Argentina

Top 10 Travel Destinations Departamento de Lago Argentino
Show all

Glaciar Perito Moreno

February 13 in Argentina ⋅ ☁️ 14 °C

We visited the famous Perito Moreno Glacier, also considered the eighth wonder of the world because of the spectacular view it offers.
      Really impressive to see the glaciar from only a few 100 meters away, hear the ice cracking and see pieces falling into the lake. This beauty is 30km long, 5km wide and up to 70m high at the front.
      The visit with Leki was a bit challenging as we couldn't enter the Nationalpark with him inside the van. We were allowed to leave the van and Leki at the park entrance (40min away from the actual parking) and hitch hike to the glacier with a german couple! Thanks for the ride 🙏🙂

Tag 9 - Ruhetag in El Calafate

April 24, 2023 in Argentina ⋅ ☁️ 8 °C

Gestern Abend habe ich noch Raúl im Hostel kennengelernt. Er ist Bergführer und wurde für eine mehrtägige Wandertour mit Fotografen von El Chaltén aus gebucht. Er wollte eigentlich schon gestern Abend in der Stadt sein. Da sein Flug allerdings ebenfalls gecancelt wurde, musste er in El Calafate übernachten. Er hat mir ein paar wertvolle Tipps gegeben und mich auf die Risiken des Wanderns in Patagonien im Vergleich zu den Alpen hingewiesen. Den heutigen Tag habe ich sehr entspannt begonnen. Nachdem ich endlich mal ausgeschlafen hatte (das erste mal auf dieser Reise) habe ich mich im Hostel nach einem Frühstückslokal erkundet. Dort angekommen war ich überwältigt von den vielen Locals, die ich dort angetroffen habe. Da mir heute nicht so nach vielen Menschen war, hab ich mir ein Sandwich und Café to Go bestellt und mein Frühstück in bester Gesellschaft von Straßenhunden auf der nächsten Parkbank zu mir genommen. Danach habe ich einen Ausflug zum Reserva Laguna Nimez gemacht. Dort habe ich die einheimische Flora und Fauna (viele Vögel) erkundet - so auch den El Calafate, einen dornigen Busch, dem die Stadt ihren Namen zu verdanken hat. Abends habe ich meinen Mitbewohner Collin (San Diego) im Hostel für die kommende Nacht kennengelernt. Wir haben uns gut verstanden. Da Collin bald Argentinien verlassen wird, und seine Pesos tauschen wollte, habe ich meine mitgebrachten USD an ihn getauscht. Eigentlich hatte ich vor, bei WesternUnion Geld abzuholen, aber in El calafate liegt das Limit bei umgerechnet 120 Euro, was für die nächste Woche etwas eng geworden wäre. Abends sind Colin und ich noch was essen gegangen (in der Cantina Piadineria) und haben den Abend bei leckerem Bier ausklingen lassen. Colin ist seit 5 Monaten in Lateinamerika unterwegs und hat mir von all seinen Abenteuern erzählt. Außerdem hat er mir Tipps für meinen Aufenthalt in El Chaltén gegeben. Jetzt liege ich nach mal wieder 30.000 Schritten müde im Bett. Man läuft einfach jeden Tag so viel… bis morgen!Read more

Unterwegs von Murta nach El Calafate

April 2 in Argentina ⋅ 🌙 3 °C

Heute war unsere bislang längste Fahrt, knapp 900 km ging es von Chile nach Argentinien. Die Anzahl der Kilometer war weniger das Problem wie der Zustand der Strecke 😅. Knapp 500 km der Gesamtstrecke bestand aus Schotter oder schlimmer, was die Zeit ordentlich nach oben trieb. Am Ende waren wir knapp 14 Stunden mit dem Auto unterwegs. Landschaftlich gesehen war der chilenische Teil schön, der argentinische jedoch sehr eintönig.

Bugün Şili'den Arjantin'e yaklaşık 900 km yol kat ederek bugüne kadarki en uzun yolculuğumuzu gerçekleştirdik. Kilometrelerin sayısı yolun durumundan daha az sorun oldu 😅. Toplam mesafenin neredeyse 500 km'si çakıl veya daha kötüsünden oluşuyordu, bu da zamanı gerçekten artırdı. Sonunda, arabayla 14 saatin biraz altında seyahat ettik. Manzara açısından Şili kısmı güzeldi, ancak Arjantin kısmı çok monotondu.

