Australia

Top 10 Travel Destinations Golden Plains
Show all

Farvel Claus og Karry😢😭

April 2, 2023 in Australia

Vi vågner op om morgenen og skal have morgenmad🥞. Idag er en rigtig trist😢 dag fordi at vi skal videre🚐💨 og forlade Claus og Karry idag😭. Men vi havde lidt tid🕰️ sammen med dem 🥳inden vi skulle afsted😔. Damerne tog på shopping spree🛍️ mens mig og Claus blev hjemme og hyggede😜. Først hørte jeg ham spile på guitar🎸 både “Rock guitar” og normal guitar🎸 og så viste han mig sin
      man Cave💪 som er vor han lavede alt muligt forskeligt😝 det var rigtig sjovt at see men så kom pigerne hjem😩. Men nu skal med færgen⛴️ og derefter køre op til Ballerat vor vi skal pande guld i morgen🌇. Færge turen var virkelig dårlig😤.men nu har vi en lang køretur🚐💨 foran os så lad os Hit the Road🛣️. Men nu er der ikke sket mere idag så vi ses i morgen😝.

Ballarat, Goldgräberstadt

October 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 10 °C

Um 9 schon in die Gänge gekommen. Saukalt aber Sonnenschein.
      Zunächst ging's noch auf dem Highway in die nächste Stadt, Bacchus Marsh. War aber nicht weiter tragisch, weil wenig Verkehr und fast durchgehend Standstreifen.
      Dann ging's auf Nebenstraßen zur Sache: Nach der Stadt führte die Straße steil bergauf ... richtig steil über mehrere km! Dazu blies ein frischer Wind, wie immer aus der falschen Richtung. Nach dem Steilstück ging es den ganzen Tag wellig/ hügelig weiter und immer mit ordentlich Wind schräg von vorne.
      Dafür war kaum noch Verkehr. Die Landschaft wurde ganz hübsch 🙂
      Alles in allem war das ein schöner, anstrengender Radeltag über ca. 80km.

Streckenweise habe ich mich mit einer
      Fahrradgruppe aus Singapur/Malaysia gebattlet. Dafür, dass die mit Rennrädern und kaum Gepäck unterwegs waren, hab' ich keine schlechte Figur gemacht und mir wurde ein Elektromotor unterstellt ... Unverschämtheit!

Meine heutige Unterkunft steht im krassen Gegensatz zur gestrigen. Nix mehr mit gediegen. Hostel über Pub. Etwas herunter gekommen, verströmt aber durchaus morbiden Charme. Heute ist Live-Musik. Beim Sound-Check hat schonmal mein Zimmerboden ordentlich vibriert. Da helfen nachher wahrscheinlich nur ein, zwei Bier und später Ohrstöpsel...

Morgen ist Kultur und Bildung angesagt und ich guck' mir die Stadt an. Ich bin ja schließlich nicht zum Spaß unterwegs:

1) Sovereign Hill, Freilichtmuseum, das das Leben zu Goldgräber-Zeiten vermitteln soll ... Und das gelingt wirklich eindrücklich!

2) Art Gallery of Ballarat, ebenfalls einen Besuch wert

3) Bummel durch das Stadtzentrum

Jetzt langt's 😥
      Morgen muss ich auf dem Rad erstmal wieder Hirn lüften 😀

• Day 170–171

Ballarat zurück in die Vergangenheit

January 19 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Auf Empfehlung von Dee und Steve war der nächste Stopp zeitlich sehr nah am Beginn Australiens.

In Ballarat findet sich eine der Goldminen Australiens, die damals so viele Menschen durch das Versprechen schnellen Geldes zur Überfahrt nach Australien bewogen haben.

Und das beste?

Das dortige Museum lässt alles genau so aussehen, wie es zu der Zeit ausgesehen haben könnte.

Alte Goldminen, Schmieden, eine Kegelbahn und viele kleine Geschäfte prägten das Bild.

Sowohl die Geschichte, als auch der Erlebnisfaktor waren eindrucksvoll.

