Kolumbien 2019

August 2019
Mit Beate geht es im August für 3 Wochen nach Kolumbien. Read more

Medellin City

August 18, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute erkundeten wir den ganzen Tag die Stadt.
    Nach einem kurzen Frühstück in einem kleinen Straßencafe fuhren wir zur bekannten Seilbahn.
    Wir fuhren quasi zur Mittelstation und von dort mit der Seilbahn nach ganz oben.
    Oben angekommen waren wir etwas überrascht. Dort befinden sich ein riesiger Naturpark und ein kleiner Markt mit vielen sehr unterschiedlichen Ständen. Einen Blick auf die Stadt hat man nicht. Wir bummelten bisschen durch die Stände des Marktes und gingen ein Runde um zu sehen ob wir eine kleine Tour durch den Naturpark machen können. Leider war es alles sehr unübersichtlich und die Wege nicht wirklich ausgeschrieben. So beschlossen wir wieder nach unten zu fahren.

Diesmal fuhren wir nach ganz unten. Der Blick über Medellin war sehr schön. Umso höher die Häuser liegen, umso ärmer sind die Leute. Das erkennt man gut an den Häusern. In Deutschland wäre das vermutlich genau andersherum (Bester Blick -> teuer).
    Unten angekommen stiegen wir in die ubahn um. Das ist im Fahrpreis inklusive. Nach paar Stationen stiegen wir im ursprünglichen Stadtzentrum aus. Dort hat man die Armut leider auch wieder deutlich sehen können. Die Leute sitzen auf der Straße und verkaufen uralten Kram. Wie auf einem Flohmarkt mit lauter unbrauchbaren Sachen.

Im Zentrum sahen wir uns die älteste Kirche Kolumbiens an sowie eine weitere sehr bedeutende Kirche. Nachdem wir dann noch zu einem alten aber sehr schön renovierten Bahnhof gegangen sind, stiegen wir ins Taxi und fuhren zum Cerro Nutibara. Das ist ein kleiner Berg mitten in der Stadt von welchem man einen super Blick über die Stadt hat. Auf dem Berg gibt es einen kleinen Marktplatz mit Kirche und einige Essensstände sowie ein Museum.

Nach einer kurzen Pause im Hostel fuhren wir abends nach El Poblado. Das Viertel wurde uns bereits von anderen Reisenden empfohlen. Dort kann man sehr gut zu Abend essen, etwas trinken gehen oder auch feiern.
    Wir bummelten am frühen Abend durch die Straßen in denen es auch sehr nette Geschäfte gibt. Danach gingen wir in einem sehr sehr tollen Restaurant essen.

Medellin Comuna 13 & Weiterreise

August 19, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Ein Muss in Medellin ist eine Tour durch die Comuna 13. Das haben wir uns für Vormittags vorgenommen. Wir buchten dafür wieder eine Free Walking Tour.

Nach einem kurzen Frühstück in einem Straßencafe machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt. Wir trafen uns an einer Ubahn Haltestelle.
    Zu Beginn erklärte uns unser Führer, dass wir erstmal ca 5 Minuten mit dem Bus fahren werden.
    Zu Fuß werden Touristen wohl oft beklaut. Zudem wurden wir gebeten Kindern kein Geld zu geben, da diese sonst nicht mehr in die Schule gehen. 😅

Die Comuna 13 lebte früher nur von Drogen, Mord und Schutzgeld. Unser Führer betonte jedoch oft, dass Medellin und die Comuna 13 nicht mehr nur mit Pablo Escobar in Verbindung gebracht werden sollte.
    Die Regierung startet sehr viele Projekte um das Viertel und die Leute besser zu integrieren und die Gewalt in den Griff zu bekommen.
    So zum Beispiel auch die vielen Graffitis und die Bunten Häuser. Die Menschen möchten somit ausdrücken dass sie glücklich und zufrieden sind. Durch die weltweit bekannten Graffitis kommen viele Touristen und es kommt Leben ins Viertel.
    Zudem gibt es für die Kinder kostenlose Sprachkurse und ähnliches. Es gibt öffentliches WLAN für alle.
    Da das Viertel sehr steil auf den Berg gebaut wurde, wurden zudem mehrere Rolltreppen installiert. Tanzgruppen führen auf der Straße kleine, gut choreografierte Vorstellungen auf und verdienen somit ihr Geld.

