Indien&Nepal Urli

January - April 2023
Auf den Spuren von Christopher Columbus Read more

Kaschmir mal in Ruhe lassen bidde?

January 27, 2023 in India ⋅ ☀️ 22 °C

Chef, can we order food? - riefen die Almans durchs Restaurant.
    Heute im Angebot: maßgeschneiderte Anzüge, Silberschmuck, Malereien.
    Nebenbei noch am Ende der Stadtmauer vor verschlossener Tür gestanden, sodass wir wieder übern Hügel zurück mussten.
    Was ist sonst noch so passiert?
    Sarah ist das erste Mal aus einem Restaurant gegangen ohne zu bestellen (weil Bier 6 Euro!?!?) .
    Tim modelt jetzt für lokale Fotografen.
    Sarahs Rucksack wird von einer Schneiderin repariert, während wir warten wird uns natürlich (ihr erratet es bestimmt schon) - versucht, was zu verkaufen!
    Tim hat gelernt dass weiße Socken doof sind um Tempel zu besichtigen (ohne Schuhe).
    Es ist nach wie vor ein Ding, dass Tim angesprochen wird und die Hand gegeben und so.
    Essen ist bombay, Wetter gut, Menschen nett, Aktien stehen gut, Frauenrechte ausbaufähig, alles wie immer <3 LG :)

IbuProfi auf Roadtrip

January 28, 2023 in India ⋅ 🌩️ 21 °C

Gut war heute:
    - Ibuprofenwirkung
    - ein repariertes T-Shirt und Rucksack
    - ein leckeres Thali (wie eine kleine gemixte Platte mit Currys und Fladen)
    - das erste Gewitter aus dem Busfenster bestaunen
    - in 11h sind wir schon in Mumbai
    - Bus mit Fenstern zum Lüften

Eher mau war heute:
    - aufgewacht und immer noch krank und matschig
    - 90min auf instant Kaffee gewartet
    - 50min an der staubigen Straße auf den Bus gewartet
    - Bus ohne Klima

Aufwühlend war heute:
    Das Buch das wir gerade über die frauenrechtlichen, gesellschaftlichen, ökonomischen, politischen und Klimawandeltechnischen Schwierigkeiten in Indien lesen, kombiniert mit all den unzähligen schönen und auch wenig schönen Dingen, die wir hier erleben, hören und sehen. Dauert glaub noch bissi, das alles zu ordnen!

Hegdl <3

Brechend voller Zug

January 29, 2023 in India ⋅ 🌙 23 °C

Heute war Bombay:

Nach der Erkältung hat Sarah jetzt auch noch den Magen verstimmt. Hoffentlich können wir das schlechte Karma damit dann auch noch vor Goa hinter uns lassen.
    Immerhin konnte Tim die Stadt erkunden und festellen, dass es hier auch nicht mehr oder weniger zu sehen gibt, als in den bisherigen. Und Sarah hat das Hostelbett gehütet und nichts verpasst.

Lonely Planet Geheimtipp für einen Sitzplatz im vollen Zug: vor den Augen von 20 Indern in eine Obsttüte brechen und danach fast kollabieren.
    10/10 für die Hilfsbereitschaft

Gute Besserung und bis morgen :)

PS: Zum krönenden Abschluss des Tages ist Tim gerade beim Aufstehen aus dem Hochbett noch mit dem Laufenden Ventilator kollidiert 😅😅 läuft bei uns (nichts weiter schlimmes passiert)

