauchgänge im Pool bin ich nun zertifiziert und kann auf der ganzen Welt mit einem Tauch Buddy bis zu 18 Meter tief tauchen. Ach wenn man viel gelernt hat, Theorie und Praxis ist das ganze Hobby nicht zu unterschätzen. Auch mir wäre es fast einmal passiert dass ich hochgeschossen wäre, hätte der Tauchlehrer mich nicht noch am Fuß festgehalten, dass hätte dann Unterdruckkammer bedeutet und ist nicht zu unterschätzen. Trotzdem ist es unglaublich welche Orte, Fische, Schiffwracks und Schildkröten man zu Gesicht bekommt. Ich werde dies auf jeden Fall weiter machen, aber anfangs vielleicht noch mit erfahren Tauchern 😁
    Folgende Tauchgegenden haben wir erkundet, Mentigi Bay - Lombok, Hans Reef - Gili Air, Bounty Wreck - Gili Meno, Air Wall - Gili Air

Senggigi - Ghost Town & laughing People

August 5, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern ging es dann mit dem Schiff nach Lombok Bengsal und mit dem Taxi weiter nach Senggigi. Neben Kuta soll dies die zweite Touristenhochburg in Lombok sein. Aber die Stadt ist wie ausgestorben, lauter Cafés und Restaurants die leerstehen. Leider reicht die Zeit nicht ganz um zum Schnorchelparadise Gili Nanggu zu reisen, daher wird einfach die Gegend mit dem Roller erkundet.
    Aber unglaublich wie freundlich und hilfsbereit die Einheimischen hier sind, du wirst immer angelächelt und jeder freut sich dass du vorbeikommst. Auf dem Weg zum Wasserfall haben wir uns verfahren und sind in ein kleines Dorf gekommen, alle haben sich riesig gefreut uns zu sehen, die Kinder sind uns hintergelaufen. Auch bei meinem ersten Rollerunfall sind sofort alle angerannt gekommen und wollten helfen. Mir gehts gut und Haut wächst schließlich nach 😁

Travel Toughts

August 6, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Nun reise ich bald schon einen Monat, die Zeit vergeht so unglaublich schnell, beim kennenlernen von neuen Leuten, außergewöhnlichen Orten und sich selbst. Dann sitze ich das erste Mal seid langen allein am Strand und das Meer rauscht wie meine Gedanken. Woran machen wir es aus, dass wir glücklich sind? Ja, in diesem kurzen Moment bin ich glücklich, mit der Sonne im Gesicht, dem Sand unter den Füßen und der Weite des Ozeans. Kein anderer Tourist ist um mich, die Einheimischen kommen zu mir um sich mit mir zu unterhalten und ihr Englisch zu verbessern, ein Moment zum loslassen.
    Doch frag ich mich wie man es schafft solche ruhigen Momente mit sich zu tragen, in ein Zuhause was laut, hektisch und voll von Leuten ist, die immer auf der Suche nach dem noch besseren Leben sind. Aber ich will mich da gar nicht ausnehmen, daheim bin ich auch so.
    Wie mir gestern jemand so schön sagte, auf Reisen kannst du die beste Version deiner Selbst sein. Was hält uns ab das ganze Leben zu einer Reise zu machen?
    Ich bin gespannt wie meine Reise noch weiter gehen wird.
    Auf der Suche nach Orten oder Momenten, die einen innehalten lassen und dir ein Gefühl von innerer Ruhe verschaffen und dich einen Schritt weiterbringen auf dem Weg nach Klarheit über deine weiteren Pfade.

Komodo Boot Tour - Kenawa & Mojo Island

August 8, 2019 in Indonesia ⋅ ☀️ 28 °C

Und so startet meine erste 4-tägige Bootstour von Lombok nach Flores, durch die wunderschöne Insellandschaften von Komodo.
    Mit einem kleinen Boot von Wanua Advangers und 25 Reisebegleitern geht es auf zu der ersten Insel Kenawa. In einem Land wie Indonesien lernt man auf jeden Fall mit weniger zurecht zu kommen und seine westlichen Hygieneansprüche abzulegen. Plötzlich wird einem bewusst wie wenig man eigentlich benötigt und mit wieviel unnötigen Ballast man sein Leben beschwert.
    Auf einer Bootstour gibt es Essen was mehrere Tage haltbar ist, einen Schlauch mit kalten Wasser zum Duschen und einen Ausblick der alles relativiert. Die erste Insel war zum Schnorcheln auf der zweiten haben wir einen Wasserfall bestiegen und darin gebadet. So schön einige Orte waren muss ich aber auch sagen sind viele einfach eine Touristenfalle, wo man mehr Leute sieht, als Meer.
    Kenawa Island war schön und ruhig, Mojo Island und der Wasserfall war einfach nur überfüllt und nicht so sehenswert.
    Am zweiten Tag hatten wir unsere längste Strecke zurückzulegen und der Seegang war wie eine Achterbahn, da hat dann selbst mein Magen sich verabschiedet.

Komodo Boot Tour - Komodo Dragon

August 10, 2019 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Die zwei weiteren Tage auf dem Schiff waren viel ruhiger, da wir schon innerhalb der Inselgruppen waren.
    Zuerst ging es auf die Suche nach Mantra Rochen und ich hatte super viel Glück und konnte nicht nur diesen sehen sondern auch einen kleinen Tigerhai. Daraufhin ging es zum Komodo Nationalpark wo wir die Warane bestaunen durften. Aber dies war super touristisch und hat mir nicht gefallen. Im Gegensatz dazu waren wir am nächsten Tag auf der Insel Rica, wo wir alleine waren und alles noch natürlicher war. Zum Abschluss ging es noch zu dem legendären Pinkbeach der seine Namen durch rote Korallenriffe hat, leider wird dies nicht genug geschützt und die Korallen werden durch Schiffsanker zerstört die zu nah an den Strand anlegen. Unser Schiff hat sich mit einem Tau an den vorgesehen Bojen festgemacht, somit mussten wir mehr laufen aber dass ist es wert um die Natur nicht noch mehr zu zerstören.
    Am nächsten Tag hieß es um 5 Uhr aufstehen, um einen atemberaubenden Sonnenaufgang mit zu erleben und ohne Frühstück einen Berg hochzulaufen, für mich eindeutig eine Herausforderung als absoluter Frühstück-Liebhaber 😄 aber der Blick war es definitiv wert, auch wenn man hier wiedermal nicht alleine unterwegs war. Es muss ein Traum sein, ein Schiff zu besitzen und einsame Orte besichtigen zu können.
    Letztendlich war es auf jeden Fall ein Erlebnis und eine unglaubliche Landschaft, der es sicherlich gut tun wird wenn die Gegend für einige Zeit gesperrt würde für Touristen. Was wiederum zum Nachteil für die Einheimischen wäre. Eine wirklich schwierige Entscheidung die den Verantwortlichen gerade bevorsteht.
    Ich habe es genossen noch die Möglichkeit gehabt zu haben diesen Ort zu sehen, und soviele tolle Menschen kennengelernt zu haben. Einfach auch immer wieder beeindruckt von der Herzlichkeit der Indonesier.