Australia

Top 10 Travel Destinations Shire of Esperance
Show all

Cape le Grand National Park

March 14 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Wet weather, so we went to a local art exhibition, then drove into Cape le Grand NP. Impressive scenery, despite the weather. Campsite well organized but no fresh water or electricity, a first for us campers used to luxury. Visited several local beaches, all with very fine pure white sand (like table salt!).
      Next day, back to Esperance where we did the Great Ocean Drive with several lookouts and more beautiful beaches. But some sunshine would make all the difference!

February 5 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Am Samstagmorgen Besuch des nahe gelegenen Fitzgerald River National Park. Wegen schlechtem Wetter den Mount Barren nur zur Hälfte bestiegen.
      Dann Weiterfahrt zu unserem heutigen Tagesziel Esperance, wo wir eine grosse Lodge (für mindestens 6 Personen) bezogen. Da Esperance kulinarisch eine "Wüste" ist, haben wir uns im nahe gelegenen IGA-Express mit Fleisch und Gemüse eingedeckt.
      Am Sonntag fuhren wir auf dem Oecan-Drive die wunderschönen Buchten und Strände um Esperance ab. In der Twilight-Bucht musste Elisabeth im eiskalten Wasser einen Schwumm machen.
      Das Bier danach in der Lucky Bay Brewery war redlich verdient.
      Heute Morgen gabs einen australischen IGA Geburtstagskuchen. Nachher bewegten wir uns auf dem Keepwari Walk Trail durchs Wetland. Auf dem Rückweg machten wir einen Abstecher in die Esperance Destillerie und probierten uns durchs Sortiment.
      Den Geburtstag lassen wir bei einer Portion Pasta und einem Glas Wein zu Hause ausklingen.

• Day 14–15

Pink Lake - der doch keiner ist!? 😅

February 11 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Der Tag begann wieder einmal früh - Nino ist defintiv in seinem Rythmus angekommen 🤔 Halb6, tagwach 😴 aber, sehen wir es positiv, es gibt wunderschöne Sonnenaufgänge zu bewundern 🤩

Weiter ging es zum Pink Lake - ein See, der nur unter bestimmen Bedingungen sich Pink färbt. Heute nicht... jedoch ist der See dennoch, sehr schön zu betrachten 😎

Den Abschluss des Tage verbrachten wir am wunderschönen Strand von Munglinup. 🌊🩳🏖
      Wo wir auch die Nacht verbringen werden 🥱

May 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Eine ganze Woche dverbrachten wir rund um und in Esperance. Weisse Strände mit türkisblauem
      Wasser, einer Brauerei, vielen Kaffes, neue Bekanntschaften, Lagerfeuer, wunderschöne Sonnenuntergänge, es war alles mit dabei. Einer der Strände Namens “Lucky Bay” wurde gerade zum schönsten Strand gekürt.Read more

December 19, 2023 in Australia ⋅ 🌬 21 °C

Heute fuhren wir nach dem Frühstück zum Cape Le Grand National Park. Zuerst gings zum Frenchman Peak Walk. Als ich den Berg von unten sah, dachte ich nicht, dass ein Weg da hinaufführt. Aber so kann man sich irren. Zu Beginn war es ein "normaler" Wanderweg. Auf einmal hatte man nur noch den nackten Felsen vor sich. Da hiess es einfach Augen zu und durch. Da der Stein sehr uneben und porös/rauh war, hatten wir beim Laufen einen sehr guten Halt. Oben erwartete uns eine windgeschützte Höhle mit toller Sicht über die Umgebung bis hin zu den vielen Buchten. Ein paar Meter weiter gabe es dann eine zweite Höhle, welche auf beiden Seiten geöffnet war und daher wehte ein kalter Wind hindurch. Auch da war der Ausblick atemberaubend. Pirmin lief dann noch ganz auf den Spitz, von wo aus man einen 360° Rundblick hatte. Beim Hinunterlaufen musste ich mich so darauf konzentrieren wohin ich trete, dass meine Höhenangst kein Problem war. Unten angekommen fuhren wir weiter zur Lucky Bay. Diese Bucht ist bekannt für seinen weissen Sand und das türkisfarbene Wasser. Im Mai 2023 wurde Lucky Bay zum besten Strand weltweit gewählt. Und ja, es ist wirklich wunderschön da. Anscheinend sollte es da auch Kangaroos am Strand haben. Diese haben wir wohl verpasst und nur Touristen gesehen. Von da aus liefen wir über einen wunderschönen Trail zu Thistle Cove. Der Weg führte über kleinere und grössere Steine, Felsen und überwachsene Sanddünen. Immerwieder hatte man tolle Ausblicke auf verschiedenste Buchten. Es wird schwierig, sich für die schönsten Fotos zu entscheiden. Auch beim Thistle Cove erwartete uns wieder weisser Sand und türkisfarbenes, klares Wasser. Wir hätten ewigs den Wellen zusehen können, wie sie gegen die Felsen im Wasser spritzen. Auf gleichem Weg ging es dann wieder zurück, wo 2 kleine Echsen unser Weg kreuzten. Zurück fuhren wir zum Hellfire Bay. Auch der Strand war schön, aber nicht so atemberauben wie die anderen zwei. Zuletzt fuhren wir noch zum Le Grand Beach. Das war ein Strand soweit das Auge reichte, aber sonst waren wir eher enttäuscht davon. Wir sind wohl von gesterigen und den heute vorhergehenden Strände verwöhnt. Ein feines Nachtessen mit lokalem Wein rundet den heutigen Tag perfekt ab.Read more