We don't have Oatmilk, only almond

January 30, 2023 in India ⋅ 🌙 24 °C

Als wir dachten die Gegensätze könnten nicht noch doller werden, hat uns Mumbai ein Schnippchen geschlagen :
    Während an der Promenade die Broker der Börse spazieren verkauft ein kleiner Junge barfuß rote Rosen. Vor dem mit hunderten Ventilatoren und ACs auf 18 grad runter gekühlten Museum schlafen Menschen in Tücher gehüllt auf dem Gehweg. Vor Luxus Cafés mit Mandelmilch cappuccinos und Boutiquen in denen Menschen Gucci Flipflops tragen stehen Menschen barfuß an den Straßenständen und trinken Chai.
    Wir bestaunen den ganzen Trubel, sehen uns besagtes wirklich tolles Museum (Chhatrapati Shivaji Maharaj Vastu Sangrahalaya - quasi kulturhistorisches Kunst- und Naturkundemuseum, aber das wäre ja zu lang und umständlich lol) an und bewundern all die verschiedenen Eindrücke und die riesigen Pflanzen, die es bei uns nur im mini Format als Zimmerpflanzen gibt. Nebenbei freuen wir uns über Subway mit Sweet Onion Sauce (ganz vergessen wie gut das schmeckt!?!?) zu Mittag weil Sarah schon beim Gedanken an Masala, Curry und Naan übel wird. Außerdem sind wir passend zum Sonnenuntergang am Meer, bevor die Sonne glühend rot im Smog verschwindet. Zum Abschluss des Tages schauen wir uns einen nagelneuen absolut wilden Bollywood Action Film im Kino an (Pathaan, falls wer den Trailer sehen mag), verlassen fasziniert das Kino (wie kann es sein dass man auf der Straße quasi keine nackte Haut zeigen soll und im Kino alle in Bademode tanzen?) und sind nun auf dem Weg zum Bahnhof, um mit dem Nachtzug in die Natur zu fahren, wir freuen uns. <3 bisous und bis morgen

Hörsturz in Goa

January 31, 2023 in India

Leute, wir haben es geschafft. Es war nicht einfach, doch jetzt sind wir in Goa, jipppieee. Hier gibt es Sonne, Strand, Meer, sehr wenig Müll und eine kleine Strandhütte, es ist ganz toll und ganz ungewohnt doll ruhig, man hört nur die Vögel zwitschern und das Meer rauschen. Es ist wirklich ein Traum!
    Nebenbei gibt es alles was das Esoherz höher schlagen lässt.
    Achso, und beim Thema im Zug Brechen, steht es jetzt 1:1 zwischen uns, beziehungsweise in der Gesamtwertung: Indisches Essen 2 Sarah 0 Tim 0. Aber wir bleiben tapfer (obwohl wir erstmal einen Bogen um Masala, Curry und Naan machen :D Heute haben uns Pommes über den Tag gerettet hehe)

Gute Nacht <3

Patnem Lesezirkel

February 1, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

Gibt eigentlich nicht viel Neues bei uns. Sind die Bucht einmal entlang geschwommen, haben haufenweise lebende Muscheln, die sich wie Wattwürmer in den Sand graben, beobachtet, und dann den Tag schön gemütlich am Strand im Schatten des Sonnenschirms mit Lesen verbracht, bei 36 Grad lässt sich auch wenig anderes machen.
    Achja, Sarah hat ne tolle Öko-Sonnencreme gekauft, auf Basis von Mineralien, die macht Haut wie Alpina-Wandfarbe und lässt uns aussehen wir die größten Dullis. Ups. Jetzt haben wir uns eine neue gegönnt.
    Haben paar Kokosnüsse geschlürft und einen Cocktail, dafür gabs nicht besonders viel zu Essen (Hitze und leider immer noch Übelkeit...).

Gute Nacht und BiMo :)

SSC Patnem Beach

February 2, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

Herzlich Willkommen zum Tagesrückblick vom SSC Patnem Beach (Strand- und Schwimmclub Patnem Beach) :
    *Kickstart in den Tag: 2x500m Freier Schwimmstil
    *Carb Loading beim Frühstück (Müller hat keine Übelkeit mehr, startet endlich zurück in die Massephase)
    *Isotonischer Elektrolyt Ausgleich für Denz durch große Mengen Kokoswasser
    *3h Grundlagenausdauer in Sonnenbaden und Lesen
    *1h im aeroben Bereich Strandspazieren
    *mehr Carbs und Proteine beim Dinner (Essen schmeckt so gut!!!)