Das warten nimmt kein ende

April 11, 2023 in Australia

So Leute
      Wir saßen heute mehr oder weniger von 7:30 bis 19:30 bei der Werkstatt. Leider ist das Auto noch nicht repariert und wir sind 2000 dollar ärmer. Morgen Früh soll es jetzt fertiggestellt werden. Das sind echt unnormale Kosten die so eine Reparatur hier kostet. Aber naja was soll man machen, wir müssen gut gelaunt bleiben. Es hilft alles nichts. Morgen ist dann hoffentlich alles in Ordnung und es kann weitergehen. Ende vom Lied wir hatten kein Loch im Tanker vom Öl, sondern Probleme mit den Leitungen. Diese waren wohl nicht mehr richtig verbunden. (Das war das was ich verstanden habe. Spezifisches Englisch im Bezug auf Mechanik ist dann doch nochmal was anders).
      Jedenfalls haben wir dennoch heute ein leckeres Sandwich gegessen und eine heiße Schokolade getrunken. Ich hoffe wirklich, dass alles gut geht morgen und wir nicht noch irgendwas zahlen müssen.
      Trotzdem gut gelaunt und mit voller Freude auf die nächsten Tage und Wochen
      Ich meld mich morgen wieder meine guten

bei den Goldgräbern

November 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 19 °C

in den 1850er Jahren fand ein Digger hier in Ballarat das erste Gold. Schlagartig verbreitete sich die Kunde von Gold und Reichtum und so verwandelte sich das Dorf im Nu zu einer Boomtown (mit über 100'000 Einwohnern). Das grösste Nugget, mit 63kg, wurde 1871 gefunden (das drittgrösste weltweit).
      Das Freilichtmuseum zeigt eindrücklich, wie die ersten Glücksritter hausten. Kein Trinkwasser und keine Medizin, eine infizierte Verletzung endete meist tödlich.
      Im laufe der Zeit wurde immer mehr vom begehrten Edelmetall gefunden, daraus entwickelte sich eine Grossatadt, mit professionellen Maschinen, Schmieden, Bäckern, Metzgern, Kirchen, Schulen und natürlich Saloons.
      Über all diese Epochen wird ausführlich berichtet, mit originalen Gebäuden und theatralisch kostümierten "Bürgern", die man ansprechen kann und die viel zu erzählen wissen.
      Auch etliche Geräte und dampfbetriebene Maschinen werden gerne in Betrieb genommen. So zum Beispiel eine Erzzerklopfmaschine, eine Sägerei und andere, alle über Transmissionsriemen angetrieben. An bestimmten Tagen wird der grosse Boiler mit Holz eingeheitzt, der mit seinem Dampf, über Rohrleitungen, weitere Maschinen betreibt.
      Ab und zu fährt die Poskutsche mit zahlenden Gästen vorbei, gezogen von bis zu sechs stämmigen Kaltblütern.
      Am Ende des Tages zeigte sich ein kleiner Teil der Armee, die stolz verkündete, dass sie im Buurenkrieg, bei Waterloo und anderen Schlachten erfolgreich gewesen sei. Nach einem "God save the Queen (natürlich war Victoria gemeint), gaben die Soldaten Salutschüsse ab.

Mehr Info:

Werkstatt, die zweite

April 11, 2023 in Australia

Hallo meine Lieben,
      Heute morgen sind wir früh aufgestanden, da der Termin (7.30 Uhr) für die Werkstatt anstand.
      Ein Mitarbeiter war so nett und hatte uns dann noch in die Stadt gefahren, da die schon wussten, dass es länger dauern wird😰
      Wir haben dann erstmal schön was gefrühstückt. Es gab heiße Schokolade, Kaffe und sehr leckere Sandwiches🥰
      Danach sind wir in eine Bücherei gegangen und haben etwas gelesen und ein paar Dinge geplant und nachgeschaut.
      Das bittere Ende war, dass sie leider nicht ganz fertig geworden sind und wir morgen früh nochmal hin müssen. Aber er war guter Dinge, dass es nicht all zu lange dauern wird. Also hoffen wir mal, dass es morgen weiter mit unserer Reise geht 😍