Norseman - Esperance

December 18, 2023 in Australia ⋅ 🌬 19 °C

Heute Morgen gings wieder einmal früh los. Kurz nach dem Losfahren sahen wir bereits die erste Tafel für eine Sehenswürdigkeit, die Dundas Rocks. Gespannt fuhren wir die Gravel Road durch den Wald, fanden aber nur eine schöne Aussicht in die Natur. Beim Rückweg sahen wir dann ein paar Steine/Felsen, die wahrscheinlich diese Rocks sein sollten. Natürlich haben wir auch da noch ein paar Fotos gemacht. Der Weg führte uns entlang der Eisenbahn, wo auch tatsächlich ein Güterzug auftauchte. Der Zug fuhr gemütlich 2 Minuten und 48 Sekunden an uns vorbei und hatte mit 4 Lokomotiven (2 vorne, 2 etwa in der Mitte) 176 Wagen. In Esperance angekommen, kauften wir unser Frühstück und suchten eine schöne Stelle zum Picknicken. Entlang des Great Ocean Drives hielten wir zuerst beim Demster Head. Da hat man einen wunderbaren Blick auf die Küsten von Esperance. Weiter gings zum Blue Haven Beach, wo wir uns hinsetzten und das Frühstück mit tollstem Blick auf das blaue Meer genossen. Auch einen Verdauungsspatziergang im Sand durfte nicht fehlen. Beim Samlon Beach gleich daneben waren die Wellen gigantisch. Der Twilight Beach soll der schönste Strand in Australien sein. Er hatte faszinierende Felsen in Ufernähe. Zuletzt fuhren wir noch zum Observatori Point mit Blick in gleich zwei verschiedene Meeresbuchten. Auf dem Rückweg kamen wir am Pink Lake vorbei. Dieses Mal war leider gar nichts mehr von der Farbe Pink zu erkennen. Laut einer Infotafel hat das kurzgefasst folgenden Grund. Um dem See die Farbe Pink zu verleihen braucht es das richtige Verhältnis zwischen einem bestimmten Bakterium, einer bestimmten Alge und den Salzgehalt des Wassers. Da inzwischen nicht mehr gleich viel Meerwasser wie früher in den See fliesst und die natürlichen Einflüsse (z. B. Regen) auch mitwirken, hat sich der Salzgehalt verringert und somit sind die Bakterien und Algen abgestorben, was leider dazu führt, dass der See nicht mehr pink sondern hellblau ist. Zum Tagesabschluss gab es noch einen Spaziergang ins Städtchen um beim Chinesen etwas Feines zu essen.Read more

