traveled in 12 countries Read more

Heimwärts

August 17, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 29 °C

Nach wieder einer sehr gewittrigen Nacht entschlossen wir uns heute morgen in Richtung Heimat aufzubrechen. Nach dem Frühstück gingen. Wir nochmal eine Runde im Comer See schwimmen. Im Anschluss ging es los. Auf dem Weg zur Autobahn sind wir dann noch an einem Flohmarkthändler/ Hardcore-Messi vorbeigefahren und spontan angehalten. Nach ersten Verständigungsproblemen gab er uns die Info dass ausserhalb des Hauses kleine Preise herrschen und im Haus teurere Dinge waren.
    Isa und ich sammelten dann ein paar interessante Sachen zusammen. Als wir zum Aufrechnen kamen traf uns der Schlag. Er wollte für den „Schrott“ 300€. Ich entgegnete ihm, dass er meinte, dass draussen kleine Preise wären (in meiner Interprwtation zwischen 5-20€) als ich ihm sagte, dass in meiner Vorstellung bei maximal 80-100€ sind wurde er sehr laut und wütend und trieb uns vom Hof. Isa und ich dachten dass er uns auf dem
    hof verschwinden lässt, so war er ausser Rand und Band.
    Sind dann schnell ins Auto und mit quietschenden Reifen abgedüst.
    Heimfahrt lief dann ganz gut, bis auf ne halbe Stunde stop&go vorm SanGottardo. In der Heimat wurden wir dann mit einem
    Krassen Unwetter über Basel/Rheinfelden empfangen. Es war schlagartig Nacht.
    Waren dann freudig wieder in unsern Hof zu fahren und das Auto auszupacken und nicht irgendwo in der Straße zu parken und die Sachen in den zweiten Stock und Speicher zu schleppen, wie sonst.
    Jetzt wird Wäsche gewaschen und noch 1-2 Tage gechillt, bevor es für mich wieder heisst. Schaffe schaffe….

Lago di Como, letzter Stop

August 16, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 26 °C

Nach einer stürmischen Nacht mit Starkregen, Gewitter und Windböhen kamen wir heute Morgen erst gegen 05:30 Uhr los, da uns dass Wetter um die geplante Uhrzeit 4:00 Uhr einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht hatte. An Zelt abbauen, geschweige denn das Zelt zu verlassen war nicht zu denken. Wir machten und also mit pitschnassem Dachzelt auf den Weg: Ziel im Navi Hügelheim, da mehrer Campingplätzen, die wir angerufen hatten, komplett voll sind. Lediglich ein Platz stellte uns in Ausssicht, wenn wir in der Not nichts anderes finden würden, auf dem Dazugehörigen Parkplatz zu übernachten und Toilette und duschen gegen 20€ zu benutzen.
    Auf dem Weg navigierten wir genau an diesen Platz am Comer See. Kurz nach Bergamo gingen wir noch einkaufen für daheim und füllten unseren Nudelvorrat etc auf.
    Ein Stückchen weiter eröffnete Isa dann noch die Chance über ein Markt zu schlendern, auch wenn nur kurz, weil er gerade zu machte. Angekommen am Platz erwartet uns ein toller See mit sehr schönem Panorama.

Nach dem alltäglichen Badespass und einem kleinen Mittagschlaf auf der Liege, gings abends in die Pizzeria.
    Heute mit Vorspeise nur weniger als die Hälfte zu gestern gezahlt.
    Bruschetta Pizza Estate(Isa) und Pizza Salsiccia mit Aubergine und Gorgonzola(Falk)

Letzter Tag MEER :(

August 15, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Unseren letzten Tag starteten wir mal wieder sehr spontan, nach dem wir beide von einer vollen Blase geweckt wurden und somit direkt aufstehen mussten.
    Den Vormittag verbrachten wir am Platz bei angenehmen Temperaturen im Schatten mit Buch lesen und letzten Campingplatz unseres Urlaubes suchen. (Leider vergeblich- alles voll unterwegs. Vom Comerseebis Lago.)
    Nach einem kleinen Mittagssnack packten wir unsere Sachen für den Strand und genossen das letzte mal Meerwasser. :) wir bruzzelten nochmal schön in der Sonne.
    Für das Abendessen reservierten wir uns nebenher noch ein Tisch in einem schönen Restaurant um die Ecke. Dort ließen wir es uns so richtig gut gehen. Zur Vorspeise gab es Miesmuscheln. Falk machte als Hauptgang mit super leckerem Spanferkel vom Drehspieß vor dem Haus weiter und ich aß meinen letzten Seebarsch mit Pommes.
    Später schauen wir uns noch den Sonnenuntergang an und hüpfen vielleicht noch ein letztes Mal ins Meer.

