Australia
Break O'Day

Here you’ll find travel reports about Break O'Day. Discover travel destinations in Australia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

• Day34

Bay of Fires / Cosy Corner

December 13, 2016 in Australia

Hier kann man es aushalten, 20m zum Strand und direkt neben dem Auto, Bäume um in der Hängematte zu liegen. Alle Campingplätze sind hier frei, da haben wir uns doch kurzerhand entschieden zwei Tage zum Entspannen zu nutzen.

• Day154

Wineglass-Bay und viele Wallabys

March 1, 2017 in Australia

Heute stand eines der Highlights in Tasmanien auf dem Programm. Wir wanderten im Freycinet-Nationalpark zur berühmten Wineglass-Bay.
    Nach einem kurzen Anstieg vom Parkplatz aus, hat man den Postkartenblick über die Bucht. Anschliessend führt der Weg steil hinunter und man erreicht schon bald den Strand. Leider hatte es sehr hohe Wellen, weshalb wir hier nicht baden wollten. Wir entschieden uns, die längere Variante der Wanderung zu machen und um die ganze Halbinsel herum zu wandern. So erreichten wir bald den Hazard-Strand, welcher mindestens so schön ist und das Wasser war total ruhig, türkisfarben und warm genug für einen kurzen Schwumm im Meer.
    Der Rest der Wanderung führt dann der Küste entlang zurück zum Parkplatz, wobei man immer wieder schöne Aussichten aufs Meer und einsame Strände hat.

Über den ganzen Tag verteilt sahen wir 5 Wallabys (jene bemitleidenswerten überfahrenen am Strassenrand nicht mitgezählt). Zuerst eines am Rand der Strasse, dann beim Aussichtspunkt mit Nachwuchs und noch zweimal im Wald und am Strand während der Wanderung.

• Day39

Bay of Fires

March 29, 2017 in Australia

Glamping ("glamorous camping")

Nächste Station hier auf dem Rundweg einmal um die Insel ist der Bay of fires - Weißer Strand, Türkisblaues Wasser und rote Flechten auf den Felsen - ein wahrhaftiges Farbspiel! Auf dem Weg hierher bin ich noch einen Umweg über den Mount William Nationalpark gefahren um dort die Forester Kangaroos zu besuchen (auf Anraten unserer Wigwam-Reiseleiterin: angeblich hat es da ganz viele!) - eines habe ich dann tatsächlich gesehen, aber die Landschaft alleine war die Fahrt schon wert, es sah ähnlich schön aus wie auf Kangaroo Island.

Wieso eigentlich Glamping? Hier in der Umgebung gibt es keine Backpacker Unterkünfte mehr, das letzte Hostel hat erst vor kurzem zugemacht. Also gibt es eine Nacht Luxus im Zelt, aber kein normales Zelt mit Schlafsack, sondern ein großes mit Kingsize-Bett, Teppichen, Tischchen und Wärmflaschen! Und die Küche ist toll ausgestattet und sauber... plus: abends sitzt man am Lagerfeuer und die zu röstenden Marshmallows liegen schon im Zelt bereit. Sehr schick alles mit trotzdem Ambiente und Camping-Charakter. Als abends die Lichter alle aus sind ist der Sternenhimmel atemberaubend und ich sitze nachts noch eine Weile vorm Zelt und zähle Sterne, werde aber nicht ganz fertig bis mir kalt wird. Also schnell ins große Bett mit zwei Wärmflaschen.

• Day32

Für einen kleinen Mittagssnack hielten wir auf einer Kuhfarm mitten im Nirgendwo, wo uns ein Cheddar-, Feta- und Gewürz-Frischkäse-Tasting erwartete 🤗. Die vollautomatisierte Farm funktioniert via Chip und Torsystem, sodass die Kühe ohne menschlichen Kontakt zum melken und futtern geführt werden.
    Am Nachmittag kamen wir dann endlich zum Main Spot des Tages: Der Bay of Fires! So benannt, weil Eindringlinge mit Feuern vor der Einreise abgeschreckt wurden.. von kriegerischen Gedanken ist hier aber nichts mehr über: Der Strand mit nahezu weißem Sand (oder wie Ben sagte: so weiß, wie die Haut eines Iren) und dem türkisblauen Wasser umgeben von teils Rot bedeckten Felsen lässt mich eher ans Paradies denken 🤔😊. Und das Beste: Er war komplett verlassen..nur unsere Gruppe war da, der Strand gehörte nur uns, besser könnte es nicht sein 😍❤.
    Wir watteten durchs Meer, kletterten über Felsen und lauschten den Wellen, bevor uns unser Weg zu unsrer Unterkunft führte.

• Day25

day 4 - Bay of fires

March 3, 2017 in Australia

We started to drive around 10 and went to some lookouts, it was nice to see. In the afternoon had lunch at some park and afterwards we went to the bay of fires. It was really cool to see all the stones with the red stuff on it!

After Bay of fires we went up the Victoria mountain, we were driving in the clouds when we got to the top. We did a short hike trough a forrest. It looked really spooky with the fog between the trees. At the lookout it looked first we wouldn't see anything but luckily there wasn't fog in front of the waterfall. It was really nice. The whole road on the mountain that we drove was gravel. So I'm glad the others also had a 4wd.