Der black Monday unserer Reise

April 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Guten
      Ähnlich wie den Börsen 1987 erging es uns heute 36 Jahre später - unser black Monday. Der Unterschied, dass nicht unsere Aktienkurse heute gecrasht sind, sondern unsere Pläne mit dem Auto.
      Nachdem ganzen Aufwand, den ich euch schon immer mal wieder erzähle mit dem Auto kam heute die Krönung. Wir brachten ohne böse Gedanken das Auto heute zum tüv und waren echt gut drauf. In der Wartezeit haben wir etwas leckeres gegessen (Burger natürlich) und machten uns auf den Weg zurück zur Werkstatt. Und dann kam der Knall, als ich den Servicepersonal fragte, ob alles okay sei. Er schaute uns an und sagte, es gäbe einige Probleme mit dem Auto und wir kriegen keinen tüv - bedeutet wir können das Auto nicht ummelden. Wir brauchen einen neuen reifen, sämtliche Lampen und weiteres. Dazu kommt das Kühlflüssigkeit austritt und das größte Problem ist, das Öl tropft. Der Mechaniker sagte uns er haben selten so ein großes Leck gesehen. Unsere Laune war im Keller. Das nächste war, dass es keine freien Termine gibt und wir erst nächste Woche die Probleme beseitigen können. Der Angestellte war so einfühlsam und sagte tausendmal, dass er richtig mitfühlt. Stellt euch vor wir haben für die nächsten drei Wochen ALLES gebucht. Von Aktivitäten über Fähren bis Campingplätze. Also wir konnten in den ersten Momenten nichts sagen und haben kein Wort rausbekommen. Nachdem wir dann alles nochmal durchgelesen haben und uns im Auto gesammelt haben gingen wir zurück, um zu besprechen wie es weitergeht. Wir haben uns jetzt dafür entschieden auf ein Angebot von der Werkstatt zu warten und dann hoffentlich Anfang nächster Woche alles wechseln zu können. Problem ist dann natürlich, dass wir alles was wir jetzt die Küste rauffahren wieder runterfahren müssen. Also Leute wir müssen jetzt erstmal wieder klar kommen, versuchen aber natürlich das beste raus zumachen. Bis Perth sind es 6 Wochen und wir haben das eigentlich alles gut kalkuliert bis natürlich sowas kommt.
      Hoffen wir mal, dass jetzt nicht noch irgendwas passiert und dass das Angebot von der Werkstatt nicht den Rahmen komplett sprengt. Unser Motto ist trotzdem weiterhin - mach das beste aus allem
      Also alle Kraft voraus ♥️

Ballarat

November 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

heute nur ganz kurz, so zu sagen fürs Archiv 🤣.
      Wir sindauf dem Western Highway in Ballarat angekommen und wollten das Goldgräber- Freilichtmuseum besuchen und hatten nicht bedacht, dass es Montags geschlossen ist. So bummelten wir halt durch die schöne Altstadt, in der bereits Weihnachten ausgebrochen war 🎄🍬🍭🎁🛒Read more

Guldgraverbyen Ballerat ⚱️

April 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 21 °C

Vi vågner op om morgen og får noget lækkert special k🥣 med lidt frugt fra Victoria market🥭🍌😋. Idag skal vi ind til byen og shoppe🛍️ og handle til aftensmad🥔🍖. Først gik vi rundt i byen og shoppede🛍️ også så vi på nogle af de gamle bygninger🏢🏫. Mens bi gik og kiggede på nogen bygninger var der en gade med kakerlakker🪳overalt🤮 og når jeg siger OVERALT mener jeg det virkelig🤢. Efter vi havde været i byen skulle vi lige handle inden vi tager hjem🚐💨 til campen. Da vi kom hjem skulle vi gå en tur rundt om en sø🗺️ som jeg også skal løbe🏃 en tur rundt om. Efter turen og jeg havde løbet gik vi i poolen🏊 som er Mega kold🥶. Aften. Da vi kom tilbage fra poolen skulle vi lave aftensmad som jeg står for😊 der er normale kartofler og søde kartofler og mørbrad😋 på gril🥔🍠🥓🥩 det smagte alt sammen mega godt men nu er det sent🌆 sp vi ses imorgen🤜🤛👋.Read more

• Day 1,406

Ballarat - Sovereign Hill

February 8, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

We travelled back in time to experience the gold rush, see a town grow as more and more people settle there, learn how to make candy the old fashioned way, marvel at beautiful dresses and have a go at bowling. This is all made possible by an open air museum in Ballarat that takes you back to the old days, to the tents of the poorer men trying their luck on the gold fields, to the big gold mine, the houses and shops of the middle class, the big hotels and bars and the entertainment venues. All brought to life by dedicated and passionate people, some still practicing their trades the traditional way.

Heute sind wir in die Zeit des Goldrausches zurück gereist. In Ballarat gibt es ein Freilichtmuseum, das mit vielen liebevollen Details das Leben zu jeder Zeit zeigt. Von den Zelten der Glücksritter, die sich den großen Fund auf den Goldfeldern erhoffen, zu den Behausungen und Geschäften der Mittelklasse, den großen Hotels, der Mine und all den Werkstätten, Bars und Vergnügungsstätten. Wir haben gelernt, wie man Süßigkeiten, Kerzen und Wagenräder herstellt und eine Menge über Gold erfahren.

Golden Plains