Australia
Bega Valley

Top 10 Travel Destinations Bega Valley
Show all
    • Day 159–160

Regen, Frühstück, Regen, Mittages...

January 8 in Australia ⋅ 🌧 24 °C

-sen, Regen, Abendessen, Regen.

Wie der wunderbare Titel schon vermuten lässt, gab es an diesem Tag eine echte Sintflut vom Himmel.

Unser Tag startete gegen 6:00, als sich nach einer regnerischen Nacht an einem wirklich schönen Waldcampingplatz die erste Feuchtigkeit ins Zelt zu stehlen begann.

Um dann doch nicht in einer Pfütze weiterzuschlafen, fuhren wir also direkt los. Das war auch gut so, denn keine Stunde später ging es so richtig los und an Stelle vom nassen Bett saßen wir beim Frühstück in einem süßen Café in der Nähe und gönnten uns zwei Frühstücksburger - geil.

Da der Wetterbericht sowohl heute, als auch für die nächsten Tage keine große Besserung versprach, beschlossen wir kurzerhand ein paar Stops am Strand zu überspringen und direkt weiter in den Süden zu fahren.

Eine gute Entscheidung, denn nach einem leicht regnerischen Mittagessen, an einer der vielen fantastischen kostenlosen Outdoor-Kochstationen direkt am Meer, kamen wir wieder einmal an einem fantastischen kostenlosen Campingplatz an. (Alle Selbstversorgercampingplätze in State-Forests sind komplett kostenlos. Wie gut ist das denn?)

Belohnt wurden wir bereits relativ schnell mit ein paar Sonnenstrahlen, die wir gemeinsam mit einer anderen Camperin nutzten, um ins Wasser zu gehen.

Auch wenn es abends dann nochmal regnete war der Tag gut genutzt und der Morgen begrüßte uns mit wohliger Trockenheit.

Eden, Australia

February 16 in Australia ⋅ ☁️ 73 °F

Beautiful scenery along the Sapphire Coast of Australia as we made stops at three small towns.

Merimbula: known for Oyster Farms in the Bay (under the watchful eye of pelicans).

Pambula: fun local vacation spot. Enjoyed lunch at great local Bakery called Wild Ryes. (Delicious Flaky Thai Chicken Curry Pie and Turkish Vegetable Sandwich!!!!! ). Susan loved checking out the local antique store. Beautiful wall murals, too.

Eden: Whaling Industry town for more than a century. We went to the Killer Whale Museum and heard the story of "Old Tom", the Orca Whale that helped the local Whalers by herding the larger whales in the bay. The Orca was given the whale tongue and meat while the whalers got the oil, ivory, and tallow. The story goes that once Old Tom died, the town's whaling industry died as well.

Eden

January 9 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Eden ist ein verstecktes Eckchen der australischen Küste. Hier wurde früher hauptsächlich Walfang betrieben. Spannend war, dass Orcas, die spgenannten "Killerwale", mit den Menschen zusammengearbeitet haben. Die Orcas haben Buckelwale in die Bucht bis zum Strand getrieben. Dort haben sie die Lippen und Zunge der Buckelwale verspeist und anschließend die Leinen der Walfangboote zwischen ihre Zähne genommen und die Boote damit zu den Buckelwalen geführt.Read more

Angeln und arbeiten in Eden

February 27, 2020 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Nacht haben wir am Hafen in Eden übernachtet und früh am Morgen hat Jakob dann auch schon sein Glück im Fische fangen versucht.
      Heute haben wir leider keine gefangen, irgendwie will es einfach nicht klappen😅, aber dafür haben wir einige Male einen großen Rochen ganz nah an der Oberfläche an uns vorbeischwimmen sehen.😍

Den Nachmittag haben wir in der Bibliothek verbracht, damit Jakob in Ruhe arbeiten kann. Es macht schon einen Unterschied, ob man mit dem Laptop auf seinen Knien im Van arbeitet oder einen richtigen Tisch hat. ☺️