Afterwards we went to a small cosy campsite.

• Day10

Launceston

September 23 in Australia

Best day of trip so far. Left early and went to Beaconsfield mine. Toured mine then on to Seahorse World and Platypus house and echidnas. Absolutely amazing. Seafood lunch then on to Bateman Bridge. Grindelward swiss village on the way home. Cheese and wine for dinner.

• Day15

Die Überschrift fasst unseren heutigen Tag ganz gut zusammen. Dies ist jedoch nicht unbedingt negativ gemeint!
    Angefangen haben wir morgens in dem Mount Victoria Forest Reserve. Dort haben wir den „Gorge Falls Walk“ gemacht, welcher etwa eine Stunde dauerte und sich echt lohnte! Auf dem Walk sah man sowohl die Ralphs Falls (Bild 2), die Cashs Gorge (Hintergrund Bild 1) und auch vom Norms Lookout hatten wir eine schöne Aussicht.
    Dann ging es zu den St Columba Falls in der Nähe von Pyengana. Dieser Wasserfall ist einer der Höchsten in ganz Tasmanien (Bild 3).
    Da es dann schon nach Lunchtime war haben wir noch in der „Pyengana Dairy“ halt gemacht. Diese Milk & Cheese Factory hatte nebenan ein kleines Restaurant in dem es für uns dann Mittagessen mit Milkshakes gab (Bild 4)!
    Da das Wetter jedoch dann nicht mehr ganz wollte, wurde der Nebel noch dichter und dann hat es auch noch angefangen zu regnen... (Bild 5)
    Trotzdem wollten wir noch die Halls Falls (Bild 6) bei Weldborough sehen und das Wetter hielt sich dann auch für ein paar restliche Stunden.
    Abschluss für heute war noch ein kurzer Besuch bei dem Mount Paris Dam, da es dort jedoch fast schon dunkel war, hat dieser nicht lange angehalten.

Heute werden wir erneut auf den gratis Campingplatz fahren, da dieser uns gestern gefallen hatte.

(Der Footprint ist in der Nähe der Pyengana Dairy platziert.)

• Day16

Ab zur Ostküste!

April 12 in Australia

Nach dem Frühstück wollten wir zum Mt William National Park fahren. Auf dem Weg dorthin habe ich noch den „Little Blue Lake“ auf der Karte entdeckt, wodurch wir dort auch noch einen Stop einplanten. Da wir nichts über diesen wussten sind wir ohne Erwartungen hingefahren und wurden von der Farbe des Sees sehr überrascht. Die Bilder werden der hellblauen Farbe in Realität gar nicht gerecht!
    Nachdem wir etwas um den See rumgelaufen sind und einige Bilder gemacht hatten ging es zurück zum Auto, da es wieder angefangen hatte zu regnen.
    Also im Regen sind wir dann weiter in den National Park zum Eddystone Point gefahren. Dort steht der Eddystone Point Leuchtturm, welchen wir uns leider nur von unten anschauen konnten. Dort sind wir dann auch noch vor ans Wasser gelaufen aber dann auch zum Mittagessen nach St. Helens gefahren.
    Danach also ab zu der „Bay of Fires“ in der wir bestimmt 1 1/2 Stunden auf den Felsen rumgeklettert sind. An sich ist dieser komplette Küstenabschnitt von rot gefärbten Felsen geprägt. Da es langsam dunkel wurde sind wir noch schnell zu dem „Skeleton Point“ hochgefahren und die Aussicht dort war unglaublich. Die beiden letzten Bilder sind dort entstanden und dank des starkes Windes dort oben konnte man sich fast in den Wind legen! Als der Himmel sich dann orange färbte ging es für uns zurück zum Auto. Denn wir sind noch bis nach Bicheno gefahren. Wir haben den Tasman Highway genommen und wie klar die Nächte hier sind ist unglaublich! Wir sind unter so vielen Sternen und sogar der Milchstraße gefahren.
    In Bicheno angekommen haben wir uns nurnoch in die Nähe des Strandes gestellt.

(Der Footprint ist am Eddystone Point Lighthouse gesetzt.)

• Day43

Breaky

December 17, 2017 in Australia

Made damper on a stick for breaky, sooo good!
    Stayed at a free camp on the 'chain of lagoons' last night and will stay again tonight. We're just opposite the track to the beach. It's a bit fresh and it's overcast but still nice! We will be house sitting with the ingrams for 11 days over Christmas on a farm near Hobart. Staying in our vans but looking after a families chickens and dog, looking forward to staying put for a while!Read more

• Day94

Bay of Fires

February 6 in Australia

It's really beautiful here - but Max and I both agree that Wilsons Promontory in VIC and Adventure Bay on Bruny Island is much nicer! I guess it's a tourist thing... free camping so it's absolutely packed at the campgrounds and the main beach is pretty dangerous ( full of rips ) but there's a little nook that is lovely, we'll probably spend 2 nights here and it's meant to be raining Thursday and Friday so we'll go before then.Read more