La revanche !

March 21 in Argentina ⋅ ☀️ 8 °C

⏰ 20/03 5:45 ; À peine le temps de prendre le petit-déjeuner que l'on commence notre journée avant le lever du soleil. La mission express Fitz Roy est lancée ! En effet, depuis que l'on est arrivé à El Calafate, nous n'arrêtons pas avec Loïck de scruter la météo à El Chalten. On est même entré en contact via Facebook avec Cyril, un météorologue qui nous donne encore plus de détails. On a du mal à comprendre tout son jargon, mais s'il y a une chose que l'on a bien compris, c'est que les deux prochains jours semblent offrir une belle fenêtre pour apercevoir le Fitz Roy. On attaque donc le stop à 6h30 avec Loïck (Katy n'étant pas assez bornée pour s'infliger cela 😅). On est pris environ 1h30 plus tard à la sortie de la ville par Marcelo et Ángel, deux chiliens qui voyagaient à vide. C'est un trajet grand luxe, avec un bus à nous tout seul et des sièges bien moelleux 🤗. En temps normal, le bus est rempli de touristes qui effectuent un tour de la Patagonie chilienne et argentine sur deux semaines.

On se fait déposer au croisement pour El Chalten où quelques dizaines de minutes plus tard, Miguel s'arrête (retenez bien ce nom). Après le bus touristique, on voyage dans un nouveau véhicule original, puisque Miguel travaille pour Correo Argentino, La Poste argentine 📨. La fourgonnette (en Argentine elles sont blanches) est remplie de courriers et la porte du coffre est scellée. On doit donc s'entasser à l'avant avec tous les sacs sur les genoux, mais vous ne nous entendrez jamais nous plaindre : le Fitz Roy passe avant le confort ! Et à peine 20 kilomètres de parcourus que l'on aperçoit au loin une pointe blanche dominer toutes les montagnes alentours. Miguel nous le confirme : c'est bien lui, le Fitz Roy ! Ce n'est donc pas une légende, il existe bel et bien. Je ne vous explique pas ce que l'on a ressenti à ce moment là. C'est l'explosion de joie dans la voiture ! 🥳 Loïck lance le plus long time laps du voyage avec la go pro et Miguel s'arrête pour que l'on prenne une photo tous ensemble avec cette chaîne de montagnes mythique en arrière plan qui semble surgir de nulle part. On aperçoit même le Cerro Torre qui, encore plus enfoncé dans la Cordillère, est normalement plus dur à voir.

Le reste de la journée se résume à 34 kilomètres de marche et une marseillaise chantée avec Rubens, un brésilien, au pied de la Laguna Torre 🇨🇵🇧🇷. Je pense que je n'ai pas besoin de vous en dire plus tant les sourires et les points rageux sur les photos parlent d'eux-mêmes. 😃

-----------------⛺🌙💤 -----------------

⏰ 21/03 5:45 ; 24 heures d'écart mais les aiguilles du réveil ne changent pas d'une minute. Bien que les jambes soient encore lourdes de la veille, on trouve les ressources nécessaires pour avaler le dénivelé jusqu'à la Laguna de los Tres. Arrivés en haut, la récompense est grandiose : un lever de soleil qui teinte d'un rose orangé toute la partie supérieure du Fitz Roy. On partage ce moment magique avec Chris (🇬🇧) ainsi que Rim, Faustine et Adèle (🇨🇵), trois françaises que l'on avait déjà rencontré dans un hostel à El Calafate. Rim et Faustine étudient à Grenoble INP et on découvre que l'on a bon nombre d'amis en commun. Comme quoi, le monde est petit ! Après une bataille de boules de neige mémorable, une pause café interminable, des derniers kilomètres épuisants et une tentative de stop ruinée par une touriste un peu trop envahisssante, on se décide à rester sur El Chalten ce soir. Nous avons longtemps hésité avec le trailer de la Casa Azul mais nous opterons finalement pour une nuit dans un des dortoirs de la panadería, où suite à une négociation du feu de dieu, le gérant nous met deux matelas par terre pour moitié prix. 😂