Endlich: Wilde Kängarus

December 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 21 °C

Ein Tipp vom netten Campernachbar Morries war: Schaut auf Golfplätze, da sind oft Kängurus....Und??? Tatsächlich: Illi sah während der Fahrt mitten durch Bäume - ziemlich weit weg - Kängurus auf einem Golfplatz. Und wir ganz mutig, direkt ca. 50m über den Golfplatz um einpaar Fotos zu machen. Näher haben wir uns nicht getraut. 1 Kängaruh war ziemlich gross.....

Und dann haben wir in Eden einen schönen Campingplatz gefunden, 2min zum Strand. Gr. Grillplatz für uns allein. Guten Appetit

Viele Tiere gesichtet, Wahnsinn

December 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute Morgen bei einem Spaziergang am Hafen haben wir von einem Angler erfahren, dass es in der Nähe Robben gibt und beim späteren Schlendern und Beobachten, wie Fische geputzt wurden, tauchen auf einmal mindestens. 4 gr. Rochen, natürlich auch viele Möwen, Komorane und Pelikane auf. Sie alle stürzen sich auf die Fischreste. Und in 0,00 nix war alles weg. So funktioniert es in der Natur!!!Read more

Auf zum Garten von EDEN

March 21, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Hallöchen
      Gegen 8 Uhr verließen wir heute die wunderbare Hauptstadt Australiens und machten uns auf den Weg zurück wo die Seele am besten zur Ruhe kommt - Richtung Ozean. Auf der dreistündigen Autofahrt waren wir teilweise noch etwas angespannt, wegen unserem Auto. Kühlwasser und Öl scheinen aber in Ordnung zu sein und wir hatten auch keine weiteren Problem mehr an dem Tag. Seit Tagen reden wir davon Fish and chips zu essen also machten wir uns als erstes auf den Weg nach Merimbula. Da wir so hungrig waren und uns schon Tage lang gefreut haben bestellten wir natürlich nicht wie normale Menschen eine Portion für jeden, sondern ein Familien Paket. Ratet mal wer es natürlich nicht geschafft hat alles aufzuessen. Naja dann gibt es halt zwei Tage frittierten Fisch 🐟
      Aber wie heißt es so schön - viel hilft viel
      Nach kurzer Verdauungsphase machten wir uns auf den Weg zu unserem nächsten Campingplatz in Eden. Unser Platz ist direkt am See und morgen wollen wir die Stadt erkunden und viel Zeit am Meer verbringen. Larissa feiert morgen ihren Geburtstag 🎁
      Wir trinken jetzt noch Kaffee und Tee und dann gehts ab ins Zelt 🏕️
      Bis morgen

Merimbula

March 26 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück verlassen wir Canberra und machen uns auf den Weg nach Merimbula an der Südostküste. Beeindruckend ist die endlose Weite mit abwechslungsreichen Landschaften, schönen Aussichtspunkten und wenig Verkehr. In Marimbula angekommen laufen wir den Board Walk Track, vorbei an Mangroven und Austernfarmen. Direkt vor dem Hotel entdecken wir unsere ersten frei lebenden Kängurus, ein wunderbarer Moment.Read more

Camping mit Kängurus

March 24, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

🇨🇭
      Nach nur einer Nacht in Mallacoota ging es heute weiter nach Merimbula. Da wir auf dem Weg Victoria verliessen und nach New South Wales fuhren, mussten natürlich wieder die Uhren umgestellt werden. Kurz vor der Grenze machten wir tatsächlich auch noch einen kurzen Halt, um unsere übrig gebliebenen Bananen zu essen (diese dürfen nämlich nicht über die Grenze genommen werden). Ansonsten verlief die Fahrt ohne Probleme und unseren Campingplatz fanden wir auch schnell. Dort wurden wir ungewohnt unfreundlich empfangen, richteten uns kurz später aber auf dem schönen Platz ein. Nach kurzer Erholungsphase machten es sich dann einige Kängurus direkt neben uns gemütlich. Die Weibchen und Jungtiere waren dabei sehr niedlich anzusehen, wobei man von den Männchen doch ein wenig Angst kriegen kann (weil ziemlich gross und muskulös! *Hulk*). Irgendwann zogen die Tiere dann weiter und wir konnten uns weiter erholen.