Es gibt jedoch einen Teil, welcher noch nicht gut integriert wurde. Die Regierung ist aber dran immer weiter Fortschritte zu machen und neue Projekte ins Leben zu rufen.

Die Atmosphäre in der Comuna 13 war widererwartend sehr positiv. Überall läuft Musik, alles ist sehr bunt, die Leute freundlich und man fühlt sich sehr sicher.
    Wir waren aber natürlich auch nur in dem gut erschlossenen und fortschrittlichen Teil.

Nach der Tour fuhren wir zurück Richtung Hostel. An einem Straßenstand kauften wir uns noch einen kleinen Mittagssnack. Anschließend holten wir unsere Rucksäcke und machten uns auf den Weg zum Busbahnhof.

Ankunft Guatapé & Lake View Hostel

August 19, 2019 in Colombia ⋅ 🌧 21 °C

Mit dem Bus fuhren wir um 14:30 Uhr in Medellin am Busbahnhof Nord los. Zwei Stunden dauerte die Fahrt durch sehr bergige Landschaft, bis wir in Guatapé angekommen sind.
    Von der Bushaltestelle in Guatapé gingen wir durch den Ort zu unserem Hostel.
    Der Ort ist sehr nett und bunt. Er ist zwar auch recht touristisch... aber wir freuten uns schon auf das Bummeln am Abend.

Unser Hostel ist sehr schön und sauber. Wir bezogen unser Zimmer und machten uns dann direkt auf den Weg zurück in die Stadt.
    Dort bummelten wir gemütlich durch die Gassen und die vielen kleinen, netten Läden.
    In einem kleinen Restaurant aßen wir zu Abend, was sehr lecker war. Wieder zurück im Hostel tranken wir noch einen leckeren Cocktail an der Bar.

Piedra El Penol

August 20, 2019 in Colombia ⋅ ☁️ 16 °C

Heute morgen sind wir mal wieder sehr pünktlich aufgestanden. Wir wollten uns einen Roller ausleihen. Leider hatte der Verleih um kurz nach 8 noch zu. Also beschlossen wir in einem Restaurant nebenan zu warten. Leider stand nirgends geschrieben wann der Laden öffnet. Der Rrstaurantbesitzer meinte dass jemand um 9 oder 9:30 Uhr kommen müsste.
    Um 9:30 Uhr kam dann tatsächlich ein Mitarbeiter der den Verleih öffnete.

Mit unserem Roller fuhren wir dann gleich zum Piedra El Penol. Das ist ein 220m hoher Felsen den den man über ca 760 Stufen besteigen kann.
    Um so höher man kommt, umso schöner wird der Ausblick auf den Stausee, welcher sich durch die Hügel schlängelt.
    Ein unfassbar schöner Anblick! Ein absolutes Highlight der Reise 😍.

Als wir oben angekommen sind war noch nicht so viel los, was sehr angenehm war. Als wir runter gingen war auf den Treppen und auch oben schon deutlich mehr los.

Wir fuhren nicht den direkten Weg zurück zum Hostel. Uns wurde empfohlen einen kleineren Weg durch die Landschaft zu fahren.

Rollertour & Wasserfall

August 20, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 29 °C

Nach einer kleinen Mittagspause im Hostel, sind wir mit unserem Roller aufgebrochen und haben uns auf den Weg zu zwei Wasserfällen gemacht.

Den ersten haben wir leider nicht gefunden. Somit haben wir dort am Fluss nur einen kleinen Badestopp eingelegt.
    Der zweite Wasserfall war auch sehr schwierig zu finden. Nachdem wir uns mehrfach verfahren haben, fanden wir den Zugang dann doch noch.
    Das Wasser war super klar und erfrischend.

Am frühen Abend fuhren wir zurück nach Guatapé wo wir den Roller tankten und zurück brachten.
    Nach einer kurzen Dusche machten wir uns auf den Weg in die Stadt um dort Abend zu essen.