Cette expédition express, c'était donc 2 levers aux aurores, 50 kilomètres de marche et 200 kilomètres en stop. Si c'était à refaire, je n'hésiterai pas une seule seconde. Si je devais la qualifier en un mot : MERVEILLEUX. Si je devais partager le moment le plus marquant : réaliser que le Fitz Roy était là la première fois, tout au long du sentier, et que bien qu'invisible à nos yeux, nous ne l'avons jamais été aux siens ! 🏔️

Aussichtsreich

February 7, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 13 °C

Der heutige Morgen hatte erstmal eine böse Überraschung parat: Unser Frühstück ist im Kühlschrank, der Kühlschrank in der Küche und die Küche ist bis 12h zugesperrt... Also mussten wir das überteuerte Frühstück vom Hostel kaufen. Good to know: Kuchen nennt man hier übrigens Pudding.
      Um 8.30h ging ich los zum Busbahnhof, Caro geht es noch nicht wirklich besser. Dort kaufte ich mit ein paar bröckeligen Sätzen ein Ticket zum Lago Roca, etwa 55km von El Calafate entfernt, für 20 Dollar. Im Kleinbus traf ich zwei Israelis, die wie ich zum Cerro Cristal wollten. Rund 25km eine gerade Straße entlang und dann noch 30km auf einer Schotterpiste - dafür brauchtrn wir 1,75h und waren danach gut durchgeschüttelt. Leider fuhr der Bus am Wanderweg vorbei, also mussten wir nochmal 2km auf dem Schotterweg zurück. Das war auch schon genug für die Israelin und sie verabschiedete sich an den See. Danach ging es rund 1000Hm hoch: brühende Hitze aber auch fast durchgehend einen super Blick auf hohe Berge und den Perito Moreno. 300Hm vor dem Gipfel dann aber der berüchtigte patagonische Wetterwechsel. Oben war es wirklich bergig und ziemlich ausgesetzt. Am Gipfel verbrachten wir noch eine Stunde, bevor es richtig zuzog. Dabei hatten wir eine unglaublich weite Sicht bis zu den Torres del Paine in Chile. Runter ging es eher im Laufschritt, um dem Regen zu entfliehen, das klappte auch recht gut. Unten machten wir nochmal Pause mit schönem Blick, um auf den Bus zu warten, der dann um 18h abfuhr. Caro bekam heute Streptokokken diagnostiziert, für mich geht es morgen direkt zum Perito Moreno.

Im Parque National los Glaciares

November 1, 2023 in Argentina ⋅ ⛅ 9 °C

Heute sind wir nochmal in den Parque Nacional los Glaciares gefahren. Allerdings auf der südlichen Seite des Lago Roca. Nicht nur, dass man hier keinen Eintritt zahlt, wir sind tatsächlich fast alleine in einer atemberaubend schönen Landschaft und das Frühlingswetter verwöhnt uns mit warmen Temperaturen und viel Sonne.
      Wir gehen spazieren zum Aussichtspunkt Cerro Cristal und können dabei immer wieder den Perito Moreno Gletscher aus der Ferne sehen. Manchmal glauben wir sogar ein Echo eines Abbruchs zu hören. Auf dem Weg runter gliegt ein Kondor nah an uns vorbei und der Tag ist perfekt.
      Übernachten können wir auf dem Stellplatz in der Nähe der Ranger Station.

El Calafate - Wanderung Cerro Cristal

December 7, 2023 in Argentina ⋅ ☀️ 17 °C

Heute Vormittag haben wir unseren Mietwagen in Empfang genommen und bei der Bank Geld in lokaler Währung (Argentinische Peso) geholt/ getauscht. Durch einen Feiertag morgen und die generell hohe Inflation sowie stark reglementierte Verfügbarkeiten mussten wir erfinderisch werden, um auf den gewünschten Betrag zu kommen. Zumeist können wir mit Kreditkarte zahlen zu einem sehr viel besseren Kurs. Aber nicht überall ist das möglich, weshalb wir uns mit Bargeld eindecken.

Am Nachmittag sind wir mit dem Auto die ersten „Gravel Roads“ mit dem Ziel Lago Roca gefahren. Von hier starteten wir die Hikking Tour „Cerro Cristal“ mit tollen Ausblicken auf die umliegenden Seen und Berge - Highlights: Gletscher Perito Moreno, Lago Argentino und Torres del Paine in Chile. Es war eine tolle Wanderung bei strahlendem Sonnenschein. Wir waren erst 22 Uhr zurück in El Calafate.

