Bali

August - September 2022
We take photos as a return to a moment otherwise gone 📝📷 Read more
  • 327kilometers

Selamat tinggal - Auf Wiedersehen 👋

September 1, 2022 in Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Der letzte Tag ist angebrochen und heute ließen wir es uns nochmal so richtig gut gehen:
    Pool🏊🏻‍♂️, Massage🧖‍♀️, Sonne☀️ und Lesen📖

Es gibt so einiges was wir vermissen werden… hier mal eine Auflistung:
    -Bekocht zu werden
    -Die Tempelblume
    -Das Meeresrauschen
    -Die Fruchtsäfte
    -Die tropische Landschaft
    -Die Klimaanlage im Zimmer
    -Unseren Reiseführer Yan
    -Die günstigen Preise
    -Die schwerwiegenden Entscheidungen zwischen baden oder lesen, Meer oder Pool,  Saft oder Smoothie, Massage oder chillen

Aber es gibt auch ein paar Dinge, die wir nicht vermissen werden 😅
    -Die balinesischen Stufen
    -(Geruch von) Insektenschutzmittel und eklige Moskitonetze
    -Das ständige Eincremen
    -Bei den Ständen dauernd angesprochen zu werden
    -Das Leben aus dem Koffer
    -Die schmutzigen Toiletten

Heute Abend um 21 Uhr werden wir abgeholt und an den Flughafen gebracht und dann heißt es Abschied nehmen. Wir hatten wirklich eine tolle Zeit, haben viel erlebt, viel gelacht und tolle Menschen kennengelernt 🥰

Taksi Taksi

August 31, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen ging es wieder zurück auf die Hauptinsel Bali. Mit dem Schnellboot war es heute etwas turbulenter als die letzten Tage, da es ziemlich wellig war… aber wir sind gut angekommen ✌🏼
    Das letzte Hotel und der letzter Aufenthalt ist am Badeort Sanur, ein Stadtteil von Denpasar, wo auch der Flughafen ist. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen haben, ging es auf Shoppingtour (wir hatten bis dahin noch kein einziges Souvenir besorgt 🙈). Das Einkaufen hier auf Bali ist ein Erlebnis pur! Also wir haben teilweise nach der versteckten Kamera gesucht 😅 im 5 Meter Takt wird man angesprochen, ob man was kaufen will oder ob man ein Taxi braucht oder ob man eine Tour nach XY buchen möchte. Mit jeder weiteren Person, die uns angesprochen hat, wurde unser „Nein danke“ immer unhöflicher. Und hat man dann nach einem bestimmten Mitbringsel gefragt, sprang die Frau sofort zu den anderen Ständen und kam mit einer Auswahl zurück. Und war das Richtige nicht dabei, ging es wieder von vorne los und sie sprang zu einem anderen Stand. Man war genervt und fasziniert zugleich von diesem Schauspiel 😅
    Nach diesem Abenteuer haben wir uns auf den Weg zum Strand gemacht und noch ein letztes Mal das Meeresrauschen bestaunt 💙
    Abends stand das Abschlussessen in einem Restaurant in der Nähe des Hotels an. Es wurde noch lecker balinesisch gegessen, gequatscht, gelacht und auf das Erlebte zurückgeblickt. Es war wirklich eine schöne Zeit hier… Es gibt so einiges, was ich vermissen werde 🌸

Transportmittel-Quartett

August 30, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute war es wieder etwas abenteuerlicher, denn wir erkundeten die Insel Nusa Penida, die größte der drei Nusa-Inseln, die zu Bali gehören, aber trotzdem deutlich weniger ausgebaut und „wilder“ als Nusa Lembongan. Da die Straßen hier doch etwas holpriger sind fuhren wir hier mit Taxis zu unseren Spots.
    Unser erstes Ziel war Angel’s Billabong, ein natürlicher Infinity-Pool, welcher durch das Schlagen der Wellen gegen die Felsen entstanden ist. Da die Wellen hier auch mal gefährlich werden können, gibt es Guides, die vor großen Wellen warnen: mit einem Pfeifen wird signalisiert, dass man sich von den Klippen entfernen soll (das hatten wir heute auch ein paar mal 😅).
    Nicht weit entfernt befindet sich die Broken Bay – die gebrochene Bucht. Hier steht ein natürlicher Torbogen. Der perfekte Ort um ein kleines Fotoshooting zu starten (ich habe mich dabei nicht so nah an die Klippen getraut 🙈).
    Als nächstes fuhren wir zum bekanntesten Aussichtspunkt der Insel. Die steilen Klippen von Kelingking erstrecken sich ins Meer und erinnern in ihrer Form an einen Tyrannosaurus, deswegen tragen sie auch den Spitznamen T-Rex-Klippen. Dazu braucht man aber doch etwas Fantasie (von oben erkennt man den T-Rex doch etwas mehr, also wen es interessiert: googlet es 😁).
    Nach einem Mittagessen und einem Snickers-Eis fuhren wir weiter zur Temeling Beach. Vom Parkplatz bis zum Strandabschnitt trennten uns drei Kilometer und gaaaanz viele Stufen. Die drei Kilometer fuhren wir mit Mopeds (das gehört einfach zu Bali!). Mein Fahrer Madein hat die steinige, schmale und holprige Straße sehr gut gemeistert… es hat wirklich Spaß gemacht. Die Treppen musste ich dann doch alleine bewältigen 😂 unten angekommen konnten wir das Rauschen des Meeres und die Wellen beobachten. Ich liebe einfach das Meer… das werde ich denke ich am meisten vermissen! Danach ging es wieder die Treppen hoch, mit den Moped zum Parkplatz, von dort aus mit dem Taxi zum Hafen, mit dem Schnellboot wieder zurück nach Nusa Lembongan und mit dem Angkot zum Hotel… man merkt hier den Zusammenhang zur Überschrift des heutigen Tages 😉
    Das Highlight des Tages fehlt aber noch: wir haben 🐬 Delfine 🐬gesehen! Und das zweimal! Es war so magisch wie sie schwammen und umherhüpften… der Anblick zauberte jedem ein Lächeln ins Gesicht. Also wieder ein atemberaubender Augenblick dieser Reise, die sich leider langsam zum Ende neigt.