Kanu fahren & Stadtbummel

August 21, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute ließen wir es mal ganz gemütlich angehen. Nachdem wir erstmal mehr oder minder ausgeschlafen haben, frühstückten wir in unserem Hostel.
    Danach machten wir uns auf den Weg in die Stadt, wo wir einen Geldautomaten suchten und unser Busticket für die Rückfahrt kauften.

Anschließend gingen wir zum Verleih wo wir uns heute ein Kanu ausliehen. Mit diesem fuhren wir auf dem Stausee umher und genossen die schöne Landschaft. Zwei Stunden später und mit roten Oberschenkeln gingen wir wieder an Land.

Geplant war eigentlich noch an einer Seilrutsche über den See zu fliegen. Da die Uferpromenade jedoch derzeit umgestaltet wird, war das leider nicht möglich.
    Somit verbrachten wir den Mittag und Nachmittag nochmal in der Stadt, wo wir zu Mittag aßen und durch die Gassen bummelten.
    Zum ersten mal aßen wir ein Eis. Das ist nicht wirklich kolumbianisch... hat aber trotzdem sehr gut geschmeckt 😊.

Um 17 Uhr ging unser Bus zurück nach Medellín.

Busfahrt & Cocoa Hostel

August 21, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 19 °C

Um 17 Uhr ging der Bus zurück nach Medellín.
    Leider war sehr viel Verkehr auf der Strecke sodass wir statt zwei, knapp drei Stunden gebraucht haben.
    Wir kamen wieder am Busbahnhof Nord an.
    Da wir morgen früh vom Busbahnhof Süd weiterfahren, suchten wir uns in dessen Nähe ein Hostel.
    Das Hostel ist sehr schön. Fast schade nur eine Nacht hier zu sein.

Busfahrt nach Salento

August 22, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Heute morgen sind wir nach dem Frühstück im Hostel zum Busbahnhof aufgebrochen.
    Den Bus hatten wir gestern Abend noch online gebucht, da um 9 Uhr nur noch drei Plätze frei waren.
    Die Fahrt ging knapp 8 Stunden 🤪. Es waren zwar nur ca 270 Kilometer, aber die gingen großteils sehr kurvig durchs Gebirge.Read more

Hostel Tralala & Abendessen

August 22, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Um 17 Uhr sind wir schließlich im Hostel angekommen. Vom Busbahnhof konnten wir zu Fuß dorthin gehen. Daher haben wir gleich einen kleinen Eindruck von der Stadt bekommen.

Das Hostel ist mal wieder sehr schön und gemütlich 😊.

Zum Abendessen gingen wir zum nicht weit entfernten Dorfplatz.
    Danach bummelten wir noch etwas durch die Gassen, bevor es zurück ins Hostel ging.

Valle del Cocora

August 23, 2019 in Colombia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach einem kleinen Frühstück am Dorfplatz von Salento, ging es mit dem Jeep in die Berge.

Auf einem Wanderweg ging es den Berg hinauf. Bekannt für diese Gegend sind die bis zu 60 Meter hohen Wachspalmen. Nach zwei fantastischen Aussichtspunkten ging es weiter die Forststraße nach oben zu einer Finca. Dort waren viele schöne Blumen angepflanzt.
    Das nächste Stück ging überwiegend bergab. Durch den Wald lief ich bis zum Naturreservat Acaime. Auf dem Weg dort hin bin ich mehreren schwer bepackten Pferden begegnet, welchen den Weg nach oben ganz alleine fanden.
    Das Naturreservat ist bekannt für die vielen unterschiedlichen Kolibris. Leider hab ich nur eine Art davon entdecken können. Vielleicht liegt es an den Wintermonaten? 🤔
    Den restlichen Weg ging es am Fluss entlang nach unten. Über mehrere Hängebrücken (die sehr wacklig waren) ging es durch den Wald ins Tal.

Mit dem Jeep ging es schließlich wieder zurück nach Salento.

Die Wanderung war sehr schön! Sie war für ca 6 Stunden ausgeschrieben. Ich bin sie jedoch in knappen 4,5 Stunden gelaufen.
    Das Wetter war wechselhaft. Durch die dicken Wolken kam aber oft die Sonne durch.