Cerro Cristal

February 20, 2023 in Argentina

Nachdem ich endlich mein Schlaf bekommen hatte, fühlte ich mich fit genug für eine Wanderung zum Cerro Cristal. Dieser liegt 1.282 m über dem Roca-See. Obwohl die Aussicht nicht die höchste in der Gegend ist, ist sie zweifellos einer der besten Aussichtspunkte, um den Argentino-See, den Perito-Moreno-Gletscher und den Torres del Paine von einem einzigen Punkt aus zu bewundern. Die Fahrt dorthin war wieder von heftigem Wind geprägt. Noch schlimmer waren die letzten 30 KM Ripio der allerübelsten Sorte. In der Nähe ist ein Campingplatz der leider voll belegt ist. Auf einem kleinen Parkplatz ziehe ich mich um und los geht die Wanderung. Am Anfang der Tour kann man sich in ein Gästebuch mit Start- und Endzeit eintragen. Vom Ausgangspunkt sieht man nicht den wirklichen Gipfel. Zum erreichen des Mirrador geht es im Zick-Zackkurs den Hügel hinauf. Wunderbarer Blick und herrliches Wetter. Aber ich will mehr. Ab jetzt wird es steil. Richtig steil. Teilweise im direkten Weg nach oben. Es sah vorher alles ziemlich harmlos aus. Der Schlafentzug macht sich im nachhinein jetzt doch bemerkbar. Egal, weiter gehts. Manchmal durch einen kleinen Buschwald und dann über freies Gelände. Auch der Wind macht sich hier bemerkbar und es wird kalt. Aber dafür habe ich vorgesorgt. Auch Proviant und Energiespender sind im Rucksack. Der letzte Aufstieg zum Gipfel. Und hier weht einem der Wind fast vom Berg. Und wieder ein Ausblick zum genießen. Wie ein Spotlight wird der Perito Moreno von der Sonne durch den Wolkenhimmel bestrahlt. Mal wieder ein erhabener und glückseliger Moment der Freude. Nach über 5 Stunden bin ich wieder am Parkplatz. Ich fahre die Straße noch bis zum Ende zur Estancia Nibeko Aike und sehe einen Gaucho der seine Schafe in einen Corral treibt. Zurück über diese elende Ripio Straße bis ich endlich die asphaltierte Hauptstraß erreiche. Es ist schon spät als ich am Campingplatz ankomme. Nochmal den Kocher an und dann ins Zelt. Internetverbindung und meine Müdigkeit lassen mich auch heute auf meinen Blog verzichten.Read more

Fettes Eis, aber bitte mit Sahne

March 2, 2020 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Das Eis, das selbst dicke Leute aushält (knackt aber gehörlich, wenn Amis drauf treten), es ist bis zu 700m dicker als ich, Annka. Bus, Boot, zu Fuß, alle Verkehrsmittel außer einem Pferd haben mich zum Gletscher gebracht. Steigeisen an und rauf da. Zu Beginn stampft die Gruppe fleißig auf dem Eis rum, als wären es Kartoffeln, die man zu Brei machen möchte (ja, wir machen Kartoffelvergleiche, gewöhnt euch dran, ihr Kartoffeln), damit man nicht in Gletscherspalten rutscht.
      Tatsächlich kann man auch normal mit den Dingern gehen, wie auf dem Laufsteg. Die riesige Eisfläche glänzt im Sonnenschein in 50 Shades of Blau. Der erste Gletschertag, ein voller Erfolg. Hab dem Gletscher einen Fruchtzwerg gegeben, jetzt darf er weiter wachsen.

Is‘ ja irre, Perito Moreno!

February 26 in Argentina ⋅ ⛅ 12 °C

Der Perito Moreno ist einer der mächtigsten Gletscher, die es noch gibt. Seine Zunge mündet im „Lago argentino“ und er ist dafür bekannt, dass Eisblöcke mit grossem Getöse in den See stürzen. Angesichts dieses Naturwunders haben sich Jana und ich noch niemals kleiner gefühlt…
      Die staatliche Eisbergmanufaktur stellt Kopien von Sehenswürdigkeiten aus aller Herren Länder her: z.B. Gibraltar, das Matterhorn oder die Oper von Sydney!

Departamento de Lago Argentino