Rovinj

August 14, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Auf dem Weg zu unserem letzten Platz am Meer und damit dem letzten Platz in Kroatien haben wir einen Halt in Rovinj gemacht.
    Etwas ausserhalb haben wir geparkt (umsonst an einem Konzum) und sind mit den Rädern rein.
    Heute war es verhältnismässig heiss mal wieder.
    Die Stadt hat sehr viel Charme mit den kleinen Gässle.
    Sind einmal hoch zur Kathedrale und haben ein Bild gemacht, wie wir es vor 5 Jahren schon gemacht haben, als ich Isa ganz spontan nach Kroatien entführt habe.
    Dort oben wurde für 7Kuna (~1€) Pippi gemacht, also Isa. Ich war zu geizig.
    Von oben herab waren die Steine so abgewetzt, dass es wie auf einer Eisfläche war. Isa hats dann grad mal auf den Poppes gehauen.
    Haben uns dann in der nächsten Bäckerei kalten Apfelstrudel geholt (das war tatsächlich unser Kaffeesnack in Kroatien, meist jedoch Börek mit Apfel) als Zweitfrühstück.
    Nachdem wir dann noch ein wenig gebummelt sind und nochmals unseren letzten Lebensmitteleinkauf getätigt haben, sind wir aufgebrochen in Richting Camping Tramontana in Savudrija. Dort haben wir den nschmittag am Strand mit schnorcheln und entspannen verbracht. Zum Abendessen wir heute mal wieder gegrillt.

SUPen auf die kleinen Inseln

August 13, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 25 °C

Heute ging der Tag schleppend los. Beide waren wir ziemlich daig. Nach dem Frühstück hat es mich sogar nochmal ins Dachzelt gezogen. Dazu kommt, dass es ziemlich zugezogen hat und garnicht so tolles Wetter war.
    Gegen Mittag raffte uns Isa dann auf (ich lese ein sau spannendes Buch, wer hätte das gedacht) und wir nahmen ein SUP und fuhren mit den Rädern zum Strand. Es war immer wieder sehr bewölkt und teilweise hatten wir kurz die Befürchtung, dass es noch gewittern könnte.
    Am Strand angekommen pumpten wir zusammen das Board auf und gingen direkt aufs Wasser. Es war ziemlich windig, sodass es ein grösserer Kraftakt war, als angenommen. Vor allem zu dritt auf einem SUP.
    Wir schafften es dann zur erssten Insel, die ziemlichen Baum- und Buschbestand hatte und liefen ein Teil. Setzten dann nochmal auf die zweite Insel über. Dort gab es laut Googlemaps eine kleine Grotte, in die man springen kann und dann 4-5 Meter raustauchen muss. Die Strömung war uns zu heftig und wir beließen es beim Rundgang. Die Heimfahrt war dann sehr angenehm und ich konnte sogar stehen hinter Isa.
    Gottseidank hat Isa uns aufgerafft und wir haben uns das noch angesehen.
    Gebadet haben wir natürlich auch noch.
    Zurück haben wir erstmal eine runde Tennis gespielt und haben noch etwas in der Sonne am Pool gelesen und dann kurzfristig entschieden doch noch Essen zu gehen.
    Grad um die Ecke gabs ein nettes Lokal, wo die Besitzerin tatsächlich aus Waltershofen bei Freiburg kommt.
    Isa nahm Goldbrasse ohne Kopf und ich eine Grillplatte.