Nusa Lembongan

August 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Am Nachmittag sind wir auf Entdeckungstour der Insel gegangen und haben dabei die „wichtigsten“ Punkte abgefahren. Unser erster Stopp war die Dream Beach… eine kleine Strandbucht mit einem schönen Sandstrand und hellblauem Wasser. Ein paar Meter weiter zu Fuß zeigte uns der Guide die Devil Tears. Hier konnten wir bestaunen wie die Wellen gegen die Felsbuchten knallten.
    Weiter ging es über die Yellow Bridge zur Blue Lagoon. Von oben herab konnte man in die blaue Felsenbucht hinabblicken und den Wellengang beobachten. (Vom Meeresanblick kann ich mich ehrlich gesagt nie sattsehen, auch wenn manche denken, dass die Bilder alle gleich aussehen 😅)
    Unser letztes Ziel war die Secret Beach, der Surfer Strand. Direkt um die Ecke machten wir es uns in einer kleinen Strandbar gemütlich und genossen den Sonnenuntergang (leider nicht perfekt, da die Wolken etwas im Weg waren… naja es kann heute ja auch nicht alles perfekt sein 😅).
    Zurück im Hotel beschlossen wir zum Strand runterzulaufen und dort eine Kleinigkeit zu essen und wir fanden ein kleines, nettes Restaurant, wo sogar Livemusik gespielt wurde. Ein wirklich toller Abschluss dieses atemberaubenden Tages.

Unter dem Meer 🎶

August 29, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute morgen ging es nach dem Frühstück mit dem Boot aufs Meer hinaus, denn heute stand ein Schnorchelvormittag an - mein absolutes Highlight auf dieser Reise! Unser erstes Ziel war der Manta Point. Wir wurden schon vorgewarnt, dass das Ganze zum Teil auch eine Glückssache ist und es natürlich sein kann, dass wir keine Mantas sehen bzw. sie schnell flüchten, aber es war überhaupt nicht so! Es hat ein paar Minuten gedauert und dann kam tatsächlich der erste Mantarochen angeschwommen und gleich der nächste hinterher! Total erstaunt beobachtete ich die majestätischen Tiere wie sie mit ihren breiten Flügeln und großen Mäulern umhergleiteten. Der Moment war einfach magisch! Was für ein Bild, welches ich mir ganz fest in meinem Gedächtnis eingespeichert habe 🥰
    Unser nächster Stopp war ein paar Kilometer weiter an der Crystal Bay. Wie der Name schon sagt, hatten wir hier kristallklares Wasser und konnten dadurch viele bunte Fische und Korallen sehen. Der letzte Schnorchel Point war der Mangrove, ein Garten aus Korallen (wunderschön!) mit vielen bunten Fischen (auch Nemo und Dori haben wir gesehen)… und fast am Ende kam noch eine Schildkröte vorbeigeschwommen! Gänsehaut pur! Dieser Moment bleibt auch lange in Erinnerung…

Ahoi Captain

August 28, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 27 °C

In den nächsten Tagen steht Inselhüpfen an, denn wir verließen die Hauptinsel Balis und fuhren mit einem Schnellboot nach Nusa Lempongan, von wo aus wir dann unsere Ausflüge machen. Unser Schnellboot fuhr am Hafen in Sanur ab (dazu in ein paar Tagen mehr, denn das wird dann unser letztes Reiseziel sein). Circa 45 Minuten brausten wir übers Meer und erreichten dann gegen 10 Uhr die acht Quadratkilometer große Insel. Nach einem leckeren Eis ging es dann weiter zu unserem Hotel. Wir aßen eine Kleinigkeit, tranken einen Cappuccino und machten es uns für ein paar Stunden am Pool gemütlich.
    Am Nachmittag fuhren wir zum Mangrovenwald, wo wir mit kleinen Booten durch die labyrinthartigen Flussläufe fuhren. Fasziniert bestaunten wir das Wurzelgestrüpp und die idyllische Landschaft. Wir konnten sogar den ein oder anderen kleinen Krebs sehen 🦀
    Auf dem Rückweg hielten wir spontan an einem Strandabschnitt, welcher viele schöne Fotomotive anbot (unter anderem eine tolle Schaukel).