January 13 in Australia ⋅ 🌬 23 °C

am Morgen fuhren wir bei starkem Wind, Sonnenschein, und 25 Grad in Norsham los.
      Das Dorf kam auf interessante Weise zu seinem Namen. Der erste Schatzsucher, der hier Gold fand, nannte seinen Claim wie sein Pferd. Dieses soll er festgebunden haben und als es mit den Hufen im Gestrüpp scharrte, kam ein Goldklumpen zum Vorschein.
      Der Ort ist sehr überschaubar, bietet aber einen kostenlosen Stellplatz, zwei Tankstellen, ein Geschäft und auch ein Restaurant.
      Auf dem ersten Kreisel trafen wir auf einen richtig schönen Road Train und entlang der Route nach Esperance begegnete uns ein ellenlanger Güterzug, welcher Gips transportierte und von sechs Diesellocks gezogen wurde.
      Später, als es fast keine Bäume mehr gab, stieg die Temeratur innert weniger Minuten auf 35 Grad.
      Und erneut durchquerten wir riesige, geerntete Weizenfelder, jedes 4 x 4 Kilometer gross. Danach wurden wir von vielen schwarzen Bäumen umrahmt. Ein bestimmt 50 Kilometer langes Buschfeuer hatte vor Jahren alle Eukalyptusbäume beidseits der Strasse niedergebrannt.
      Im weiteren Verlauf kamen wir in die Gegend der grossen Salzseen, von denen es mehrere hundert in verschiedenen Grössen gibt. Nur bei wenigen wird Salz gewonnen, denn man will die Natur nicht beeinflussen. Man hatte vor etwa zehn Jahren gemerkt, dass die Tiefe einer der grosse n Seen von 2 auf 3 Meter stieg, weil man Salz gewann und Wald für Weiden rodete.

In Esperance angekommen starteten wir sofort zum 11 Mile Drive, der Küste entlang. Leider war es sehr stürmisch und die Sicht auf die See war getrübt, dennoch war es ein schönes Erlebnis, nach den hunderten von Kilometern Einöde.

Die Stadt hat einen schönen französichen Charme, weil die ersten Siedler aus England und Frankreich kamen. Im Bistro Louis assen wir gebratene Ente an Orangensauce und Kartoffergratin. bedient wurden wir vom Sunnyboy Jessy
      Wie in vielen Restaurants, die keine Lizenz für Alkoholverkauf haben,
      bringt man den Champagner, oder Wein selber mit, ohne Zapfengeld BYO (bring your own) !
      Übernachtet haben wir auf dem overflow campground, der im Stadiongelände eingerichtet wurde, sehr sauber, mit Duschen.
      Tags darauf war Markt in der Stadt - da mussten wir natürlich hin, bevor wir nach "The Duke of Orleans" weiterfuhren.
      Wir fanden im Duke einen Platz ohne Strom und waren erstaunt, wie "kalt" es hier am Meer war. Knapp 20 Grad und starker Wind haben uns dazu gebracht, das Abendessen drinnen zu verspeisen, war sehr gemütlich - und kuschelig warm 😄.

Another long Roadie part 2

January 15 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Left Hyden heading to Esperance 400km
      Got hotter as we traveled but topped off at 38 today.
      Arrived in Esperance and no accommodation to be had. Managed to get in on a cancelation for 2nights but wanted 3, so we will move on, on wednesdayRead more

Esperance: Art Around Town

February 20 in Australia ⋅ ☁️ 100 °F

The first stop on the Great Ocean Drive is the Cannery Arts Centre. It was closed when we left Esperance to do the drive. Instead, we added it to the end of our sightseeing day.

“The 10 Mile Collection” is a marine debris exhibition. The “Sirens, Selkies and Sea Monsters” invites visitors to venture into a world where myths come to life … and marine conservation takes center stage.

We also found a few more murals around town for me to photograph. Happy camper here 😊

Albany - Esperance (Jour 13)

October 16, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Nous prenons directement la route en direction d'Esperance ce matin (5 heures de trajet). Nous nous arrêtons une première fois pour le café (et pour une douche!) une heure plus tard, puis dans le petit village de Jerramungup pour faire le plein, et enfin, dans une aire de repos pour manger.

Nous arrivons finalement à Esperance aux alentours de 15h. Nous avons passé la journée au soleil, mais le temps semble entre-temps s'être couvert sur la côte. Nous explorons tout de même la côte et ses magnifiques plages de sable blanc et eaux turquoises. Malheureusent les conditions pour le surf sont aussi mauvaise, donc pas de session pour moi.

La journée se termine en douceur, avec un magnifique jeu de couleurs entourés de nuages.

Esperance Shire, Shire of Esperance, Esperance-Distrikto, Comté dEsperance, Contea di Esperance, Hrabstwo Esperance, Эсперанс