Pula

August 12, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

Sind heute morgen mit dem Rad von hier nach Pula gefahren. Das sind etwa 9-10 km ein Weg.
    Haben uns dort das Amphitheater angeschaut und anschließend sind wir durch die Altstadt unterhalb des Schlosses etwas gebummelt. Dort war es eigwntlich ganz nett, weil es süße kleine Gässle waren.
    Es gab viel Tourizeugs zu kaufen jedoch nichts was völlig überzeugt hat. Ein Mbappé Trikot für mein Bezugskind Lara gabs.
    Haben dann noch eine Kleinigkeit zu Mittag gegessen aber eigentlich auch nur weil Isa so arg aufs Klo musste.
    Napolitanische Sandwiches. Uuuuuuuuiiiiii lecker wars.
    Ich hatte einen mit Trüffel Mortadella und Pistaziencreme und Isa mit Schinken Tomatensauce und Rucola an Grana Padano. (Alles fotografiert als Vorschlag für den Deutschen Kaiser)

Luxus Trouble

August 12, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Zurückfahren wartete unsere erste minimale Krise auf uns. Wir beide wollten nochmal an einen netten Campingplatz direkt am Meer. Da es aber in Istrien diesen Campingplatz nicht gibt bzw nur für viel Geld (3 Nächte =425€) hatten wir beide ziemlich schlechte Laune.
    Wir gingen dann auf den Tennisplatz und schlugen mal ein paar Bälle hin und her. Das war ziemlich witzig. Wie so Rentner im Tennis Resort.
    Als wir wieder kamen hatten wir neue Nachbarn. Sie schwärmten von einem Platz ganz oben an der Slovenischen Grenze. Somit hatte sich auch das Problem gelöst.
    Bleiben ein Tag länger hier und SUPen morgen in der schönen Bucht hier noch nen Tag, das wird etwas aufwendig aber machbar.
    Der Rest des Tages wird nun gechillt und am Pool ausgeklungen.
    Genug aufgeregt für heute ;)

Istrien Banjole bei Pula

August 11, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

Sind heute zurück aufs Festland. Unser Ziel war der Campingplatz Diana bei Pula. Den hat uns John empfohlen. Wer sich noch an John aus England erinnert (Trinkabend in Slovenien). Dort angekommen empfängt uns Diana, eine sehr liebe und nette ältere Frau, die sich mit Handschlag und persönlicher Vorstellung präsentiert und uns dann eine Platzrunde gibt. Wir stehen hier gemütlich unter Bäumen und es ist windstill. Es gibt sogar einen Pool. Einziges Manko ist, dass wir an den Strand 5 Minuten mit dem Rad brauchen. Luxusprobleme….
    Der Strand ist sehr steinig aber dadurch ist das 💦 wieder glasklar.
    Allerdings ist am Strand sehr viel los, weil angrenzend noch ein riesen Campingresort ist.

Hier bleiben wir erstmal zwei Nächte. Vielleicht nehmen wir uns morgen nochmal ein SUP und fahren mal etwas die Küste ab. Mal schauen….

Ahhhh zum Abendessen gabs Restnudeln von gestern mit Würstle und Salat.

Wir hören auf den Bus —> Krk

August 10, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Heute sind wir von einem stürmischen Ort zum nächsten stürmischen Ort gefahren. Sind komplett die Küstenstrasse hoch und wollten wieder anhalten, wos schön ist.
    Es hat überall gewindet als gäbe es kein Morgen mehr.
    Den Wunsch auf einer Insel zu übernachten haben wir dann versucht zu realisieren. Welche Insel es wirde entschied der Bus. Passend zu seinem aktuellen Zustand nahmen wir KRK.
    Über die Brücke sind wir gedüst und waren schnell abseits von den grossen Strassen gen Küste unterwegs, weil wir morgen in Istrien sein wollen.
    Haben einen Platz, entschuldigen… haben den Teuersten, unschönsten und grössten Platz in diesem Urlaub bekommen. Camping Tiha in Silo. Stehen zwar dieekt am Meer, allerdings auf einem Schotterfeld, ohne Strom. Berechnet wurden für uns 2 59€. Da der Bus aber ziemlich klackerte bzw krkte mussten wir ihm die Auszeit gönnen.
    Passend zum Platz war der Wurm drin…. Beim Kochen flogen durch den Wind die Nudeln zweimal durch die Luft und das Mehl für die Mehlschwitze wollte auch ne Runde fliegen.
    Einzig der Fisch, der schon tot war hielt sich an die Abmachung gut zu werden.
    Es gab Nudelauflaug aus dem Omnia mit PangasiusFilet und Thunfisch steak.
    Das schönste am Tag war der Bikini, den Isa sich gekauft hat.