Die Stufen Balis

August 27, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 25 °C

Unser nächstes Ziel war der Wasserfall Tukad Cepung. Vom Parkplatz startete unsere nächste Wandertour, wobei eher Treppentour. Wer schonmal auf Bali war, kann bestätigen, dass die Stufen hier überdimensional hoch sind, was das Ab- und Aufsteigen sehr anstrengend macht. Unten angekommen, mitten in einem Canyon, liefen wir noch durch einen Bach zum Wasserfall (natürlich hatten wir alle keine Flipflops dabei, sondern stampften mit unseren Wanderschuhen durch den Bach). Hier unten war viel los, das scheint also wohl zum Standard-Touri-Programm zu gehören. Fix und fertig und müde stiegen wir wieder in den Bus und fuhren circa eine Stunde zu unserer Unterkunft in Sidemen zurück.
    Die Strecken sind nicht unbedingt lang (laut Google Maps sind es in etwa 20 km vom Wasserfall zu unserer Unterkunft). Da die Straßen aber sehr eng und kurvig und wir mit einem Bus unterwegs sind, brauchen wir dann doch immer etwas länger um von A nach B zu fahren. Die Busfahrten sind aber mittlerweile zu unseren Powernap-Phasen geworden 😅 Ich nutze die Zeit meistens um Eindrücke für diese Beiträge hier aufzuschreiben und um Fotos auszusortieren (insgesamt habe ich jetzt über 1000 Bilder gemacht, wobei ich es auf 350 reduziert habe 😅)
    Auch heute hatten wir mit der Dusche zu kämpfen: knallendem Boiler, kurze Flammen, Rauch und raus und rein laufende Hotelmenschen, die versuchten das Ding zu reparieren - Adventure bis unter die Dusche 😂🙈

In the Jungle 🎶

August 27, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Nacht war es ziemlich laut… so schön es auch ist mitten in Reisfeldern und Urwald aufzuwachen, desto anstrengender ist die Nacht, denn man hört nur Geräusche und Geklacker von irgendwelchen Tieren, die ich nicht zuordnen kann.
    Nach dem Frühstück fuhren wir nach Kastala, wo wir unsere erste Wandertour starteten. Entlang von Reisterrassen und dichtem Urwald wanderten wir in das Dorf Tenganan, wo der Stamm der ersten Einwohner Balis lebt. In etwa auf halbem Weg machten wir eine kleine Pause und stärkten uns mit Snacks und einer frischen Kokosnuss. Und ja, auch ich habe das probiert und ich muss sagen sowohl das Kokoswasser als auch das Fruchtfleisch schmecken überhaupt nicht wie das Kokos in Bounty… ich bin also etwas verwirrt 😅 (wer mich kennt weiß ja, dass ich eigentlich kein Kokos mag… das fand ich jetzt aber ganz lecker 🙈).
    Im Dorf angekommen erzählte uns der Guide etwas über den Alltag hier. Wir spazierten durch das Dorf, besichtigten ein Haus und begutachteten all die Handarbeiten (Teppiche, Körbe etc.). Auch die vielen bunt bemalten Hähne waren ganz interessant zu beobachten. Uns wurde auch kurz der Hahnenkampf präsentiert, was sehr skurril zu beobachten war (beiden Hähnen geht es gut ✌🏼).

Sidemen

August 26, 2022 in Indonesia ⋅ ☁️ 26 °C

Unsere nächste Unterkunft liegt mitten in Reisfeldern und Urwald. Von unserem Balkon haben wir einfach eine traumhafte Aussicht! Auch unsere Koffer wurden uns ins Zimmer getragen (und das teilweise mit Mopeds - siehe Video 😂✌🏼). Nach einer (leider ungewollten) kalten Dusche und Essen ging es dann auch schon ins Bett, denn morgen steht ein Wandertag an 🙈Read more

Und noch mehr Wasser - Strand 😍

August 26, 2022 in Indonesia ⋅ ⛅ 28 °C

Ein paar Kilometer entfernt erreichten wir den Virgin Beach - ein schöner, langer, schwarzer Sandstrand mit hohen Klippen rechts und links und himmelblauem Wasser. Wir wurden mit einem leckeren Barbecue und einem Mango Juice begrüßt und danach ging es auch direkt ins Wasser. Das Rumhüpfen mit den Wellen hat den ein oder anderen wieder zum Kind gemacht (Hanna 😅). Gegen 16Uhr fuhren wir dann weiter.
    Auf der Fahrt haben wir spontan an einem Tempeltor angehalten, wo ganz viele Affen umhersprangen. Yan, unser Guide, fütterte sie mit Bananen… man erkannte dabei sofort, welcher der Affen der Boss war. Der hatte gleich mal drei Bananen in seinen Händen 😅