Da wir für einmal relativ gutes WIFI zur Verfügung hatten (wie sonst fast nirgends hier…), nutzten wir dies natürlich aus. Irgendwann zu später Stunde wollten wir dann aber dennoch kurz auf die Toilette, um uns für einen erholsamen Schlaf bereit zu machen. Als wir dann aber mit unserer Taschenlampe Richtung WC leuchteten und eine Vielzahl an leuchtenden Augen uns entgegenblickte, entschieden wir uns gegen den letzten, eigentlich obligaten und sehr sehr dringenden, WC-Stopp. Nach nur wenig Schlaf und sobald die Sonne aufging, musste dies dann nachgeholt werden, obwohl die Kängurus immer noch rund um uns weilten. Kurz später verliessen sie den Campingplatz, jedoch nicht ohne dass sich einige Männchen noch zu Kämpfen aufrichteten.

🇪🇸
      «Acampada con canguros»

Después de pasar sólo una noche en Mallacoota, hoy hemos continuado hasta Merimbula. Como dejamos Victoria por el camino y pasamos a Nueva Gales del Sur, hubo que volver a cambiar los relojes. Poco antes de la frontera, hicimos una breve parada para comernos los plátanos que nos habían sobrado (no está permitido llevarlos al otro lado de la frontera). Por lo demás, el viaje transcurrió sin contratiempos y encontramos rápidamente nuestro campamento. Recibimos (raramente) una bienvenida poco amistosa, pero poco después nos instalamos en un lugar precioso. Tras un breve descanso, unos canguros se acomodaron junto a nosotros. Las hembras y los animales jóvenes eran muy adorables, aunque los machos pueden asustarte un poco (¡porque son bastante grandes y musculosos! *Hulk*). En algún momento, los animales se marcharon y pudimos seguir relajándonos.

Como por una vez teníamos WIFI relativamente bueno (como en casi ningún otro sitio aquí...), lo aprovechamos, por supuesto. A altas horas de la noche, aún queríamos ir al baño para prepararnos para ir a dormir. Pero cuando alumbramos con nuestra linterna en dirección al baño y vimos una multitud de ojos brillantes, decidimos no hacer la última parada para ir al baño, en realidad obligatoria y muy muy urgente. Después de haber dormido poco y en cuanto salió el sol, hubo que recuperar lo perdido, aunque los canguros seguían a nuestro alrededor. Poco después abandonaron el campamento, pero no sin que algunos de los machos se levantaran a pelear.

15. Australien, Camel Rock Brewery

November 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Schon auf der Fahrt zur "Bermagui Fishermen's Wharf" lachte uns das Hinweisschild 🪧 an der Straße auf eine Brauerei an.
      Auf dem Weg zurück in unsere Unterkunft folgen wir den Pfeilen ⬅️ ohne mit der Wimper zu zucken, denn wir haben Durst 🍻.
      Eine kleine Brauerei mit großer Auswahl an Bier.
      Wir nehmen eine Probierauswahl von vier verschiedenen Bieren in kleinen Gläsern, die uns vom Geschmack zusagen könnten..., schmecken alle 🤤.
      Zum Abschluss noch ein dunkles "Stout"... .
      Jetzt kommt der Hunger 🍽️...,
      auf, auf zur Unterkunft, die gar nicht weit von hier entfernt liegt.
      Wir freuen uns auf einen leckeren Grillabend direkt am See mit Allem was das Herz begehrt 🥩🍷🍷.

Bega Valley