Sportliche Grüße, euer SSC

Im Osten nix Neues

February 5, 2023 in India

Hallo ihr Lieben, die letzten drei Tage waren richtig schön entspannt:
    - sind nach 2 Strände weiter nördlich gezogen, haben jetzt Meerblick (leider direkt neben dem Restaurant, in dem von Charts bis Trash alles läuft, Highlight heute : I'm a Barbie Girl).
    - Hätten gerne an der Stelle einen Witz gemacht, denn die Unterkunft heißt Saxony Beach Huts, leider ist uns nichts Gutes eingefallen (schreibt Vorschläge gern in die Kommis)
    - Tim war Tauchen und hat eine Netzmuräne, viele bunte Fische und Korallen gesehen und die größte Statue Shivas besucht
    - Sarah hat richtig guten Kaffee gefunden und aus Versehen eine unfreiwillige Einzelstunde Yoga erlebt
    - wir schwimmen weiter fleißig durch die Bucht und waren heute Surfen, das hat richtig Spaß gemacht und das beste daran ist, dass man dabei nicht friert, weil das Meer ca 29 Grad hat
    - wir haben einen Italiener entdeckt und Pizza gegessen und Aperol getrunken, das war absurd, aber auch sehr lecker
    - wir spachteln so viel leckeres Obst wie wir nur können, es schmeckt fabelhaft
    - wir waren im Sonnenuntergang Kajak fahren und konnten ein paar Quallen sehen
    - unser Magen-Darm-Trakt ist weiterhin stabil!!!!

Gros Bisous <3

Roller mit Start-Stop Automatik

February 7, 2023 in India ⋅ ☁️ 25 °C

Zwei weitere toll Tage voller Sonne, Strand, Meer und Lesen sind an uns vorbei gezogen.
    Gestern konnten wir mit einem Roller die Umgebung etwas erkunden und uns nebenbei im Linksverkehr-ohne-Verkehrsregeln probieren. Lief ganz gut, außer beim Abbiegen. Glücklicherweise hatte unser Roller auch noch die Angewohnheit, bei geringer Geschwindigkeit oder im Stand einfach auszugehen und dann auch mal nicht direkt wieder anzuspringen. Super Sprit-Spart-Feature, aber auch bisschen tricky gewesen.
    Achja, und beim Ausleihen wurden wir dafür ausgelacht, gerne 2 Helme haben zu wollen, ist ja auch echt anspruchsvoll von uns.
    Ansonsten gehen wir weiter jeden Tag Surfen und in hippen Cafés zusammen mit den Yoga-Mäusen frühstücken.
    Sarah isst wieder indisch und Tim gerne zu viel.

Sonnige Grüße gehen raus :)

Über unrasierte Frauen...

February 9, 2023 in India ⋅ 🌙 27 °C

... durften wir uns gerade ein lautstarkes Gespräch anhören. Der oberkörperfreie Frauenheld am Nebentisch unseres Stammrestaurants erzählte gerade seinen Tischnachbarn, uns und allen weiteren Gästen über seine letzte Eroberung. Sie war wohl frecherweise einfach unrasiert (überall, omg!!!!), aber halt auch sehr hübsch, da musste er drüber hinwegsehen. Naja, aber blöd findet er es trotzdem, und noch mehr, dass man sowas nicht mehr sagen kann. So ein Mist :(.

VIEL WICHTIGER:
    Wir hatten zwei tolle letzte bummelige Strand- und Surftage.
    Und noch viel wichtiger: wir haben eine ganz arg liebe Familie kennengelernt, die in Nepal eine NGO leiten, die Kinder aus den Ziegeleien holen und in Schulen bringen, und gleichzeitig die Familien mit Lebensmitteln unterstützen, dass sie nicht mehr auf die Kinderarbeit angewiesen sind (es gibt einen kleinen Vice Beitrag, falls jemand Interesse hat :) https://youtu.be/Ak4GR9qGi-Y)

Morgen geht's ab Richtung Nepal, wir freuen uns, bisous <3